fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Dresden Hauptbahnhof: 01.02.2006 21:03

Dresden Hauptbahnhof

Wechseln zu: Navigation, Suche
Dresden Hauptbahnhof, Gleis 5, im Jahre 2004, vor dem gegenwärtigen Umbau
Dresden Hauptbahnhof, Gleis 5, im Jahre 2004, vor dem gegenwärtigen Umbau
Dresdner Bahnhof von der Nordwesteinfahrt
Dresdner Bahnhof von der Nordwesteinfahrt
Hauptbahnhof Dresden während Umbau
Hauptbahnhof Dresden während Umbau

Der Hauptbahnhof in Dresden wurde von 1892 bis 1897 unter Leitung von Ernst Giese , Paul Weidner und Arwed Rosbach an der Stelle des Böhmischen Bahnhofes erbaut und wurde 1898 seiner Bestimmung übergeben. Er löste den Bayrischen, den Berliner und den Böhmischen Bahnhof als Fernbahnhöfe auf Altstädter Elbseite ab. Seit jeher war er mit S-Bahn und Straßenbahnlinien zu erreichen. Die dreischiffige Stahlbogenhalle besaß 18 Bahnsteige.

Inhaltsverzeichnis

Lage und Umgebung

Der Hauptbahnhof liegt südlich der historischen Altstadt im Stadtteil Seevorstadt . Südlich des Bahnhofs grenzt das Schweizer Viertel der Südvorstadt an. Direkt am Bahnhof liegt auch die Hochschule für Technik und Wirtschaft; etwa einen Kilometer südlich der Campus der TU Dresden. Östlich unterquert die Bundesstraße 170 den Bahnhof.

Aufbau

Konstruiert wurde er im Mittelschiff (Spannweite 50 m) ebenerdig als Kopfbahnhof , in den Seitenschiffen (Spannweiten 30 m) als Hochbahnsteige für den Durchgangsverkehr . Häufigste Fernverkehrsziele sind Berlin, Hamburg, Leipzig, Prag und Budapest . Die Zahl der Direktverbindungen entspricht der eines Bahnhofes mit überregionaler Bedeutung als Umsteigebahnhof. Vor dem Mittelschiff liegt die Empfangshalle aus Sandstein. An der Nordseite liegt der so genannte Königspavillon, der ursprünglich zum Empfang von Staatsgästen im Königreich Sachsen diente und später bis etwa 2000 das "Kino am Hauptbahnhof" beherbergte.

Nach den Kriegszerstörungen 1945 wurde er durch die DDR vereinfacht, auf der städtischen Ostseite vorerst verkleinert, aber insgesamt doch sehr ähnlich, wieder aufgebaut. Provisorische Parkplätze und Verkehrsführungen sowie Zuleitungen prägten und prägen nun das Bild ringsum.

Seit 2002 bis 2006 erfolgt eine umfassende Rekonstruktion des Bahnhofes selbst, unter anderem mit einem neuen Dach nach Entwürfen des britischen Stararchitekten Sir Norman Foster , eine Vollüberdachung der oberen äußeren Bahnsteigflächen wurde jedoch vom Bauherren Bahn aufgegeben. Er ist einer der letztmodernisierten größeren Bahnhöfe Deutschlands. Die Umfeldgestaltung, insbesondere auf dem Wiener Platz, erfolgte nach dem Kriege teils primitiv und konnte architektonisch und vom Metropolcharakter her in keinesfalls an die Vorkriegszeit anknüpfen. 2004 stellt der Platz mitsamt der kompletten Untertunnelung und verschiedenen größeren Gebäuden noch immer eines der vom Investionsvolumen her größten Bauvorhaben Deutschlands dar und wird von Dresdnern und Gästen mit kritischem Interesse verfolgt.

