fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Ratzeburg: 09.02.2006 15:53

Ratzeburg

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen Karte
Wappen der Stadt Ratzeburg Deutschlandkarte, Position von Ratzeburg hervorgehoben
Basisdaten
Bundesland: Schleswig-Holstein
Kreis : Herzogtum Lauenburg
Fläche : 30,29 km²
Einwohner : 13.671 (31. Dezember 2004)
Bevölkerungsdichte : 451 Einwohner je km²
Höhe : 3 m ü. NN
Postleitzahl : 23901 - 23909
Vorwahl : 04541
Geografische Lage :
Koordinaten: 53° 42' N, 10° 46' O
53° 42' N, 10° 46' O
Kfz-Kennzeichen : RZ
Gemeindeschlüssel : 01 0 53 100
Adresse der
Stadtverwaltung:
Unter den Linden 1
23909 Ratzeburg
Politik
Bürgermeister : Michael Ziethen, parteilos

Ratzeburg ist eine Stadt in Schleswig-Holstein, nahe der Grenze zu Mecklenburg-Vorpommern und Kreisstadt des Kreises Herzogtum Lauenburg. Sie ist als Luftkurort und „Inselstadt“ bekannt.

Inhaltsverzeichnis

Geografie

Altstadtinsel
Altstadtinsel

Ratzeburg liegt im Naturpark Lauenburgische Seen. Die nächst größeren Städte sind Mölln und Lübeck sowie Schwerin und Lüneburg. Ratzeburg ist Bestandteil der Metropolregion Hamburg.

Dom und Altstadt liegen auf einer malerischen Insel im Ratzeburger See.

Von 1945 bis 1989 lag Ratzeburg an der Zonengrenze zur Sowjetischen Besatzungszone bzw. an der innerdeutschen Grenze zur DDR . Aus dieser Zeit stammt die Bundesgrenzschutzabteilung , die den Ratzeburger Jägern nachfolgte.

Geschichte

Altertümliche Darstellung Ratzeburgs mit den Stadtteilen Insel und St. Georgsberg
Altertümliche Darstellung Ratzeburgs mit den Stadtteilen Insel und St. Georgsberg

Von Racesburg zu Ratzeburg - die Geschichte einer Inselstadt

Der Name geht angeblich auf den slawischen Fürsten Ratibor zurück, welcher auch Rat´se genannt wurde. Er residierte hier im frühen 11. Jahrhundert in einer Ringburg, wodurch Ratzeburg ein wichtiger Sitz der Polaben war. Von der "Racesburg" ist 1062 in einer in Worms ausgestellten Urkunde von Heinrich IV. die Rede. In dem Schriftstück schenkt dieser die Burg dem Billungerherzog Ordulf.

Auch Adam von Bremen erwähnt 1076 das damals slawische Ratzeburg bei seiner Beschreibung des Todes von Ansverus am 15. Juli 1066 auf dem Rinsberg über dem Ratzeburger See: Ansverus monacus et cum eo alii apud Razzisburg lapidati sunt. Idus Iulii passio illorum occurrit. Das Ansveruskreuz ist heute noch am Waldrand in Einhaus in der Nähe von Ratzeburg zu sehen. In drei Anläufen erfolgte die Christianisierung , die Stadtgründung und endgültige Etablierung des Bistums erfolgte 1154 durch Heinrich den Löwen (siehe auch Artikel Bistum Ratzeburg).

Während die Stadt zum Herzogtum Sachsen-Lauenburg, dem späteren preußischen Landkreis Herzogtum Lauenburg, gehörte, gelangte das Stiftsgebiet mit dem Domhof 1648 durch den Westfälischen Frieden als Fürstentum Ratzeburg in die Hand der Mecklenburger und wurde 1701 ein Teil von Mecklenburg-Strelitz. Erst mit dem Groß-Hamburg-Gesetz 1937 wurde der Dombezirk Teil der Stadtgemeinde.

Die Kirchengemeinde des Doms blieb Teil der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Mecklenburg , das Domarchiv verwahrte nach Kriegsende über viele Jahrzehnte die Sammlung älterer Kirchenbücher (fast) aller mecklenburgischer Gemeinden, die inzwischen ins Landeskirchliche Archiv Schwerin rückgeführt wurde.

