fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Holzhau: 12.01.2006 07:38

Holzhau

Wechseln zu: Navigation, Suche

Holzhau ist ein Ortsteil von Rechenberg-Bienenmühle.

Er liegt im südöstlichsten Bereich des Landkreises Freiberg im Tal der Freiberger Mulde und auf deren linkem Talhang unweit der deutsch - tschechischen Grenze in der Nähe des Kamms des Osterzgebirges. Zurückzuführen ist die Ortsgründung auf den Bedarf an Grubenholz für den Freiberger Bergbau und Brennholz für die Schmelzhütten. Das Waldgebiet wurde vom sächsischen Kurfürsten 1532 aufgekauft und den Holzfällern, Holzeinschlägern - im damaligen Sprachgebrauch "Holzhauer" - gestattet hier zu siedeln. Gegründet wurde der Ort 1534 . In Verlaufe der Geschichte tauchten "Holz-Gehau", "Holtzhawe" und "Obere Brettmühle" als Namen auf. Das Holz wurde bis in das letzte Drittel des 19. Jahrhunderts auf der Freiberger Mulde nach Freiberg geflößt . Dazu wurde die Neugrabenflöße, ein Floßgrabensystem angelegt. Teile desselben sind bis heute erhalten.

Holzhau ist heute Endstation der Eisenbahnstrecke Nossen-Moldau. Dies führte vom Ende des 19. Jahrhunderts an zu Tourismus. Der Ort ist seither sommers wie winters bei Touristen nicht zuletzt wegen der grenzübergreifenden Wander - und Skiwege beliebt. Er liegt im Naturpark Erzgebirge/Vogtland. Über Staatsstraßen sind als nächste Städte Freiberg, Frauenstein, Sayda und Altenberg gut erreichbar.
Koordinaten: 50° 44′ 1" n. Br., 13° 35′ 19" ö. L.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Holzhau aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Holzhau verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de