fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Thalheim an der Thur: 03.12.2005 01:46

Thalheim an der Thur

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen
Wappen von Thalheim an der Thur
Basisdaten
Kanton: Zürich
Bezirk : Andelfingen
BFS-Nr. : 0039
PLZ : 8478
Koordinaten : 47° 35' n. Br.
8° 45' ö. L.
Höhe : 385  m ü. M.
Fläche: 6.44  km²
Einwohner : 708 (31. Dezember 2004)
Website : www.thalheim.ch
Karte
Karte von Thalheim an der Thur

Thalheim an der Thur (bis 1878 offiziell Dorlikon) ist eine politische Gemeinde im Bezirk Andelfingen des Kantons Zürich in der Schweiz .

Inhaltsverzeichnis

Geographie

Zur Gemeinde Thalheim gehört der Ort Gütighausen . Er liegt am Ufer der Thur. Erst im Jahr 1862 wurde dort die erste Brücke über die Thur erbaut. Gerade einmal 14 Jahre später wurde sie vom Hochwasser mitgerissen und erst drei Jahre darauf wieder neu erbaut. 1875 wurde die Eisenbahnlinie Winterthur– Etzwilen –Singen eröffnet, was der Gemeinde Thalheim den Anschluss an die Welt brachte.

Bevölkerung

Bevölkerungsentwicklung
Jahr Einwohner
1637 269
1707 480
1799 442
1850 561
1900 469
1950 433
2000 637

Politik

Gemeindepräsident ist Peter Wettstein (parteilos).

Geschichte

Das Dorf Thalheim an der Thur (das gar nicht direkt an der Thur liegt) hiess ursprünglich Dorlikon. Dieser Name wird einem Alemannen namens Torilo zugeschrieben, der die Siedlung im 7. Jahrhundert gegründet haben soll. Nun wurden die Dorliker aber immer wieder ausgelacht, weil der Name allzu stark nach Tor im Sinne von begriffsstutziger Idiot tönte, was mehr als einmal zu Handgreiflichkeiten geführt haben soll. Der Regierungsrat des Kantons Zürich bewilligte daher 1878 den Namenswechsel auf Thalheim an der Thur, doch ist der ursprüngliche Name zumindest in der Gegend immer noch bekannt (siehe Link Zum Ortsnamen Dorlikon).

Weblinks


Koordinaten: 47° 35' N, 8° 45' O

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Thalheim an der Thur aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Thalheim an der Thur verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de