fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Frauenkirche (Dresden): 20.02.2006 13:08

Frauenkirche (Dresden)

Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Frauenkirche im Oktober 2005 wenige Tage vor der Kirchweihe
Die Frauenkirche im Oktober 2005 wenige Tage vor der Kirchweihe

Die Frauenkirche in Dresden ist eine evangelisch-lutherische Kirche des Hochbarocks . Sie gilt als eines der architektonisch reizvollsten Kirchengebäude Europas und als prachtvolles Zeugnis des protestantischen Sakralbaus . Der größte Sandsteinbau der Welt verfügt zugleich über die größte steinerne Kirchenkuppel nördlich der Alpen.

Die Dresdner Frauenkirche wurde von 1726 bis 1743 erbaut. Im Zweiten Weltkrieg wurde sie während der Luftangriffe auf Dresden 1945 zerstört. In der DDR blieb ihre Ruine erhalten und diente als Mahnmal . Nach der Wende begann 1994 der 2005 abgeschlossene Wiederaufbau in historischer Bauart, den Fördervereine und Spender aus aller Welt finanzieren halfen.

Am 30. Oktober 2005 fand in der Frauenkirche ein Weihegottesdienst und Festakt statt. Aus dem Mahnmal gegen den Krieg soll nun ein Symbol der Versöhnung werden.

Inhaltsverzeichnis

Die Geschichte der alten Frauenkirche bis 1945

Der romanische Frühbau

Schon im 11. Jahrhundert wurde an der Stelle der heutigen Frauenkirche eine kleine romanische Kirche – vermutlich die älteste Kirche Dresdens – erbaut, die der Gottesmutter Maria geweiht war und folglich Zu unserer lieben Frauen hieß. Diese wurde im Mittelalter mehrfach umgebaut. In der Reformation fiel das Kirchengebäude an die nun lutherische Gemeinde der Stadt. Anfang des 18. Jahrhunderts wurde das Gebäude baufällig und reichte für die wachsende Zahl der Gottesdienstbesucher nicht mehr aus.

Der barocke Kuppelbau George Bährs

Bild:Canaletto (I) 006.jpg

Frauenkirche zwischen 1860 und 1890
Frauenkirche zwischen 1860 und 1890

Daraufhin beschloss der Rat der Stadt Dresden 1722 , eine neue Kirche zu bauen. Er beauftragte den Architekten und Ratszimmermeister George Bähr mit der Planung. Diese dauerte vier Jahre, bis die Stadt am 26. Juni 1726 seinen Entwurf genehmigte. Am 26. August 1726 wurde der Grundstein gelegt, und bis 1743 entstand ein barocker Neubau. Er kostete 288.570 Taler, 13 Groschen und 64,4 Pfennige, die vorwiegend aus Spenden der Dresdner Bürger stammten. Diese Spenden waren jedoch nicht für die Frauenkirche, sondern für die wegen ihres Glaubens vertriebenen Salzburger Protestanten bestimmt, die damals durch Sachsen zogen. Die gesammelten Spendengelder wurden den Salzburgern nicht ausgehändigt, sondern zum Bau der Frauenkirche zweckentfremdet. Am 28. Februar 1734 wurde der Innenraum mit einer Festpredigt von Superintendent Valentin Ernst Löscher und Musik von Theodor Christlieb Reinhold geweiht. Am 27. Mai 1743, knapp fünf Jahre nach dem Tod George Bährs, vollendete der Aufsatz eines Kuppelkreuzes schließlich den Monumentalbau. Löscher hatte das Kreuz gegen die Pläne Bährs, der einen Obelisken (Pyramide) als Bekrönung vorgesehen hatte, und die Forderung Brühls , mit einem "A"-ähnlichen Obelisken die Herrschaft August des Starken zu symbolisieren, durchgesetzt.

Die Dresdner Frauenkirche war damals schon der einzige protestantische Sakralbau des deutschen Barocks von europäischer Bedeutung. Der Zentralbau von Bähr trug eine ganz aus Naturstein gefertigte Kuppel . Die Dresdner Kuppel faszinierte jedoch außerdem durch ihre konkave Form im unteren Teil, die an eine Glocke erinnerte. Diese war einzigartig auf der Welt und brachte dem Gebäude den Namen „die Steinerne Glocke“ ein. Sie ruhte auf acht Pfeilern , die zu den Diagonalen etwas enger standen als zu den Hauptachsen und so eine Kreuzform andeuteten.

Die Außenmauern bildeten einen annähernd quadratischen Grundriss , der vom halbrunden Chor durchbrochen wurde. Die Treppentürme in den Ecken dienten als Widerlager für die Kuppel und führten zu Emporen zwischen den Pfeilern. Vor dem Chor lag eine doppelte geschwungene Freitreppe mit einem Lesepult in der Mitte, dahinter ein monumentaler Barockaltar, der vom Orgelprospekt gekrönt wurde. Die Kanzel schwebte am linken Pfeiler über der Freitreppe. Die Bänke innerhalb des Kuppelraums waren konzentrisch auf einen Punkt zwischen Lesepult und Altar ausgerichtet, die sie zwischen und hinter den Pfeilern umschließenden Bänke auf die Raummitte. Das betonte den schon in der Architektur angelegten doppelten Schwerpunkt von Raumzentrum und Chor zusätzlich. Die Proportionen, die sehr hohen Pfeiler und hohen, schmalen Fenster erinnerten an gotische Kathedralen .