Zahlen

Täglich benutzen etwa 50.000 Reisende den Bahnhof. Diese Zahl ist vergleichsweise niedrig, allerdings wird derzeit am Dresdner Hauptbahnhof auch umfangreich gebaut, weshalb der Bahnhof nur unwesentlich zum Einkaufen genutzt wird. Auch nach den Baumaßnahmen wird der Bahnhof nicht so stark frequentiert werden wie Hauptbahnhöfe in vergleichbar großen Städten, da es in Dresden zwei Fernbahnhöfe gibt. Dabei verkehren etwa 500 Züge (davon etwa 60 im Fernverkehr) am Tag. Zusätzlich passieren täglich etwa 200 Güterzüge den Bahnhof. Einzige Bahngesellschaft, die den Bahnhof anfährt, ist die Deutsche Bahn AG . Häufigstes direktes Ziel außerhalb des S-Bahn-Raums ist Leipzig mit täglich bis zu 32 Verbindungen. Stündlich verkehren bis zu 10 S-Bahnen ab Dresden Hauptbahnhof.

Die Wegstrecke zwischen ICE-Bahnsteig und Straßenbahnhaltestelle beträgt zwischen 100 und (baubedingt) 300 Meter. Der Übergang zur Stadt ist von den Kopfbahnsteigen aus ebenerdig. Am Bahnhof halten 7 Straßenbahn- und 2 Stadtbuslinien. Insgesamt wird der Bahnhof nach dem Umbau 10 Aus- und Eingänge besitzen. Der Bahnhof befindet sich am südwestlichen Rand des Ortsamtsbereiches Altstadt und liegt etwa 1,3 Kilometer südlich der historischen inneren Altstadt.

Geschichte

1933 bis 1945

Während der Zeit des Nationalsozialismus spielte der Bahnhof der Garnisonsstadt eine Rolle bei Truppen- und Gefangenentransporten. Durch die Luftangriffe auf Dresden brannte er in der Nacht vom 13. zum 14. Februar 1945 aus. Bei den nachfolgenden Luftangriffen wurden auch die Gleise schwer beschädigt. Nach den Angriffen im April 1945 war der Hauptbahnhof vollständig funktionsuntüchtig.

Flüchtlingszüge

Dresden Hauptbahnhof um 1900.
Dresden Hauptbahnhof um 1900.

Am 3. Oktober 1989 kam es während der ansonsten meist friedlichen Revolution zu gewaltsamen Auseinandersetzungen zwischen Volkspolizei und etwa 3000 Demonstranten am Hauptbahnhof, bei denen der Bahnhof teilweise schwer beschädigt wurde.

Flutkatastrophe 2002

Im Jahr 2002 wurde der Hauptbahnhof während des Elbehochwassers 2002 überschwemmt, jedoch nicht wie oft vermutet von der Elbe, sondern von dem kleineren Gebirgsfluss Weißeritz. Der Verkehr konnte jedoch schnell wieder aufgenommen werden.

Allerdings waren die meisten Strecken relativ lang unpassierbar, vor allem die Richtung Chemnitz. Nur die Strecke der Berlin-Dresdner Eisenbahn blieb von den Hochwassern unberührt.

Versuchter Bombenanschlag am 6. Juni 2003

Am 6. Juni 2003 wurde eine Kofferbombe auf dem Hauptbahnhof entdeckt. Ein Sprengstoffspürhund hatte angeschlagen und nach einer Evakuierung des gesamten Hauptbahnhofes wurde der Koffer durch die Polizei kontrolliert zerstört. Die Bombe bestand aus einem handelsüblichen Koffer mit Rollen, einem Wecker, einem Schnellkochtopf und Steinen aus einem Steinbruch in Hof (Bayern). Die scharfe Bombe mit Zündschnur und Zündvorrichtung und dem enthaltene Sprengstoff hätte unter den Reisenden ein Blutbad mit bis zu mehreren Hundert Opfern anrichten können. Anscheinend war aber der Zeitschalter stehen geblieben. Ein im Koffer befindlicher Bibelkalender, der nur im Vogtland verteilt wurde, führte zu einem vorbestraftem Rentner Ulrich V., der diesen Sprengsatz gebastelt hatte. Er musste sich später wegen versuchtem Mordes vor Gericht verantworten und wurde zu einer Haftstrafe von 12 Jahren verurteilt. Seine Verteidiger argumentierten, er habe die Batterien falsch eingesetzt, sodass eine Explosion nicht möglich gewesen wäre.

