fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Niesky: 13.02.2006 11:09

Niesky

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen Karte
Wappen von Niesky Deutschlandkarte, Position von Niesky hervorgehoben
Basisdaten
Bundesland: Freistaat Sachsen
Regierungsbezirk : Dresden
Landkreis : Niederschles. Oberlausitzkreis
Geografische Lage :
Koordinaten: 51° 17' 35 N, 14° 49' 30 O
51° 17' 35 N, 14° 49' 30 O
Fläche : 53,61 km²
Einwohner : 11.011 (31. August 2005)
Bevölkerungsdichte : 205 Einwohner je km²
Höhe : 172 m ü. NN
Postleitzahl : 02906
Vorwahl : 03588
Kfz-Kennzeichen : NOL
Amtlicher Gemeindeschlüssel : 14 2 84 280
Gliederung des Stadtgebiets: 4 Ortsteile
Adresse der Stadtverwaltung: Muskauer Straße 20-22
02906 Niesky
Offizielle Website: www.niesky.de
Politik
Bürgermeister : Wolfgang Rückert


Niesky (sorbisch Niska) ist eine Kleinstadt in der Oberlausitz. Sie ist die Kreisstadt des Niederschlesischen Oberlausitzkreises ganz im Osten des Freistaates Sachsen .

Der Zinzendorfplatz
Der Zinzendorfplatz

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Erst 1742 als Kolonie der Herrnhuter Brüder-Unität entstanden, ist Niesky die jüngste Ortsgründung im Niederschlesischen Oberlausitzkreis, hat sich aber schon bald zu einem regional bedeutenden Ort entwickelt.

Am 8. August 1742 legten böhmische Emigranten, die aus Glaubensbedrängnis ihre katholische Heimat verlassen hatten, den Grundstein zu den ersten drei Häusern des Ortes. Sie hatten sich den Brüdergemeinen in Herrnhut angeschlossen und bekamen auf dem Rittergut Trebus, dessen Besitzer Siegmund August von Gersdorf selbst Mitglied der Brüderunität war, die Möglichkeit sich niederzulassen. Der erste Grundriss Nieskys richtete sich übrigens nach den Neuansiedlungen der Herrnhuter in den USA .

Der Name der neuen Ansiedlung stammt aus dem Böhmischen, nizky bedeutet auf deutsch "niedrig". Niedrig lag ihre neue Heimat im Vergleich zu den Bergen Böhmens . Zugleich betonte der Ortsname im religiösen Verständnis, wie schlicht, klein und niedrig der Mensch vor Gott ist.

1935 erhielt Niesky das Stadtrecht.

Von 1952 (?) bis 1994 war Niesky Kreisstadt des gleichnamigen Kreises. Seit der Gründung des Niederschlesischen Oberlausitzkreises (gemeinsam mit dem Altkreis Weißwasser) ist Niesky dessen Kreisstadt.

Bis heute ist Niesky fest mit den Traditionen der Herrnhuter Brüderkirche verwurzelt.

Der denkmalgeschützte Zinzendorfplatz (Bild) bildet den Mittelpunkt der Stadt. Der Platz mit seinen Gebäuden - teilweise aus dem 18.Jahrhundert - spiegelt die über 250- jährige Geschichte von Niesky wieder Bis zum heutigen Tag ist das erste Haus Nieskys erhalten geblieben. 1986 wurde darin das städtische Heimatmuseum eingerichtet.

Religionen

In Niesky befindet sich auch die mit der Unität verbundene Diakonissenanstalt Emmaus. Zu ihr gehören ein Krankenhaus, ein Altenpflegeheim, eine Medizinische Berufsfachschule (Krankenpflege), eine Altenpflegeschule, eine Ausbildungsstätte für benachteiligte Jugendliche, eine Kindertagesstätte und ein ambulanter Hospizdienst.

Es gibt insgesamt vier evangelische Kirchen und ein katholisches Pfarramt.

Wirtschaft

Niesky war lange Zeit von der Produktion von Holzhäusern geprägt. Während der DDR-Zeit gab es hier 2 große Werke der Schwerindustrie, mit jeweils mehr als 1000 Mitarbeitern. Zum einen war dies der Waggonbau und das andere große Werk war der Metallbau (Brücken udgl.) Nach der Wende wurde das Personal in beiden Betrieben so weit abgebaut, das heute das "Emmaus"-Krankenhaus in Niesky der größte Arbeitgeber ist.

Öffentliche Einrichtungen

Niesky hat drei Grundschulen, zwei Mittelschulen und ein Gymnasium. Darüber hinaus gibt es noch eine Förderschule, die Kreisvolkshochschule sowie eine Volksmusikschule.

Ortspartnerschaften

Stadtgliederung

Niesky besitzt folgende Ortsteile, aufgezählt im Uhrzeigersinn mit Himmelsrichtung: Kosel (N, sorb. Kózło), Stannewisch (N, Stanojšćo), Ödernitz (SO) und See (W, Jězor).

Sportvereine

  • ELV (Tornado) Niesky
  • FV Eintracht Niesky
  • LSV Niesky
  • TUS Einheit Niesky
  • TSV Niesky

Persönlichkeiten

Persönlichkeiten, die mit der Stadt in Verbindung stehen

  • Jakob Friedrich Fries (1773-1843) Philosoph und Mathematiker
  • Hugo Ewald von Kirchbach (1809-1887) preußischer General
  • Friedrich Daniel Ernst Schleiermacher (1768-1834) Theologe und Philosoph
  • Konrad Wachsmann (1901-1980) Architekt

Weblinks

Informationen aus der Umgebung

Hotels in der Umgebung

Hotel Plz Ort Mail Url Kategorie Telefon
Bürgerhaus 02906 Niesky http://www.buergerhaus-niesky.de/  03588 / 25 77-0
Pension Weiser 02923 Hähnichen http://www.pension-weiser.de Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 3035894 / 30470

Weitere Artikel aus der Umgebung

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Niesky aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Niesky verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de