Die Frauenkirche hatte eine Gesamthöhe von 91,23 Meter. Sie war 41,96 Meter breit und 50,02 Meter lang. Die Kuppel begann in einer Höhe von etwa 40 m, und die Laterne – der Kuppelaufsatz – öffnete sich in luftiger Höhe von 62 Metern über dem Neumarkt von Dresden. Die aus sächsischem Sandstein gemauerte Steinkuppel hatte unten einen Außendurchmesser von 26,15 Metern, oben von circa 10 Metern und wog etwa 12.000 Tonnen.

Zerstörung im Zweiten Weltkrieg

Nach dem Luftangriff auf Dresden durch britische und amerikanische Bomber in der Nacht vom 13. auf den 14. Februar 1945 brannte die Frauenkirche vollständig aus. Sie war durch keine Sprengbombe getroffen worden, befand sich jedoch mitten im Stadtzentrum, wo der Feuersturm und die Brandhitze am stärksten wüteten.

In den Kellern der Kirche war ein Filmarchiv der Luftwaffe untergebracht. Die Filme bestanden damals aus Zelluloid , das leicht brennbar ist und dabei enorme Hitze erzeugt. Da einige der Filme jedoch bei der archäologischen Trümmerberäumung im Vorfeld des Wiederaufbaus fast unversehrt geborgen werden konnten, geht man nach sorgfältiger Untersuchung heute davon aus, dass diese Filme nicht zur Entwicklung der Brandhitze und damit zum Einsturz des Gebäudes beigetragen haben. Der Hauptgrund dafür war der mit viel Holz ausgestattete Innenraum, der nach dem Schmelzen der Fenster, in der Altstadt herrschten Temperaturen von 1200 Grad Celsius, dem Feuer reichlich Nahrung bot. Auch kann Sandstein nicht so große Hitze aushalten wie normaler Stein, wie er beispielsweise in der Kreuz- und der Hofkirche eingesetzt ist. Er dehnte sich aus, bis er schließlich Risse bekam und platzte, womit seine Stabiltät verloren ging.

Bereits bei einer Untersuchung und Renovierung der Kirche im Jahr 1938 stellte die örtliche Polizei Risse an den Innenpfeilern fest. Es wäre also nur noch eine Frage der Zeit gewesen wann die Frauenkirche einstürzt. Nach dem Großangriff auf die Stadt thronte die Kuppel über den Ruinen. Am 15. Februar um 10 Uhr morgens konnten die ausgeglühten Innenpfeiler schließlich die Last der gewaltigen Gewölbekonstruktion nicht mehr tragen. Das Gebäude brach mit einem dumpfen Knall in sich zusammen, eine riesige Rauchwolke stieg über der Stadt auf. Ein Ereignis, das in seiner Symbolkraft für viele Dresdner die vorangegangenen Zerstörungen noch übertraf, für sie war die letzte Hoffnung wenigstens etwas vom alten Dresden erhalten zu können zerstört. Ein riesiger Trümmerberg lag da, wo einmal die Kirche war. Nur die Umfassungsmauern des Chors bis zum Hauptgesims und ein Rest des nordwestlichen Eckturms standen noch. Teile des von Johann Christian Feige geschaffenen Altars wurden durch das herabtropfende Zinn der schmelzenden Orgel konserviert und überdauerten die Zeiten unter dem Schuttberg. Diese konservierten Reste wurden beim Wiederaufbau in den neuen Altar integriert. Die Spuren der Zerstörung wurden dabei, der Erinnerung wegen, bewusst belassen.

Mahnmal gegen den Krieg in der DDR

Nach dem Krieg wurden auf Initiative des damaligen Landeskurators Hans Nadler erste Untersuchungen zum Wiederaufbau durchgeführt. 850 Steine wurden inventarisiert und eingelagert. Doch die großflächige Trümmerberäumung in der Dresdner Innenstadt im Sinne neuen sozialistischen Städtebaus zerschlug die Hoffnungen auf einen Wiederaufbau schnell. Der Versuch der Behörden, den Trümmerberg 1962 zu Gunsten einer Parkfläche zu beseitigen, scheiterte. Es kam zu Protesten aus der Bevölkerung, außerdem fehlte das dazu nötige Geld. Der Trümmerberg wurde mit Rosen bepflanzt. Unterdessen waren längst zwei Drittel der geborgenen Steine für die Befestigung des Elbufers anderweitig verbaut worden.

So blieb der Trümmerberg mitten im Stadtzentrum von Dresden zu Zeiten der DDR über 40 Jahre lang als Mahnmal , ähnlich der Ruine der Berliner Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche, erhalten. Viele überlebende Dresdner gedachten hier ihrer bei den Bombenangriffen ums Leben gekommenen Angehörigen, für die es oft keine Gräber gab.

Die DDR erklärte die Kirchenruine 1966 offiziell zum Mahnmal gegen den Krieg. Der Tag der Zerstörung Dresdens wurde fortan zu staatlich gelenkten Gedenkdemonstrationen an der Ruine genutzt. Am 13. Februar 1982 riefen Dresdner Christen erstmals zum stillen Gedenken gegen den Krieg an den Trümmern der Frauenkirche auf. Dieser Aufruf führte in den 1980er Jahren zu Zusammenkünften von Gruppen der DDR-Bürgerrechts- und Friedensbewegung an jedem 13. Februar an der Ruine , um stumm des Krieges zu gedenken. Versuche staatlicher Stellen, diese Treffen zu verhindern, hatten kaum Erfolg.

Die Sächsische Landeskirche plante in dieser Zeit eine Konservierung der Ruine, die als Versöhnungsdenkmal erhalten bleiben sollte. Die Unterkirche sollte eine Ausstellung über die Geschichte der Frauenkirche aufnehmen und gleichzeitig als „Raum der Stille“ dienen. Die staatliche Forderung von Anfang der 1980er Jahre, die Kirche mit Westgeldern wieder aufzubauen, lehnte die Landessynode der Sächsischen Landeskirche ab. Sie wurde darin auch von Teilen der Friedensbewegung unterstützt.

