fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Königsteiner Straße: 19.02.2006 22:56

Königsteiner Straße

Wechseln zu: Navigation, Suche
Königsteiner Straße
Königsteiner Straße

Die Königsteiner Straße ist eine Hauptstraße im westlichen Vorortbereich von Frankfurt am Main. Die knapp 10 Kilometer lange Straße verläuft fast völlig geradlinig von Frankfurt-Höchst nach Königstein im Taunus und durchquert dabei Frankfurt-Unterliederbach, Sulzbach, Bad Soden am Taunus und den Sodener Stadtteil Neuenhain , bis sie am Fuße des Hardtbergs an der Stadtgrenze zu Königstein Richtung und Namen ändert.

Der südlichste Abschnitt der Straße ist als Fußgängerzone Kern der „Einkaufsstadt Höchst“, des wichtigsten Subzentrums im Frankfurter Westen. Auch der Abschnitt in Bad Soden hat als kleine Einkaufsstraße Zentrumsfunktion.

Die Königsteiner Straße wird in Höchst auch als „Kö“ bezeichnet, in (leicht ironischer) Anspielung auf die bekannte Düsseldorfer Königsallee.

Inhaltsverzeichnis

Vorgeschichte

Projekt der Höchster Neustadt, 1768. Die heutige Königsteiner Straße ist die linke der senkrecht dargestellten Straßen. Am linken Bildrand unten die Altstadt.
Projekt der Höchster Neustadt, 1768. Die heutige Königsteiner Straße ist die linke der senkrecht dargestellten Straßen. Am linken Bildrand unten die Altstadt.

Der heute als Fußgängerzone ausgewiesene Abschnitt in der Höchster Innenstadt ist der älteste Teil der Straße. Er entstand als westliche Begrenzung der 1768 von Kurfürst Emmerich Josef gegründeten barocken Höchster Neustadt, die bis auf einige wenige Straßenzüge ungebaut blieb. Die Neustadt wurde vor dem östlichen Stadttor (Obertor oder Frankfurter Tor) angelegt, die heutige Königsteiner Straße bildete damit den Übergang zwischen Alt- und Neustadt.

Der übrige Teil der Straße wurde 1814-1820 vom nassauischen Staat als Chaussee gebaut. Das zuvor kurmainzische Gebiet westlich von Frankfurt wurde durch das gesamte 18. Jahrhundert hindurch von französischen Truppen mit Krieg und Besatzung überzogen, was die wirtschaftliche Entwicklung der Region erheblich behinderte. Vor allem Höchst am Main, wo aller Verkehr zwischen Frankfurt und Mainz kontrolliert werden konnte, sowie die Festung Königstein an der Handelsstraße von Frankfurt nach Köln dienten immer wieder als Truppenquartier.

Die Region wurde 1802 nassauisch. Nach dem Ende der Befreiungskriege und der französischen Besatzung (4. November 1813) begannen die neuen Landesherren mit administrativen Reformen und der Erneuerung der Infrastruktur. Höchst und Königstein wurden Verwaltungssitze nassauischer „ Ämter “ ( Landkreise ). Die beginnende Industrialisierung erforderte außerdem das Überwinden der teilweise aus dem Mittelalter überkommenen wirtschaftlichen, baulichen und verkehrlichen Strukturen. 1816 wurde in Höchst die landseitige Stadtmauer (die Befestigung zum Main hin ist bis heute erhalten) sowie zwei der drei Stadttore abgerissen, 1818 die Zünfte aufgehoben.

In diesem Zusammenhang ist der Ausbau des Straßennetzes zu sehen. Höchst, das bisher vor allem vom Ost-West-Verkehr zwischen Frankfurt und Mainz (auf dem Main sowie der durch die Stadt führenden Handelsstraße) lebte, wurde durch die Schaffung einer modernen Süd-Nord-Verbindung zwischen Main und Taunus zu einem regionalen Verkehrsknoten. Bereits das Kurfürstentum Mainz hatte 1776-88 Verhandlungen mit den Nachbarn geführt, um die Umleitung der bisher über Rödelheim nach Königstein führenden Kölner Fernstraße nach Höchst zu erreichen.

