fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Emstek: 03.02.2006 21:52

Emstek

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen Karte
Wappen fehlt
Wappenabbildung auf ngw.nl
Deutschlandkarte, Position von Emstek hervorgehoben
Basisdaten
Bundesland: Niedersachsen
Kreis : Landkreis Cloppenburg
Fläche : 108,13 km²
Einwohner : 11.402 (30. Juni 2005)
Bevölkerungsdichte : 106 Einwohner je km²
Höhe : 54 m ü. NN
Postleitzahlen : 49685
Vorwahlen : 0 44 73, 0 44 47
Geografische Lage :
Koordinaten: 52° 39' N, 8° 9 O
52° 39' N, 8° 9 O
Kfz-Kennzeichen : CLP
Gemeindeschlüssel : 03 453 005
Gemeindegliederung: 8 Ortsteile
Adresse der
Gemeindeverwaltung:
Am Markt 1
49685 Emstek
Webseite: www.emstek.de
E-Mail-Adresse: rathaus@emstek.de
Politik
Bürgermeister : Willi Behrens ( CDU )
Regierende Partei : CDU
Kirche
Evangelischer Pastor: Christian Egts
Katholischer Pfarrer: Michael Heyer

Emstek ist eine Gemeinde im Landkreis Cloppenburg in Niedersachsen.

Inhaltsverzeichnis

Geografie

Geografische Lage

Die Gemeinde liegt an der Soeste im Oldenburger Münsterland, einer Landschaft südlich von Oldenburg .

Gemeindegliederung

Die Gemeinde setzt sich aus den folgenden acht Bauernschaften zusammen:

  • Bühren
  • Drantum
  • Emstek
  • Garthe
  • Halen
  • Höltinghausen
  • Hoheging
  • Westeremstek

Die größten Orte sind Emstek, gefolgt von Höltinghausen, Halen und Bühren.

Geschichte

Emstek in Quellen

Die Ortschaft Emstek und mehrere andere werden 947 erstmals in einer Schenkungsurkunde als „emphstece“, „burae“ bzw. „selisbura“, „driontheim“, erwähnt. Älter ist die Ortschaft Halen ( 890 ), aus der sich auch die Ortschaft Höltinghausen bildete. Hoheging ist eine Gründung als Kolonie von 1910 , und Westeremstek ist urkundlich erstmals erwähnt im Jahre 1259 . 872 wurde jedoch bereits Egterholz als Bestandteil der Gemeinde Emstek in einer schriftlichen Quelle erwähnt.

Namensentwicklung

  • 947: „emphstece“
  • 1014 : „emstecki“
  • 1159 : „emstice“
  • 1218 : „emestecke“
  • 1350 : „emesticke“
  • 1696 : „emstecke“

„Emp“ bedeutet „Stätte am Fluss“. In der Nähe von Emstek entspringt die Soeste, worauf der Name Emstek zurückzuführen ist.

Politische Zugehörigkeit

  • bis 1252 : Zugehörigkeit zur Grafschaft Vechta-Ravensburg
  • ab 1252: Bistum Münster
  • ab 1803 / 1815 : Herzogtum Oldenburg , gleichzeitig dem Amt Cloppenburg zugeteilt

Religionen

Katholisch

  • St. Aloysius, Höltinghausen
  • St. Johannes, Bühren
  • St. Margaretha, Emstek
  • St. Marien, Halen
  • St. Marien, Hoheging

Evangelisch

  • Laurentius-Kirche, Emstek

Sonstige

  • Freie Evangeliumschristengemeinde Emstek e.V

Politik

Gemeinderat

Der Gemeinderat der Gemeinde Emstek setzt sich wie folgt zusammen:

  • CDU : 24 Sitze
  • SPD : Zwei Sitze

Wappen

Auf rotem Schild eine Burg in Silber mit blauem Spitzdach und goldener Kugel. Rechts und links des Gebäudes zwei stilisierte Bäume ( Hagedorn und Linde ) in Gold. Vor dem Schlussbogen des Burgtores an einer Schnur eine ornamentierte Kapsel („Desum-Knop“) in Gold.