1985 wurde im Stadtrat Dresden eine Langzeitplanung für die nächsten Projekte nach dem Abschluss der Rekonstruktion der Semperoper erarbeitet, die auch den Wiederaufbau der Frauenkirche nach Beendigung der Arbeiten am Stadtschloss beinhaltete. Als Gründe dafür wurden unter anderem die fortschreitende Verwitterung der Sandsteinüberreste und der damit eintretende Verlust des Mahnmalcharakters angeführt. Durch die Wende wurden diese Planungen jedoch hinfällig.

Der Wiederaufbau nach der Wende

Am Reformationstag 1989 setzte ein „Offener Brief“ von Günter Voigt an den Landesbischof der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Sachsens Johannes Hempel mit dem Gedanken, den Wiederaufbau neu zu bedenken, ein wichtiges Zeichen. Aus einem Kreis gleichgesinnter Dresdener Bürger heraus, der sich im November 1989 traf, entstand der „Ruf aus Dresden“, den der Pfarrer Karl-Ludwig Hoch formulierte. Der Aufruf ging am 12. Februar 1990 in die Welt.

Die Idee eines Wiederaufbaus des Gotteshauses nahm nun immer konkretere Formen an. Aus der Folgewirkung des Aufrufes wurde die „Gesellschaft zur Förderung des Wiederaufbaus der Frauenkirche in Deutschland e. V.“ gegründet, deren Kommission unter Beteiligung einiger prominenter Dresdner wie Ludwig Güttler das Konzept für einen archäologischen Wiederaufbau entwickelte, fortan entscheidende Überzeugungsarbeit für den Wiederaufbau leistete (anfangs gab es nur zehn Prozent Befürworter) und Spenden sammelte. 1991 wurde die „Stiftung für den Wiederaufbau Frauenkirche“ gegründet, die den gesamten Wiederaufbau leitete. Am 18. März 1991 beschloss die sächsische Landessynode den Wiederaufbau der Frauenkirche.

Am 27. Mai 1994 war es soweit: Der Grundstein der neuen Frauenkirche wurde gelegt. 1996 begann der eigentliche Wiederaufbau; der Baumeister war Eberhard Burger . Der Wiederaufbau wurde im Herbst 2005 abgeschlossen. Er vollzog sich viel rascher als ursprünglich erwartet, da das Spendenaufkommen alle Erwartungen bei weitem übertraf. Entgegen der ursprünglichen Planung wurde die äußere Form der Frauenkirche schon im August 2004 und nicht erst wie geplant im Jahre 2005 wieder hergestellt.

Kritische Stimmen

Von Anfang an gab es auch Kritik am Vorhaben durch Architekten und Historiker: Mit der Ruine sei auch ein Mahnmal des Krieges verloren gegangen. Zudem wäre das Projekt aufgrund der massiven Kriegsschäden ohnehin eher ein Neubau. Die Konstruktion sowie die technische Ausstattung seien schließlich keineswegs zeitgenössisch sondern entsprächen vielmehr moderner Technologie. So etwa verlaufen nun in der Kirche 85 Kilometer Elektroleitungen und 7,7 Kilometer Heizleitungen; die Klimaanlage kann 40.000 Kubikmeter Luft pro Stunde bewältigen. Um auf die Aussichtsplattform über der Kuppel zu gelangen, bewältigen Besucher einen Teil ihres Weges nach oben mittels eines Aufzuges. Insofern habe die „Neue Frauenkirche“ zwar einen historisierenden Mantel, sei jedoch nicht mehr als eine Replik des verlorenen ursprünglichen Baus, vergleichbar zum Beispiel mit der Berliner Kommandantur bzw. den Plänen zum Neubau des Stadtschlosses in Berlin. Befürworter betonen dagegen den Symbolwert des Wiederaufbaus und dessen Finanzierung aus hauptsächlich privaten Spenden.

Finanzierung

Trotz zwischenzeitlicher Geldknappheit konnte der Wiederaufbau ohne Unterbrechungen ausgeführt werden. Neben den Spendensammlungen der „Gesellschaft zur Förderung des Wiederaufbaus der Frauenkirche e. V.“ und der „Stiftung Frauenkirche“ brachte der sogenannte von der Dresdner Bank initiierte Stifterbrief in Werten zwischen 250 und 10.000 Euro mit einem Spendenvolumen von etwa 75 Millionen Euro den Durchbruch für die finanzielle Absicherung des Wiederaufbaus. 31 Millionen Euro steuerte die Gesellschaft zur Förderung des Wiederaufbaus der Frauenkirche in Deutschland bei. Als Zeichen der Versöhnung sammelte der britische „Dresden Trust“ unter Vorsitz von Allan Russell in Großbritannien mehr als eine Millionen Euro an Spenden.

Der deutschstämmige US-amerikanische Medizinnobelpreisträger Günter Blobel stellte einen beträchtlichen Teil seines Preisgeldes für den Wiederaufbau zur Verfügung. Der Dresdner Trompeter Ludwig Güttler sammelte mit Konzerten Spendengelder. Die Dresdner Bank spendete 1997 fünf Millionen D-Mark für die Innenkuppel.

So konnten rund zwei Drittel der Baukosten in Höhe von 179 Millionen Euro aus Spenden finanziert werden. Den restlichen Anteil von 65 Millionen Euro stellte die Stadt Dresden, der Freistaat Sachsen und der Bund zur Verfügung.

