fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Füssen: 20.02.2006 15:24

Füssen

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen Karte
thumb Deutschlandkarte, Position von Füssen hervorgehoben
Basisdaten
Bundesland: Bayern
Regierungsbezirk : Schwaben
Landkreis : Ostallgäu
Fläche : 43,52 km²
Einwohner : 14.357 (31. Dezember 2002)
Bevölkerungsdichte : 320 Einwohner je km²
Höhe : 808 m ü. NN
Postleitzahl : 87629
Vorwahl : 08362
Geografische Lage :
Koordinaten: 47° 34' N, 10° 42' O
47° 34' N, 10° 42' O
Kfz-Kennzeichen : OAL (früher FÜS)
Gemeindeschlüssel : 09777129
Stadtgliederung: 4 Stadtteile
Adresse der
Stadtverwaltung:
Lechhalde 3
87629 Füssen
Offizielle Website: www.stadt-fuessen.de
E-Mail-Adresse: stadtverwaltung(at)fuessen.de
Politik
Bürgermeister : Christian Gangl (CSU)

Füssen ist eine Stadt im Landkreis Ostallgäu, im Südwesten Bayerns. Die Stadt liegt an der Romantischen Straße.

Inhaltsverzeichnis

Geographie

Füssen liegt am Lech im Allgäu. Am südlichen Stadtrand befindet sich der Lechfall; im Nordosten fließt der Lech in den Forggensee. Ebenfalls im Gebiet der Stadt liegen der Hopfensee und der Weißensee. Das Stadtgebiet besteht aus den Gemarkungen Eschach, Füssen, Hopfen am See und Weißensee. Mit 808 Metern ü. NN ist Füssen die höchstgelegene Stadt Bayerns.

Füssen um 1900
Füssen um 1900

Geschichte

Füssens Wurzeln reichen bis in die Römerzeit zurück. Der Ort entwickelte sich an der von Norditalien nach Augsburg führenden Römerstraße Via Claudia Augusta . Ergebnisse aus Grabungen auf dem Füssener Schlossberg ließen Fundamente eines römischen Kastells aus dem 5. Jahrhundert erkennen. Vermutlich hat es aber bereits im Jahre 260 ein römisches Militärlager an dieser Stelle gegeben. Sein Name Foetibus wird als Latinisierung des germanischen fot (Fuß) verstanden. Hieraus entwickelte sich der Name des Ortes über Fozen (1147), Fozin (1188), Fuozzen (1206), Füzzen (1366) zum heutigen "Füssen" (ab 1424 ).

Kloster St. Mang um 1920
Kloster St. Mang um 1920

Im Jahre 748 richtete Magnus, ein später als Heiliger anerkannter Missionar aus St. Gallen, am Ort eine Zelle ein. Durch Zuzug weiterer Mönche entstand im 8. Jahrhundert das nach ihm benannte Benediktinerkloster St. Mang. Um dieselbe Zeit wurde wohl auch ein fränkischer Königshof angelegt. Die spätere Vogtei gehörte anfänglich den Welfen und wurde ab 1191 als eines der welfischen Erbgüter durch Kauf Besitztum der Hohenstaufer . Nach deren Aussterben mit dem Tod Konradins in Neapel ( 1268 ) fiel das Herzogtum Schwaben an das Reich zurück.

Unterdessen hatte sich am Lech eine Siedlung entwickelt, welche schließlich im 13. Jahrhundert den Umfang einer ansehnlichen Stadt, der damals größten im Allgäu, hatte. Die Verleihung von Stadtrechten ist zwar nicht nachweisbar, doch wird Füssen in einer Urkunde von 1295 als Stadt erwähnt.

Kaiser Heinrich VII. verpfändete für eine Schuld von 400 Mark Silber Gebiet und Ort im Jahr 1313 an den Bischof von Augsburg. Das Pfand wurde nie mehr ausgelöst, sondern durch die kaiserlichen Nachfolger 1314 ( Friedrich der Schöne ) und 1322 ( Ludwig der Bayer ) in seiner Existenz akzeptiert. Mit Übertragung der vollen Gerichtsbarkeit durch Kaiser Karl IV. auf das Hochstift und Bistum Augsburg wurde das Gebiet der Reichsvogtei Füssen endgültig Eigentum des fürstlichen Oberhirten.