Die Chaussee nach Königstein

Die Königsteiner Straße, 1893
Die Königsteiner Straße, 1893

Die Chaussee wurde nach französischem Vorbild völlig geradlinig angelegt. Die hügelige Landschaft des Vordertaunus ist für eine solche Streckenführung eigentlich ungeeignet: zwischen Anfangs- und Endpunkt liegt ein Höhenunterschied von rund 250 Metern; tatsächlich werden bei einer vollständigen Befahrung noch weitere Steigungen überwunden, weil der Stadtkern von Bad Soden in einer Senke liegt. Zwischen Sulzbach und Soden führt die Straße deshalb, obwohl man sich auf den Taunus zu bewegt, zunächst steil bergab, bevor es zwischen Soden und Neuenhain wieder steil bergauf geht. Eine der Landschaftsform angepasste Streckenführung hätte solche großen Steigungen vermieden, die Königsteiner Straße blieb deshalb die einzige Straße im Vordertaunus, die auf solch großer Distanz geradlinig verläuft. Die einzige Ausnahme bildete die auf rund 25 Kilometer geradlinig verlaufende Elisabethenstraße , eine Römerstraße von Mainz über das Kastell Hofheim in die später aufgegebene Stadt Nida (Frankfurt-Heddernheim). Die Elisabethenstraße verlief allerdings parallel zum Main und wies ein deutlich flacheres Höhenprofil auf. Die neue Chaussee kreuzte die uralte Römerstraße in nahezu rechtem Winkel etwas nördlich von Unterliederbach (vgl. Karte).

Die Benutzung der Chaussee war gebührenpflichtig, entlang der Strecke befanden sich Zahlstellen, an denen Reisende das Chausseegeld zu entrichten hatten.

Im Sommer 1827 erlebte die Königsteiner Chaussee ein bizarres Schauspiel: die Bootsfahrt nach Königstein. Ein auf Räder gesetztes kleines Mainschiff mit zahlreichen Passagieren fuhr, von vier Pferden gezogen, in den Taunus. Die Veranstaltung war ein Fastnachtsscherz des Frankfurter Gastwirts Friedrich Christian Stoltze, Wirt des traditionsreichen Gasthofs zum Rebstock in der Frankfurter Altstadt und Vater des später als Journalist und Mundartdichter bekannt gewordenen Friedrich Stoltze, der als Elfjähriger an der Bootsfahrt teilnahm. In den 1820er Jahren galt die Binnenschiffahrt als Schlüssel zur Förderung der jungen Industrien, auch Nassau unternahm hier große Anstrengungen, etwa die aufwendige Kanalisierung der Lahn ; dies mag eventuell als Hintergrund der Idee gedient haben.

Kurpark und Einkaufstraße

Die Königsteiner Straße in Höchst, um 1900
Die Königsteiner Straße in Höchst, um 1900

Die staatlichen Investitionen in Chausseen und Wasserstraßen erwiesen sich bereits wenige Jahre später als unwirtschaftlich, da das neue Verkehrsmittel Eisenbahn die wichtigsten Verkehrsleistungen übernahm. 1839 begann in Höchst der Eisenbahnverkehr der Taunusbahn auf der wichtigeren Ost-West-Verbindung, und ab 1847 bot die Sodener Bahn, die in Höchst von der Taunusbahn abzweigte, eine Alternative zur Königsteiner Chaussee. Das ehemals Frankfurter Dorf Soden entwickelte sich Mitte des 19. Jahrhunderts zum international bedeutenden Kurort , sicher in gewissem Zusammenhang mit dem Aufstieg der beiden benachbarten „Weltkurorte“ Wiesbaden und Homburg.

