fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Waldschlößchenbrücke: 02.02.2006 00:23

Waldschlößchenbrücke

Wechseln zu: Navigation, Suche


Koordinaten: 51,064° N; 13.777° O

Geplanter Standort der Waldschlößchenbrücke
Geplanter Standort der Waldschlößchenbrücke
Elbwiesen am Waldschlößchen am 13. November 2005
Elbwiesen am Waldschlößchen am 13. November 2005

Waldschlößchenbrücke ist der Projektname einer umstrittenen neuen Elbquerung in Dresden.

Der Verkehrszug Waldschlößchenbrücke besteht aus der Waldschlößchenbrücke, einem Tunnel am nördlichen Brückenkopf, der die Verbindung der Brücke zur Stauffenbergallee herstellt, der nördlichen Fetscherstraße (am Südende der Brücke), sowie der Waldschlößchenstraße (am Nordende der Brücke).

Inhaltsverzeichnis

Zweck

Die Waldschlößchenbrücke soll eine zusätzliche Verbindung zwischen dem Ost- und Südteil Dresdens mit dem Nordteil, vor allem den Industrieansiedlungen in der Umgebung des Flughafens ( AMD , Infineon) schaffen.

Ort und Geschichte

Die Querung der Elbe soll zwischen den Dresdner Stadtteilen Johannstadt und Radeberger Vorstadt, bei Stromkilometer 52,68 der Elbe, 2,5 Kilometer östlich des Stadtzentrums von Dresden erfolgen. So wird eine Verbindung zwischen Fetscherstraße und Bautzner Straße/Stauffenbergallee hergestellt.

An dieser Stelle, an der das Dresdner Elbtal seine maximale Breite erreicht, verband einst eine Fähre die Flussufer. Während des Gründerzeitboomes nach 1871 gab es erste Überlegungen, alle Fähren der Stadt durch Brücken zu ersetzten. Während einige tatsächlich ersetzt wurden ( Carolabrücke , Blaues Wunder) gab es für die Waldschlößchenbrücke bis in die 30er Jahre keine konkreten Pläne. Aufgrund eines historischen Bauverbotes fehlte es an Bebauung der Altstädter Seite und somit am Bedarf. Zudem bestanden schon immer Bedenken gegen die Zerstörung der Elbwiesen. So zeigten die Stadtplaner bereits 1826 Weitsicht und waren sich einig, dass der Ruhm Dresdens als eine „der schönsten Städte“ nur gewahrt werden könne, wenn die „freundliche Seite“ der Stadt „mit der Promenade zum Großen Garten und dem schönen Ausblick auf die Loschwitzberge“ offen gehalten würde (Reskript vom 26. April 1826. Dresden, Sächs. Hauptstaatsarchiv, Reskriptensammlung). Spätere Stadtpläne sahen eine Querung am heutigen Thomas-Müntzer-Platz vor, nicht aber am Waldschlößchen.

Ein Ansinnen der Johannstädter , die sich eine Fußgängerbrücke zum Wandern in der Heide wünschten, wurde 1900 aus „Bedenken ästhetischer Art” von den Stadträten abgelehnt (Dresden, Stadtarchiv, Stadtverordneten-Akten, E 52).

Konkrete Planungen existieren aus den 1930er Jahren unter Stadtbaurat Paul Wolf sowie aus Zeiten der DDR, als man die damals noch zahlreich vorhandenen Arbeitsstätten im Dresdner Norden mit den neuen Plattenbausiedlungen im Osten verbinden wollte.

Heute gibt es immer noch industrielle Arbeitsplätze vor allem im Norden der Stadt. Die Plattenbauten im Süden haben aber enorm an Attraktivität verloren. Dafür wurden zahlreiche Altbauten auf der Neustädter Seite saniert (Pieschen, Dresden-Neustadt ). Die Zahl der PKW, die die innerstädtischen Elbrücken benutzen, geht seit 2000 kontinuierlich zurück. Eine Fähre gibt es schon lange nicht mehr.

