fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Hamburger Hallig: 03.02.2006 18:23

Hamburger Hallig

Wechseln zu: Navigation, Suche
Lage der Inseln und Halligen im Nordfriesischen Wattenmeer
Lage der Inseln und Halligen im Nordfriesischen Wattenmeer

Die Hamburger Hallig ( dänisch Hamborg hallig, friesisch Hamborjer Håli) ist heute eigentlich keine richtige Insel bzw. Hallig mehr, da sie bereits 1860 durch einen heute befahrbaren Damm mit dem Festland (dem der Stadt Bredstedt vorgelagerten Sönke-Nissen-Koog ) verbunden wurde. Auf der einzigen Warft befindet sich eine Gaststätte und die Unterkunft des Vogelschützers.

Aufgrund der durch den Dammbau erreichten Landgewinne auf der dem Festland zugewandten östlichen Seite der Hallig ist die Größe der Insel nur schwer zu bestimmen. Diverse Quellen gehen daher von einer Fläche von 110 ha bis 140 ha aus.

Die Westküste der Hallig ist heute gegen weitere Landverluste durch Befestigungsmaßnamen weitestgehend gesichert worden. Der Name der Hallig stammt wohl von den zwei aus Hamburg stammenden Brüdern Amsinck , die im 17. Jahrhundert die Hallig als Weideland gepachtet hatten.

Heute wird die Hallig vom Naturschutzbund NABU betreut.


Koordinaten: 54° 35′ 58" n. Br., 8° 49′ 8" ö. L.

Informationen aus der Umgebung

Hotels in der Umgebung

Hotel Plz Ort Mail Url Kategorie Telefon
Landhaus Sterdebüll 25852 Bordelum http://www.landhaussterdebuell.de  04671 / 91 10-0

Weitere Artikel aus der Umgebung

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Hamburger Hallig aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Hamburger Hallig verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de