Die Königsteiner Straße wurde zur Mittelachse des Sodener Kurbetriebs. Während der eigentliche Ortskern knapp westlich der Chaussee lag, entstanden auf der östlichen Straßenseite wichtige neue Einrichtungen wie Bahnhof , Kurpark und Kurhaus . Beiderseits der Straße entstanden klassizistische Villen reicher Bürger.

Auch in Höchst, wo sie zunächst Große Taunusstraße hieß, gewann die Königsteiner Straße an Bedeutung. Der erste Höchster Bahnhof befand sich an der Kreuzung der Taunusbahn mit der Königsteiner Straße und wurde damit zum Kristallisationspunkt der Stadtentwicklung. Das Geschäftsleben verlagerte sich gegen Ende des Jahrhunderts aus der Hauptstraße (heute: Bolongarostraße ) der Altstadt in die Neustadt, und hier vor allem in die untere Königsteiner Straße. Auch nach der Verlegung des Bahnhofs an seinen heutigen Standort (1880) entwickelte sich die Kreuzung der Königsteiner Straße mit der nun auf einem Damm trassierten Eisenbahn dynamisch weiter, hier, wo mit der Dalbergstraße und der Kaiserstraße (heute: Hostatostraße ) zwei weitere wichtige Innenstadtstraßen zusammentrafen, entstand 1886 das Gebäude der Kaiserlichen Post. Der bald so genannte Dalbergplatz wurde zum Mittelpunkt der schnell wachsenden gründerzeitlichen Industriestadt Höchst.

Der Straßenabschnitt nördlich der Bahn wurde zu einem kleinen gründerzeitlichen Boulevard ausgebaut, mit geschlossener Bebauung und beiderseitigen Baumreihen. Die vom alten Ortskern von Unterliederbach her rechtwinklig auf die Königsteiner Straße stoßende Wasgaustraße entwickelte sich zur Hauptgeschäftsstraße des rasch wachsenden Arbeiterwohnorts, der 1917 ein Stadtteil von Höchst am Main wurde.

Als Höhepunkt der Entwicklung zur großstädtischen Einkaufsstraße eröffnete am 30. August 1929 an der Ecke zur Kleinen Taunusstraße (heute Emmerich-Josef-Straße) das Warenhaus Schiff. Die Familie Schiff waren alteingesessene Höchster Juden und betrieben bereits seit langer Zeit ein Warenhaus in der unteren Königsteiner Straße, der Vorgängerbau wurde 1928 abgerissen, um dem von den strengen Formen der frühen Moderne geprägten Neubau Platz zu machen. Die Familie Schiff emigrierte während des Nationalsozialismus in die USA, verlor aber durch die sogenannte „ Arisierung “ ihren Besitz. Das Höchster Warenhaus gelangte später an den aus der Enteignung der Kaufmannsfamilie Tietz hervorgegangenen Hertie-Konzern.

Suburbanisierung

Die Königsteiner Straße in Bad Soden vereint Architektur des späten Klassizismus mit der der 1960er Jahre.
Die Königsteiner Straße in Bad Soden vereint Architektur des späten Klassizismus mit der der 1960er Jahre.

Ab etwa 1960 führte die Suburbanisierung zu massiver Bautätigkeit im Vordertaunus. Bad Soden, Neuenhain und Königstein wurden zu begehrten Wohngebieten der Frankfurter Oberschicht, Einwohnerzahlen und bebaute Flächen wuchsen stark an. Die Gemeinde Sulzbach entwickelte sich zum suburbanen Gewerbestandort. Das unmittelbar an der Stadtgrenze zu Frankfurt liegende, 1963 eröffnete Main-Taunus-Zentrum war das erste und lange Zeit auch größte Einkaufszentrum in Deutschland und wurde zur immer stärkeren Konkurrenz für die Höchster Innenstadt drei Kilometer südlich.

