fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Wörlitzer Park: 09.02.2006 17:09

Wörlitzer Park

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Wörlitzer Park, auch Englische Anlagen von Wörlitz genannt, ist bedeutender Teil des "Dessau-Wörlitzer Gartenreiches", das in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts unter der Regentschaft von Fürst Leopold III. Friedrich Franz von Anhalt-Dessau (* 1740 ; † 1817 ) geschaffen wurde.

Blick über den Wörlitzer See
Blick über den Wörlitzer See
Der Park von 1769 bis 1773 angelegt und bis 1813 erweitert, gilt als der erste deutsche Landschaftspark nach englischem Vorbild. Gleichzeitig hatte der Park einen Bildungsauftrag, der sich über Architektur, Gartenbaukunst und auch Ackerbau erstreckte.

Die Anlage ist in ihrer Gesamtheit gut erhalten und wurde von der UNESCO 2000 in das Verzeichnis des Weltkulturerbes aufgenommen.

Der Park wurde an einem Seitenarm der Elbe angelegt; das macht ihn wasser- und abwechslungsreich.

An den Bauten im Park war maßgeblich Friedrich Wilhelm von Erdmannsdorff (* 1736 ; † 1800 ) als Architekt beteiligt. Das Schloß ist der erste klassizistische Schloßbau in Deutschland . Den Garten entwarf der Hofgärtner Johann Friedrich Eyserbeck .

Blick auf einen der zahlreichen Kanäle von einer Gondel
Blick auf einen der zahlreichen Kanäle von einer Gondel
renovierte Synagoge
renovierte Synagoge

Inhaltsverzeichnis

Fortbewegung

Man kann den Park wahlweise vom Land zu Fuß erkunden oder sich von einer Gondel durch eine der beiden Wasserrouten fahren lassen. Möglicherweise gibt es bald noch eine weitere Route.

Brücken

In dem Park gibt es insgesamt 17 Brücken. Jede der Brücken ist in einem anderen Stil gebaut. Jede Brücke hat ihre eigene Bedeutung. Einige sind hier aufgelistet:

Chinesische (Weiße) Brücke

Brücke über den Wolfskanal an der Einmündung in das Kleine Wallloch.
Die chinesische Brücke (auch Weiße Brücke genannt) soll das Leben darstellen, da diese Brücke nur aus Stufen besteht, die bis zur Mitte immer flacher werden, und zum Ende immer steiler.

Hornzackenbrücke

Brücke über den Wolfskanal in der Nähe des Gothischen Hauses.
Brücke aus einem geteilten Eichenstamm mit astigem Geländer.

Wolfsbrücke

Brücke über den Wolfskanal an der Einmündung in den Wörlitzer See.
Diese Brücke wurde nach einem Bauern benannt, der in diesem Park unbedingt seinem Namen verewigt haben wollte.

Agnesbrücke

Brücke am Verbindungskanal Kleines Walloch - Wörlitzer See an der Einmündung in das Kleine Wallloch.

Neue Brücke

Brücke am Verbindungskanal Kleines Walloch - Wörlitzer See an der Einmündung in den Wörlitzer See'.
Die neueste Brücke im Park, wenn man die Klappbrücke nicht dazunimmt, deswegen heißt sie auch so.

Kettenbrücke

Die Hängebrücke gehört zu romantischen Partie. Sie führt auch zu den zahlreichen Tunneln, die in der romantischen Partie zu finden sind.
Unweit der Kettenbrücke führt eine kleine Brücke für nicht so wagemutige über den Kanal.

Hohe Brücke

Eine Brücke aus Stein, und sehr hoch, wie der Name schon sagt. Sie ist am gleichen Kanal wie die Hängebrücke und ist so hoch gebaut, dass man von der Höhe nicht mehr den Boden der Hängebrücke sieht, und es so aussieht, als würden die Leute schweben.

Eiserne Brücke

Eine für die damalige Zeit sehr neuartige Brücke über den Georgskanal. Sie ist die Nachbildung einer gusseisernen Brücke in England (bei Coalbrookdale).
Über den Georgskanal führt außerdem noch eine Wirtschaftsbrücke, um auch diese Teile der Neuen Anlagen erreichen zu können.

Sonnenbrücke

Brücke über den Sonnenkanal im östlichen Teil ( 2005 restauriert) an der Einmündung in das Große Wallloch.

Schwimmende Brücke

Ponton -Brücke über den Sonnenkanal im westlichen Teil an der Einmündung in den Wörlitzer See.

