fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Grödersby: 03.02.2006 23:48

Grödersby

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen Karte
Wappen der Gemeinde Grödersby
Hilfe zu Wappen
Deutschlandkarte, Position von Grödersby hervorgehoben
Basisdaten
Bundesland: Schleswig-Holstein
Landkreis : Schleswig-Flensburg
Geografische Lage :
Koordinaten: 54° 37' N, 9° 55' O
54° 37' N, 9° 55' O
Fläche : 6,64 km²
Höhe : 0 m ü. NN
Einwohner : 269 (31. Dezember 2003)
Bevölkerungsdichte : 41 Einwohner je km²
Postleitzahlen : 24376
Vorwahl : 04642
Kfz-Kennzeichen : SL
Gemeindeschlüssel : 01 0 59 034
Adresse der
Amtsverwaltung:
Amt Kappeln-Land
Reeperbahn 2
D-24376 Kappeln
Offizielle Website:
E-Mail-Adresse: [mailto:]
Politik
Bürgermeister : Helmut Andresen
Lage der Gemeinde Grödersby im Kreis Schleswig-Flensburg

Die amtsangehörige Gemeinde Grödersby ( dänisch : Grødersby) liegt in der Landschaft Angeln am Grödersbyer Noor an der Schlei und gehört zum Kreis Schleswig-Flensburg in Schleswig-Holstein. Die Grödersbyer Au durchfließt das Gemeindegebiet in einem bis zu 10 m tiefen Einschnitt.

Der Ortsname setzt sich aus den dänischen Worten grøde und bøl (deutsch: bull) zusammen und bedeutet Siedlung beim Weideland.

Fegetasch, Friedenshöh, Grödersby-Bahnhof, Grödersby-Hof, Grödersbyholz, Groß-Grödersby, Klein-Grödersby, Habertwedt, Königstein, Marienhof-Moos, Mühlenholz, Neuwerk, Trankier und Westerlücken liegen im Gemeindegebiet. Das heutige Gemeindegebiet entstand bei der Gemeindereform 1871 .

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Vor 760 Jahren war Grödersby, gemessen an der Gegenwart, allein schon durch seine geographische Ausdehnung - von Königstein bis Pageroe - von wesentlich größerer Bedeutung. Die damalige Grödersbyer Burg war daher von wichtiger strategischer Bedeutung. Der alte Burgplatz ist an seinem ihn umgebenden Graben heute noch zu erkennen. (Der Burgplatz ist für die Öffentlichkeit nicht zugänglich). Später ging der Ort an den Adel. Es wurden folgende Adelsgeschlechter als Besitzer genannt: von Spliet, von Pogwisch und von Sehestedt. Schriftliche Erwähnung in alten Protokollen erfährt Grödersby erstmals um 1231 . Im Jahre 1406 wurde Grödersby dann an die dänische Königin (schwarze Margaret, schwarze Grit) übertragen. Sie ließ die Burg noch im gleichen Jahr niederbrennen und nicht wieder errichten. Den zur Burg Grödersby gehörenden Grundbesitz und die dazu gehörenden Höfe, die vorher im Besitz der adeligen Familie v. Pogwisch waren, übereignete sie dem Domstift zu Schleswig. Mit dieser Stiftung erkaufte sie sich das Wohlwollen der Geistlichkeit. Die Domkirche zu Schleswig, fasste diese Besitzungen in einer Vogtei zusammen. Von 1406 -1777 gehörte das Dorf zur Vogtei Grödersby. Die Vogtei wurde 1777 aufgelöst, Grödersby wurde der Schliesharde zugeordnet. 1837 zählte das Dorf 13 Höfe und 6 Katen. 1871 wurde das Dorf Grödersby mit den Ortsteilen Habertwedt, Klein-Grödersby, Marienhof, Königstein, Westerlücken, Grödersby-Bahnhof und Fegetasch zur Gemeinde Grödersby, mit 213 Einwohnern und 27 Wohngebäuden. Das Grödersbyer Noor war einst für den Fischfang bekannt und mit entsprechend vielen Heringszäunen und Aalwehren ausgestattet. Über eine Watstelle und später einen Damm konnte man Arnis , das sich lange auf einer Insel befand, erreichen.

Wirtschaft

Das Gemeindegebiet ist zwar vorwiegend Landwirtschaftlich geprägt, es gibt jedoch auch viele Gewerbebetriebe, die vornehmlich im Bereich der Segelsportausrüstung tätig sind. Auch der Tourismus ist eine wichtige Einnahmequelle.

Wappen

Wappenbeschreibung „Über einem blau-silbernen Wellenschildfuß in Grün eine goldene begrannte Ähre begleitet rechts von einem linksgewendeten, links von einem rechtsgewendeten dreieckigen, geblähten silbernen Segel."

Historische Begründung Die Gemeinde Grödersby liegt im Naturraum Angeln am Ufer der Schlei. Die im Schildfuß dargestellten silbernen Wellenfäden auf blauem Grund sollen auf die Lage an der Schlei hinweisen.

Der Ortsname leitet sich her von dän. bøl. dt.- büll und dän. grøde = „Siedlung beim Wiesen -, beim Weideland". Der grüne Hintergrund bezieht sich auf die Namengebung.

In dem einstmals durch die Landwirtschaft geprägten Dorf gewinnt, bedingt durch seine reizvolle Landschaft am Ufer der Schlei, der Tourismus zunehmend an Bedeutung. Die mittige Kornähre, die zwischen zwei abstrahierten Segeln angeordnet ist, soll diese Entwicklung symbolisieren.

Politik

Seit der letzten Kommunalwahl im Jahre 2003 hat die Kommunale WählerGemeinschaft Grödersby 5 Sitze und die CDU 4 Sitze. Es herrscht im Gemeinderat im Wesentlichen Einigkeit in der politischen Bewertung. Es wird ausschließlich zum Wohle der Bevölkerung, unabhängig von Parteidoktrinen gearbeitet.

Weblinks

Informationen aus der Umgebung

Hotels in der Umgebung

Hotel Plz Ort Mail Url Kategorie Telefon
Apparthotel Svenson 24376 Kappeln http://www.apparthotel-svenson.de  04642 / 9 84 00

Weitere Artikel aus der Umgebung

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Grödersby aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Grödersby verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de