Der Trend wurde durch den großzügigen Ausbau des Straßennetzes unterstützt. Bereits in den 20er Jahren war der hier verlaufende Teil der früheren Elisabethenstraße zur Autostraße Frankfurt-Wiesbaden ausgebaut worden, die Kreuzung mit der Königsteiner Straße als großer Kreisverkehr mit Tankstelle gestaltet. Nun folgte der weitere Ausbau zur Bundesautobahn 66, und an die Stelle des Kreisverkehrs trat ein Autobahnkreuz, da auch die Königsteiner Straße auf rund einem Kilometer Länge einen Teil der nun autobahnähnlich ausgebauten Bundesstraße 8 bildete. Das Main-Taunus-Zentrum siedelte sich unmittelbar an der Kreuzung dieser beiden Stadtautobahnen an, später folgten ein Autokino und ein großes Hotel der Holiday Inn -Gruppe.

Die Königsteiner Straße heute

Das seit Ende 2001 leerstehende Warenhaus Hertie
Das seit Ende 2001 leerstehende Warenhaus Hertie

Das bis heute anhaltende Wachstum der Vortaunusregion führte dazu, dass die Königsteiner Straße heute fast auf ganzer Länge bebaut ist. Zwischen Unterliederbach und Sulzbach grenzt die östliche Straßenseite auf rund 1200 Metern Länge, gegenüber dem Einkaufszentrum, an eine unbebaute Freifläche, ab der Kreuzung mit der Sulzbacher Bahnstraße tut dies für einen knappen weiteren Kilometer die westliche Straßenseite. Der letzte Kilometer der Straße, oberhalb der Neuenhainer Siedlung Sophienruhe, führt durch ein Waldgebiet.

Während das auf das wohlhabende, automobile Publikum des Vordertaunus setzende Main-Taunus-Zentrum sehr erfolgreich arbeitet und mehrfach, zuletzt 2004, erweitert wurde, geriet der Einzelhandelsstandort Höchster Innenstadt während der 90er Jahre in eine schwere Krise. Auch die Umwandlung der unteren Königsteiner Straße in eine Fußgängerzone (1990) und ihre städtebaulich anspruchsvolle Umgestaltung wenige Jahre später konnten den Trend nicht stoppen. Zum Symbol der Krise wurde die Schließung des Warenhauses Hertie, vormals Schiff, am 15. Dezember 2001 . Um den Standort zu stabilisieren, wird der Bereich seit 2004 erneut umgestaltet, der bereits abgeschlossenen Sanierung der Bahnunterführung soll nun der Dalbergplatz als "Eingangstor der Innenstadt" aufgewertet werden. Ein verbessertes Parkleitsystem und kostenloses Parken soll auch die motorisierte Kundschaft wieder in die Königsteiner Straße locken. Die örtliche Einzelhändlervereinigung IHH beteiligte sich mit eigenen Konzepten an der Diskussion zur Beruhigung der Situation.
Koordinaten: 50° 6' 6" N, 8° 32' 54" O

