fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Burgkirchen (Oberösterreich): 17.02.2006 07:36

Burgkirchen (Oberösterreich)

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen Karte
fehlt noch Lage in Österreich
Basisdaten
Bundesland : Oberösterreich
Politischer Bezirk : Braunau am Inn (BR)
Fläche : 46 km²
Einwohner : 2.551 (Stand: 31. Dezember 2001)
Höhe : 393 m ü. NN
Postleitzahl : 5274
Vorwahl : 07724
Geografische Lage :
Koordinaten: 48° 12′ N, 13° 06′ O
48° 12′ N, 13° 06′ O
Gemeindekennziffer : 40405
Verwaltung: Gemeinde Burgkirchen
Kirchenplatz 1
5274 Burgkirchen
Website: burgkirchen.ooe.gv.at
E-Mail-Adresse: gemeinde@burgkirchen.ooe.gv.at
Politik
Bürgermeister : Georg Ellinger ( ÖVP )

Burgkirchen ist eine Gemeinde in Oberösterreich im Bezirk Braunau am Inn im Innviertel mit 2.551 Einwohnern. Der zuständige Gerichtsbezirk ist Mauerkirchen.

Der Ort erhielt 1992 und 2003 die Auszeichnung für die "Radfahrfreundlichste Gemeinde Oberösterreichs".

Inhaltsverzeichnis

Geografie

Burgkirchen liegt auf 393 m Höhe im Innviertel. Die Ausdehnung beträgt von Nord nach Süd 8,9 km, von West nach Ost 10,3 km. Die Gesamtfläche beträgt 45,9 km². 30,5 % der Fläche sind bewaldet, 61,9% der Fläche sind landwirtschaftlich genutzt.

Katastralgemeinden sind Biburg, Forstern, Hartberg, Oberspraidt, St. Georgen an der M., weitere Ortsteile sind Albrechtsberg, Alharting, Atzing, Au, Bachleiten, Brand, Brunning, Burgkirchen, Edthof, Eglsee, Fartham, Frieseneck, Fuchshofen, Fürch, Geretsdorf, Grillham, Harham, Hermading, Herrngassen, Holzgassen, Kaltenhausen, Kobledt, Kühberg, Lindhof, Maxedt, Mitterlach, Oberaching, Oberhartberg, Oberseibersdorf, Passberg, Penning, Scheuhub, Solling, Spraid, Stockleiten, Tal, Unterhartberg, Unterseibersdorf, Vorbuch, Walzing, Weikerding, Wollöster.

Wappen

Offizielle Beschreibung des Gemeindewappens: In Blau ein silbernes, springendes Roß. Gemeindefarben: Blau-Weiß-Blau

Geschichte

1007 wurde der Ort zum ersten Mal erwähnt. Der Name leitet sich von "Puchkyrchen"(=Kirche beim Buchenwald) ab. Der Ort war bis 1780 bayrisch und kam nach dem Frieden von Teschen mit dem Innviertel (damals 'Innbaiern') zu Österreich. Während der Napoleonischen Kriege wieder kurz bayrisch, gehört er seit 1814 endgültig zu Oberösterreich. Nach dem Anschluss Österreichs an das Deutsche Reich am 13. März 1938 gehörte der Ort zum "Gau Oberdonau". Nach 1945 erfolgte die Wiederherstellung Oberösterreichs.

Politik

Bürgermeister ist Georg Ellinger von der ÖVP.

Einwohnerentwicklung

1991 hatte die Gemeinde laut Volkszählung 2.472 Einwohner, 2001 dann 2.551 Einwohner.

Kultur und Sehenswürdigkeiten

  • Pfarrkirche mit Kreuzigungsgruppe von Martin Zürn und Stuckarbeiten von J.M. Vierthaler
  • Filialkirche St. Georgen an der Mattig mit Hauptaltären von Martin Zürn
  • Schloß Forstern

Weblinks

Informationen aus der Umgebung

Weitere Artikel aus der Umgebung

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Burgkirchen (Oberösterreich) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Burgkirchen (Oberösterreich) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de