Anbindung an den ÖPNV

Empfangshalle im Ostflügel 2002, zur Zeit wegen Umbaus für die Öffentlichkeit nicht zugänglich
Empfangshalle im Ostflügel 2002, zur Zeit wegen Umbaus für die Öffentlichkeit nicht zugänglich

Neben dem Bahnhof Neustadt ist der Hauptbahnhof dominierend als innerstädtischer Anlaufpunkt für den überregionalen öffentlichen Verkehr. Neben dem Postplatz, dem Albertplatz und dem Pirnaischen Platz markiert er einen der fünf größten Straßenbahnknotenpunkte. Vor dem Hauptbahnhof befindet sich der Wiener Platz als Portal zur ebenfalls völlig neugestalteten Prager Straße. Von dort gelangt man beispielsweise mit der Linie 7 in den Dresdner Westen oder mit der Linie 10 in den Dresdner Osten. Mit der Linie 3 gelangt man vom Hauptbahnhof gen Süden zur TU Dresden , gen Norden weiter in die Innenstadt und zur Elbe. Zahlreiche weitere Straßenbahn- und S-Bahnlinien verbinden größteils auch die Nacht hindurch mit den Stadtteilen und dem Umland, namentlich der Sächsischen Schweiz, Pirna und Meißen. Die Kreisstadt Dippoldiswalde ist vom Hauptbahnhof auf der Südseite mit dem Bus zu erreichen, der Flughafen mit der S-Bahn.

"Unterm Strick"

Für viele Dresdner bezeichnet seit langer Zeit der Begriff "Unterm Strick" einen bekannten Treffpunkt im Hauptbahnhof Dresden. Mit dieser Bezeichnung ist der Punkt unter einem jahrelang in der Mitte der Empfangshalle herunterhängenden Strick (Elektrokabel?) gemeint. Obwohl im Rahmen der Bahnhofssanierung der Strick entfernt wurde, wird auch heute noch dieser Ort von vielen Dresdnern als Treffpunkt für z. B. die beliebten Ausflüge in die Sächsische Schweiz genannt.