Einige Brückenbefürworter beriefen sich auf den ersten Generalbebauungsplan für Dresden von 1862 und behaupten, schon damals sei die Brücke vorgesehen gewesen. Tatsächlich wird in diesem Plan aber nur die dritte Elbbrücke (Albertbrücke) diskutiert. Am Bereich Waldschlößchen wurde mit einer Linie die ausgewiesene Bebauungsgrenze der Stadt gegenüber der Landschaft markiert, die von den Befürwortern scheinbar als frühzeitiger Brückenplan interpretiert wurde.

Planungsprozess

Die bisherigen Planungen gingen aus einem Wettbewerb hervor, den 1997 das Berliner Büro Eisenloffel + Sattler, Ingenieure - Kolb + Ripke, Architekten gewann.

Die Brücke soll aus einem Bogen mit einer Spannweite von 145 m bestehen. Die Gesamtlänge der Brücke soll 582 m betragen. Der höchste Punkt der Fahrbahn soll etwa 14 m über dem Wasserspiegel liegen, der Brückenbogen sich 30m über die Elbe erheben.

Die projektierten Kosten betrugen 2000 zu Beginn der Planfeststellung 271 Mio. DM (138,9 Mio. Euro) für eine 2-spurige Brücke mit eventuellen Optionen für eine spätere Straßenbahn. Im Jahr 2000 ist das Projekt vom Regierungspräsidium Dresden wegen fehlender Unterlagen und Überschreitungen von Lärmgrenzwerten nicht genehmigt worden.

Im Jahr 2004 ist die Kostenprognose durch immer neue Umplanungen und eine inzwischen 4-spurige Ausbauvariante auf 157 Mio. Euro angestiegen. Die jährlichen Unterhaltungskosten des Verkehrszuges werden laut Angaben der Stadtverwaltung über eine Mio. Euro betragen, eine Zahl, die von keiner anderen Brücke in Dresden erreicht wird und fast so hoch ist, wie die jährlichen Kosten für die 6 anderen Stadtbrücken in Dresden zusammen. Hinzu kommt eine jährliche Zinslast von etwa einer Million Euro, da die Eigenmittel der Stadt über Schulden finanziert werden müssen. Demgegenüber stehen ein bei rechtzeitiger Fertigstellung voraussichtlicher Finanzierungsanteil des Landes von etwa 60% oder 96 von 157 Mio.

Brückenbefürworter gehen von geringeren Verkehrskosten für Bürger und Gäste, die sonst Umwege hin zu den anderen Brücken in Kauf nehmen müssten. Ob diese Hoffnungen die hohen Kosten des Bauwerks rechtfertigen, bleibt allerdings zu hinterfragen, fehlten doch der Stadt im Gegenzug Mittel zur Unterstützung des städtischen ÖPNV und zur Straßensanierung.

Die Argumentation der Brückengegner ist vielfältig. Das verkehrliche Hauptargument gegen die Brücke ist die höhere Gesamtbelastung des städtischen Straßensystems. Die Planungsunterlagen der Stadt weisen neben einer Zunahme der Elbquerungen ein Ansteigen der gefahrenen Kilometer um 8 Prozentpunkte aus. Selbst in der Innenstadt rechnet die städtische Prognose für den Fall, dass die Brücke gebaut wird, mit Verkehrszunahmen. Die Brückengegner stützen sich auch auf Beispiele von ähnlichen Verkehrsgroßprojekten, die die gleichen Folgen hatten.

Weiterhin kritisieren die Gegner an der städtischen Verkehrsprognose, dass die Auswirkungen von überregionalen Verkehren gar nicht erst berücksichtigt wurden. Sie vermuten noch höhere Belastungen, da die Stadt aufgrund der innerstädtischen Brücke als überörtliche Abkürzung genutzt würde. Kraftfahrer könnten sich den Weg der Umfahrung Dresdens über die A4 und A17 ersparen.

Beide Parteien schickten vielfach Verkehrsexperten in die Diskussion. Die Seite der Brückengegner kam dabei zu der Schlussfolgerung, an der relativ ortsnahen Brücke Blaues Wunder würde der Verkehr durch eine weitere Brücke durch diverse Sogwirkungen und Verursachungsvernetzungen zunehmen, wie es auch von den Planungen der Stadt angenommen wird. Brückenbefürworter halten diese Annahme für falsch.