Informationen aus der Umgebung

Hotels in der Umgebung

Hotel Plz Ort Mail Url Kategorie Telefon
Bommersheim 65760 Eschborn http://www.hotel-bommersheim.de/ Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 406173 / 6008-00
Parkhotel am Posthof 65795 Hattersheim http://www.parkhotel-ffm.de/  0 61 90 / 89 99 - 0
Am Schwimmbad 65795 Hattersheim http://www.hotel-am-schwimmbad.de/  06190 / 99 05 0
Burkartsmühle 65719 Hofheim am Taunus http://www.burkartsmuehle.com/  06192 / 9680
Dreispitz 65719 Hofheim am Taunus http://www.hotel-dreispitz.de/  06192 / 96520
Ramada-Treff Hotel Rhein-Main 65719 Hofheim am Taunus http://www.ramada-treff.de/  06192 / 9500
Völker's 65719 Hofheim am Taunus http://www.hotel-voelkers.de/  06192 / 3065
Casa Mexicana 65719 Hofheim am Taunus   06192 / 99300
Arkadenhotel 65779 Kelkheim http://www.arkaden-hotel.de/  06195 / 97810
Post 65779 Kelkheim http://www.hotelpost-kelkheim.de/  06195 / 2058
Becker's Waldhotel 65779 Kelkheim http://waldhotel-kelkheim.de/ Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 306195 / 99 04-0
Schloßhotel Rettershof 65779 Kelkheim http://www.schlosshotel-rettershof.de/  06174 / 29090
Zum Goldenen Löwen 65779 Kelkheim http://www.zumgoldenenloewen.de/ Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 306195 / 99070
Hotel Mercure Frankfurt Airport 65451 Kelsterbach http://www.mercure.com/ Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 406107 / 7680
Lindenhof 65451 Kelsterbach http://www.lindenhof-kelsterbach.de/  06107 / 93 30
Mirabell 65830 Kriftel http://www.hotel-mirabell.de/  06192 / 4 20 88
Ramada 65812 Soden am Taunus, Bad http://www.ramada-treff.de/ Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 406196 / 20 00
Hotel Concorde 65812 Bad Soden / Ts. http://www.hotel-concorde.de  06196 / 209-0
Salina Hotel 65812 Soden am Taunus, Bad http://www.salina.de/ Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 406196 / 56 40
Thermen-Hotel 65812 Soden am Taunus, Bad   06196 / 5 94 30
Rheinischer Hof 65812 Soden am Taunus, Bad http://www.rheinischer-hof.com/  06196 / 56 20
Waldhotel Bad Soden 65812 Soden am Taunus, Bad http://www.waldhotel-bad-soden.de/ Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 306196 / 50 28 00
Rohrwiese 65812 Soden am Taunus, Bad http://www.hotel-rohrwiese.de/  06196 / 5 02 90
Zum Brunnen 61449 Steinbach   06171 / 75091
Alt Steinbach 61449 Steinbach   06171 / 78051
Kelkheimer Hof 65779 Kelkheim http://hotel-kelkheimer-hof.de/ Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 306195 / 99320
Airport-Hotel-Tanne 65451 Kelsterbach http://www.airporthoteltanne.de/  06107 / 9340
Sonnblick 65812 Soden am Taunus, Bad http://www.hotel-sonnblick.de/  06196 / 2 26 73
Haus Kronberg 65812 Soden am Taunus, Bad  Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 306196 / 5 02 10
Batzenhaus garni 65812 Soden am Taunus, Bad http://www.batzenhaus.de/  06196 / 2 34 30
Sprudel 65812 Soden am Taunus, Bad http://www.hotel-sprudel.de/ Kategorie: 2Kategorie: 206196 / 7 66 68 90
Café Dörr garni 65812 Soden am Taunus, Bad   06196 / 2 26 59
Wallauer Hof 65719 Hofheim am Taunus   06122 / 98290
Zur Sonne 65719 Hofheim am Taunus   06192 / 900145
Nassauer Hof 65779 Kelkheim http://www.nassauer-hof-kelkheim.de/  06195 / 2225
Darmstädter Hof 65451 Kelsterbach http://www.darmstaedterhof-kelsterbach.de/  06107 / 23 23
Sulzbacher Hof 65843 Sulzbach (Taunus) http://www.hotels-rheinmain.de/  06196 / 50510
Steinbrech 65795 Hattersheim   06145 / 9341-0
Am Eichwald 65812 Soden am Taunus, Bad http://www.hotel-am-eichwald.de/  06196 / 6 00 70
Ibis Frankfurt-Airport 65451 Kelsterbach http://www.ibishotel.com/  06107 / 98 70

Weitere Artikel aus der Umgebung

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Königsteiner Straße aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Königsteiner Straße verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de