Von 1486 bis 1505 erbauten die Augsburger Fürstbischöfe das "Hohe Schloss" über der mittelalterlichen Stadt. Die ehemals spätgotische Burganlage wurde danach zur Sommerresidenz der geistlichen Herren. Im Schmalkaldischen Krieg wurde das katholische Füssen von einer Truppe der oberdeutschen Städte unter dem protestantischen Landsknechtführer Sebastian Schertlin von Burtenbach am 10. Juli 1546 besetzt. Die heutige Klosterkirche entstand in den Jahren 1701 - 1726 .

Am 22. April 1745 erlangte der Ort kurzzeitig überregionale Bedeutung. Im Frieden von Füssen wurde durch Bayerns Kurfürst Maximilian III. Joseph der Verzicht auf zuvor geltend gemachte österreichische Erbansprüche erklärt und damit auch das Ende versuchter bayerischer Großmachtpolitik besiegelt. Bayern war nun aus dem von seinem Vater, Kaiser Karl VII. Albrecht , ausgelösten Österreichischen Erbfolgekrieg ausgeschieden. Am 6. Mai 1782 nächtigte Papst Pius VI. , aus Augsburg kommend, im "Hohen Schloss" auf seiner Rückreise von Wien nach Rom.

Als Folge der Säkularisation wurde Füssen nach dem Reichsdeputationshauptschluss ab 1803 Teil des Kurfürstentums Bayern. Eine Ausnahme bildete zum einen das Barfüßerkloster, welches 1803 beim Deutschorden verblieb und von diesem 1805 an Bayern abgetreten wurde, zum anderen St. Mang, das an das Fürstenhaus Oettingen-Wallerstein fiel und erst 1806 zu Bayern kam.

Eine besondere Bedeutung erlangte Füssen mit dem hier angesiedelten Spezialhandwerk der Lautenmacher und Geigenbauer . So gilt Füssen als die Wiege des gewerbsmäßig betriebenen Lautenbaus in Europa . 1562 wurde hier auch die älteste Lautenmacher- Zunft Europas gegründet.

Siehe Artikel Lauten- und Geigenbau in Füssen.

Politik

Der Stadtrat besteht aus 24 Mitgliedern und dem Ersten Bürgermeister. Im Stadtrat sind folgende Fraktionen vertreten:

* CSU 9 Sitze
* SPD 5 Sitze
* FBB 2 Sitze
* FWF 3 Sitze
* Füs-Land 2 Sitze
* UBL / BLF 2000 / FDP 3 Sitze

Städtepartnerschaften

  • Palestrina , Italien (seit 1972 )
  • Numata , Japan (seit 1998 )
  • Bardu , Norwegen
  • Helen , USA

Stadtgliederung

Neben der Stadt Füssen gibt es die Stadtteile Bad Faulenbach, Hopfen am See und Weißensee

Entwicklung des Stadtgebiets

Eingemeindungen

Die Gemeinde Bad Faulenbach wurde 1921 eingemeindet. Im Zuge der Gemeindereform 1978 kamen dann noch die zwei Ortsteile Hopfen am See und Weißensee dazu.

Weissensee liegt auf 850m über NN und ist kein geschlossener Ortteil, sondern besteht aus nachfolgenden Ortsteilen: Bachtal, Benken, Brand, Hinteregg, Hof, Hub, Hubmannsegg, Moos, Schwarzenbach, See, Spöttel, Tal, Unterdeutsch, Vorderegg, Weissensee, Wiedmar, Wies, Wörth.

Kultur und Sehenswürdigkeiten

Museen

Staatsgalerie im Hohen Schloss

Im Nordflügel des spätgotischen Hohen Schlosses, der Residenz der Fürstbischöfe von Augsburg, befindet sich eine Filialgalerie der Bayerischen Staatsgemäldesammlungen .

Hier fügen sich spätgotische Tafelbilder und Skulpturen in die ehemaligen Residenzräume ein und bieten einen Überblick über die Kunst zur Zeitenwende des 15. und 16. Jahrhunderts im Allgäu und in Schwaben .

Besonders sehenswert ist der sogenannte Rittersaal mit seiner prunkvollen Kassettendecke, mit den Reliefs der Bistumsheiligen Ulrich , Afra und Simpert und der Muttergottes. Glasgemälde von Hans Holbein der Ältere und Hans Burgkmair der Ältere lassen die kulturelle Blüte in Füssen zur Zeit Kaiser Maximilians I. erahnen.

