fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Neuwied: 14.02.2006 08:43

Neuwied

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen Karte
Wappen der Stadt Neuwied Deutschlandkarte, Position von Neuwied hervorgehoben
Basisdaten
Bundesland: Rheinland-Pfalz
Ehem. Regierungsbezirk : Koblenz
Kreis : Neuwied
Geografische Lage :
Koordinaten: 50° 25′ 43" N, 7° 27′ 41" O
50° 25′ 43" N, 7° 27′ 41" O
Höhe : 60 m ü. NN
Fläche : 86,5 km²
Einwohner : 66.455 (30. Juni 2005)
Bevölkerungsdichte : 768 Einwohner je km²
Postleitzahl : 56501-56567
Vorwahl : 02631 und 02622
Kfz-Kennzeichen : NR (Neuwied/Rhein)
Gemeindekennzahl : 07 1 38 045
Stadtgliederung: 13 Stadtteile
Adresse der
Stadtverwaltung:
Engerser Landstr. 17
56564 Neuwied
Website: www.neuwied.de
Politik
Oberbürgermeister : Nikolaus Roth ( SPD )

Neuwied ist eine große kreisangehörige Stadt und Kreisstadt des Landkreises Neuwied im Norden von Rheinland-Pfalz, etwa 10 km nordwestlich von Koblenz.

Inhaltsverzeichnis

Geographie

Neuwied liegt am rechten Ufer des Rheins, am Fuß des Westerwalds, in Höhe der Mündung des Flusses Wied. Im Gegensatz zu den sonst schmalen Tälern des Mittelrheins weichen die Berghänge im Neuwieder Becken einige Kilometer zurück. Das Gebiet der Stadt Neuwied umfasst heute etwa die rechtsrheinische Hälfte des Beckens von der Saynmündung stromabwärts, sowie die ersten Höhenlinien des Westerwalds.

Das Gebiet der Innenstadt ist Teil eines alten Nebenarmes des Rheins, und in höchstem Maße hochwassergefährdet . Im schwersten Hochwasser ( 1784 ) stand das Wasser über 4 m hoch in den Straßen. Nach drei schweren Hochwassern 1920 , 1924 und 1925 / 1926 begannen Planungen für einen Deichbau , der den gesamten alten Rheinarm absperren sollte. Bereits 1931 wurde dieser Deich fertiggestellt.

Innenstadt von Neuwied, von der Raiffeisenbrücke gesehen
Innenstadt von Neuwied, von der Raiffeisenbrücke gesehen

Geschichte

Als barocke Neugründung ist Neuwied im Vergleich zu anderen rheinischen Städten relativ jung, aber es steht auf geschichtsträchtigem Boden.

Vorgeschichte und Römerzeit

Der älteste Nachweis menschlicher Besiedlung auf dem Gebiet der heutigen Stadt Neuwied ist ein eiszeitliches Jägerlager, das bei Grabungen im Stadtteil Feldkirchen (in der Gemarkung des Ortsteiles Gönnersdorf) entdeckt und auf das 10. Jahrtausend v. Chr. datiert wurde. Heute sind die Funde aus diesen Ausgrabungen im Eiszeit-Museum Monrepos (in der ehemaligen Sommerresidenz der Fürsten zu Wied) im Stadtteil Segendorf ausgestellt.

Spätestens seit keltischer und römischer Zeit war das Gebiet permanent besiedelt. Bodenfunde weisen darauf hin, dass Julius Cäsar seinen zweiten Rheinübergang, den er in De Bello Gallico erwähnt, um 55 v. Chr. mit Hilfe einer Pionierbrücke ausführte, deren rechtsrheinischer Brückenkopf auf Neuwieder Gebiet lag. Vom 1. bis zum 3. Jahrhundert bestanden römische Kastelle ( Heddesdorf , Niederbieber), die der Sicherung des römisch-germanischen Limes dienten, welcher, den Rheinhöhen folgend, durch das heutige Stadtgebiet verlief. Nach der Rückverlegung der Grenze an den Rhein im Jahr 260 bestand im Stadtteil Engers ein kleines Kastell, das der römischen Rheinflotte als Stützpunkt diente.