Politik

Bürgermeister

  • 19?? - 1988 : Peter Schmidt
  • 1988 - 2001 : Bernd Zukowski , parteilos
  • 2001 - heute : Michael Ziethen, parteilos

Bürgervorsteher

  • 19?? - 2003 : Wolfgang Koslowski , CDU
  • 2003 - heute : Ottfried Feußner , CDU

Verkehr

Blick über den Ratzeburger See auf die Dominsel
Blick über den Ratzeburger See auf die Dominsel

Ratzeburg liegt in unmittelbarer Nähe der Bundesstraße 207 Alte Salzstraße von Lübeck nach Lüneburg. Die B 208 von Bad Oldesloe nach Wismar führt durch die Stadt. Nördlich besteht Anschluss an die Ostseeautobahn A20 (Anschlussstelle Groß Sarau), südlich an die A24 Hamburg - Berlin, (Anschlussstellen Talkau und Hornbek).

Der Flughafen Lübeck ist in wenigen Minuten erreichbar.

Mit der Bahn ist Ratzeburg aus Richtung Lübeck und Lüneburg jeweils stündlich zu erreichen.

In der Vergangenheit war Ratzeburg ein Bahnknotenpunkt.

Während die Ratzeburger Kleinbahn, welche in der Zeit von 1908 bis 1933 / 1934 nach Klein Thurow führte, lediglich regionale Bedeutung hatte, war vor allem die Verbindung zwischen Neumünster, Bad Oldesloe und Hagenow über Ratzeburg vor dem Zweiten Weltkrieg recht bedeutsam.

Von dieser Strecke sind heutzutage nur noch die Abschnitte Neumünster - Bad Oldesloe und auf mecklenburgischer Seite Hagenow-Land nach Hagenow-Stadt im Personenverkehr in Betrieb, während der Abschnitt Hagenow-Stadt nach Zarrentin zur Zeit planmäßig nicht mehr bedient wird.

Zwischen Hollenbek und Zarrentin wurde die Strecke durch die Teilung Deutschlands unterbrochen.

Die Strecke Bad Oldesloe - Ratzeburg wurde im Personenverkehr - aufgrund der deutschen Teilung und des damit verbundenen Verkehrsrückganges - bereits 1962 und im Güterverkehr nach und nach bis 1971 stillgelegt. Danach wurde die Strecke vollständig abgebaut.

Auf der Strecke Ratzeburg - Hollenbek finden nach Einstellung des Güterverkehrs Mitte der 1990er Jahre (Der Personenverkehr ist hier bereits 1962 beendet worden) seit einigen Jahren rund um den sogenannten "Erlebnisbahnhof Schmilau" Draisinenfahrten statt. Eine mögliche Wiederverbindung der beiden Streckenenden in Hollenbek und Zarrentin und damit eine durchgängige Wiederinbetriebnahme wird regional diskutiert.

Kultur und Sehenswürdigkeiten

Dom von Ratzeburg
Dom von Ratzeburg

Museen

  • Kreismuseum im Herrenhaus am Dom
  • A. Paul Weber -Museum
  • Barlach -Museum im "Alten Vaterhaus"

Bauwerke

  • Der die Stadtinsel überragende romanische Dom wurde 1170 fertiggestellt und beherbergt die Gebeine des Hl. Ansverus .
  • In Ratzeburg befindet sich die Deutsche Ruderakademie .

Regelmäßige Veranstaltungen

  • August: Racesburg Wylag ( Mittelaltermarkt seit 1995 )
  • Sommer: Internationale Ruderregatta auf dem Großen Küchensee
  • August: Ratzeburger Bürgerfest

Einrichtungen

Die CVJM betreibt in Ratzeburg eine Jugendherberge.

Persönlichkeiten

Ernst Barlachs "Altes Vaterhaus"
Ernst Barlachs "Altes Vaterhaus"

Söhne und Töchter der Stadt

  • Ernst Barlach wuchs in Ratzeburg auf und ist hier begraben.

Sonstige

  • Prof. Dr. Neithard Bethke Kirchenmusikdirektor sowie Gründer der Ratzeburger Sommerakademie
  • Karl Adam , Rudertrainer , trainierte u.a. den "Ratzeburger Achter ", der 1960 und 1968 auch Olympiasieger wurde.
  • Siehe auch: Liste der Bischöfe von Ratzeburg.

Weblinks

Informationen aus der Umgebung

Hotels in der Umgebung

Hotel Plz Ort Mail Url Kategorie Telefon
Fredenkrug 23909 Fredeburg http://www.fredenkrug.de/  04541 / 3555
Seehof 23909 Ratzeburg http://www.der-seehof.de  04541 / 860101
Wittlers Hotel mit Gästehaus 23909 Ratzeburg http://www.wittlers-hotel.de Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 304541 / 3204
Seehof 23911 Salem http://www.seehof-salem.de  04541 / 82182
Römnitzer Mühle Kiek In 23909 Römnitz /www.roemnitzermuehle.de  04541 / 7032

Weitere Artikel aus der Umgebung

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Ratzeburg aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Ratzeburg verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de