fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Klötze: 17.02.2006 07:23

Klötze

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen Karte
Wappen von Klötze Lage der Stadt Klötze in Deutschland
Basisdaten
Bundesland: Sachsen-Anhalt
Landkreis : Altmarkkreis Salzwedel
Geografische Lage :
Koordinaten: 52° 37′ N, 11° 09′ O
52° 37′ N, 11° 09′ O
Höhe : 60 m ü. NN
Fläche : 61,46 km²
Einwohner : 5.369 (30. Juni 2005)
Bevölkerungsdichte : 87 Einwohner je km²
Postleitzahl : 38486
Vorwahl : 03909
Kfz-Kennzeichen : SAW
Gemeindeschlüssel : 15 3 70 059
Adresse der
Stadtverwaltung:
Schulplatz 1
38486 Klötze
Website : www.stadt-kloetze.de
Bürgermeister : Klaus Ewertowski

Klötze ist eine Stadt und staatlich anerkannter Erholungsort im Altmarkkreis Salzwedel in Sachsen-Anhalt. Klötze ist Sitz der Verwaltungsgemeinschaft Klötze, der weitere elf Gemeinden angehören.

Rathaus
Rathaus

Inhaltsverzeichnis

Geografie

Die Stadt liegt rund 40 km nordöstlich von Wolfsburg und 23 km nordwestlich von Gardelegen in der Altmark.

Geschichte

Erstmals urkundlich erwähnt wurde Klötze 1144 . Der Ort befand sich in unmittelbarer Nähe der gleichnamigen Burg (Burg Klötze) und entwickelte sich von einer kleiner Siedlung zum Amt, dass mehrmals unter den Einfluss verschiedener Herrschaftsbereiche kam.

Als Teil der Altmark zur Markgrafschaft bzw. zum Kurfürstentum Brandenburg gehörig, war Klötze später Amt im Herzogtum Braunschweig-Lüneburg. Nach dem Wiener Kongreß wurde der Ort der preußischen Provinz Sachsen und innerhalb dieser dem Kreis Gardelegen zugeteilt. Die Stadtrechte wurden Klötze im Jahre 1855 verliehen. Bis 1904 war die Schreibweise des Stadtnamens Cloetze.

Zugang zur Fussgängerzone
Zugang zur Fussgängerzone

Im neugegründeten Bezirk Magdeburg wurde Klötze 1952 Kreisstadt . Nach dem Beitritt der Länder der DDR zur BRD war Klötze Kreisstadt im Bundesland Sachsen-Anhalt. Mit der Umstrukturierung der Verwaltungseinheiten in Sachsen-Anhalt 1994 wurde der Landkreis Klötze aufgelöst und die Stadt verlor diesen Status wieder.

Die von 1993 bis 2004 bestehende Verwaltungsgemeinschaft Klötze mit der Stadt Klötze und den Gemeinden Schwiesau und Neuendorf wurde am 1. Januar 2005 um die Gemeinden der aufgelösten Verwaltungsgemeinschaft Jeetze-Ohre-Drömling erweitert.

Politik

Wappen

Blasonierung: In Silber ein natürlicher Eichenstumpf mit Blättern und abgeschnittenen Wurzeln.

Der Name Klötze - früher Clotz, Clod, Clotzecke - entstammt dem slawischen Wort clada „Baumstumpf“, der entsprechend dem Brauch, das Stadtwappen redend zu machen, als Symbol der Stadt aufgenommen wurde. Das Wappen von Klötze besteht in seiner heutigen Form seit 1861.

Städtepartnerschaft

Seit August 2005 besteht eine Städtepartnerschaft mit der Stadt Milomlyn , Polen.

Personen

In Klötze geboren ist:

  • Adolph Frank (1834 - 1916), Chemiker, Ingenieur, Unternehmer

Auf andere Weise mit Klötze verbunden sind:

  • Francesco Maria Capellini (1640 - 1694), war von 1675 bis 1682 der Pfandinhaber des Amtes Clötze
  • Rudolf Wassermann (*1925), deutscher Jurist, ging zwischen 1931 und 1943 in Klötze zur Schule

Literatur

  • Ernst Schulze: Chronik der Stadt Cloetze. Nachrichten aus der Umgebung von Cloetze und dem Drömling nebst einer Geschichte des ehem. hannoverschen Amtes Cloetze, Cloetze 1900

Weblinks

Informationen aus der Umgebung

Weitere Artikel aus der Umgebung

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Klötze aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Klötze verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de