Das Stadtgebiet im Mittelalter

Nach dem Abzug der römischen Legionen wurde das Stadtgebiet ab dem 5. Jahrhundert Teil des fränkischen Machtbereichs. Einige Stadtteile Neuwieds sind bereits 773 urkundlich erwähnt. Die Dokumente aus dem 8. Jahrhundert ordnen das Stadtgebiet dem Engersgau zu. Die Gaugrafen nannten sich ab 1129 Grafen von Wied . Später zerfiel der Engersgau. Nach dem Aussterben der ersten Grafen von Wied 1244 und der darauf folgenden Zersplitterung brachte Graf Wilhelm von Isenburg-Braunsberg (später Wied) das spätere Stadtgebiet unter seine Kontrolle. Engers erhielt 1357 Stadtrecht, fiel aber nach kriegerischen Auseinandersetzungen an Kurtrier. Residenz der Grafschaft Wied war die Burg Altwied.

Die Stadtgründung

Die Grafschaft war im Dreißigjährigen Krieg weitgehend verarmt. Von der Teilhabe am Rheinhandel versprach sich Graf Friedrich III. zu Wied 1646 wirtschaftliche Impulse. Daher ließ er an der schmalen, wegen häufiger Überschwemmungen eigentlich ungünstig gelegenen Rheinfront seiner Grafschaft, an der Stelle des zerstörten Weilers Langendorf eine kleine Befestigungsanlage errichten. Für das Haus Newen Wiedt und für die kleine Siedlung, die es umgab, erwirkte er 1653 die Verleihung der Stadtrechte von Kaiser Ferdinand III. Dieses Jahr gilt als Gründungsdatum der Stadt Neuwied. Der Graf verlegte seine Residenz hierher, die aber 1694 während des Pfälzischen Erbfolgekriegs von französischen Truppen zerstört wurde. 1706 wurde mit dem Bau der heutigen dreiflügeligen Schlossanlage begonnen.

Toleranz, Aufklärung und Industrialisierung

Um mehr Bewohner in die nur langsam wachsende Stadt zu locken, verlieh ihr der Graf 1662 ein Stadtrechtsprivileg, das den Einwohnern von Neuwied zahlreiche Freiheiten garantierte, darunter das Recht der Magistratswahl , der niederen Gerichtsbarkeit , der Steuererhebung der Freiheit von Frondiensten und - außergewöhnlich für die damalige Zeit - das Recht auf weitgehende Religionsfreiheit .

Insbesondere die Politik religiöser Toleranz, die auch von den Nachfolgern Friedrichs III. beibehalten wurde, lockte zahlreiche Zuwanderer in die junge Stadt, und sie machte Neuwied im 17. und 18. Jahrhundert zu einer Besonderheit unter den deutschen Städten. In der religiösen Freistatt war der reichsrechtliche Grundsatz " cuius regio, eius religio ", nach welcher allein der Landesherr das religiöse Bekenntnis seiner Untertanen bestimmte, weitgehend außer Kraft gesetzt. Unter dem Grafen Johann Friedrich Alexander - seit 1784 in den Reichsfürstenstand erhoben und ein Vertreter des Aufgeklärten Absolutismus - lebten im 18. Jahrhundert Angehörige von sieben verschiedenen Religionsgemeinschaften in Neuwied: Calvinisten (denen auch das Grafenhaus angehörte), Lutheraner , Katholiken , Mennoniten , Inspirierte , Herrnhuter und Juden .

Die an anderen Orten verfolgten Zuwanderer brachten vielfach neue Gewerbezweige und Fertigkeiten mit, die Neuwied eine wirtschaftliche Blüte bescherten und zu einer vergleichsweise frühen Industrialisierung verhalfen. Die Möbel aus der Manufaktur der Herrnhuter Abraham und David Roentgen oder die kunstvollen Uhren von Peter Kinzing waren an den Fürstenhöfen ganz Europas gefragt. Das von Graf Johann Friedrich Alexander 1738 gegründete und bis heute bestehende Hüttenwerk Rasselstein - seit 1784 im Besitz des Unternehmers Wilhelm Remy - entwickelte sich zu einem der führenden deutschen Stahl- und Walzwerke . Dort wurden unter anderem die Schienen für die erste deutsche Eisenbahnstrecke Nürnberg-Fürth hergestellt.

19. und 20. Jahrhundert

Das Ende der Stadt als wiedische Residenz kam mit den französischen Revolutionskriegen : In der Schlacht von Neuwied , die auf dem Arc de Triomphe in Paris vermerkt ist, errangen 1797 französische Revolutionstruppen unter General Lazare Hoche gegen die österreichische Armee, den ersten größeren Sieg in den Koalitionskriegen .

