fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Haithabu: 12.02.2006 00:45

Haithabu

Wechseln zu: Navigation, Suche

Haithabu ( dänisch Hedeby, lateinisch Heidiba, heutiger deutscher Name Haddeby) war als erste echte mittelalterliche Stadt in Nordeuropa ein Handelsort und Hauptumschlagsplatz für den Handel mit Skandinavien und dem Baltikum , in Jütland am Isthmus zwischen Nordsee und Ostsee und dem historischen Ochsenweg an der Schlei gelegen. Der Name bedeutet "Stadt in der Heide" und der Ort gehört heute zur Gemeinde Busdorf nahe Schleswig im Kreis Schleswig-Flensburg in Deutschland .

Geländeübersicht
Geländeübersicht

Der seit Jahrhunderten verlassene Ort ist heute das mit Abstand bedeutendste archäologische Bodendenkmal in Schleswig-Holstein.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte des Ortes

Gedenkstein an die Erstnennung von Stresthorp (= Haithabu) im Jahre 804
Gedenkstein an die Erstnennung von Stresthorp (= Haithabu) im Jahre 804

Haithabu war ein bedeutender Handelsplatz der Wikinger und wurde spätestens um etwa 770 erbaut. Im 9. Jahrhundert entstand eine zweite Siedlung weiter nördlich und eine Siedlung am Haithabu-Bach dazwischen.

808 Durch die Zerstörung des konkurrierenden slawischen Handelsortes Rerik (nachgewiesen in der Nähe von Wismar) durch den dänischen König Göttrick (auch: Godofridus), und anschließende Umsiedlung aller Kaufleute nach Haithabu, entwickelte sich die Stadt rasch zur ersten königlich dänischen Handelsstadt.

Um 890 wurde von Wulfstan von Haithabu eine Reise nach Truso im Auftrag Alfred des Großen unternommen und von Wulfstan aufgeschrieben. Damals, von 9. bis in das 10. Jahrhundert war Haithabu mit nur etwa 1000 Einwohnern schon ein sehr wichtiger Handelsplatz. Hier wurden schon früh eigene Münzen geprägt. Andere Handelszentren Nordeuropas dieser Zeit waren Birka und Dorestad.

Ende des 9. Jahrhunderts wurden der nördliche und südliche Teil aufgegeben und der mittlere Teil am Haithabu-Bach wurde weiter benutzt. Wikinger kamen und übernahmen den Ort.

Später wurde Haithabu ein Haupthandelsplatz wegen seiner günstigen Lage an Haupthandelswegen zwischen dem Fränkischen Reich und Skandinavien sowie zwischen Ostsee und Nordsee. Adam von Bremen bezeichnet Heidiba als portus maritimus, von dem aus Schiffe bis nach Schweden und sogar Griechenland geschickt wurden. Besonders die Herstellung und Bearbeitung von Tonwaren ( Geschirr ), Glas und Werkzeug wurde wichtig für die Bedeutung Haithabus, das sogar von arabischen Händlern und Reisenden besucht und beschrieben wurde.

Im 10. Jahrhundert erreichte Haithabu seine Blütezeit und war mit seinen mindestens 1500 Einwohnern der bei weitem bedeutendste Handelsplatz des Ostseeraumes. In den Jahrzehnten um 1000 gehörte die Siedlung offenbar zeitweilig zum Machtbereich des deutschen Kaisers, doch unter Konrad II. wurde die Grenze von der Schlei wieder zurück an die Eider verlegt.

948 wird Haithabu Bischofssitz, nachdem schon um 850 die erste christliche Kirche errichtet wurde. Die Existenz dieses Baus ist zwar in den Schriftquellen sicher belegt, konnte aber noch nicht archäologisch nachgewiesen werden.

Ein Teil des mächtigen Halbkreiswalls
Ein Teil des mächtigen Halbkreiswalls

Obwohl ein neun Meter hoher Wall die Handelsstadt umgab, wurde sie im Jahr 1050 in einer Schlacht zwischen Harald Hardrada von Norwegen und Sweyn II. zerstört (Adam von Bremen, Buch III, Kapitel 12) und dann 1066 von den Westslawen , die damals östlich der Kieler Förde lebten, ausgeplündert. Die Einwohner verlegten die Siedlung daraufhin nach Schleswig und bauten Haithabu nicht wieder auf.

Ausführliche Erwähnung findet Haithabu (Heidiba) in der Chronik des Erzbistums Hamburg, die Adam von Bremen im Jahr 1076 fertig stellte.

Heute befindet sich dort das Wikinger-Museum Haithabu. Die Sachsen und Franken nannten die Siedlung Sliaswig und Sliaswich, wovon das heutige Schleswig abgeleitet ist.

Die Siedlung

Rekonstruierte Häuser im Bereich der alten Siedlung
Rekonstruierte Häuser im Bereich der alten Siedlung

Die Hallenhäuser aus Holz und Flechtwerkwänden waren mit Reet, Gras oder Schilf gedeckt. Die überbauten Grundflächen variierten zwischen 3,5 x 17 Meter und 7 x 17,5 Meter. In der Siedlung wurden unterschiedliche Gräbertypen analysiert: dänische Brandgruben, schwedische Kammergräber, sächsische Urnengräber, christliche Erdgräber und slawische Urnengräber. Daraus lässt sich das Völkergemisch Haithabus erkennen, aber auch der Einfluss der Christianisierung (ab 826). Außerdem wurden noch Befestigungsanlagen, Landestege, Schiffbrücken und Speichergebäude gefunden.