Einig sind sich viele Beobachter darüber, dass eine Straßenbahntrasse oder wenigstens eine Busspur für so ein Großprojekt wünschenswert sei, doch wurde selbst diese aus den Planungen gestrichen, um den Forderungen des Landes Sachsen (4-Spurigkeit) gerecht zu werden und die versprochenen Fördermittel (etwa 60% von 157 Millionen) nicht zu gefährden.

Am 27. Februar 2005 fand ein Bürgerentscheid statt, ob der "Verkehrszug Waldschlößchenbrücke", dessen wesentlicher Bestandteil die Waldschlößchenbrücke ist, gebaut werden soll oder nicht. Er war durch ein Bürgerbegehren des ADAC , der CDU und der FDP , welches über 15% der wahlberechtigten Bürger unterschrieben haben, erwirkt. Die Gruppen hatten den Bürgerentscheid angestrebt, da der nach den Stadtratswahlen 2004 neubesetzte Dresdner Stadtrat das schon in fortgeschrittenem Planungsstadium befindliche Projekt gestoppt hatte.

Das Endergebnis des Bürgerentscheids fiel mit 67,88 % Ja-Stimmen sehr deutlich aus. Es gab nur in einem der 36 Abstimmungsbezirke eine Mehrheit gegen die Brücke. Nachdem alle anhängigen Eilverfahren abgewiesen worden sind, sollte der Bau der Brücke im März 2006 beginnen. Aufgrund von Problemen mit dem Welterbe-Komitee der UNESCO ist ein Baubeginn jedoch wieder offen.

Konflikt mit UNESCO

Das Dresdner Elbtal wurde im Juli 2004 von der UNESCO zum Weltkulturerbe erhoben. Der Bau der Waldschlößchenbrücke war darin einbegriffen. Entgegen Befürchtungen, die im Vorfeld der Bewerbung um den Titel bei der UNESCO vor allem von Brückengegnern geäußert worden waren, stand der Bau der Brücke nach Ansicht der UNESCO der Verleihung des Titels nicht im Wege.

Im Oktober 2005 forderte das Welterbe-Komitee jedoch die Stadt Dresden auf, weitere Informationen zum geplanten Brückenbau zu liefern. Dabei wurde bekannt, dass Daten, die zur Brücke geliefert worden waren, teilweise unpräzise und fehlerhaft waren. So wurde der Standort der Brücke in einem Gutachten etwa mit "5 km flussabwärts vom Stadtzentrum" angegeben, er befindet sich allerdings 1,5 km flussaufwärts vom Stadtzentrum. Auch sollen Planungsänderungen, die sich in der Folge des Jahrhunderthochwassers 2002 ergeben haben, nicht vollständig aufgeführt gewesen sein.

Daher besteht die Möglichkeit, dass der Titel des Weltkulturerbes beim Bau der Brücke wieder aberkannt wird ("Rote Liste"). Brückengegner wie etwa Nobelpreisträger Günter Blobel , der sich bei der UNESCO persönlich für die erneute Beschäftigung mit dem Dresdner Elbtal einsetzte, sehen dies als Chance, die Alternative eines Tunnels wieder ins Gespräch zu bringen. Nach weiteren direkten Gesprächen zwischem dem Oberbürgermeister von Dresden und der Unesco wurd der für 22. März 2006 angedachte Baustart erneut bis auf Weiteres verschoben.

