fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Mainz-Mombach: 14.02.2006 09:30

Mainz-Mombach

Wechseln zu: Navigation, Suche

Mombach ist mit knapp 14.000 Einwohnern der nordwestliche Stadtteil der rheinland- pfälzischen Landeshauptstadt Mainz. Zu erreichen direkt über Mainz oder über die Autobahn A 643 aus allen Richtungen, Anschlussstelle Mainz-Mombach oder Mainz-Gonsenheim. Für Erholungssuchende liegt das weit über die Grenzen Deutschlands bekannte Naturschutzgebiet „Mainzer Sand“ und der „Lennebergwald“ direkt vor der Haustür. Zum Verweilen lädt das Mainzer Rheinufer mit seinem Naturschutzgebiet und den vielen Wassersportvereinen ein. Für einen ökologischen Vorsprung gegenüber den anderen Stadtteilen sorgt unter anderem der Arbeitskreis Umwelt.

Inhaltsverzeichnis

Geografie

Mombach liegt am südlichen (linken) Ufer des Rheins, der nach Einmündung des Mains in ost-westlicher Richtung weiterfließt und somit die nördliche Ortsgrenze bildet. Es liegt im zurückgewichenen Ufervorland am Rande der rheinhessischen Hochfläche.

Nachbargemeinden

Folgende Städte und Gemeinden grenzen an Mombach, sie werden im Uhrzeigersinn beginnend im Norden genannt:

Stadtteile Schierstein und Biebrich der Landeshauptstadt Wiesbaden.
die Stadt Mainz mit der Neustadt im Osten, der Stadtteil Gonsenheim im Süden und die (verbandsfreie) Gemeinde Budenheim im Westen

Klima

Wie ganz Rheinhessen liegt auch Mombach wettergeschützt durch Hunsrück, Taunus, Odenwald und Donnersberg.

Ortsgeschichte

Im Jahr 2006 können die Mombacher 750-jähriges Jubiläum feiern. Mombach war ursprünglich ein Bauern-, Schiffer- und Fischerort.

Frühgeschichte und Mittelalter

Archäologische Ausgrabungen bezeugen, dass das Gebiet von Mombach bereits in prähistorischer Zeit besiedelt war. Aus der Frühbronzezeit wurde ein Flachbeil in Mombach gefunden. Auch aus römischer Zeit liegen zahlreiche Funde vor. Die Gründung des Ortes erfolgte vermutlich im fränkischen Landausbau. In dieser Zeit entstand Mombach, wahrscheinlich aus dem fränkischen Namen „Muno“ (Munno). Die 750-Jahr-Feier geht auf eine urkundliche Erwähnung von 1256 zurück, der Ort ist aber mit Sicherheit älter.

Frankreichs Drang zum Rhein

Noch während des 30-jährigen Krieges , mit wechselhaften Besatzern von Mainz und Umgebung (auch Schweden und Kaiserliche), drangen die Franzosen 1644 bis Mainz vor. Als die Garnison durch die Türkenkriege geschwächt war, kamen die Franzosen wieder und verwüsteten und occupierten 1688 ohne Kriegserklärung die linksrheinischen Gebiete bis zur natürlichen Rheingrenze inklusive Mayence. Doch bereits 1689 wurde Mainz im Pfälzischen Erbfolgekrieg von Reichstruppen zurückerobert.

Kurmainzer Zeit

In Kurmainzer Zeit war der Ort von einer Dorfmauer umgeben. Teile dieser Dorfmauer sind noch heute Bestandteil von alten Scheunen. Mombachs historischer Ortskern ist der Lindenplatz. Um die alte Dorflinde gruppierten sich die wichtigsten Gebäude, die erste Nikolauskapelle, Backhaus und Schulhaus. 1703 wurde die erste Nikolauskirche geweiht und damit Mombach vom Stadtadel St. Peter unabhängig. Der Domvikar de la Roche hatte die hierzu notwendige Finanzierung in Form einer Stiftung geleistet. Bald darauf konnte auch ein neues Rat- und Schulhaus errichtet werden. Mitte des 18. Jahrhunderts setzte unter den Adeligen eine Begeisterung für das Landleben ein von der auch Mombach profitieren konnte, z. B. die Walderdorfsche Anlage, die Kesselstadtsche Anlage und das Rondell.

