fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Süderbrarup: 10.02.2006 02:36

Süderbrarup

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen Karte
Wappen fehlt
Hilfe zu Wappen
Wappenabbildung
auf ngw.nl
Deutschlandkarte, Position von Süderbrarup hervorgehoben
Basisdaten
Bundesland: Schleswig-Holstein
Landkreis : Schleswig-Flensburg
Geografische Lage :
Koordinaten: 54° 38' N, 9° 46' O
54° 38' N, 9° 46' O
Fläche : 8,1 km²
Höhe : 25 m ü. NN
Einwohner : 3.855 (31. Dezember 2003)
Bevölkerungsdichte : 476 Einwohner je km²
Postleitzahlen : 24392
Vorwahl : 04641
Kfz-Kennzeichen : SL
Gemeindeschlüssel : 01 0 59 083
Adresse der
Amtsverwaltung:
Amt Süderbrarup
Königstraße 5
24392 Süderbrarup
Offizielle Website: www.suederbrarup.de
E-Mail-Adresse: verwaltung@amt-suederbrarup.de
Politik
Bürgermeister : Joh.-Peter Henningsen ( CDU )
Lage der Gemeinde Süderbrarup im Kreis Schleswig-Flensburg

Die amtsangehörige Gemeinde Süderbrarup (dänisch: Sønder Brarup) liegt in Kreis Schleswig-Flensburg in Schleswig-Holstein. In der Gemeinde, die ein Unterzentrum ist, befindet sich auch die Amtsverwaltung des gleichnamigen Amts. Süderbrarup ist ein anerkannter Erholungsort.

In Süderbrarup befindet sich eine radiumhaltige Quelle, die seit dem Bau des Stadions leider versiegt ist, die schon in vorchristlicher Zeit das Ziel von Wallfahrten gewesen zu sein scheint.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Das Gemeindegebiet ist seit der Bronzezeit bewohnt, aus der mehrere Grabhügel erhalten sind. Besonders wichtig ist jedoch das 1861 erstmals geöffnete Hünengrab Kummerhy westlich des Thorsberger Moors, das 800 v. Chr. errichtet wurde und mit einem Steinkreis umgeben ist. Insgesamt befinden sich 22 Grabhügel in dem Gebiet. Das Thorsberger Moor, aus dem eine Moorleiche, viele Gebrauchsgegenstände und Waffen sowie Kunstgewerbegegenstände wie Schmuck u.a. geborgen wurden, war dem germanischen Kriegsgott Thor als Opferstätte geweiht. Die meisten Fundstücke werden heute im Schleswig-Holsteinischen Landesmuseum Schloss Gottorf aufbewahrt.

Der Ort Süderbrarup wurde 1231 erstmals als Syndräbrathorp (brathorp: Dorf am Hang) erwähnt. Auf der anderen Seite der Oxbek gibt es entsprechend auch Norderbrarup.

Brarup-Markt

Der Brarup-Markt, der am letzten Juli-Wochenende stattfindet, ist der größte ländliche Jahrmarkt in Schleswig-Holstein. Er wurde im Jahr 1593 erstmals erwähnt und konnte deshalb 1993 sein 400-jähriges Jubiläum feiern.

Der Brarup-Markt hat sich im Laufe der Jahrhunderte von einem bäuerlichen Markt zu einem Volksfest mit Schaustellern und Künstlern entwickelt. Heute handelt es sich um einen Jahrmarkt mit Fahrgeschäften und Buden.

Wirtschaft

Süderbrarup hat eine große wirtschaftliche Bedeutung für die Region Angeln. Im Zentrum befinden sich viele Einzelhandels- und Dienstleistungsunternehmen. Im Frühjahr 2006 wird zudem am Ortsrand ein Einkaufszentrum eröffnet.

Bildungseinrichtungen

In Süderbrarup existieren mehrere Kindergärten, eine deutsche und eine dänische Grundschule, ein Schulzentrum mit Haupt- und Realschule sowie eine Sonderschule für lernschwache Kinder. Desweiteren gibt es eine Amtsvolkshochschule und eine Gemeindebücherei.

Verkehr

  • Die Bundesstraße 201 verbindet Süderbrarup mit Schleswig und der A7.
  • Süderbrarup liegt an der 13 km langen Eisenbahnlinie Kappeln-Süderbrarup. Die heute als Angelner Dampfeisenbahn bezeichnete Strecke dient nach Einstellung des Personenverkehrs 1970 und später des Güterverkehrs nach Kappeln nur noch als Museumsbahn und ist stark stilllegungsgefährdet (Juli 2005).

Weitere Bahnverbindungen bestehen in Richtung Flensburg und Kiel.

Weblinks

Informationen aus der Umgebung

Hotels in der Umgebung

Hotel Plz Ort Mail Url Kategorie Telefon
Hamester's Hotel-Restaurant 24392 Süderbrarup http://www.hamesters.de  04641 / 9 29 10
Hotel Angler Hof 24392 Süderbrarup http://www.anglerhof.de  04641 / 92 29-0

Weitere Artikel aus der Umgebung

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Süderbrarup aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Süderbrarup verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de