Weblinks

Allgemein

Medienecho

Befürworter

Gegner

Tunnel als Alternative

Informationen aus der Umgebung

Hotels in der Umgebung

Hotel Plz Ort Mail Url Kategorie Telefon
Kempinski Taschenbergpalais 01067 Dresden http://www.kempinski-dresden.de/ Kategorie: 5Kategorie: 5Kategorie: 5Kategorie: 5Kategorie: 50351 / 4912-0
Radisson SAS Gewandhaus 01067 Dresden http://www.radisson.com/dresdende  0351 / 4949-0
Dorint Novotel Dresden 01069 Dresden http://www.novotel.com/novotel/fichehotel/de/nov/5370/fiche_hotel.shtml  0351 / 49150
Hilton 01067 Dresden http://www.hilton.de/dresden  0351 / 86 42-0
Am Terrassenufer 01069 Dresden http://www.hotel-terrassenufer.de  0351 / 440 95 00
Hotel Artushof 01307 Dresden http://www.artushof.de Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 30351 / 44 59 10
Kipping 01069 Dresden http://www.hotel-kipping.de/  0351 / 478 50-0
Mercure Newa 01069 Dresden http://www.mercure.com/mercure/fichehotel/de/mer/1577/fiche_hotel.shtml Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 40351 / 48140
Ibis Hotel Bastei 01069 Dresden http://www.ibishotel.com/ibis/fichehotel/de/ibi/1578/fiche_hotel.shtml  0351 / 4856388
Hotel Bülow Residenz Dresden Relais & Châteaux 01097 Dresden http://www.buelow-residenz.de/ Kategorie: 2Kategorie: 203 51 / 8 00 30
Westin Bellevue 01097 Dresden http://aktuelles.westin.de/dresden/ Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 40351 / 8050
NH Hotel (EX-Astron) 01097 Dresden http://www.nh-hotels.com/portal/page?_pageid=9,3000&_dad=porweb&_schema=PORTAL30 Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 40351 / 84240
Bayerischer Hof 01097 Dresden http://www.bayerischer-hof-dresden.de/ Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 40351 / 82 93 70
Tulip Inn 01097 Dresden http://www.hotel-tulip-inn.de/, http://www.alpha-hotel-dresden.de Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 30351 / 8095-0
Martha Hospiz Verband Christlicher Hotels 01097 Dresden   0351 / 81760
Hotel Novalis Dresden 01127 Dresden http://www.novalis-hotel.de Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 30351 / 82 13-0
Hotel Rothenburger Hof Dresden 01099 Dresden http://www.dresden-hotel.de Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 40351 / 81260
Cotta Hotel 01157 Dresden   0351 / 42 860
Ringhotel Residenz Alt Dresden 01157 Dresden http://www.residenz-alt-dresden.de Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 40351 / 42 81 0
Wenotel 01067 Dresden http://www.wenotel.de/  0351 / 49760
Hotel Smetana 01277 Dresden http://www.hotel-smetana.de Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 40351 / 25 60 80
Best Western Premier Airport Hotel Dresden 01109 Dresden http://www.airporthoteldresden.bestwestern.de  0351 / 8833 0
Hotel Prinz Eugen 01279 Dresden http://www.hotel-prinz-eugen.de Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 40351 / 25 59 00
Ramada Resident Hotel Dresden 01279 Dresden http://www.ramada-treff.de/hotels/hotels_index.php?hotel_code=15710 Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 30351 / 2562-0
Gästehaus Am Klosterteichplatz 01219 Dresden http://www.gaestehaus-am-klosterteichplatz.de  0351 / 4707787
Hotel Windsor 01139 Dresden http://www.hotel-windsor.de  0351 / 8 49 01 41
Hotel Ambiente 01259 Dresden http://www.hotel-ambiente.de Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 30351 / 20 78 80
Comfort Hotel Dresden 01097 Dresden http://www.comfort-hotel-dresden.de/  0351 / 8151500
Hotel & Restaurant Landhaus Marsdorf 01108 Dresden http://www.landhaus-marsdorf.de  0351 / 88 08 101
Andor Hotel Europa 01069 Dresden http://www.andor-europa.de/  0351 / 46 64 - 0
Schloß Eckberg mit Kavaliershaus City Line & Count 01099 Dresden http://www.schloss-eckberg.de/  0351 / 8099-0