Weblinks



Koordinaten: 51.04° N 13.732° O

Informationen aus der Umgebung

Hotels in der Umgebung

Hotel Plz Ort Mail Url Kategorie Telefon
Steigenberger Parkhotel Dresden-Radebeul 01445 Radebeul http://www.dresden.steigenberger.de Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 40351 / 8321 0
Kempinski Taschenbergpalais 01067 Dresden http://www.kempinski-dresden.de/ Kategorie: 5Kategorie: 5Kategorie: 5Kategorie: 5Kategorie: 50351 / 4912-0
Radisson SAS Gewandhaus 01067 Dresden http://www.radisson.com/dresdende  0351 / 4949-0
Dorint Novotel Dresden 01069 Dresden http://www.novotel.com/novotel/fichehotel/de/nov/5370/fiche_hotel.shtml  0351 / 49150
Hilton 01067 Dresden http://www.hilton.de/dresden  0351 / 86 42-0
Am Terrassenufer 01069 Dresden http://www.hotel-terrassenufer.de  0351 / 440 95 00
Hotel Artushof 01307 Dresden http://www.artushof.de Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 30351 / 44 59 10
Kipping 01069 Dresden http://www.hotel-kipping.de/  0351 / 478 50-0
Mercure Newa 01069 Dresden http://www.mercure.com/mercure/fichehotel/de/mer/1577/fiche_hotel.shtml Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 40351 / 48140
Ibis Hotel Bastei 01069 Dresden http://www.ibishotel.com/ibis/fichehotel/de/ibi/1578/fiche_hotel.shtml  0351 / 4856388
Hotel Bülow Residenz Dresden Relais & Châteaux 01097 Dresden http://www.buelow-residenz.de/ Kategorie: 2Kategorie: 203 51 / 8 00 30
Westin Bellevue 01097 Dresden http://aktuelles.westin.de/dresden/ Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 40351 / 8050
NH Hotel (EX-Astron) 01097 Dresden http://www.nh-hotels.com/portal/page?_pageid=9,3000&_dad=porweb&_schema=PORTAL30 Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 40351 / 84240
Bayerischer Hof 01097 Dresden http://www.bayerischer-hof-dresden.de/ Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 40351 / 82 93 70
Tulip Inn 01097 Dresden http://www.hotel-tulip-inn.de/, http://www.alpha-hotel-dresden.de Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 30351 / 8095-0
Martha Hospiz Verband Christlicher Hotels 01097 Dresden   0351 / 81760
Hotel Novalis Dresden 01127 Dresden http://www.novalis-hotel.de Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 30351 / 82 13-0
Hotel Rothenburger Hof Dresden 01099 Dresden http://www.dresden-hotel.de Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 40351 / 81260
Cotta Hotel 01157 Dresden   0351 / 42 860
Ringhotel Residenz Alt Dresden 01157 Dresden http://www.residenz-alt-dresden.de Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 40351 / 42 81 0
Wenotel 01067 Dresden http://www.wenotel.de/  0351 / 49760
Hotel Smetana 01277 Dresden http://www.hotel-smetana.de Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 40351 / 25 60 80
Best Western Premier Airport Hotel Dresden 01109 Dresden http://www.airporthoteldresden.bestwestern.de  0351 / 8833 0
Hotel Prinz Eugen 01279 Dresden http://www.hotel-prinz-eugen.de Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 40351 / 25 59 00
Ramada Resident Hotel Dresden 01279 Dresden http://www.ramada-treff.de/hotels/hotels_index.php?hotel_code=15710 Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 30351 / 2562-0
Gästehaus Am Klosterteichplatz 01219 Dresden http://www.gaestehaus-am-klosterteichplatz.de  0351 / 4707787
Hotel Windsor 01139 Dresden http://www.hotel-windsor.de  0351 / 8 49 01 41
Hotel Ambiente 01259 Dresden http://www.hotel-ambiente.de Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 30351 / 20 78 80
Comfort Hotel Dresden 01097 Dresden http://www.comfort-hotel-dresden.de/  0351 / 8151500
Hotel & Restaurant Landhaus Marsdorf 01108 Dresden http://www.landhaus-marsdorf.de  0351 / 88 08 101
Andor Hotel Europa 01069 Dresden http://www.andor-europa.de/  0351 / 46 64 - 0
Schloß Eckberg mit Kavaliershaus City Line & Count 01099 Dresden http://www.schloss-eckberg.de/  0351 / 8099-0
Hotel Pension Nußbaum 01157 Dresden http://www.hotel-nussbaum-dresden.de  0351 / 4273690
Hotel & Café Zur Post 01157 Dresden http://www.zur-post-dresden.de Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 30351 / 4520040
