fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Haarhausen (Wachsenburggemeinde): 12.02.2006 00:21

Haarhausen (Wachsenburggemeinde)

Wechseln zu: Navigation, Suche
Haarhausen
Haarhausen
Haarhausen mit Wachsenburg, 1884
Haarhausen mit Wachsenburg, 1884
Haarhausen mit Wachsenburg, 2004
Haarhausen mit Wachsenburg, 2004

Haarhausen ist ein Dorf der Wachsenburggemeinde im Ilm-Kreis, an der Bahnstrecke Erfurt – Arnstadt und 5 km von der Bundesautobahn 4 entfernt gelegen. Es hat etwa 600 Einwohner.

PLZ: 99310
Telefon-Vorwahl: 03628 (Arnstadt)

Im Dorf gibt es eine Gaststätte und eine Pension sowie den Kindergarten des Wachsenburggemeinde. Das Vereinsleben wird durch die Freiwillige Feuerwehr , der Haarhäuser Kanevals-Verein und die Fußballmanschaft der SG Haarhausen-Sülzenbrücken geprägt.

Inhaltsverzeichnis

Geografie und Geologie

Der Steinbruch am Südrand des Dorfes
Der Steinbruch am Südrand des Dorfes

Haarhausen liegt am Übergang des Thüringer Waldes zum Thüringer Becken auf einer Hohe von etwa 275 m ü. NN . Die geografischen Koordinaten sind 50° 52' n. Br., 10° 54' ö. L. .

Während das Gelände nördlich des Dorfes flach ist, wird der Südrand von einer Hügelkette begrenzt, der Teil der so genannten Saalfeld-Arnstadt-Gotha-Eichenberger Störungszone ist, die durch das Abbrechen der Scholle des Thüringer Beckens während des Heraushebens des heutigen Thüringer Waldes im Tertiär entstanden ist. An der Straße nach Holzhausen sind in einem ehemaligen Steinbruch die damit verbundenen Gesteinsverwerfungen gut sichtbar und dokumentiert. Dieser Steinbruch erhielt im Jahr 1959 den Status eines Flächennaturdenkmals und ist Teil des Geoparks Drei Gleichen .

Der Ort wird von Nord nach Süd vom Vasold-Bach durchflossen, der zum Einzugsgebiet der Apfelstädt gehört.

Geschichte

Brennofen für Keramik auf dem Gelände für experimentelle Archäologie
Brennofen für Keramik auf dem Gelände für experimentelle Archäologie

Der Name des Ortes leitet sich vom althochdeutschen hora (= Sumpf) ab, was auf die feuchten Niederungen nördlich des heutigen Dorfes hinweist. Erstmals urkundlich erwähnt wurde es im Jahr 786 . In der Umgebung lassen sich aber noch frühere Siedlungen aus dem 4. oder 5. Jahrhundert nachweisen. Dies ist das Resultat von in den 1980er Jahren durchgeführten Ausgrabungen. Im Ergebnis dieser Ausgrabungen errichtete das Weimarer Museum für Ur- und Frühgeschichte Thüringens am westlichen Dorfrand ein Gelände für experimentelle Archäologie, dessen wichtigstes Exponat ein rekonstruierter germanischer Brennofen für Keramik ist (siehe dazu auch: Geschichte Thüringens).

Im Jahr 1451 wurde von Haarhausen aus durch die Bürger Erfurts die nahe gelegene Veste Wachsenburg, eine der Drei Gleichen erobert, deren damaliger Besitzer, der Raubritter Apel von Vitzthum die vorbeiziehenden Handelsleute ausrauben ließ.

Wie viele Dörfer in Deutschland war auch Haarhausen stark vom Dreißigjährigen Krieg betroffen. Nach dessen Ende 1648 setzte eine rege Bautätigkeit ein. Viele Häuser des alten Ortskerns stammen aus dieser Zeit. Das Dorf selbst war dann über viele Jahrhunderte von der Landwirtschaft geprägt, wobei es aber keinen Großgrundbesitz gab. Es setzte sich der Protestantismus als vorherrschende Religion im Dorf durch. Von 1697 bis 1918 gehörte das Dorf zum Herzogtum Sachsen-Coburg und Gotha, danach zum Kreis Arnstadt des neu geschaffenen Landes Thüringen. Zu dieser Zeit wohnten etwa 450 Einwohner in Haarhausen.

