fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Schaumberg (bei Theley): 17.01.2006 11:12

Schaumberg (bei Theley)

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Schaumberg: Blick aus einem Flugzeug aus Richtung Marpingen auf den Ort Tholey (Süd nach Nord)
Der Schaumberg: Blick aus einem Flugzeug aus Richtung Marpingen auf den Ort Tholey (Süd nach Nord)

Der Schaumberg ist mit 569 m eine der höchsten Erhebungen im Saarland ( Deutschland ).

Auf dem Schaumberg, der sich im Landkreis St. Wendel in der Gemeinde Tholey südlich von Theley befindet, wurden Reste von Besiedlung gefunden, die bis in die Römerzeit zurückgehen. Im Mittelalter stand hier die Schauenburg, einzelne Mauern sind heute noch zu sehen.

Ein Aussichtsturm , der 1976 auf dem Berg eingeweiht wurde, erlaubt einen wunderbaren Blick über das Umland. Als deutsch-französische Begegnungsstätte soll er ein Zeichen der Freundschaft zwischen diesen beiden Ländern sein.

Ursprünglich sollte 1914 ein Turm zu Ehren von Kaiser Wilhelm gebaut werden, dieser Plan wurde aber durch den Ersten Weltkrieg vereitelt. Es blieb nur eine 5 m hohe Bauruine, auf der ab 1927 ein Turm als Kriegergedächtniskapelle gebaut wurde. Dieser Turm wurde 1972 abgerissen, weil er baufällig war. Das Kreuz aus dem Turm steht heute noch an der Autobahnausfahrt bei Sotzweiler.


Koordinaten: 49° 29′ 10″ N, 07° 01′ 45″ O

Informationen aus der Umgebung

Hotels in der Umgebung

Hotel Plz Ort Mail Url Kategorie Telefon
Hubertus 66636 Tholey   06853 / 9 10 30
Schauenburg 66636 Tholey http://www.hotel-schauenburg.de/  06853 / 25 88

Weitere Artikel aus der Umgebung

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Schaumberg (bei Theley) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Schaumberg (bei Theley) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de