Zweite französische Besatzungszeit

1792 hob General Custine die kurfürstliche Verwaltung auf. Mit der erneuten Besetzung der linksrheinischen Gebiete des Kurstaates durch die französische Revolutionsarmee wurde die stiftische Verwaltung Mombachs durch St. Peter vollständig beendet. Nach heftigem hin und her wurde Mombach durch den Frieden von Campo Formio und durch Besiegelung im Frieden von Lunéville den Franzosen zugeschlagen. Ab 1801 residierte der Präfekt Jeanbon St. André in Mainz und ließ die alten Ortspforten, sowie diverse Heiligenhäuschen in Mombach niederlegen.

Großherzoglich Darmstädtisch-Hessische Zeit

Nach dem Scheitern Napoleons , dem Wiener Kongress und dem Staatsvertrag zu Frankfurt am Main, kamen die Gebiete um Mainz, Bingen, Alzey und Worms zum Großherzogtum Hessen. Seit dieser Zeit wird unsere Heimat als Rheinhessen bezeichnet. Mainz wurde Bundesfestung . Zahlreiche Obstgebiete, Weinberge und Wald wurden zu Militärgelände konvertiert . 1845 wurde die Chaissen- und Eisenbahnwagen-Fabrik der Gebrüder Gastell aus Mainz zwangsverlegt. Derartig große feuerverarbeitende Fabriken durften aus Sicherheitsgründen nicht mehr innerhalb der Festungsmauern produzieren. Man entschied sich für die Anlage des Herrn Grafen von Walderdorf am Rande von Mombach. Die Mombacher erhielten mit der Fertigstellung der Bahnlinie Mainz-Bingen 1859 ihren ersten Personen- und Güterbahnhof, welcher sowohl die landwirtschaftliche als auch die industrielle Produktion förderte. Einen wesentlichen Beitrag hierzu leistete die Gründung der chemischen Fabrik 1856, heute Ineos Paraform. 1869 wurde bereits die erste Turnhalle, sowie das Schulhaus an der Hauptstraße erbaut. Die zunehmende Industrialisierung in der Gründerzeit nach dem Deutsch-Französischen Krieg 1870 / 71 , sorgte später für die Zuwanderung hauptsächlich von Arbeiterfamilien. Eine weitere Bahnlinie, die Hessische Ludwigsbahn, wurde 1871 entlang des Gastellschen Firmengeländes Richtung Gonsenheim geführt und ein weiterer Bahnhof entstand. 1885 zählte die Bevölkerung 2822 Personen, darunter auch 485 evangelische Christen, die in diesem Jahr Gründung einer evangelischen Gemeinde vorantrieb.

Der Floßhafen wurde 1882 bis 1887 als Industriehafen angelegt. Im August 1890 nahm die Schmahlsche Kesselschmiede ihren Betrieb auf. Bald darauf musste ein neues Schulhaus in der Weiherstraße erbaut werden.

20. Jahrhundert

Zu Beginn des 20. Jahrhunderts erhielt Mombach Gas- und Wasserleitungen und eine Kanalisation. Gas- und Wasserwerke entstanden, die elektrische Straßenbahn verband Mombach mit Mainz. Der bedeutendste Gasometer seiner Zeit stand in Mombach.

1907 wurde Mombach schließlich als einer der ersten Vororte eingemeindet. Mainz wuchs damit zur echten Großstadt von über 100.000 Einwohnern. Das Wasserwerk zur hygienisch einwandfreien Versorgung mit Wasser wurde erweitert. Mit dem rasanten Wachstum der letzten Jahre tat sich jedoch auch Die Soziale Frage auf.

Auf dem Großen Sand wurden über viele Jahre hinweg Kaisermanöver oder –paraden abgehalten, das letzte Mal 1913 . Kaiser Wilhelm II. nahm diese ab, wenn er in Wiesbaden zur Kur anwesend war. 1937 wurde die Kathenkaserne , teils auf Mombacher, teils auf Gonsenheimer Gemarkung fertig gestellt.

Eine historische Zäsur in der Entwicklung von Mainz und Mombach bedeutete Erste Weltkrieg . 1918 besetzten die Franzosen erneut Mainz und verließen es erst 1930 wieder, die Wirtschaftslage verschlechterte sich.