Das Wappen erinnert an das Desum-Gericht, das jahrhundertelang auf dem Desum bei Emstek tagte. Es enthält nämlich die gleichen Motive wie das Gerichtssiegel des Gogerichts auf dem Desum. Dieses Siegel, nach Erlass der „Vechtischen Gerichtsordnung“ am 26. Februar 1578 für das Desum-Gericht angefertigt, wurde von dem bischöflich-münsterschen Gografen geführt. Gemeinschaftlich mit dem Wildeshauser Desum-Grafen nahm er zwar noch die vier „stevelichen“ Gerichtstage an alter echter Dingstatt auf dem Desum wahr, doch seine materiell wichtigeren Partgerichte hielt er auf der „Freiheit vor der Burg Vechta unter dem Hagedorn ab.

Der letzteren Situation entspricht das Siegelbild von 1578. Es stellt nicht den Dingstuhl auf dem Desum dar, sondern die Burg Vechta, flankiert von zwei Bäumen, der „Linde“ und dem „Hagedorn“ (Weißdorn). Interessant ist das Siegel durch sein „redendes“ Beizeichen. Die ornamentierte Kugel ist ein „Desum-Knop (Bisamknopf, ein mit „desem“ Boisam-Moschus) gefüllter Behälter.

Die Farben des Wappens drücken die verschiedene landesherrliche Zugehörigkeit der Gemeinde Emstek aus. Zunächst gehörte sie zu der Grafschaft Vechta-Ravensberg (Rot und Silber), 1252 kam sie zum Bistum Münster (Rot und Gold) und 1803 zum Herzogtum Oldenburg (Rot, Gold, Blau). Im gleichen Jahre wurden die Gemeinden Emstek und Cappeln dem Landkreis Cloppenburg zugeteilt.

Die Gemeinde Emstek beantragte am 28. Januar 1930 ein Siegelbild mit den oben bezeichneten Motiven nach einem Entwurf von Ministerialrat Rauchfeld. Das Ministerium des Innern in Oldenburg genehmigte es am 23. Juni 1930. Nach den Unterlagen der Archive bemühte sich Emstek nach dem Zweiten Weltkrieg zunächst nicht um ein Gemeindewappen.

Am 30. Juni 1969 wurde das obige Wappen vom Gemeinderat beschlossen, das der Regierungspräsident der Bezirksregierung Oldenburg am 27. August 1969 genehmigte.

Wirtschaft und Infrastruktur

Die Wirtschaftsstruktur der Gemeinde Emstek ist geprägt durch kleine und mittlere Unternehmen aus den Branchen Kunststoffverarbeitung, Metallbau, Sanitär- und Lüftungstechnik, Umwelttechnik, Bau- und Elektrogewerbe, Nahrungs- und Futtermittelproduktion, Gärtnereien, Kalksandsteinherstellung und Energiegewinnung.

Die Landwirtschaft spielt trotz des Strukturwandels in den vergangenen Jahren eine dominante Rolle in der Gemeinde (so wie im gesamten Oldenburger Münsterland). Die landwirtschaftlichen Betriebe bilden die Grundlage für die Weiterverarbeitung der regionalen Nahrungsmittelindustrie.

Verkehr

Durch die Gemeinde zieht sich der Reuterweg, eine alte Heerstraße von der Ems zur Elbe. Die moderne Verkehrsanbindung erfolgt durch den Autobahnanschluss an die A 1 zwischen Bremen und Osnabrück, sowie an die A 29 . Daneben hat Emstek einen weiteren Anschluss an das Bundesfernstraßennetz mit der Umgehungsstraße B 72, weitere Bundesstraßen in der Gemeinde sind die B 213 und die B 69 .

Medien

Persönlichkeiten

Weblinks

Informationen aus der Umgebung

Weitere Artikel aus der Umgebung

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Emstek aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Emstek verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de