Abtragen des Trümmerhaufens

Für den Wiederaufbau wurde der Trümmerhaufen ab dem 4. Januar 1993 Stein für Stein abgetragen und alle noch brauchbaren Trümmersteine vermessen, katalogisiert und eingelagert. Aus der Lage im Trümmerberg und mit teilweise extra für diese Aufgabe erstellten Geo-Computerprogrammen konnte bei vielen Steinen der ursprüngliche Platz im Gemäuer ermittelt werden. Aus den Trümmern konnten über 8.000 Stücke geborgen und davon 3.539 Stücke in die Außenfassade eingebaut werden.

Die Unterkirche

Unterkirche der Dresdner Frauenkirche
Unterkirche der Dresdner Frauenkirche
Nebenkammer der Unterkirche
Nebenkammer der Unterkirche

Bevor man mit dem Wiederaufbau des eigentlichen Kirchengebäudes begann, wurde die Unterkirche wiedererrichtet. So konnte man schon vor der Eröffnung des fertigen Kirchenbaus Räumlichkeiten für Gottesdienste, Führungen und Konzerte schaffen. Die Weihe der Unterkirche fand am 21. August 1996 statt.

Im tiefsten Punkt der Frauenkirche, im Scheitelpunkt des kreuzförmigen Tonnengewölbes , befindet sich ein Altarstein aus schwarzem irischen Kalkstein . Geschaffen wurde er von Anish Kapoor , einem in Großbritannien lebenden Künstler mit jüdischer Mutter und indischem Vater. Damit ist der Altarstein der erste Altar in einem deutschen Gotteshaus, der von einem jüdischen Künstler gestaltet worden ist.

In der Unterkirche befand sich seit der Weihe der Unterkirche auch das Nagelkreuz , das vom Bischof von Coventry als Zeichen der Versöhnung übergeben wurde. Seitdem gehört die Frauenkirche zur internationalen Nagelkreuzgemeinschaft. Seit der Weihe der Frauenkirche steht das Kreuz auf dem Altar der Hauptkirche.

Der Steinbau

Katalogisierte Steine, 1999.
Katalogisierte Steine, 1999 .
Altes und neues Steinmaterial
Altes und neues Steinmaterial

Beim Wiederaufbau wurden die katalogisierten Steine teilweise wiederverwendet (43 Prozent der Original-Bausubstanz). Sogar einige große Fundstücke konnten im Ganzen wieder an ihren ursprünglichen Platz gehoben werden. Die Reste des Eckturms und des Chors wurden ebenfalls in den Bau integriert. Alleine diese damals stehengebliebenen Ruinenteile machen 34 Prozent der Gesamtmasse aus.

Nur bei dem komplizierten Kuppelbau (steinerne Glocke) konnten aus Statikgründen ausschließlich neue Sandsteine zum Einsatz kommen. Die Steine der Kuppel sind einer besonders starken Belastung ausgesetzt. Da die alten Sandsteine beim Brand einer hohen Hitze ausgesetzt waren, wollte man hinsichtlich ihrer Stabilität kein Risiko eingehen.

Durch die schwarze Patina der alten Steine, eine natürliche Färbung des Sandsteines durch Oxidation des enthaltenen Eisens, und den neuen hellen Sandstein wird das Gebäude in den ersten Jahren wie ein großes Puzzlespiel aussehen. Die neuen Steine der Frauenkirche werden jedoch mit der Zeit nachdunkeln und sich dann von den Originalsteinen nicht mehr unterscheiden.

Zwei versteckte stählerne Ringanker und ein verstecktes Stahlgerüst tragen nun die Kirche anstelle der damaligen Konstruktion. Die Stahlelemente können zur Not auch ausgetauscht werden, da sie zugänglich gebaut wurden.

Dank moderner Fertigungsmethoden konnten die Sandsteinblöcke der Pfeiler millimetergenau zugesägt werden. Mit Konstruktionsprogrammen aus dem Flugzeugbau wurde die Geometrie der 560 unterschiedlichen Sandsteinplatten des Kuppelanlaufs ermittelt, denn die von der Kuppel abzuleitenden Kräfte sind sehr groß und verursachten schon in der alten Frauenkirche immer wieder Risse. Zwischen 1938 und 1942 wurden diese zum letzten Mal behoben.

Für die Kuppel gab es an den Universitäten Dresden und Karlsruhe zwei Jahre lang ein eigenes Forschungsprogramm. Beispielsweise waren neue Mörtelmischungen notwendig, denn Stein ist nur bedingt geeignet den Regen abzuhalten. Bereits im 18. Jahrhundert war ursprünglich ein Kupferdach geplant, nur aus Kostengründen kam es zur steinernen Glocke.

Wetterschutzdach

Um einen möglichst schnellen und reibungslosen Wiederaufbau zu ermöglich, entschied man sich für ein Wetterschutzdach , welches mit in die Höhe wachsen konnte. So musste nach dem Erreichen einer bestimmten Bauphase das Wetterschutzdach mehrfach um einige Meter hydraulisch angehoben werden. Dieses Verfahren wurde speziell für den Bau der Frauenkirche entwickelt. Es ermöglichte, bei jedem Wetter und auch im Winter mit dem Bau fortzufahren.