Im Zuge der Säkularisation und der Mediatisierung nach dem Reichsdeputationshauptschluss von 1803 fiel zunächst der kurtrierische Teil des heutigen Stadtgebiets und 1806 auch das wiedische Gebiet und dessen Residenzstadt an das Herzogtum Nassau . 1815 wurde das gesamte Stadtgebiet Preußen zugeschlagen. Neuwied wurde Verwaltungssitz des gleichnamigen preußischen Landkreises innerhalb der Rheinprovinz; die Grafen übten aber noch bis 1848 Rechte als Standesherren aus. Im 19. Jahrhundert war Neuwied nicht nur als Industriestandort sondern auch als Schulstadt mit angesehenen Erziehungsanstalten von überregionaler Bedeutung. Seit 1870 hatte Neuwied Anschluss an die rechtsrheinische Eisenbahnlinie.

Zu Beginn des 20. Jahrhunderts erfuhr die Stadt eine deutliche Vergrößerung, als 1904 die Nachbargemeinde Heddesdorf eingemeindet wurde. Deren früherer Bürgermeister Friedrich Wilhelm Raiffeisen hatte zu den Begründern des deutschen Genossenschaftswesens gehört. Um Neuwied vor den fast alljährlichen Hochwasserkatstrophen zu schützen, wurde auf Initiative des Bürgermeisters Krups (Denkmal auf dem Deich), von 1928 - 1931 ein 7,5 Kilometer langer Deich angelegt, dessen Bau auch als Arbeitsbeschaffungsmaßnahme während der Weltwirtschaftskrise diente. 1935 folgte der Bau der ersten Brücke, die Neuwied mit dem linken Rheinufer bei Weißenthurm verband. In der Zeit des Nationalsozialismus wurden zahlreiche Angehörige der jüdischen Gemeinde deportiert und ermordet und Anhänger der in Neuwied traditionell stark vertretenen Freikirchen verfolgt. Im Zweiten Weltkrieg wurde die Stadt zu 18 Prozent von Bomben zerstört.

Seit 1946 gehören die Stadt und der Landkreis Neuwied zum Land Rheinland-Pfalz. In der Nachkriegszeit gewann Neuwied seine Bedeutung als mittlerer Industriestandort zurück. Die Stadt verfügt heute über ausgedehnte Gewerbegebiete mit guter Verkehrsanbindung, unter anderem über einen Rheinhafen. Im Jahr 1969 wurde der Nachbarort Irlich eingemeindet. Im darauffolgendem Jahr 1970 wurden die Städte Engers und Neuwied sowie die Gemeinden Heimbach-Weis, Gladbach, Oberbieber, Niederbieber-Segendorf, Altwied und Feldkirchen (Fahr, Gönnersdorf, Wollendorf, Hüllenberg), Rodenbach zu einer neuen "Stadt Neuwied" zusammengeschlossen.

Politik

  • Oberbürgermeister Nikolaus Roth, SPD
  • Bürgermeister Reiner Kilgen, CDU
  • Beigeordneter Bernhard zur Hausen, CDU
  • Beigeordneter Jürgen Moritz, SPD
  • Stadtrat: 17 SPD , 22 CDU, 4 FWG 2 FDP, 3 Grüne
  • Bundestagsabgeordneter: Gert Winkelmeier (fraktionslos - urspr. Die Linkspartei )

Städtepartnerschaften

  • Beverwijk ( Niederlande ), von 1965 - 1990 (jetzt freundschaftliche Beziehungen)
  • Kinyamakara ( Ruanda ), (lose Partnerschaft)

Persönlichkeiten

Söhne und Töchter der Stadt

  • 1902 , 5. Oktober , Anton Sabel , † 5. Januar 1983 in Fulda, deutscher Politiker ( CDU ), MdB , Präsident der Bundesanstalt für Arbeitsvermittlung und Arbeitslosenversicherung
  • 1903 , 27. Juni , Jakob Franzen , † 21. Dezember 1988, deutscher Politiker ( CDU ), MdB