Der Handel

Waren aus der gesamten damals bekannten Welt wurden in Haithabu gehandelt: Norwegen , Schweden , Irland , Baltikum , Konstantinopel , Bagdad . Dabei kamen aus Skandinavien vorwiegend Rohstoffe, aus den entfernteren Gebieten meist eher Luxusgüter. Eine einheitliche Währung existierte jedoch nicht. Durch archäologische Funde von eisernen Fuß- und Handfesseln ist auch ein Handel mit Sklaven belegt.

Das Entstehen einer Stadt kann am Beispiel Haithabus gut verfolgt werden: Durch den Zustrom von verschiedenen Menschen kommt es zu einer Siedlungsverdichtung. Weil die Landbevölkerung ihre Getreideüberschüsse in die Stadt verkaufte, konnten dort differenzierte Tätigkeiten entwickelt werden.

Ausgrabungen

Blick vom begehbaren Wall aufs Haddebyer Noor
Blick vom begehbaren Wall aufs Haddebyer Noor

Die aufgegebene Siedlung Haithabu verfiel am Ende des 11. Jahrhunderts auf Grund des Wasseranstiegs von Ostsee und Schlei. Alle Anlagen und Bauten im Siedlungs- und Hafengelände, mit Ausnahme des Walles, vergingen oberirdisch vollständig. Schließlich geriet in Vergessenheit, wo am Haddebyer Noor sich der Ort Haithabu befunden hatte.

1897 gelangte der dänische Archäologe Sophus Müller zu der Annahme, das Gebäude innerhalb des Hafenkreises sei der Siedlungsplatz des alten Haithabus gewesen. 1900 wurde dies von Johanna Mestorf bestätigt. Sie ließ erste Ausgrabungen innerhalb des Halbkreiswalles durchführen, und Funde bestätigten die Annahme. Von 1900 bis 1915 fanden alljährlich Ausgrabungen mit dem Ziel statt, die Bedeutung Haithabus für die dänische Geschichte und Haithabus Rolle in der Welt der Wikingerzüge zu klären. In den Jahren von 1930 bis 1939 wurde alljährlich unter der Leitung von Herbert Jankuhn intensiv ausgegraben. Nach dem Krieg wurden die Arbeiten unter Kurt Schietzel fortgesetzt.

Für die Arbeit der Archäologen gab es in Haithabu günstige Voraussetzungen: Der Bauplatz war nie überbaut worden, und infolge der Nässe waren die ufernahen Partien noch sehr gut erhalten, sodass das Grabungsfeld noch viele Details erkennen ließ.

Seit 1959 hat man die gesamte Südsiedlung vor dem Halbkreiswall sowie einen großen Teil des alten Siedlungskerns im Halbkreiswall ausgegraben. Auch die Untersuchung des 11 ha großen Hafenbeckens wurde vorangetrieben. Erfolgreiche Tauchfahrten fanden 1953 statt. Dabei wurden Reste der Hafenpalisade und das Wrack eines Wikingerschiffes entdeckt. 1979 konnte dieses nach der Errichtung eines Bergebauwerkes geborgen werden.

Haithabu ist der besterforschte frühmittelalterliche Hafen in Deutschland. Mit Schiffsbergungen und Hafenuntersuchungen bis 1980 fanden die Forschungen ein vorläufiges Ende. Bislang sind fünf Prozent des Siedlungsareals und ein Prozent des Hafens intensiv untersucht worden.

Die wichtigsten Funde sind seit 1985 im Wikingermuseum Haithabu ausgestellt.

Literatur

  • Archäologisches Landesmuseum der Christian-Albrechts-Universität Schleswig (Hrsg.): Berichte über die Ausgrabungen in Haithabu. Wachholtz, Neumünster 1963ff. (Reihe mit zur Zeit 34 Bde.), ISSN 0525-5791
  • Klaus Brandt, Michael Müller-Wille, Christian Radke (Hrsg.): Haithabu und die frühe Stadtentwicklung im nördlichen Europa. Schriften des Archäologischen Landesmuseums. Bd. 8. Wachholtz, Neumünster 2002, ISBN 3529018120 .
  • Hildegard Elsner: Wikinger Museum Haithabu: Schaufenster einer frühen Stadt. Wachholtz, Neumünster 1989, ISBN 3529018368 .
  • Herbert Jankuhn: Haithabu. Ein Handelsplatz der Wikingerzeit. Wachholtz, Neumünster 2002, ISBN 3529018139 .

Weblinks

Commons: Haithabu – Bilder, Videos oder Audiodateien


Koordinaten: 54.491° N 9.565° O

Informationen aus der Umgebung

Hotels in der Umgebung

Hotel Plz Ort Mail Url Kategorie Telefon
Hotel Restaurant Wikingerhof 24848 Kropp http://www.wikingerhof.de  04624 / 700
Hotel Waldschlößchen 24837 Schleswig http://www.hotel-waldschloesschen.de Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 404621 / 38 30
Hotel Strandhalle 24837 Schleswig http://www.hotel-strandhalle.de Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 304621 / 909 0
Hotel an der Schlei 24857 Fahrdorf http://www.hotelanderschlei.de  04621 / 38 000
Hotel Restaurant Olschewski 24837 Schleswig http://www.hotelolschewski.de.vu  04621 / 25577
Hotel-Restaurant Zollhaus Schleswig 24837 Schleswig http://www.zollhaus-schleswig.de  04621 / 290 340
Hotel Schleiblick 24837 Schleswig http://www.hotel-schleiblick.de  04621 / 2 34 68
Hotel Restaurant Alter Kreisbahnhof 24837 Schleswig http://www.hotel-alter-kreisbahnhof.de  04621 / 3020-0

Weitere Artikel aus der Umgebung

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Haithabu aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Haithabu verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de