fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Dahlen (Altmark): 17.02.2006 19:47

Dahlen (Altmark)

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen Karte
Wappen fehlt Bild:Dahlen (Altmark)-pt.png
Basisdaten
Bundesland: Sachsen-Anhalt
Landkreis : Stendal
Geografische Lage :
Koordinaten: 52,5589 N, 11,8258 O
52,5589 N, 11,8258 O
Höhe : 32 m ü. NN
Fläche : 24,54 km²
Einwohner : 670 (30. Juni 2005)
Bevölkerungsdichte : 27 Einwohner je km²
Postleitzahl : 39579
Vorwahl : 03931
Kfz-Kennzeichen : SDL
Gemeindeschlüssel : 15 3 63 024
Anschrift der Verwaltung: Markt 1
39576 Stendal
Website: www.uchtetal.de
Bürgermeister : Rolf Glöß
Lage der Gemeinde Dahlen im Landkreis Stendal

Dahlen ist eine Gemeinde im Süden des Landkreises Stendal in Sachsen-Anhalt (Deutschland). Sie gehört der Verwaltungsgemeinschaft Stendal-Uchtetal an, die ihren Verwaltungssitz in Stendal hat.

Dorfstraße von Dahlen
Dorfstraße von Dahlen

Inhaltsverzeichnis

Geografie

Die Gemarkung der Gemeinde Dahlen im Südosten der Altmark schließt direkt an den Süden des Stadtgebietes von Stendal an. Die Umgebung wird vom Uchtetal im Norden sowie dem Tangermünder-Buchholzer Höhenzug bestimmt, der das Tal um bis zu 50 m überragt.

Die Gemeinde besteht aus vier Ortsteilen:

  • Dahrenstedt
  • Dahlen
  • Gohre
  • Welle

Geschichte

Eine erste urkundliche Erwähnung Dahlens stammt aus dem Jahr 1236 (Dalhem) und steht im Zusammenhang mit einem Ritter Georg von Dalhem . Der Ort selbst ist jedoch älter.
Dorfkirche von Dahlen
Dorfkirche von Dahlen
Die Dorfkirche Dahlen (Altmark) entstand bereits Ende des 12. Jahrhunderts . 1343 belehnte Markgraf Ludwig I. die Familie von Quitzow mit den Einkünften aus dem Kirchenlehn ze dalme. Während des Dreißigjährigen Kriegs wurde der Ort vollständig verwüstet, die Bewohner kamen zu einem großen Teil um. Nur zwei Männer, die sich im Rohr versteckt hatten, sollen überlebt haben. Nach Ende des Krieges wurde der Ort jedoch wieder aufgebaut.
Tor zum Kirchengelände
Tor zum Kirchengelände

Im Jahr 1813 übernachteten französische Offiziere in einem heute nicht mehr bestehenden Pastorenhaus. Beim Abriss des Gebäudes 1895 fand man unter dem Fussboden des Backhauses ihre sterblichen Überreste. Die näheren Umstände des Todes sind nicht bekannt.

Im Ort gab es auch zwei Schmieden. Eine war 1834 entstanden. Nach den Kriegen in den Jahren von 1864 bis 1871 kam es zu einem Aufblühen der Landwirtschaft . Im als Straßendorf angelegten Dahlen entwickelte sich besonders die Viehwirtschaft .

Die erste Schule erhielt Dahlen 1929 . Der Klassenraum und das ehemalige Lehrerhaus sind noch heute neben dem Feuerwehrgerätehaus erhalten. 1970 wurde die neue Käthe-Kollwitz-Schule eingeweiht, 1999 jedoch bereits wieder geschlossen.

Kriegerdenkmal in Dahlen
Kriegerdenkmal in Dahlen

Das ehemalige Gut Welle wurde bereits 1151 gegründet, das Bauerndorf Dahrenstedt 1160 . Beide Orte liegen heute etwas abseits der überregionalen Verkehrsadern. Dahlen und Gohre (Ersterwähnung 1290 ) liegen dagegen an der B 189 , der wichtigsten Nord-Süd-Verbindung im Norden Sachsen-Anhalts. Nördlich von Dahlen wird die B 189 von der B 188 (Wolfsburg - Stendal-Rathenow) gekreuzt. Im nahen Stendal bestehen Bahn-Anschlüsse nach Hannover, Berlin, Magdeburg und Schwerin.

In allen vier Gemeindeteilen sind die romanischen Feldsteinkirchen sehenswert.

Politik

Bei den Gemeinderatswahlen am 14. Juni 2004 gab es folgende Ergebnisse:

  • sechs Einzelbewerber mit zusammen 42,8 %
  • CDU 34,2
  • Freie Wählergemeinschaft 23,0 %

Infrastruktur

Durch die verkehrsgünstige Lage nahe der Kreuzung zweier Bundesstraßen wurde die Gemeinde in den letzten Jahren ein attraktiver Wohnstandort. Neben Handwerks- und Dienstleistungsbetrieben ist nach wie vor die Landwirtschaft prägendes Element im Gemeindegebiet. In der Gemeinde gibt es eine Kindertagesstätte, Dahlen ist außerdem Grundschulstandort.

Informationen aus der Umgebung

Weitere Artikel aus der Umgebung

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Dahlen (Altmark) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Dahlen (Altmark) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de