Städtische Gemäldegalerie

Ebenfalls im Nordflügel des Hohen Schlosses ist die Städtische Gemäldegalerie untergebracht. Schwerpunktmäßig ist sie der Kunst des 19. Jahrhunderts gewidmet, der "Münchner Malerschule" mit Gemälden von Carl Spitzweg , Franz von Defregger und dem in Füssen verstorbenen Künstler Oskar Freiwirth-Lützow (1862 - 1925).

Das zeichnerische Werk von Franz Graf von Pocci (1807 - 1876) aus der Pocciana-Sammlung in Familienbesitz wird in Wechselausstellungen gezeigt.

Das künstlerische Werk der Kultur- und Kunstpreisträger der Stadt Füssen Percy Rings (1901 - 1994) und Gottfried Herrmann (1907 - 2002) ist hier zu sehen.

Museum der Stadt Füssen

Im Südtrakt des ehemaligen Benediktinerklosters St. Mang befindet sich das neu eingerichtete, schon 1913 gegründete Museum der Stadt Füssen.

Den Schwerpunkt des Museums bildet das Gebäude selbst. Die Bedeutung des Klosters St. Mang liegt in seiner Konzeption als barockes Gesamtkunstwerk und zugleich in den erhaltenen Resten der mittelalterlichen Anlage. Die barocken Repräsentationsräume des Klosters sind in den Museumsrundgang eingeschlossen. Vom ausgegrabenem mittelalterlichen Kreuzgang aus gelangt man in die Annakapelle mit dem berühmten Füssener Totentanz von Jakob Hiebeler aus dem Jahre 1602. In der stadtgeschichtlichen Abteilung wird die Geschichte des Füssener Lauten- und Geigenbaus dokumentiert. Siehe Artikel Lauten- und Geigenbau in Füssen.

Des Weiteren ist Schloss Falkenstein, das der bayerische König Ludwig II. plante, das aber nicht mehr gebaut wurde, virtuell begehbar.

Bauwerke

  • Hohes Schloss Füssen
  • Kloster Sankt Mang Füssen: Das ehemalige Benediktinerkloster St. Mang reicht zurück auf das Wirken des hl. Magnus um 750 in Füssen. Doch das heutige Barockkloster wurde zwischen 1697 - 1726 errichtet. Die großartige symmetrisch angeordnete Barockanlage plante der einheimische Baumeister Johann Jakob Herkomer (1652 - 1717), der seine Architekturausbildung jedoch vor allem in Venedig erfuhr. So erfasst hier ein italienisch anmutender Stil den Betrachter. Den Glanzpunkt der Anlage bildet der "Fürstensaal" mit seiner reich stuckierten und freskierten Ausstattung, die der Innenarchitekt Andrea Maini plante und der Kemptener Hofmaler Franz Georg Hermann gestaltete. Das reichhaltige Bildprogramm unterstreicht die Bedeutung der Abtei als geistliches und weltliches Zentrum im Füssener Land. Bereits im 18. Jahrhundert wurde die Anlage als bemerkenswert eingeschätzt, besonders auch die originelle Anordnung von Bibliothek und Refektorium (Speisesaal) im Südtrakt.
  • Festspielhaus Neuschwanstein (ehemals Musical Theater Neuschwanstein)
  • Schloss Neuschwanstein im benachbarten Schwangau

Persönlichkeiten

(siehe auch Namensliste bedeutender Füssener Musikinstrumentenbauer im Artikel „Lauten- und Geigenbau in Füssen“ und Äbteliste im Artikel „Kloster Sankt Mang Füssen“)