Dorfkirche Sankt Nikolaus
Dorfkirche Sankt Nikolaus

Ein wesentlicher Umbruch für das Dorf war die Bildung der LPG im Jahre 1960 , die das Ende der bis dahin betrieblichen einzelbäuerlichen Wirtschaften bedeutete und auch deutliche Spuren im Aussehen der Flure hinterließ. Außerdem wurden am nordwestlichen Ortsrand große Stallungen gebaut, zunächst unter dem Einfluss der sowjetischen Landwirtschaftspolitik als Offenställe. Die LPG wurde dann in den 1970er und 1980er Jahren zusammen mit denen der Nachbardörfer als LPG Pflanzenproduktion und LPG Tierproduktion umstrukturiert. Heutiger Rechtsnachfolger ist die Agrargenossenschaft Thörey .

Ein bemerkenswertes Jahr in der Dorfhistorie war das Jahr 1972 als im Sommer durch Brandstiftung die Kirche, eine Lagerhalle der LPG und eine Scheune schwer beschädigt wurden. In der gleichen Zeit ereignete sich auch noch ein Zugunglück mit drei Todesopfern auf Grund des Zusammenstoßes zweier Personenzüge in der Nähe des Bahnhofs.

Im Rahmen der Vorbereitung zur 1200-Jahr-Feier im Jahr 1986 wurde auch die 1601 erbaute Kirche "Sankt Nikolai" rekonstruiert. Dabei wurden auch alte Baustoffe wie Eier und Quark zur Verfugung des Kirchturmes verwendet.

Nach der " Wende " setzte am Nordrand des Dorfes eine rege Bautätigkeit ein, es entstand das Wohngebiet Zur Aue, wo hauptsächlich Bewohner der nahe gelegenen Städte ihre Eigenheime auf der " grünen Wiese " bauten.

Im Zuge der Gemeindereform in Thüringen verlor das Dorf 1994 den Status einer eigenständigen Gemeinde und ist heute einer von fünf Ortsteilen der Wachsenburggemeinde.

Blick vom Kirchturm
Blick vom Kirchturm

Persönlichkeiten

In Haarhausen wurde der Schriftsteller Martin Stade geboren und wuchs auch dort auf. Viele seiner Bücher handeln vor dem Hintergrund seiner thüringischen Heimat.

Weblinks

Informationen aus der Umgebung

Hotels in der Umgebung

Hotel Plz Ort Mail Url Kategorie Telefon
Hotel Krone 99310 Arnstadt http://www.krone-2000.de Kategorie: 103628 / 77 06 0
Hotel Anders 99310 Arnstadt http://www.hotel-anders.de  03628 / 745-3
Hotel Residenz 99334 Ichtershausen http://www.hotelresidenz.net  03628 / 663817
Landhotel Burgen Blick 99192 Molsdorf http://www.hotelburgenblick.de  036202 / 81111
Landgasthof & Hotel Krone 99334 Ichtershausen http://www.krone-thueringen.de Kategorie: 2Kategorie: 203628 / 75877
Veste Wachsenburg 99310 Holzhausen http://www.veste-wachsenburg.de  03628 / 7424-0
Goldene Sonne 99310 Arnstadt http://www.goldene-sonne.arnstadt.de  03628 / 602776
Mühlen Motel 99869 Mühlberg http://www.muehlenmotel.de  036256 / 80591
Hotel Prox 99310 Arnstadt http://www.prox.de  03628 / 61 22 0
Park Inn Erfurt Apfelstädt 99192 Apfelstädt http://www.countryinns.de  036202 / 850
Brauhaushotel 99310 Arnstadt http://www.arnstadt-stadtbrauerei.de  03628 / 60 74 00
Hotel Romantik Drei Burgen 99310 Holzhausen (bei Arnstadt) http://www.hotel-romantik.de  03628 / 72 31 61

Weitere Artikel aus der Umgebung

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Haarhausen (Wachsenburggemeinde) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Haarhausen (Wachsenburggemeinde) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de