fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Nusplingen: 03.01.2006 00:51

Nusplingen

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen Karte
Wappen fehlt
Wappenabbildung auf ngw.nl
Deutschlandkarte, Position von Nusplingen hervorgehoben
Basisdaten
Bundesland: Baden-Württemberg
Regierungsbezirk : Tübingen
Landkreis : Zollernalbkreis
Geografische Lage :
Koordinaten: 48° 08′ N, 08° 53′ O
48° 08′ N, 08° 53′ O
Höhe : 723 m ü. NN
Fläche : 20,75 km²
Einwohner : 1.843 (30. Juni 2005)
Bevölkerungsdichte : 89 Einwohner je km²
Postleitzahl : 72362
Vorwahl : 07429
Kfz-Kennzeichen : BL
Gemeindeschlüssel : 08 4 17 045
Adresse der
Gemeindeverwaltung:
Marktplatz 8
72362 Nusplingen
Offizielle Website: www.nusplingen.de
Politik
Bürgermeister : Alfons Kühlwein

Nusplingen ist eine Gemeinde im Zollernalbkreis in Baden-Württemberg, Deutschland .

Inhaltsverzeichnis

Geografie

Geografische Lage

Nusplingen liegt auf der Schwäbischen Alb im Tal der Bära. Es gehört zum Naturpark Obere Donau.

Geologie

Nusplinger Plattenkalk

Vor etwa 150 Millionen Jahren befand sich im tropischen Jurameer im heutigen Gebiet oberhalb von Nusplingen eine tiefe Lagune, in der sich Schicht für Schicht feinster Kalkschlamm abgelagert hat, der Nusplinger Plattenkalk. Dieses dünnplattige Gestein hat eine große Anzahl von Fossilien konserviert, wie Ammoniten , Flugsaurier , Meereskrokodile und Fische.

Seit 1993 gräbt das Stuttgarter Naturkundemuseum im Nusplinger Plattenkalk. Herausragende Funde dieser Grabung sind zahlreiche Exemplare von rochenartigen Haifischen , den sogenannten Meerengeln. Zu den häufigeren Fossilien im Nusplinger Plattenkalk gehören bis zu 25 cm lange Garnelen . Besonders zahlreich sind Funde von Ammoniten, die teilweise bestens erhalten sind, bei manchen Exemplaren ist sogar noch der Mageninhalt zu erkennen. Unter den Landtieren sind Funde von Insekten besonders bemerkenswert, darunter eine in organischer Substanz erhaltene Riesenlibelle mit einer Flügelspannweite von über 15 cm. Unter den zahlreichen Fischfunden sind neben den Meerengeln besonders die Funde von Quastenflossern auffällig. Bis jetzt wurden mehr als 7000 Einzelfunde geborgen.

Die Grabungen des Stuttgarter Naturkundemuseums werden auch noch in den kommenden Jahren fortgeführt. Besichtigungen im Grabungsschutzgebiet “Nusplinger Plattenkalk" auf dem Westerberg - siehe Hinweistafel “Geol. Steinbruch" - sind jederzeit möglich. Allerdings: Selber nach Fossilien buddeln ist verboten!

Politik

Bürgermeister

Der Bürgermeister wird für eine Amtszeit von 8 Jahren gewählt. Die derzeitige Amtszeit von Alfons Kühlwein endet am 2008.

  • 1992 - 2006 : Alfons Kühlwein

Kultur und Sehenswürdigkeiten

Bauwerke

Alte Friedhofskirche Sankt Peter und Paul

Die “Alte Friedhofskirche” ist St. Peter und Paul geweiht und geht auf eine karolingische Gründung um das Jahr 800 zurück. Archäologische Grabungen legten Fundamente frei, die von einem Profanbau stammen dürften, aber auch Reste eines Kirchenraumes mit Gräbern kamen zum Vorschein. Das lässt darauf schließen, dass es sich hier um einen Adelssitz mit eigener Kirche handelt.

Der heutige Kirchenbau mit Westerweiterung und dem dreistöckigen Chorturm ist auf das Jahr 1250 zu datieren und ist somit noch der Romanik zuzuordnen. Um 1380 wurde der Chor und das Kirchenschiff umgebaut, gotische Stilelemente hielten Einzug. Aus dieser Zeit stammen die wertvollen Kalkmalereien, die bereits 1972-1975 freigelegt wurden. Der Turm wurde in späterer Zeit aufgestockt und in seine heutige Form gebracht.

Wirtschaft und Infrastruktur

Verkehr

Der Öffentliche Nahverkehr wird durch den Verkehrsverbund Neckar-Alb-Donau (NALDO) gewährleistet. Die Gemeinde befindet sich in der Wabe 335.

Weblinks

Informationen aus der Umgebung

Hotels in der Umgebung

Hotel Plz Ort Mail Url Kategorie Telefon
Schwane 72469 Meßstetten http://www.hotel-schwane.de/  0 7431 / 9494-0

Weitere Artikel aus der Umgebung

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Nusplingen aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Nusplingen verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de