Sonstige mit der Stadt in Verbindung stehende Persönlichkeiten

  • Abraham (1711-93) und David Roentgen (1743-1807), Kunsttischler
  • Robert Krups, Bürgermeister der Stadt und Initiator des Deichbau von 1928-1931.
  • Christian Ulmen TV-Moderator
  • Elisabeth Prinzessin zu Wied (Carmen Sylva), Königin von Rumänien und Dichterin
  • Friedrich Wilhelm Raiffeisen, Gründer des Genossenschaftswesens
  • Friedrich Wolf , Dramatiker
  • Maximilian Prinz zu Wied-Neuwied , Ethnologe
  • Wilhelm Prinz zu Wied , Fürst von Albanien
  • Hermann V. von Wied, Erzbischof von Köln, Reformator
  • Carl Einstein , Kunsthistoriker und Schriftsteller.
  • Friedrich von Ingenohl , Admiral , Kommandant der kaiserlichen Hochseeflotte im 1. Weltkrieg
  • Gabriella Wollenhaupt , deutsche Krimiautorin

Sehenswürdigkeiten

  • Schloss Neuwied und Schlosspark
  • Schloss Monrepos (Museum für die Archäologie des Eiszeitalters)
  • Schloss Engers ( Villa Musica )
  • Burgruine Altwied
  • Herrnhuterviertel und Betsaal der Brüdergemeine
Raiffeisenbrücke zwischen Neuwied und Weißenthurm
Raiffeisenbrücke zwischen Neuwied und Weißenthurm
  • Alte Mennonitenkirche (heute Kunstgalerie)
  • Ruine der Kreuzkirche
  • Feldkirche (Wollendorf)
  • Ehemalige Prämonstratenserabtei Rommersdorf
  • Kreismuseum (unter anderem Möbel von Abraham und David Roentgen)
  • Hochwasserschutzdeich
  • Raiffeisenbrücke
  • Zoo Heimbach-Weis
  • Gemauerter Hochwasserschutzdeich

Freizeit

Neuwied ist eine der wenigen Städte in Rheinland-Pfalz, die über eine Eishalle verfügen. Sie befindet sich im Besitz des Eishockey-Vereins SC Mittelrhein-Neuwied ("Die Bären"), der hier seine Oberliga-Heimspiele abhält, und ist auch über die Stadtgrenzen hinaus ein beliebtes Freizeitziel. Andere beliebte Sportarten sind Fußball und Tennis in mehreren Vereinen und auf mehreren Plätzen, Schwimmen und auch Streethockey, sowie Golf mit einem eigenen 18-Loch-Platz. In Oberbieber befindet sich zudem das Landesleistungszentrum für Reitsport. Freibäder gibt es in den Stadtteilen Feldkirchen und Oberbieber, ein Hallenbad in Heimbach-Weis; in der Kernstadt entsteht derzeit das Freizeitbad "Deichwelle", das 2007 fertiggestellt werden soll. Der Zoo im Stadtteil Heimbach-Weis glänzt mit der größten Herde von Grauen Riesenkänguruhs außerhalb Australiens und wird demnächst auch ein neues Affenhaus erhalten. Filmfreunde werden durch drei Kinos versorgt. In Sachen Kultur ist zunächst die Landesbühne Rheinland-Pfalz zu nennen, die sich im Schlosstheater angesiedelt hat und ein abwechslungsreiches Programm aus Klassikern und modernen Stücken, Revuen und Jugendtheater bietet. Darüber hinaus finden jeden Sommer Freilichtfestspiele in der alten Prämonstratenserabtei Rommesdorf statt, wo auch die "Kreuzgangkonzerte" (klassisch) und im November das Jazzfestival stattfinden. Im Stadtteil Engers befindet sich im sogenannten "Meisterhaus" die Landesmusikakademie, die ebenfalls Konzerte veranstaltet, genau wie die Villa Musica im Schloss Engers, das zusätzlich mit Open Air-Veranstaltungen zu klassischer Musik und dem alljährlichen Barockfest lockt. Die Galerie Mennonitenkirche bietet wechselnde Ausstellungen mit regionalen und überregionalen Künstlern. Lokalhistorie ist im Kreismuseum dargestellt und das Museum für die Archäologie des Eiszeitalters Monrepos bietet Informationen über die Frühgeschichte und bietet im Sommer verschiedene Aktionen für Familien und Kinder. Für Jugendliche und junge Leute gibt es auch immer wieder Konzerte und andere Veranstaltungen; ein guter Teil davon wird vom lokalen Jugendbeirat und dem Kinder- und Jugendbüro organisiert.

