fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Puch bei Hallein: 03.02.2006 19:01

Puch bei Hallein

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen Karte
fehlt noch Lage von Puch bei Hallein in Österreich
Basisdaten
Bundesland : Salzburger Land
Politischer Bezirk : Hallein ( Tennengau ) (HA)
Fläche : 21,02 km²
Einwohner : 4.394 (Stand: 31. Dezember 2004)
Höhe : 444 m ü. NN
Postleitzahl : 5412
Geografische Lage :
Koordinaten: 47° 43′ 0" N, 13° 5′ 40" O
47° 43′ 0" N, 13° 5′ 40" O
Gemeindekennziffer : 50209
Verwaltung: Gemeindeamt Puch bei Hallein
5412 Puch bei Hallein
Offizielle Website: http://www.puch.salzburg.at
E-Mail-Adresse: gemeinde.puch@salzburg.at

Puch bei Hallein ist eine Gemeinde im Salzburger Land im Bezirk Hallein in Österreich mit 4.394 Einwohnern.

Inhaltsverzeichnis

Geografie

Die Gemeinde liegt im Tennengau im Salzburger Land .

Ortsteile der Gemeinde sind: Hinterwiestal , Puch bei Hallein, Sankt Jakob am Thurn .

Puch liegt direkt an der Tauernbahn ist durch die Linie S3 der S-Bahn Salzburg schnell und bequem von der Landeshauptstadt Salzburg erreichbar.

Geschichte

Ein römischer Meilenstein, der sich heute an der Friedhofsmauer befindet, bezeichnet die 7. Meile der wichtigen römischen Handelsstraße Juvavum - Teurnia (Salzburg - Kärnten) und wurde um das Jahr 200 n. Chr. unter dem Kaiser Septimus Severum aufgestellt. Der Name Puch wird erstmals in einer Urkunde im Jahr 930 als "PUOCHE" erwähnt, und wurde im 17. Jahrhundert noch als "Buch" geschrieben. Dieser Name verschwand und bis 1905 hieß die Gemeinde "Thurnberg". Erst unter Bürgermeister Schweitl beschloss man im Jahr 1905, den Ortsnamen "Puch" in der heutigen Form einzuführen.

Das Schloss Puchstein scheint laut alten Chroniken erstmals im Jahr 822 auf und wurde im Mittelalter zur Überwachung der Salzschiffahrt verwendet. Ende des 17. Jahrhunderts wurde das Schloss, welches in der Folge als Miethaus mit zahlreichen Herbergen diente, in die jetzige Gestalt gebracht. Während es zu Beginn dieses Jahrhunderts noch der Pfarre Puch grundherrlich unterworfen war, ist der Besitz heute unter sechs Wohnungseigentümern aufgeteilt. Das Schloss Urstein , das im 15. Jahrhundert im Besitze der Familie Golser urkundlich aufscheint, entstand in seiner heutigen Form im Jahr 1691 unter Alfons Dückher Freiherr von Haslau. Diese aus dem baltischen stammende Familie besaß dieses Schloss bis zum Jahr 1867 . Bis 2002 war es im Besitz der Familie Kuhlmann. Eigentümer danach wurde die Privatstiftung Akademie Schloss Urstein. Unsere Pfarrkirche in Puch ist ein schöner, gotischer Bau mit Spitzhelmturm, im 14. Jahrhundert erbaut. Der barocke Hochaltar stammt aus dem Jahr 1685 . 1735 wurde das barocke Seitenschiff dazugebaut, worin sich zwei geschnitzte Holzaltäre befinden. An der Kirchenmauer befinden sich mehrere große Grabplatten aus rotem Adneter Marmor, unter anderem auch von Georg Golser ( 1465 - 1489 ), Bischof von Brixen . Im Glockhaus der Pfarrkirche ist in einer Nische ein holzgeschnitzter Palmesel mit der Christusfigur untergebracht, der alljährlich am Palmsonntag bei der Prozession mitgetragen wird.

Im Ortsteil Sankt Jakob am Thurn steht neben dem Schlossturm, der sich im Besitz der Familie Flatz befindet, das Jakobuskirchlein, eine Wallfahrtskirche. Dieser romanische Bau mit sehenswerter barocker Einrichtung wurde 1238 erbaut. Angebaut wurde im Jahr 1754 von Graf Josef Anton Plaz die Lorettokapelle zum Danke für seine Heimkehr aus den Türkenkriegen. Zur Erinnerung an die Jakobsbruderschaften bestehen in Sankt Jakob am Thurn seit dem Jahr 1476 (Türkenbelagerung) die Jakobischützen, welche ursprünglich als bewaffnete Vereinigung gegen die Türkenbelagerung eingesetzt wurden. Die heute für Wohnzwecke genutzte Turmburg ist ein Wahrzeichen der Ortschaft St. Jakob am Thurn.

Die Gemeinde Puch mit den Ortsteilen Sankt Jakob am Thurn und Hinterwiestal zählt zu den beliebten Wander- und Fremdenverkehrsgebieten im Bergland südöstlich der Landeshauptstadt Salzburg und entwickelt sich immer mehr zu einem Wohngebiet in unmittelbarer Stadtnähe.

Wappen

Das Wappen der Gemeinde ist: "In silbernem Schild eine in landesüblicher Form mit roten Marmorplatten abgedeckte silberne Quadermauer, inmitten dieser eine schwarze Bogennische, worin ein aufragender römischer Meilenstein mit schwarzer Inschrift "VII M P" (septem milia passuum); hinter der Mauer eine grüne Hagebuche." Wappenabbildungen: puch.jpg und puch_hallein.gif

Politik

Bürgermeister ist Helmut Klose von der ÖVP .

Sport

Österreichweit bekannt wurde der 1945 gegründete Fußballverein ASVÖ FC Puch, der zeitweise sogar in der zweiten Österreichischen Bundesliga spielte und auch als Kooperationspartner der großen Salzburger Austria diente. Derzeit spielt der Verein in der 1. Salzburger Landesliga.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Puch bei Hallein aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Puch bei Hallein verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de