fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Valtenberg: 12.01.2006 08:02

Valtenberg

Wechseln zu: Navigation, Suche
Valtenberg
Bild fehlt noch
Höhe : 587 Meter über NN
Geographische Lage :
Koordinaten: 51° 05' n. Br.
14° 17' Ã¶. L.
51° 05' n. Br.
14° 17' Ã¶. L.
Lage: Deutschland
Gebirge : Lausitzer Bergland
Typ: Granit-Berg
Ersterschließung : ...

Der Valtenberg (sorbisch Sokolnik) ist die höchste Erhebung des Lausitzer Berglands in der Oberlausitz im Freistaat Sachsen. Am südlichen Abhang des Berges befindet sich in einem alten Bergbaustollen die Quelle der Wesenitz, welche bei Pirna in die Elbe mündet. Der Gipfel und die Nordwestseite des Berges besteht aus Zweiglimmergranodiorit , während am Fuß Granodiorit zu finden ist.

Inhaltsverzeichnis

Entstehung des Namens

Noch im 18. Jahrhundert war die Bezeichnung Falckenberg üblich, aus dieser entstand der heute gültige Name Valtenberg.

Lage und Umgebung

Position des Valtenberges in Deutschland
Position des Valtenberges in Deutschland

Er befindet sich ungefähr 2,5 km südwestlich der Gemeinde Neukirch und 5km nördlich von Neustadt in Sachsen. Die südliche Abdachung des Berges wird Hohwald genannt, dort befindet sich unmittelbar an der Grenze zu Tschechien die Hohwaldklinik .

Geschichte

1752-1762 befand sich am Südhang der Valentin-Erbstolln am Falckenberge, wo ein Quarzgang Gegenstand eines Bergbauversuches war. Das verrollte Stollenmundloch gilt heute als Quelle der Wesenitz.

Im Jahre 1857 wird der noch heute bestehende steinerne Aussichtsturm erbaut und die damals schon bestehende hölzerne Bergwirtschaft weicht wenig später einem Steinbau. Das Berggasthaus brennt im Jahre 1951 aus, wird aber später wieder neu aufgebaut.

Aussicht

Vom Turm reicht der Blick über die Oberlausitzer Berge bis zum Zittauer Gebirge und auch bis in die Sächsisch-Böhmische Schweiz und zum Kamm des Erzgebirges. Bei Fernsicht ist auch der Kamm von Iser- und Riesengebirge sichtbar.

Wege zum Gipfel

  • Ãœber den Berg führt eine Vielzahl von Wanderwegen, bekannt ist der Oberlausitzer Bergweg welcher alle bedeutenden Lausitzer Berge überschreitet.
  • Als Ausgangspunkt für den kürzesten Aufstieg kann der Bahnhof Neukirch West dienen, von dort führt der Weg über eine grün markierte Route zum Gipfel.
  • Auch die Hohwaldschänke an der Staatsstrasse Neustadt-Steinigtwolmsdorf ist ein günstiger Ausgangspunkt für eine Besteigung des Berges. Von dort folgt man einem mit blauen Wegzeichen markierten Weg.

Informationen aus der Umgebung

Hotels in der Umgebung

Hotel Plz Ort Mail Url Kategorie Telefon
Erbgericht Tautewalde 02681 Wilthen http://www.tautewalde.de/de/homepage.html Kategorie: 5Kategorie: 5Kategorie: 5Kategorie: 5Kategorie: 503592 / 38300
Gasthof Zur Linde 02681 Wilthen http://www.zur-linde-wilthen.de/  0 35 92 / 3 31 87

Weitere Artikel aus der Umgebung

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Valtenberg aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Valtenberg verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de