Die Silbermann-Orgel

Die neue Orgel
Die neue Orgel

Eine originalgetreue Rekonstruktion der alten Orgel von Gottfried Silbermann aus dem Jahr 1736 mit 43 Registern und 3 Manualen war nicht möglich, da die alte Orgel im Laufe der Zeit nicht nur siebenmal modifiziert, sondern auch beim Brand im Kirchinneren 1945 völlig zerstört wurde und die genauen Baupläne Silbermanns nicht überliefert worden sind. Ein Nachbau noch existierender Silbermann-Orgeln war nicht sinnvoll, weil sie der jeweiligen Akustik der Kirchinnenräume angepasst wurden. Daher kam man zu folgender Lösung: Nach Bild- und Fotovorlagen wird die Orgelempore dem zerstörten Original nachempfunden, so, wie die Restauratoren auch mit dem restlichen Kirchinnenraum verfahren waren. Die drei ursprünglichen Manuale wurden den überlieferten Klängen der einzelnen Orgelpfeifen entsprechend rekonstruiert. Hinzu kam ein viertes Manual, das wahlweise hinzugeschaltet werden kann und in der Lage ist, „moderne“ Musik zu spielen. Damit ist Orgelliteratur gemeint, die von neuen Registern – also Klängen einzelner Orgelpfeifen – Gebrauch macht, die sich im 19. und 20. Jahrhundert entwickelt haben, insbesondere auf Grund der deutsch-romantischen und französisch-romantischen Orgeltradition. Solche Orgelmusik wäre mit den alten, ursprünglichen Silbermann-Orgelregistern nicht spielbar gewesen. Das führte zu dem Missverständnis, für die Frauenkirche sei eine moderne Orgel geplant, in der Folgezeit besser bekannt als „Orgelstreit“. Da die Ausschreibung für den Orgelbau lief, war es der „Stiftung für den Wiederaufbau der Frauenkirche“ rechtlich nicht gestattet, sich zum Orgelbau zu äußern. Folglich konnten auch falsche Presseberichte nicht berichtigt werden. Mit der Auftragsvergabe an die Straßburger Orgelmanufaktur Daniel Kern wurde der Orgelstreit beendet. Die neue Orgel hat 67 Register und 4 Manuale und wurde im September 2005 fertig gestellt.

Die Innenkuppel

Die Innenbemalung der Frauenkirche
Die Innenbemalung der Frauenkirche

Die acht Gemälde in der Innenkuppel wurden ursprünglich im Jahre 1734 vom italienischen Theatermaler Giovanni Battista Grone geschaffen. Sie stellten die Evangelisten Lukas , Matthäus , Markus und Johannes sowie Bildnisse der christlichen Tugenden Glaube, Liebe, Hoffnung und Barmherzigkeit dar.

Ein erster Rekonstruktionsversuch schlug fehl, der Evangelist Johannes geriet zu bunt. Das Bild wurde abgeschlagen, die Fläche neu verputzt. Nach langem Auswahlverfahren bekamen daraufhin der Maler Christoph Wetzel und der Restaurator Peter Taubert den Auftrag, die Kuppel möglichst originalgetreu auszumalen.

Als Vorlage wurden Dias aus dem Jahre 1943 verwendet. Unklar war jedoch, inwieweit diese Dias von Farbstichen beeinträchtigt sind, ferner wurden einige der Gemälde bereits früher schon ausgebessert. Christoph Wetzel studierte deswegen andere erhaltene Bilder des Barockmalers Grone um sich in diesen hineinversetzen zu können.

Die Glocken

Durch die Glockengießerei A. Bachert in Bad Friedrichshall (Baden-Württemberg) wurden für die Frauenkirche sieben neue Glocken (mit den Namen Jesaja , Johannes , Jeremia , Josua , David , Philippus und Hanna ) gegossen. Aufgrund zu groß geratener Teile der Glockenzier war bei sechs der sieben Glocken der Ton unrein, so dass ein erneuter Glockenguss der Fa. Bachert in Karlsruhe erforderlich war. Über den Werdegang des Glockengusses gibt es zusätzliche Informationen bei der Glockengießerei Bachert .

Die Gedächtnisglocke Maria ist die einzige erhaltene der vier Glocken, die die Frauenkirche bis zum Zweiten Weltkrieg hatte. Sie wurde im Jahr 1518 in Freiberg gegossen. 1926 wurde sie an die Kirche der Landesanstalt Hubertusburg veräußert und entging so der Zerstörung. Später hing sie in weiteren Kirchen in Wermsdorf und Dittmannsdorf . 1998 kehrte die Glocke nach Dresden zurück, wo sie in einem provisorischen Holzturm neben der Frauenkirche hing. Zusammen mit den sieben neuen Glocken bildet sie nun ein einzigartiges achtstimmiges Geläut, das fünfte in der wechselvollen Geschichte der Frauenkirche. Es erklang erstmals am Pfingstsonnabend 2003 .

Jede der acht Glocken hat einen Namen und eine Funktion, die mit dem der Bibel entlehnten Namen korrespondiert. Die größte Glocke „Jesaja“ (Friedensglocke) sowie die drei kleinsten Glocken, „David“ (Gebetsglocke), „Philippus“ (Taufglocke) und die kleine „Hanna“ (Dankglocke), hängen im Treppenturm C. Die restlichen Glocken namens „Johannes“ (Verkündigungsglocke), „Jeremia“ (Stadtglocke), „Josua“ (Trauglocke) und „Maria“ (Gedächtnisglocke) sind in der Glockenstube im Treppenturm E untergebracht.

