fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Lockwitztalbrücke: 18.01.2006 16:36

Lockwitztalbrücke

Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Lockwitztalbrücke. Zu sehen sind die drei Pfeiler mit den Bögen.
Die Lockwitztalbrücke. Zu sehen sind die drei Pfeiler mit den Bögen.
Abtragung der Vertikalkräfte
Abtragung der Vertikalkräfte

Die Lockwitztalbrücke südöstlich von Dresden (teilweise auch in Dresden) ist die längste der elf Großbrücken der vierspurigen Autobahn A17 von Dresden nach Prag.

Die Doppelbrücke mit zwei Ãœberbauten ist 723 Meter lang, hat je acht Pfeiler und Spannweiten von 48 m – 60 m – 65 m – 70 m – 85 m – 125 m – 125 m – 85 m - 60 m, mit der sie das Lockwitztal in maximal 64 Meter Höhe überquert. Im Grundriss hat sie einen Kreisradius von 2500 m. Die Querneigung beträgt 3,5%. Der 3 Meter hohe Fahrbahnträger ist ein Stahlverbund -Hohlkasten, der unten 6,5 m breite Untergurt ein offener U-Querschnitt aus Stahl. Die Bögen, Fahrbahnplatte und Pfeiler sind aus Stahlbeton .

Die Brücke sieht aus wie eine Bogenbrücke, aber der unter der Fahrbahn liegende Halbbogen wirkt wie eine Schrägstrebe (analog zum Kopfband im Dachstuhl), deren Horizontalkräfte durch den Überbau mit dem gegenüberliegenden Halbbogen im Gleichgewicht stehen.

Die Brücke sollte möglichst wenige Stützpfeiler haben, um das Flora-Fauna-Habitat im Tal der Lockwitz nicht zu stören. Deshalb wurde zwischen den drei Stützen mit den größten Spannweiten zur Unterstützung des Überbaus ein Bogensystem unter diesem angeordnet. An diesen drei Hauptpfeilern sind nach rechts und links im Überbau verankerte 50 m lange Halbbögen wie Arme angeordnet. Die Bögen haben einen Querschnitt von 5,5 m x 1,6 m und einen Kreisradius von 140 m. Sie sind biegesteif mit den Pfeilern und dem Überbau verbunden. Zusätzlich wurden zur Aufnahme von Zugkräften die Bogenhälften mit 10 Spanngliedern ohne Verbund, je 3 MN Spannkraft und im Hohlkasten angeordnet, gegenseitig zurückgehängt. Die Halbbögen treffen sich im Scheitelpunkt nicht, sie bilden aber zusammen mit dem Überbau als Tragwerk eine sogenannte in sich (im Überbau) verankerte Bogenbrücke .

Die Montage und der Einschub des Stahlkastens im Taktschiebeverfahren wurde von einer Seite ausgeführt. Dazu wurden zusätzliche Hilfsstützen in den vier großen Feldern errichtet. Der Bau der Bögen erfolgte nach dem Einschub an den Pfeilers immer symmetrisch auf beiden Seiten mit einem an Hilfsabspannungen zurückgehängten Freivorbau und einer am Überbau hochgehängten Schalung . Dadurch konnte die Beanspruchung und Verformung der Pfeiler minimiert werden. Auf den Pfeilern liegt der Stahlhohlkasten, in dem auch Leitungen für Energie und Abwasser untergebracht sind. Abgeschlossen wird er oben durch die Fahrbahnplatte aus Stahlbeton.

Das Tragwerk der drei bogentragenden Pfeiler ist ein monolithischer Rahmen, der die Brücke aussteift. Die Verformungen von Stahl und Beton durch Temperaturänderungen und Verkehrslasten werden in seitlichen Verschiebelagern ausgeglichen. Auf den fünf Pfeilern ohne Bögen sind horizontal bewegliche Lager angeordnet. Die vier nördlichen Pfeiler sind bis zu 13 m tief auf Bohrpfählen gegründet, die restlichen Pfeiler besitzen eine Flachgründung.

Geplant wurde das Projekt von dem Ingenieurbüro Leonhardt , Andrä und Partner.

Im Sommer 2002 wurde mit dem Bau der Brücke begonnen, am 13. Dezember 2005 wurde auch die zweite (südliche) Brückenhälfte für den Verkehr freigegeben. Die Baukosten betrugen 32 Millionen Euro.

Literatur

  • Reintjes, Karl-Heinz: Die Bogenbrücken der A17 - Entwurf und Ausführung. Bautechnik 82 (2005), Heft 11.

Weblinks

Siehe auch: Liste der Brücken in Sachsen
Koordinaten: 50° 58′ 43" n. Br., 13° 47′ 40" ö. L.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Lockwitztalbrücke aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Lockwitztalbrücke verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de