Klappbrücke

Eine aufklappbare kleine Brücke am Schloss.

Brücke aus geteiltem Eichenstamm

Brücke über den Zufluss aus dem Hoppgraben zum Großen Wallloch in der Nähe des Italienischen Bauernhauses.

Friederikenbrücke

Dies ist die Straßenbrücke am Abluss des Wörlitzer Sees.

Eisenhart

Der Eisenhart' ist eigentlich ein Gebäude und überbrückt aber den Kanal, der Neumarks Garten abtrennt.
Über diesen Kanal führt außerdem noch eine mobile Wirtschaftsbrücke, um auch Neumarks Garten erreichen zu können.

Parkteile

Am Schloss

Hier steht das Schloss, sowie das Küchengebäude und die Gondelstation.

Schloss und Küche

Das Schloss und das Küchengebäude sind mit einem unterirdischen Gang verbunden, damit die unangenehmen Gerüche aus der Küche nicht im Schloss zu riechen sind.
Das Schloß kann kostenpflichtig im Rahmen einer Führung besichtigt werden.

Schloß Wörlitz
Schloß Wörlitz

Felseninsel "Stein"

Künstliche Insel mit Grotten und Gängen, gekrönt von einem künstlichen Vulkan. 1788 bis 1794 nach Plänen von Fürst Leopold III. Friedrich Franz v. Anhalt-Dessau als Erinnerung an seine Italienreise errichtet. Als Höhepunkt konnte bei Gartenfesten des Fürsten der auf der Felseninsel befindliche künstliche Vulkan Feuer speien. Wegen schwerer Bauschäden mußte die Insel für den Besucherverkehr gesperrt werden und ist nach umfangreicher Restaurierung seit September 2005 wieder für die Öffentlichkeit zugänglich.

Felseninsel Stein und Villa Hamilton
Felseninsel Stein und Villa Hamilton

Villa Hamilton

Am Fuß des künstlichen Vulkans auf der Insel "Stein" gelegen.

Neumarks Garten

Dies ist der Garten einer der beiden großen Gärtner des Parkes. Dort ist auch das Labyrinth, die Rousseau-Insel, die Roseninsel sowie der Eisenhardt zu finden.

Schochs Garten

Schochs Garten: Blick über die Wolfsbrücke zum Venustempel
Schochs Garten: Blick über die Wolfsbrücke zum Venustempel

Der Parkteil des zweiten großen Gärtners im Wörlitzer Park. Dort steht unter anderem das Gothische Haus und die Weiße Brücke. Es stand dort einmal ein Denkmal von Fürst Franz.

Schochs Garten: Gotisches Haus, Vorderseite
Schochs Garten: Gotisches Haus, Vorderseite

Gotisches Haus

Das Gotische Haus hat zwei vollkommen verschiedene Seiten. Im Gotischen Haus existiert eine der größten Sammlungen schweizer Buntglasfenster. Im Haus ist ein Shop.

Romantische Partie

In der Romantischen Partie befindet sich die Hängebrücke. Außerdem gibt es ein großes Tunnelsystem, den Betplatz des Eremiten, die Luisenklippe und den Venustempel.

Luisenklippe

Die Luisenklippe kann man erklettern. In der Luisenklippe ist eine geheime Tür auffindbar mit der man in ein geheimes Zimmer gelangt. Vor dieser Tür ist allerdings zur Zeit ein Eisengitter.

Elbdeich

Da die Elbe nahe am Wörlitzer Park vorbeifließt, gibt es einen Deich, dieser markiert auch die Grenze des Wörlitzer Park. Am Elbdeich entlang kann man vollkommen um den Park herumgehen, man kommt dabei an dem klassischen Sichtenfächer in Wörlitz vorbei. Der Toleranzblick.

Park

Der Wörlitzer Park besitzt keine gebauten Abgrenzungen, sondern nur natürliche.

Bilder

Weblinks


Koordinaten: 51° 52' N 12° 26' O

Informationen aus der Umgebung

Hotels in der Umgebung

Hotel Plz Ort Mail Url Kategorie Telefon
Acron 06886 Wittenberg http://www.wittenberg-acron.de  +49 (0) 34 / 4332-0
Best Western Stadtpalais 06886 Wittenberg http://www.bestwestern.de/  03491 / 4250

Weitere Artikel aus der Umgebung

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Wörlitzer Park aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Wörlitzer Park verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de