  • Julius Berger (* 1954 in Augsburg), Cellist
  • Johann Georg Fischer (* 21. Januar 1673 in Marktoberdorf - † 26. April 1747 in Füssen) Barockbaumeister
  • Franz Josef Eichele (* März 1809 in Einharz bei Immenstadt - † 5. Oktober 1876 in Immenstadt) Fabrikant
  • Georg Gossenbrot (* um 1445 - † 1502), Kaiserliche Pfleger auf Ehrenberg
  • Johann Jakob Herkomer (* 1652 in Sameister - † 27. Oktober 1717 in Füssen), Barockbaumeister, Maler, Stukkateur
  • Gottfried Herrmann (* 23. Juli 1907 in Erlangen - † 27. Dezember 2002 in Schwangau), Maler
  • Jakob Hiebeler (* um 1560 in Obergünzburg - † um 1625 in Füssen), Maler
  • Andreas Jäger (* um 1704 in Roßhaupten - † 24. April 1773 in Füssen), Orgelbauer
  • Oskar Freiwirth-Lützow (* 12. Mai 1862 in Moskau - † 3. Mai 1925 in Faulenbach bei Füssen), Maler
  • Magnus, hl. († um 750 in Füssen), Einsiedler
  • Leopold Natterer OSB (* 6. Dezember 1732 in Niederhofen bei Füssen - † 6. Oktober 1806), Botaniker
  • Josef Pröbstl (* 19. Mai 1798 in Brunnen bei Schwangau - † 3. September 1866 in Füssen), Orgelbauer
  • Percy Rings (* 30. Dezember 1901 in Riga - † 18. Januar 1994 in Füssen), Maler
  • Basilius Sinner OSB (* 15. Februar 1745 in Enkenhofen - † 8. März 1827 in Wallerstein), Universalgelehrter
  • Anton Sturm (* 30. Mai 1690 1847 in Faggen, Pfarrei Prutz, Tirol- † 25. Oktober 1757 in Füssen), Bildhauer
  • Hermann Wegscheider (* 26. März 1880 in Wank, Nesselwang - † 18, Mai 1941 im KZ Flossenbürg), Widerstandskämpfer
  • Raphael Rainer von Thurn und Taxis (*30 Mai 1906 in Regensburg - + 08 Juni 1993 in Schwangau), Prinz von Thurn und Taxis

Söhne und Töchter der Stadt

  • Philipp Jakob Baudrexel (* 2. Mai 1627 in Füssen - † 23. März 1691 in Mainz), Hof- und Domkapellmeister, Komponist
  • Konrad Bernhard (* 13. Januar 1801 in Füssen - † 8. September 1861 in Ingenried), Heimathistoriker
  • Magnus Bernhard OSB (* 17. April 1825 in Füssen - † 4. August 1882 in Ottobeuren), Bibliothekar
  • Maria Barbara Fellner OFM (* 26. September 1688 in Füssen - † 6. Juli 1765 in Speyer), Äbtissin
  • Joachim Fendt OSB (* um 1513 in Füssen - † 22. Januar 1553 in Thierhaupten), Abt
  • Franz Karl Fischer (* 4. November 1710 in Füssen- † ), Barockbaumeister
  • Johann Martin Fischer (* 2. November 1740 in Bebele bei Hopfen - † 27. April 1820 in Wien), Bildhauer
  • Joseph Fischer (* 15. März 1704 in Faulenbach - † 3. Oktober 1771 in Fichtenfeld, Ungarn), Stuckateur
  • Günther Förg (* 5. Dezember 1952 in Füssen), Maler, Fotograf
  • Ulrich Freyberger OSB (* 8. Oktober 1617 in Füssen - † 22. März 1681 in St. Georgen), Professor der Theologie
  • Burkard Furtenbach OSB (* 1544 in Füssen - † 19. August 1599 in Wien), Abt
  • Martin Furtenbach (16. Jh. in Füssen), Chronist
  • Thomas Greiss (* 29. Januar 1986 in Füssen), deutscher Eishockeyspieler
  • Georg Guggemos (* 8. März 1890 in Weißensee - † 13. Oktober 1979 in Füssen), Heimathistoriker
  • Magnus Heel OSB (* 10. November 1654 in Füssen - † 1711 in Neresheim), Abt
  • Edmund Heiland OSB (* 16. Januar 1713 in Füssen - † 13. August 1789 in Neresheim), Universitätsprofessor
  • Placidus Hieber (* 22. Oktober 1615 in Füssen - † 12. September 1678 in Lambach, Österreich), Abt
  • Placidus Keller OSB (* 8. September 1754 in Füssen - † 1831 in Rückholz), Klosterhistoriker
  • Arduin Heinrich Kleinhans OFM (* 1. Oktober 1882 in Füssen - † vermutlich in Rom), Theologe
  • Max Koegel (* 16. Oktober 1895 in Füssen - † Juni 1946 in Nürnberg, in amerikanischer Haft), Kommandant des Konzentrationslagers Flossenbürg
  • Philipp Jakob Kögel (* um 1650 in Füssen - † 30. Dezember 1714 in Dillingen), fürstbischöflicher Kanzler
  • Jakob König (* um 1536 in Füssen - † um 1600 vermutlich in Prag), Goldschmied, Kunstverleger, Kunsthändler
  • Pius Kolb OSB (* 1712 in Füssen - † 1762 in St. Gallen, Schweiz), Klosterhistoriker
  • Maria Bernarda Kohlhund, (* in Füssen - † in Kloster Heiligkreuztal), Äbtissin
  • Simpert Kramer (* 22. Oktober 1679 in Weißensee - † 14. Januar 1753 in Edelstetten), Barockbaumeister
  • Benedikt Lechler OSB (* 24. April 1594 in Füssen - † 18. Januar 1659 in Kremsmünster), Musikdirektor, Komponist
  • Jörg Lederer (* um 1470 in Füssen oder Kaufbeuren - † um 1550 in Kaufbeuren), Bildschnitzer
  • Alois Mayer (* 3. März 1855 in Füssen - † 7. Oktober 1936 in München), Bildhauer
  • Franz Xaver Pelle (* 4. Dezember 1746 in Füssen - † 1821 in Reutte), Provinzialoberer der Franziskaner
  • Balthasar Pröbstl (* 2, Februar 1830 in Füssen - † 10. Oktober 1895 daselbst), Orgelbauer
  • Gottfried Rether (* in Füssen - † um 1680), Probst
  • Karl von Schicker (* 1847 in Füssen - † 1907 in Stuttgart), Staatsrat
  • Gall Heinrich Schmid von Wellenstein (* 1637 in Füssen), Generalwachtmeister
  • Gilbert Schmid von Wellenstein OPraem (* 1636 in Füssen - † 17. Oktober 1684 in Steingaden), Abt
  • Magnus Schmid von Wellenstein OSB (* 17. Januar 1641 in Füssen - † 6. September 1723 in Fultenbach), Abt
  • Anselm Schwab SOCist (* 10. Januar 1713 in Füssen - † 22. Mai 1778 im Kloster Salem), Reichsprälat
  • Hans Schwarzenbach (* um 1560 in Füssen - † um 1606), Orgelbauer
  • Franz Anton Schweikart OSB (* 14. August 1724 in Füssen - † 30. Dezember 1787 in Ottobeuren), Professor der Theologie
  • Franz Xaver Seelos (* 11. Januar 1819 in Füssen - † 6. Oktober 1867 in New Orleans), Missionar
  • Thomas Seitz (* spätes 17. Jh. in Eschach bei Füssen - † Mitte 18. Jh.), Bildhauer, Stukkateur
  • Georg Spaiser S.J. (* 1594 in Füssen - † 1669), Jesuitenoberer, Dichter
  • Benedikt Maria von Werkmeister (* 22. Oktober 1745 in Füssen - † 16. Juli 1823 in Stuttgart), Professor, Hofprediger, Aufklärer