Nichtraucherpension Ulrich 01217 Dresden http://www.nichtraucher-pension-dresden.de  0351 / 471 68 43
Hotel Pension Laack 01445 Radebeul http://www.hotelpension-laack.de  0351 / 8382030
Pension Elchlepp 01445 Radebeul http://www.pension-elchlepp.de  0351 / 830 90 78
art'otel dresden 01067 Dresden http://www.artotel.de/deutsch/dresden/dresden.html  0351 / 4922-0
Ramada Hotel Dresden 01219 Dresden http://www.ramada-treff.de/hotels/hotels_index.php?hotel_code=71219 Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 40351 / 4782-0
Hotel & Restaurant An der Rennbahn 01237 Dresden http://www.hotel-an-der-rennbahn-dresden.de Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 30351 / 21 25 00
Hotel Alttolkewitzer Hof 01279 Dresden http://www.alttolkewitzer-hof.de Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 30351 / 2510431
Elbflorenz 01067 Dresden http://www.hotel-elbflorenz.de/  0351 / 86 40 0
Kim Hotel 01462 Dresden http://www.kim-hotel.de Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 40351 / 4102-0
Mercure Hotel Dresden Albertbrücke 01099 Dresden http://www.mercure.com/mercure/fichehotel/de/mer/2824/fiche_hotel.shtml Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 30351 / 80610
Holiday Inn Dresden 01099 Dresden http://www.holiday-inn-dresden.de  0351 / 81 51 - 0
Artis Suite Hotel 01067 Dresden http://www.artis-hotels.de/  0351 / 8645-0
Hotel Alexander 01445 Radebeul http://www.hotel-alexander-radebeul.de  0351 / 8 37 12-0
A´ppart-Hotel Garden Cottage 01109 Dresden http://www.appart-online.de  0351 / 8922 0
Romantik Hotel & Restaurant Pattis 01157 Dresden http://www.pattis.net  0351 / 4255 0
Park Plaza Dresden 01099 Dresden http://www.parkplaza.com/hoteldirectory/hotelbio.jsp?hotelCode=GERDRESD  0351 / 80 63 0
Kim Hotel im Park 01462 Dresden http://www.kim-hotel.de Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 30351 / 4102-400
Hostel Die Boofe 01097 Dresden http://www.boofe.de  0351 / 8 01 33 61
Mercure Hotel Dresden Elbpromenade 01157 Dresden http://www.hotel-mercure-dresden.de Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 30351 / 4252-0
Hotel-Pension Villa Constantia 01445 Radebeul http://www.hotel-villa-constantia.de Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 30351 / 83 26 60
Four Points Hotel Königshof 01219 Dresden http://specialoffers.starwoodhotels.com/fourpoints_koenigshof/SO_de.htm?IM=PP_LHN_SOP_DE_4P_1304&  0351 / 8731 0
Achat Hotel 01069 Dresden http://www.achat-hotel.de/  0351 / 4 73 80-0
Hotel Quintessenz Dresden 01108 Dresden http://hotel-quintessenz.de Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 30351 / 882 440
Hotel am Bonhoefferplatz 01159 Dresden http://www.hotel-bonhoefferplatz.de  0351 / 42 09 90
Goldener Anker 01445 Radebeul http://www.goldener-anker-radebeul.de  0351 / 8 39 90 10
Landhotel Lindenau 01445 Radebeul http://www.landhotel-lindenau.de  0351 / 839230
Landhaus Lockwitzgrund 01257 Dresden http://www.landhaus-lockwitzgrund.de  0351 / 27 10 01 - 0
Landhotel Dresden 01239 Dresden http://www.landhotel-dresden.de Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 30351 / 28 03 - 0
Apart-Hotel-Ingeburg 01097 Dresden http://www.ingeburg.de/  0351 / 8 09 11 11
Hotel - Restaurant Villa Sorgenfrei 01445 Radebeul http://www.hotel-sorgenfrei.de  0351 / 795 666 0
Hotel Amadeus Dresden 01129 Dresden http://www.hotel-amadeus-dresden.de Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 30351 / 84 18 0
Ibis Hotel Königstein 01069 Dresden http://www.ibishotel.com/ibis/fichehotel/de/ibi/1580/fiche_hotel.shtml  0351 / 4856442
Ibis Hotel Lilienstein 01069 Dresden http://www.ibishotel.com/ibis/fichehotel/de/ibi/1579/fiche_hotel.shtml  0351 / 4856489
Hotel & Vitalzentrum Goldener Apfel 01326 Dresden http://www.goldener-apfel.de  0351 / 261 66 0
Privat 01099 Dresden http://www.das-nichtraucher-hotel.de/  0351 /
Landhotel Lindenschänke 01328 Dresden http://www.lindenschaenke.de  0351 / 2 69 09-10 / 11

Weitere Artikel aus der Umgebung

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Dresden Hauptbahnhof aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Dresden Hauptbahnhof verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de