Hotel Pension Nußbaum 01157 Dresden http://www.hotel-nussbaum-dresden.de  0351 / 4273690
Hotel & Café Zur Post 01157 Dresden http://www.zur-post-dresden.de Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 30351 / 4520040
Nichtraucherpension Ulrich 01217 Dresden http://www.nichtraucher-pension-dresden.de  0351 / 471 68 43
art'otel dresden 01067 Dresden http://www.artotel.de/deutsch/dresden/dresden.html  0351 / 4922-0
Ramada Hotel Dresden 01219 Dresden http://www.ramada-treff.de/hotels/hotels_index.php?hotel_code=71219 Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 40351 / 4782-0
Hotel & Restaurant An der Rennbahn 01237 Dresden http://www.hotel-an-der-rennbahn-dresden.de Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 30351 / 21 25 00
Hotel Alttolkewitzer Hof 01279 Dresden http://www.alttolkewitzer-hof.de Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 30351 / 2510431
Elbflorenz 01067 Dresden http://www.hotel-elbflorenz.de/  0351 / 86 40 0
Kim Hotel 01462 Dresden http://www.kim-hotel.de Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 40351 / 4102-0
Mercure Hotel Dresden Albertbrücke 01099 Dresden http://www.mercure.com/mercure/fichehotel/de/mer/2824/fiche_hotel.shtml Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 30351 / 80610
Holiday Inn Dresden 01099 Dresden http://www.holiday-inn-dresden.de  0351 / 81 51 - 0
Artis Suite Hotel 01067 Dresden http://www.artis-hotels.de/  0351 / 8645-0
A´ppart-Hotel Garden Cottage 01109 Dresden http://www.appart-online.de  0351 / 8922 0
Romantik Hotel & Restaurant Pattis 01157 Dresden http://www.pattis.net  0351 / 4255 0
Park Plaza Dresden 01099 Dresden http://www.parkplaza.com/hoteldirectory/hotelbio.jsp?hotelCode=GERDRESD  0351 / 80 63 0
Kim Hotel im Park 01462 Dresden http://www.kim-hotel.de Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 30351 / 4102-400
Hostel Die Boofe 01097 Dresden http://www.boofe.de  0351 / 8 01 33 61
Mercure Hotel Dresden Elbpromenade 01157 Dresden http://www.hotel-mercure-dresden.de Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 30351 / 4252-0
Four Points Hotel Königshof 01219 Dresden http://specialoffers.starwoodhotels.com/fourpoints_koenigshof/SO_de.htm?IM=PP_LHN_SOP_DE_4P_1304&  0351 / 8731 0
Achat Hotel 01069 Dresden http://www.achat-hotel.de/  0351 / 4 73 80-0
Hotel Quintessenz Dresden 01108 Dresden http://hotel-quintessenz.de Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 30351 / 882 440
Hotel am Bonhoefferplatz 01159 Dresden http://www.hotel-bonhoefferplatz.de  0351 / 42 09 90
Landhaus Lockwitzgrund 01257 Dresden http://www.landhaus-lockwitzgrund.de  0351 / 27 10 01 - 0
Landhotel Dresden 01239 Dresden http://www.landhotel-dresden.de Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 30351 / 28 03 - 0
Apart-Hotel-Ingeburg 01097 Dresden http://www.ingeburg.de/  0351 / 8 09 11 11
Hotel Amadeus Dresden 01129 Dresden http://www.hotel-amadeus-dresden.de Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 30351 / 84 18 0
Ibis Hotel Königstein 01069 Dresden http://www.ibishotel.com/ibis/fichehotel/de/ibi/1580/fiche_hotel.shtml  0351 / 4856442
Ibis Hotel Lilienstein 01069 Dresden http://www.ibishotel.com/ibis/fichehotel/de/ibi/1579/fiche_hotel.shtml  0351 / 4856489
Hotel & Vitalzentrum Goldener Apfel 01326 Dresden http://www.goldener-apfel.de  0351 / 261 66 0
Privat 01099 Dresden http://www.das-nichtraucher-hotel.de/  0351 /
Landhotel Lindenschänke 01328 Dresden http://www.lindenschaenke.de  0351 / 2 69 09-10 / 11

Weitere Artikel aus der Umgebung

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Waldschlößchenbrücke aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Waldschlößchenbrücke verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de