Sonstiges

  • Eishockeyverein EV Füssen
  • Verein zur Erhaltung der Füssener Ritterspiele e.V. - Veranstalter des Kaiserfests zu Füssen Kaiserfest

Bilder

Panoramablick über Füssen Richtung Norden

Panoramablick über Füssen Richtung Nordosten

Literatur und Karten

  • Füssen , in: Meyers Konversationslexikon , 4. Aufl. 1888-89, Bd. 6, S. 802.
  • Feistle, Materialien zur Geschichte der Stadt Füssen (Füssen 1861).
  • Kompass Karten: Füssen, Ausserfern:
    • Wander-, Radtouren- und Langlaufkarte. Mit Panorama. 1 : 50.000. 29. Aufl. 2003. Beil.: Kompass Lexikon.
    • ISBN 3-85491-006-1 , KNO-NR: 00 31 25 46 6.95 EUR
  • ADAC Stadtpläne: Füssen:
    • Mit Citypl., Rad- u. Wanderwegen sowie großer Umgebungskte.. 1 : 15.000. Laufzeit bis 2002.
    • ISBN 3-8264-0147-6 , KNO-NR: 05 66 32 40 -ADAC- 4.95 EUR
  • Topographische Karten Bayern: Bl.10 Füssen und Umgebung:
    • Mit Wander- u. Radwanderwegen u. Gitter f. GPS-Nutzer. 1 : 50.000. Ausg. 2000.
    • ISBN 3-86038-013-3 , KNO-NR: 06 63 80 53 -BAYERISCHES LANDESVERMESSUNGSAMT- 6.60 EUR

Siehe auch

Lech -- Tegelberg -- Säuling -- Bundesautobahn 7 -- Bundesstraße 16 -- Bundesstraße 17 -- -- Bundesstraße 310 -- Bundesstraße 309 -- Ammergebirge -- Romantische Straße -- Neuschwanstein -- Hohenschwangau -- Forggensee -- Schwangau-- Pfronten

