fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Laufen-Uhwiesen: 19.11.2005 19:01

Laufen-Uhwiesen

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen
Wappen von Laufen-Uhwiesen
Basisdaten
Kanton: Zürich
Bezirk : Andelfingen
BFS-Nr. : 0034
PLZ : 8248
Koordinaten : 47° 40' n. Br.
8° 38' ö. L.
Höhe : 457  m ü. M.
Fläche: 6.27  km²
Einwohner : 1430 (31. Dezember 2003)
Website : www.laufen-uhwiesen.ch
Karte
Karte von Laufen-Uhwiesen

Laufen-Uhwiesen ist eine politische Gemeinde im Bezirk Andelfingen des Kantons Zürich in der Schweiz .

Inhaltsverzeichnis

Geographie

Die Gemeinde Laufen-Uhwiesen besteht aus drei Ortschaften:

Uhwiesen: Das Dorf Uhwiesen, mit dem gepflegten Dorfkern wurde 1290 erstmals urkundlich erwähnt. Es liegt auf 450 Meter am Südhang des Cholfirsts im Zürcher Weinland.

Laufen ZH: Der Ortsteil Laufen umfasst ein halbes Dutzend Häuser, darunter die Kirche, das Pfarrhaus und das Schloss, einst Sitz von Junkern und Obervögten. Das prächtige Schloss Laufen ist heute Restaurationsbetrieb für Tausende von Rheinfallbesuchern und Jugendherberge. Der Rheinfall, der grösste Wasserfall Europas, welcher weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt ist, liegt zur Hälfte im Ortsteil Laufen.

Nohl: Auf einer schmalen Terrasse über dem nördlichen Rheinufer liegt der Weiler Nohl, ursprünglich Urfar geheissen. Er war im Mittelalter eine Fischersiedlung. Noch heute sind einige Betriebe mit dem Wasser verbunden: Fischrestaurant, Rheinschifffahrt, Bootsbau. Die Bauern bewirtschaften ihr Land mehrheitlich in der deutschen Nachbarschaft.

Geschichte

Als bischöflich-konstanzische Grundherrschaft kam es 1452 unter die Oberherrschaft der Stadt Zürich. Eine Zeit voller Drangsale brachte das Kriegsjahr 1799 mit der Besetzung durch französische, österreichische und russische Truppen.

Im ursprünglichen Bauerndorf spielte der Weinbau eine bedeutende Rolle; noch heute pflegen einige hauptberufliche Winzer die Reben. Die Rebfläche am Hang ist allerdings kleiner geworden. Zudem umschliesst ein Kranz von landwirtschaftlichen Siedlungen das Dorf. Als Besitzerin der grössten Waldfläche der Gemeinde führt Laufen-Uhwiesen einen eigenen Forstbetrieb. Nach dem Zweiten Weltkrieg verdoppelte eine stürmische Bautätigkeit die Einwohnerzahl. Da sich das Gewerbe nur zaghaft entwickelte, arbeiten die meisten Bewohner auswärts.

Jeweils in der Woche des 13. Januars werden – zusammen mit den Nachbargemeinden Flurlingen, Feuerthalen und Langwiesen â€“ die Hilaritage gefeiert.

Politik

Gemeindepräsident ist Stephan Dové.

Wissenswertes

In Uhwiesen ist der Unihockey Club der Uhwieser Rotäugli zu Hause. Gegründet wurde der Verein im Jahre 2002 von einigen Jungbürgern.

Weblinks




Koordinaten: 47° 40' N, 8° 38' O

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Laufen-Uhwiesen aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Laufen-Uhwiesen verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de