fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Friedrichschlösschen Großsedlitz: 17.12.2005 21:27

Friedrichschlösschen Großsedlitz

Wechseln zu: Navigation, Suche
Friedrichschlößchen
Friedrichschlößchen
Obere Orangerie
Obere Orangerie
Untere Orangerie (Panorama)
Untere Orangerie (Panorama)
Untere Orangerie
Untere Orangerie
Im Barockgarten Großsedlitz
Im Barockgarten Großsedlitz
Sphinx im Garten
Sphinx im Garten
Unteres Parterre
Unteres Parterre
Naturtheater
Naturtheater
Skulptur des Hermes im Garten
Skulptur des Hermes im Garten
Allegorie, Asien darstellend im Garten
Allegorie, Asien darstellend im Garten

Das Friedrichschlößchen und der Barockgarten Großsedlitz liegen südöstlich von Dresden, in der Stadt Heidenau (Sachsen) im Bundesland Sachsen ( BRD )

Das Friedrichschlößchen wurde 1719 vom Reichsgrafen von Wackerbarth als Ruhesitz erbaut. Zu der Anlage gehört ein barocker Garten. 1723 kam das Anwesen in den Besitz von Kurfürst August dem Starken , der es bis 1732 vergrößern und umgestalten ließ. Als Lustgarten wurde die Anlage bis 1763 für glanzvolle Feste des Dresdener Hofes genutzt.
Der Garten blieb unvollendet und wurde in folgenden Jahrhunderten kaum verändert. Durch umfangreiche Pflege- und Erhaltungsmaßnahmen gehört der Barockgarten Großsedlitz heute zu den markantesten Anlagen seiner Art in Deutschland. Der Garten ist im französischen Stil angelegt und ist gekennzeichnet von den Besonderheiten des sächsischen Barock aus der Zeit von August dem Starken (Dresdner Barock).

Zu der Anlage des Barockgartens, der gebührenpflichtig besichtigt werden kann, gehören neben dem Friedrichschlößchen ua. noch das Alte Gärtnerhaus, die Obere und Untere Orangerie , das Obere Parterre , das Wasserparterre, das Bowlinggreen, das Untere Parterre, die Waldkaskade und das sogenannte Naturtheater. Im Garten, der z. T. mit kunstvoll beschnittenen Winterlinden und Hainbuchen bepflanzt ist, sind zahlreiche Statuen aus der römischen und griechischen Mythologie aufgestellt. Im Friedrichschlößchen, das nicht besichtigt werden kann, ist ua. ein Café untergebracht. Die Obere Orangerie wird für Ausstellungen und als Standesamt genutzt.

Weblinks


Koordinaten: 50° 57′ 12" n. Br., 13° 53′ 29" ö. L.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Friedrichschlösschen Großsedlitz aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Friedrichschlösschen Großsedlitz verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de