Weblinks

Informationen aus der Umgebung

Hotels in der Umgebung

Hotel Plz Ort Mail Url Kategorie Telefon
Hirsch 87629 Füssen http://www.hotelhirsch.de/  08362 / 93980
Fürstenhof 87629 Füssen http://www.fuerstenhof-fuessen.com/  08362 / 7006
Christine 87629 Füssen http://www.hotel-christine-fuessen.de/  08362 / 7229
Ruchti`s Hotel & Restaurant 87629 Füssen http://www.hotel-ruchti.de/ Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 308362 / 91010
Parkhotel 87629 Füssen http://www.parkhotel-fuessen.de/  08362 / 91980
Kur- und Ferienhotel Berger 87629 Füssen http://www.hotel-berger.de/  08362 / 91330
Alpenblick 87629 Füssen http://www.alpenblick.de/  08362 / 50570
Geiger 87629 Füssen http://www.hotel-geiger.de/  08362 / 7074
Bergruh 87629 Füssen http://www.hotelbergruh.de/  08362 / 9020
König Ludwig 87645 Schwangau http://www.gesundheitszentrum-koenig-ludwig.de/  08362 / 889 - 190
Schwanstein 87645 Schwangau http://www.hotel-schwanstein.de  08362 / 9839-0
Weinbauer 87645 Schwangau http://www.hotel-weinbauer.de  08362 / 986-0
Seeklause 87645 Schwangau http://www.seeklause-schwangau.de  08362 / 81091
Huberhof 87645 Schwangau http://www.hotel-huberhof.com Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 308362 / 81362
Müller 87645 Schwangau http://www.hotel-mueller.de Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 408362 / 81990
Lisl-Jägerhaus European Castle 87645 Schwangau http://www.lisl.de  08362 / 8870
Rübezahl 87645 Schwangau http://www.neuschwanstein-hotel.com/ruebezahl Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 408362 / 8888
Hotel Maximilian & Landhaus Marie 87645 Schwangau http://www.hotel-maximilian-schwangau.de/  08362 / 9880
Gasthof am See 87645 Schwangau http://hotelgasthofamsee.de  08362 / 93030
Helmerhof 87645 Schwangau http://www.helmerhof.de Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 308362 / 8069
Vital-Hotel Sommer 87629 Füssen http://www.hotel-sommer.de/  08362 / 91470
Sonne 87629 Füssen http://www.hotel-sonne.de/  08362 / 9080
Steigmühle 87629 Füssen http://http//:www.steigmuehle.de  08362 / 91760
Kur- u. Ferienhotel Geiger 87629 Füssen http://www.ferienhotel-geiger.de/ Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 308362 / 938730
Weißer Hirsch 87629 Füssen http://www.weisser-hirsch.com/  08363 / 438
Frühlingsgarten 87629 Füssen http://www.fruehlingsgarten.de/ Kategorie: 2Kategorie: 208362 / 91730
Martini 87645 Schwangau http://www.gaestehaus-stefanie.de  08362 / 8257
Steiger 87645 Schwangau http://www.kurpension-steiger.de/  08362 / 81067
Hanselewirt 87645 Schwangau http://www.hanselewirt.de  08362 / 8237
Neuschwanstein 87645 Schwangau http://hotelneuschwanstein.de  08362 / 8209
Kristall 87645 Schwangau http://www.haus-kristall.de  08362 / 8594
Schloßrestaurant Neuschwanstein 87645 Schwangau http://www.schlossrestaurant-neuschwanstein.de  08362 / 8 11 10
Weirich 87645 Schwangau   08362 / 8412
Pension Weiher 87645 Schwangau http://www.hotel-ami.de/pension/haus-weiher  08362 / 81161
Treff Hotel Luitpoldpark 87629 Füssen http://www.luitpoldpark-hotel.de/ Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 408362 / 9040
Zur Post 87645 Schwangau http://www.landgasthofpost.de Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 308362 / 9821-0
Helmer 87645 Schwangau http://www.hotel-helmer.de  08362 / 9800
Gerlinde 87645 Schwangau http://www.pension-gerlinde.de  08362 / 8233
Kurhotel-Sanatorium Filser 87629 Füssen http://www.hotel-filser.de/ Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 308362 / 91250
Aktiv-Hotel Schweiger 87629 Füssen http://www.aktiv-schweiger.de/ Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 408362 / 91400
Seespitz 87629 Füssen http://www.seespitz.com/  08362 / 38899
Zum Hechten 87629 Füssen http://www.hotel-hechten.com/  08362 / 91600

Weitere Artikel aus der Umgebung

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Füssen aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Füssen verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de