Ein alljährliches Großereignis ist die Heddesdorfer Pfingstkirmes, die ein breites Publikum aus dem ganzen Umkreis anlockt. Im September wird jedes Jahr das mehrtägige Deichstadtfest in der Innenstadt begangen. Beliebt ist auch die "Neuwieder Kulturnacht", während der im Sommer verschiedenste Einrichtungen, Gastronomiebetriebe, Geschäfte usw. quer über die Stadt verteilt ihre Tore öffnen und diverseste kulturelle Veranstaltungen wie Hauskonzerte, Kunstausstellungen oder Theater und Kleinkunst bieten. Der traditionelle rheinische Karneval ist in Neuwied durch verschiedene Umzüge und Saalveranstaltungen vertreten, vor allem aber durch den Umzug von Heimbach-Weis, den größten zwischen Köln und Mainz.

Wirtschaft

Neuwied ist eine industriell geprägte Stadt. Die herausragende Stellung der Baustoffindustrie des 20. Jahrhundert (Abbau von Bimsstein , Zementherstellung) ist zurückgegangen. Metallverarbeitung , Maschinenbau und Anlagenbau , Druckindustrie , Verbandmittelherstellung und Chemie haben die größten Anteile.

Ein Korruptionsskandal erschüttert im Jahr 2006 Neuwied, als nach Pressemeldungen in SpiegelOnline bekannt wird, dass der Energieversorger "E.on Politikern nicht nur Ausflüge nach Spanien oder Norwegen bezahlte. Der Energie-Versorger kaufte außerdem in großem Stil Meilen aus dem Vielfliegerprogramm Miles&More von der Lufthansa und reichte diese an seine Kunden weiter. In diesem Zusammenhang war auch schon das beschauliche Neuwied in die Schlagzeilen geraten - allein an die Stadtwerke dort gingen 2004 Bonusmeilen im Gegenwert von 26.000 Euro."

Handel und Dienstleistungsangebote entsprechen der Stadtgröße ( Banken , Groß - und Einzelhandel , Transportdienstleitungen, 2 Krankenhäuser ).

Stadtteile

Neben der Innenstadt besteht Neuwied aus den Stadtteilen Altwied, Block , Engers, Feldkirchen mit den Ortsteilen: Wollendorf, Gönnersdorf, Hüllenberg und Fahr; Gladbach, Heddesdorf mit dem Isenburger Hof, Heimbach-Weis, Irlich, Niederbieber- Segendorf , Oberbieber, Rodenbach und Torney.

Gedenkstätten für die Opfer des Nationalsozialismus

Am 23. November 1960 wurde am ehemaligen jüdischen Schulhaus eine Gedenktafel enthüllt. Dieses Schulgebäude wurde im Jahre 1980 abgerissen. Die Gedenktafel von 1960 wurde an einer Seitenwand des dort errichteten Neubaus angebracht und am 30. Juni 1983 erneut enthüllt.

Die 1748 erbaute Neuwieder Synagoge war in der Â» Reichskristallnacht « stark beschädigt und kurz darauf abgerissen worden. Die Engerser Straße zwischen Schloßstraße und Theaterplatz wurde durch Beschluss des Stadtrats vom 30. Juni 1983 in Â»Synagogengasse« umbenannt.

Auf Antrag des Deutsch-Israelischen Freundeskreises in Neuwied wurden im Mai 1989 alle jüdischen Friedhöfe im Landkreis Neuwied unter Denkmalschutz gestellt. Auf dem wahrscheinlich über 400 Jahre alten jüdischen Friedhof im Neuwieder Stadtteil Niederbieber wurden symbolische Gräber für die jüdischen Bürger von Neuwied angelegt, die in Konzentrationslagern ums Leben kamen.

Literatur

  • Kurt Becker u. a., Heimatchronik des Kreises Neuwied, Köln 1966
  • Stadtverwaltung Neuwied (Hg.), 300 Jahre Neuwied. Ein Stadt- und Heimatbuch, Neuwied 1953
  • Walter Grossmann, Städtisches Wachstum und religiöse Toleranzpolitik am Beispiel Neuwied, in: Archiv für Kulturgeschichte 62/63 (1980/81), S. 207-232
  • Wilfried Ströhm, Die Herrnhuter Brüdergemeine im städtischen Gefüge von Neuwied, Boppard 1988
  • Johann Stephan Reck, Geschichte der gräflichen und fürstlichen Häuser Isenburg, Runkel, Wied verbunden mit der Geschichte des Rheintales zwischen Koblenz und Andernach von Julius Caesar bis auf die neueste Zeit, Weimar 1825
  • Werner Troßbach, "Im Kleinen ein ganz wohl eingerichteter Staat". Aufgeklärter Absolutismus in der Grafschaft Wied-Neuwied, in Journal für Geschichte 5 (1985), S. 26-32
  • Stefan Volk, Peuplierung und religiöse Toleranz. Neuwied von der Mitte des 17. bis zur Mitte des 18. Jahrhunderts, in: Rheinische Vierteljahrsblätter 55 (1991), S. 205-231