Das Turmkreuz

Die Kuppelkreuz der Frauenkirche
Die Kuppelkreuz der Frauenkirche

Das alte Original-Turmkreuz hatte Johann Georg Schmidt hergestellt. Am 1. Juni 1993 wurde dieses so genannte Kuppelkreuz in den Trümmern der Frauenkirche wieder gefunden. Da es schwer beschädigt war, wurde es beim Wiederaufbau durch ein neues mit vergoldetem Strahlenkranz ersetzt. Alan Smith, ein Londoner Kunstschmied und Sohn eines der englischen Piloten, die Dresden bombardiert hatten, schuf das acht Meter hohe Kreuz (Wert 500.000 Euro). Es wurde mit Spenden des „Dresden Trust“ aus Großbritannien finanziert. Im Februar 2000 wurde das neue Kreuz aus Anlass des 55. Jahrestages der Zerstörung vom Schirmherr des Dresden Trust Herzog von Kent übergeben und konnte bis zu seinem Aufsetzen besichtigt werden. Am 22. Juni 2004 wurde es als „Versöhnungskreuz“ zum Zeichen der Freundschaft zwischen Großbritannien und Deutschland in Anwesenheit von 60.000 Zuschauern auf die Kuppel gesetzt. Damit wurde nach über 59 Jahren die historische Silhouette der Stadt Dresden wieder hergestellt.

Coventry und der letzte Stein

Das Versöhnungskreuz ist nicht die einzige Beziehung zu England. Schon 1956-1962 hatten deutsche Spendengelder dazu beigetragen, die am 14. November 1940 bombardierte Kathedrale von Coventry wieder aufzubauen. Dabei wurden – im Gegensatz zu Dresden und entsprechend dem damaligen Zeitgeist – die Kirchenreste durch einen Neubau ergänzt.

Am 13. April 2004 wurde der letzte Stein der Hauptkuppel der Frauenkirche eingesetzt, der Steinbau gilt damit als abgeschlossen. Am 22. Juni 2004 wurde die mit Kupfer beschlagene Holzkonstruktion der Turmhaube mit dem vergoldeten Kreuz auf die Laterne über der Steinkuppel aufgesetzt. Damit ist das frühere äußere Aussehen wiederhergestellt, die Frauenkirche hat nun die endgültige Höhe von 91,24 Metern und ist weithin als Dresdner Wahrzeichen sichtbar.

Letzte Arbeiten vor der Eröffnung

Beim Innenausbau wurden die Bemalung und der Einbau des Gestühls abgeschlossen. Im Frühsommer 2005 wurde die von dem Straßburger Orgelbauer Daniel Kern gefertigte Orgel mit insgesamt 4873 Orgelpfeifen installiert. Die Aussichtsplattform in 67 m Höhe, von der aus man einen Ausblick auf das Elbpanorama und auf die Innenstadt hat, konnte am Dienstag, dem 1. Februar 2005 für Besucher geöffnet werden. Anlässlich des 60. Jahrestags der Bombardierung Dresdens am 13. Februar 2005 wurde der Innenraum zum stillen Gedenken geöffnet.

Abschluss des Wiederaufbaus: Feierliche Weihe

Am 30. Oktober 2005 wurde die Frauenkirche wieder geweiht und damit ihrer künftigen Bestimmung als Gotteshaus übergeben. Der sächsische Landesbischof Jochen Bohl weihte mit seinen beiden Vorgängern zunächst den Taufstein, die Kanzel und schließlich die Kirche insgesamt. Im Rahmen der Zeremonie wurden auch die liturgischen Gegenstände wieder in die Kirche gebracht. Der Weihgottesdienst fand mit 1700 geladenen Gästen in der Kirche und tausenden Besuchern auf dem Kirchplatz statt.

Nach dem gottesdienstlichen Teil hielt Bundespräsident Horst Köhler die Festansprache, in der er auf die Frauenkirche als Symbol für bürgerliche Freiheit und die deutsche Einheit hinwies. Landesbischof Jochen Bohl dankte anschließend den Verantwortlichen für den Wiederaufbau und den Mitwirkenden. Namentlich dankte er zunächst Hans Nadler stellvertretend für diejenigen, die diesen Festakt nicht mehr erleben durften. Sodann dankte er vor allem dem Baudirektor Eberhard Burger und dem Trompetenvirtuosen Ludwig Güttler.

Bildergalerie des Wiederaufbaus

Heutige Nutzung

Gottesdienst in der Frauenkirche, Blick von der 2. Empore
Gottesdienst in der Frauenkirche, Blick von der 2. Empore

Die Frauenkirche ist keine Gemeindekirche. Sie wird seit 1998 von einem eigenen Pfarrer der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Sachsens betreut und steht mit Gottesdiensten und Konzerten Dresdnern wie Touristen als „City-Kirche“ offen.

Die sonntäglichen Gottesdienste um 11 Uhr und 18 Uhr bilden die Grundpfeiler des kirchlichen Lebens an der Frauenkirche. Daneben finden werktäglich Andachten mit Orgelmusik (täglich 12 Uhr, Montag/Mittwoch/Freitag auch 18 Uhr) und jeden Dienstag um 18 Uhr eine Orgelvesper statt. Auch kirchliche Trauungen und Taufen sind in der Frauenkirche möglich.

Die Gottesdienste werden vom Chor und dem Organisten der Frauenkirche musikalisch gestaltet. Regelmäßige Sonntagsmusiken und Orgelkonzerte und zahlreiche geistliche Konzerte ergänzen das kirchenmusikalische Angebot.

Die Frauenkirche ist täglich von 10 bis 18 Uhr zur Besichtigung geöffnet, allerdings mit regelmäßigen Einschränkungen bei Veranstaltungen. Die Unterkirche bleibt für die stille Andacht reserviert. Nicht erlaubt ist es Bratwürstchen (siehe unten) oder sonstiges fettiges Essen in die Kirche mitzunehmen. Auch sollte man sich unbedingt vor Dieben, insbesondere Handtaschendieben, in Acht nehmen.