Weblinks

Informationen aus der Umgebung

Hotels in der Umgebung

Hotel Plz Ort Mail Url Kategorie Telefon
Alte Kanzlei 56626 Andernach http://www.alte-kanzlei.de/  0 26 32 / 9 66 60
Parkhotel 56626 Andernach http://www.parkhotel-in-andernach.de/  0 26 32 / 92 05 00
Villa am Rhein 56626 Andernach http://www.villa-am-rhein.de/ Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 302632 / 92740
Meder 56626 Andernach http://www.hotel-meder.de/  02632 / 4263233
Am Martinsberg 56626 Andernach http://www.tourenhotel.de/motorradhotel/ Kategorie: 2Kategorie: 202632 / 98778-0
Berghotel Rheinblick 56170 Bendorf http://www.rheinblick.de Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 302622 / 127127
Hotel Grüters 56218 Mülheim-Kärlich http://www.hotel-grueters.de  02630 / 9416-0
Stadthotel 56564 Neuwied   02631 / 22195
Euro Hotel Fink 56566 Neuwied http://www.euro-hotel-fink.de/  02622 / 9280
Fischer-Hellmeier 56567 Neuwied   02631 / 53524
Obere Mühle 56579 Rengsdorf http://www.obere-muehle-rengsdorf.de/  02634 / 2229
Rheinkrone 56626 Andernach http://www.hotel-rheinkrone-andernach.de/  0 26 32 / 2 53 40
Anker 56626 Andernach http://www.hotel-zum-anker-andernach.de/  0 26 32 / 4 29 07
Maaßmann 56626 Andernach   02632 / 42236
Hotel zur Traube 56220 Kaltenengers http://www.hotel-zur-traube.net  02630 / 81 19
Rhein-Hotel Hubertusstuben 56564 Neuwied http://www.rheinhotel-hubertus.de/  02631 / 83670
Drei Schweizer 56564 Neuwied http://www.hotel-drei-schweizer.de/  02631 / 83760
Geromont 56637 Plaidt http://www.hotel-geromont.de/ Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 302632 / 60 55
Bengels Hotel Zur Krone 56218 Mülheim-Kärlich http://www.bengels-hotel.de  02630 / 94260
Stadtpark-Hotel 56564 Neuwied http://www.stadtparkhotel-neuwied.de/  02631 / 3233
Rheinhotel Larus 56220 Kaltenengers http://www.rheinhotel-larus.com Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 402630 / 98980
Villa Hohenwald 56579 Rengsdorf http://www.villa-hohenwald.de/  02634 / 94310
Villa Sayn 56170 Bendorf http://www.villasayn.de  02622 / 9449-0
Andernacher Hof 56626 Andernach   0 26 32 / 4 31 75
Garni Fuchs 56626 Andernach   0 26 32 / 4 26 42
Hotel am Markt 56626 Andernach   0 26 32 / 4 22 36
Hotel Fischer 56626 Andernach http://www.hotel-fischer.net/ Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 30 26 32 / 9 63 60
Kolpinghaus 56626 Andernach   0 26 32 / 4 25 55
Meder 56626 Andernach http://www.hotel-meder.de/  0 26 32 / 4 26 32
Hubertus 56626 Andernach   0 26 32 / 4 57 69
Rhein Hotel 56626 Andernach http://www.rhein-hotel-andernach.de/  0 26 32 / 4 22 40
Rheinecker Hof 56626 Andernach http://www.hotel-andernach.com/  0 26 32 / 42 67 0
Villa am Rhein 56626 Andernach http://www.villa-am-rhein.de/ Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 30 26 32 / 9 27 40
Zum Bollwerk 56626 Andernach   0 26 32 / 49 48 55
Zum Stadion 56626 Andernach http://www.hotelzumstadion.de/ Kategorie: 10 26 32 / 4 38 78
Zum Annemie 56566 Neuwied http://www.zum-annemie.de/  02631 / 49216

Weitere Artikel aus der Umgebung

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Neuwied aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Neuwied verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de