Probleme seit der Eröffnung

Bereits in den ersten Tagen nach der Eröffnung zeichneten sich Probleme bei der Nutzung der Kirche ab. Die Frauenkirche wird von vielen Besuchern als „Eventkirche“ wahrgenommen.

So wird seit Beginn an das eigentlich herrschende Fotografieverbot missachtet. Viele Besucher verletzen die einfachsten Grundregeln zum Betreten eines Gotteshauses . So war es zur Weihnachtzszeit nicht unüblich, das Leute mit Glühwein und Bratwurst in der Hand die Kirche betreten wollten. Während der Gottesdienste stehen Besucher auf, laufen umher und machen Fotos.

Weiterhin wurden bereits viele Gesangsbücher sowie Leuchter gestohlen.

Literatur

  • Jürgen Helfricht: Die Dresdner Frauenkirche. Eine Chronik von 1000 bis heute. 5. Auflage. Husum, Husum 2005, ISBN 3-89876-122-3
  • Jürgen Helfricht: Dresden & seine Kirchen. Evangelische Verlagsanstalt, Leipzig 2005, ISBN 3-37402-261-8
  • Jürgen Helfricht: Kleines Dresden-ABC. Husum, Husum 2005, ISBN 3-89876-208-4
  • Stiftung Frauenkirche Dresden (Hrsg.): Kirchenführer Frauenkirche Dresden. Evangelische Verlagsanstalt, Leipzig 2005, ISBN 3-374-02334-7
  • Andreas Ruby: Las Vegas an der Elbe. Eine Stadt im Kulissenwahn: wie sich Dresden die eigene Vergangenheit zurechtlügen möchte. In: Die Zeit 46/2000.

Siehe auch

  • Liste bekannter Kirchen
  • andere Frauenkirchen
  • Denkmalpflege

Weblinks

Commons: Frauenkirche – Bilder, Videos oder Audiodateien


Koordinaten: 51° 03' 08" N 13° 44' 28" O

Informationen aus der Umgebung

Hotels in der Umgebung

Hotel Plz Ort Mail Url Kategorie Telefon
Steigenberger Parkhotel Dresden-Radebeul 01445 Radebeul http://www.dresden.steigenberger.de Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 40351 / 8321 0
Kempinski Taschenbergpalais 01067 Dresden http://www.kempinski-dresden.de/ Kategorie: 5Kategorie: 5Kategorie: 5Kategorie: 5Kategorie: 50351 / 4912-0
Radisson SAS Gewandhaus 01067 Dresden http://www.radisson.com/dresdende  0351 / 4949-0
Dorint Novotel Dresden 01069 Dresden http://www.novotel.com/novotel/fichehotel/de/nov/5370/fiche_hotel.shtml  0351 / 49150
Hilton 01067 Dresden http://www.hilton.de/dresden  0351 / 86 42-0
Am Terrassenufer 01069 Dresden http://www.hotel-terrassenufer.de  0351 / 440 95 00
Hotel Artushof 01307 Dresden http://www.artushof.de Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 30351 / 44 59 10
Kipping 01069 Dresden http://www.hotel-kipping.de/  0351 / 478 50-0
Mercure Newa 01069 Dresden http://www.mercure.com/mercure/fichehotel/de/mer/1577/fiche_hotel.shtml Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 40351 / 48140
Ibis Hotel Bastei 01069 Dresden http://www.ibishotel.com/ibis/fichehotel/de/ibi/1578/fiche_hotel.shtml  0351 / 4856388
Hotel Bülow Residenz Dresden Relais & Châteaux 01097 Dresden http://www.buelow-residenz.de/ Kategorie: 2Kategorie: 203 51 / 8 00 30
Westin Bellevue 01097 Dresden http://aktuelles.westin.de/dresden/ Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 40351 / 8050
NH Hotel (EX-Astron) 01097 Dresden http://www.nh-hotels.com/portal/page?_pageid=9,3000&_dad=porweb&_schema=PORTAL30 Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 40351 / 84240
Bayerischer Hof 01097 Dresden http://www.bayerischer-hof-dresden.de/ Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 40351 / 82 93 70
Tulip Inn 01097 Dresden http://www.hotel-tulip-inn.de/, http://www.alpha-hotel-dresden.de Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 30351 / 8095-0
Martha Hospiz Verband Christlicher Hotels 01097 Dresden   0351 / 81760
Hotel Novalis Dresden 01127 Dresden http://www.novalis-hotel.de Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 30351 / 82 13-0
Hotel Rothenburger Hof Dresden 01099 Dresden http://www.dresden-hotel.de Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 40351 / 81260
Cotta Hotel 01157 Dresden   0351 / 42 860
Ringhotel Residenz Alt Dresden 01157 Dresden http://www.residenz-alt-dresden.de Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 40351 / 42 81 0
Wenotel 01067 Dresden http://www.wenotel.de/  0351 / 49760
Hotel Smetana 01277 Dresden http://www.hotel-smetana.de Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 40351 / 25 60 80
Best Western Premier Airport Hotel Dresden 01109 Dresden http://www.airporthoteldresden.bestwestern.de  0351 / 8833 0
Hotel Prinz Eugen 01279 Dresden http://www.hotel-prinz-eugen.de Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 40351 / 25 59 00
Ramada Resident Hotel Dresden 01279 Dresden http://www.ramada-treff.de/hotels/hotels_index.php?hotel_code=15710 Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 30351 / 2562-0
Gästehaus Am Klosterteichplatz 01219 Dresden http://www.gaestehaus-am-klosterteichplatz.de  0351 / 4707787
Hotel Windsor 01139 Dresden http://www.hotel-windsor.de  0351 / 8 49 01 41
Hotel Ambiente 01259 Dresden http://www.hotel-ambiente.de Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 30351 / 20 78 80
Comfort Hotel Dresden 01097 Dresden http://www.comfort-hotel-dresden.de/  0351 / 8151500
Hotel & Restaurant Landhaus Marsdorf 01108 Dresden http://www.landhaus-marsdorf.de  0351 / 88 08 101
Andor Hotel Europa 01069 Dresden http://www.andor-europa.de/  0351 / 46 64 - 0
Schloß Eckberg mit Kavaliershaus City Line & Count 01099 Dresden http://www.schloss-eckberg.de/  0351 / 8099-0
Hotel Pension Nußbaum 01157 Dresden http://www.hotel-nussbaum-dresden.de  0351 / 4273690
Hotel & Café Zur Post 01157 Dresden http://www.zur-post-dresden.de Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 30351 / 4520040
Nichtraucherpension Ulrich 01217 Dresden http://www.nichtraucher-pension-dresden.de  0351 / 471 68 43
Hotel Pension Laack 01445 Radebeul http://www.hotelpension-laack.de  0351 / 8382030
Pension Elchlepp 01445 Radebeul http://www.pension-elchlepp.de  0351 / 830 90 78
art'otel dresden 01067 Dresden http://www.artotel.de/deutsch/dresden/dresden.html  0351 / 4922-0
Ramada Hotel Dresden 01219 Dresden http://www.ramada-treff.de/hotels/hotels_index.php?hotel_code=71219 Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 40351 / 4782-0
Hotel & Restaurant An der Rennbahn 01237 Dresden http://www.hotel-an-der-rennbahn-dresden.de Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 30351 / 21 25 00
Hotel Alttolkewitzer Hof 01279 Dresden http://www.alttolkewitzer-hof.de Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 30351 / 2510431
Elbflorenz 01067 Dresden http://www.hotel-elbflorenz.de/  0351 / 86 40 0
Kim Hotel 01462 Dresden http://www.kim-hotel.de Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 40351 / 4102-0
Mercure Hotel Dresden Albertbrücke 01099 Dresden http://www.mercure.com/mercure/fichehotel/de/mer/2824/fiche_hotel.shtml Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 30351 / 80610
Holiday Inn Dresden 01099 Dresden http://www.holiday-inn-dresden.de  0351 / 81 51 - 0
Artis Suite Hotel 01067 Dresden http://www.artis-hotels.de/  0351 / 8645-0
Hotel Alexander 01445 Radebeul http://www.hotel-alexander-radebeul.de  0351 / 8 37 12-0
A´ppart-Hotel Garden Cottage 01109 Dresden http://www.appart-online.de  0351 / 8922 0
Romantik Hotel & Restaurant Pattis 01157 Dresden http://www.pattis.net  0351 / 4255 0
Park Plaza Dresden 01099 Dresden http://www.parkplaza.com/hoteldirectory/hotelbio.jsp?hotelCode=GERDRESD  0351 / 80 63 0
Kim Hotel im Park 01462 Dresden http://www.kim-hotel.de Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 30351 / 4102-400
Hostel Die Boofe 01097 Dresden http://www.boofe.de  0351 / 8 01 33 61
Mercure Hotel Dresden Elbpromenade 01157 Dresden http://www.hotel-mercure-dresden.de Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 30351 / 4252-0
Hotel-Pension Villa Constantia 01445 Radebeul http://www.hotel-villa-constantia.de Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 30351 / 83 26 60
Four Points Hotel Königshof 01219 Dresden http://specialoffers.starwoodhotels.com/fourpoints_koenigshof/SO_de.htm?IM=PP_LHN_SOP_DE_4P_1304&  0351 / 8731 0
Achat Hotel 01069 Dresden http://www.achat-hotel.de/  0351 / 4 73 80-0
Hotel Quintessenz Dresden 01108 Dresden http://hotel-quintessenz.de Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 30351 / 882 440
Hotel am Bonhoefferplatz 01159 Dresden http://www.hotel-bonhoefferplatz.de  0351 / 42 09 90
Goldener Anker 01445 Radebeul http://www.goldener-anker-radebeul.de  0351 / 8 39 90 10
Landhotel Lindenau 01445 Radebeul http://www.landhotel-lindenau.de  0351 / 839230
Landhaus Lockwitzgrund 01257 Dresden http://www.landhaus-lockwitzgrund.de  0351 / 27 10 01 - 0
Landhotel Dresden 01239 Dresden http://www.landhotel-dresden.de Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 30351 / 28 03 - 0
Apart-Hotel-Ingeburg 01097 Dresden http://www.ingeburg.de/  0351 / 8 09 11 11
Hotel - Restaurant Villa Sorgenfrei 01445 Radebeul http://www.hotel-sorgenfrei.de  0351 / 795 666 0
Hotel Amadeus Dresden 01129 Dresden http://www.hotel-amadeus-dresden.de Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 30351 / 84 18 0
Ibis Hotel Königstein 01069 Dresden http://www.ibishotel.com/ibis/fichehotel/de/ibi/1580/fiche_hotel.shtml  0351 / 4856442
Ibis Hotel Lilienstein 01069 Dresden http://www.ibishotel.com/ibis/fichehotel/de/ibi/1579/fiche_hotel.shtml  0351 / 4856489
Hotel & Vitalzentrum Goldener Apfel 01326 Dresden http://www.goldener-apfel.de  0351 / 261 66 0
Privat 01099 Dresden http://www.das-nichtraucher-hotel.de/  0351 /
Landhotel Lindenschänke 01328 Dresden http://www.lindenschaenke.de  0351 / 2 69 09-10 / 11

Weitere Artikel aus der Umgebung

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Frauenkirche (Dresden) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Frauenkirche (Dresden) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de