Bis nach dem zweiten Weltkrieg lag Mombach idyllisch an zwei Rheinauen und verfügte über ein Naturschwimmbad mit dem legendären Bademeister 'Lenges'. Seit dem Verlust der rechtsrheinischen Vororte Amöneburg, Kostheim und Kastel, sowie Bischofsheim, mit dem damals größten Güterbahnhof, in Folge der Zoneneinteilung der Alliierten, ist Mombach als Industriestandort bekannt. Es zeichnet sich aber immer noch durch einen gemütlichen Ortskern mit alten Häusern z. B. Ortsverwaltung, Läden und Handwerksbetrieben aus. Das Mainzer Zentralklärwerk wurde 1960 errichtet.

Sehenswerte Gebäude

  • Historisches Wasserwerk
  • Haus Kleiststraße 30
  • Herz-Jesu Kirche (1911) von Ludwig Becker
  • katholische Ortskirche St. Nikolaus (1955)
  • evangelische Friedenskirche
  • ehemaliges evangelisches Bethaus von 1891 (Emrichruhstraße, neben Gastellschem Hospiz)
  • Schulhaus mit Lehrerwohnungen von 1869 (ggü. Nikolauskirche, heute Kindergarten)
  • Jahnschule, Schulhaus in der Weiherstraße (1894)
  • Pestalozzischule
  • Ehemaliges Hospiz der Gebrüder Gastell, später Rochus-Krankenhaus, heute Caritas-Zentrum
  • Ortsmuseum im alten Pumpenhaus
  • Hänleinsche Villa
  • Eiskeller (Ecke Weiher-/Scharnhorststraße)
  • Ortsverwaltung (1875)
  • Industriedenkmal Waggonfabrik mit Phoenixhalle
  • Kreuzkapelle mit Wegekreuz (1814)

Parks

  • De La Roche Anlage
  • Park im Alten Friedhof (Am Lemmchen)
  • Am Mahnes
  • Grünanlage am Heilig Geist
  • Einziger Naturspielplatz der Stadt Mainz an der Köppelstraße
Laut Sozialstudie der Stadt Mainz, ist der Bezirk Am Westring der Bereich mit dem günstigsten Verhältnis von Wohn- zu Grünanlagen.

Naturdenkmäler

  • Flugsanddünen im Mombacher Sand
  • Vogelschutzgebiet um das alte Wasserwerk
  • Naturdenkmal zwischen Plantage und Erzbergerstraße

Sportgelegenheiten

Sportbegeisterte finden in Mombach ein breites Betätigungsfeld. Mehrere Sportvereine, darunter der älteste Mainzer Turnverein und gleichzeitig größte von Mainz. Neben Sportplätzen, Tennisplätzen, Tennishalle usw. stehen auch ein Hallen-/Freibad, sowie mehrere Fitnesszentren zur Verfügung. Die Nähe der Rheinauen sorgt für ein ideales Trainingsgebiet für die Mombacher Kanuten. Hier kann man Sport und Natur in bester Kombination genießen. Nicht zu vergessen, auch der Gutenberg-Marathon, als sportliches Großereignis, läuft durch Mombach.

Infrastruktur

Wer einkaufen möchte, wird die kurzen Wege schätzen: Neben Einzelhandelsgeschäften und kleineren Supermärkten direkt im Ortskern gibt es auch große Bau- und Supermärkte an der Peripherie. Mit dem Bus ist man schnell in der Mainzer Innenstadt, mit dem Auto in wenigen Minuten auf der Autobahn Richtung Frankfurt, Koblenz oder Kaiserslautern. Familien mit Kindern finden hier mehrere Kindergärten, zwei Grund- und eine Hauptschule; andere weiterführende Schulen sind mit den öffentlichen Verkehrsmitteln in kurzer Zeit zu erreichen.

Mombach besitzt eine evangelische sowie eine katholische Kirchengemeinde mit drei liturgischen Zentren (St. Nikolaus, Heilig-Geist und Herz Jesu). Die zahlenmäßig stark ansteigende muslimische Bevölkerung findet einen geistigen Treffpunkt in der Barbaros Moschee. Zur Zeit baut sich die marokkanische Bevölkerung ein neues Vereinsheim mit Gebetsraum. Auch Kulturbeflissene kommen nicht zu kurz. Im Programm der Phönixhalle finden sich das ganze Jahr über Messen, Konzerte und Musicals. Das Mundarttheater „Meenzer Rhoiadel“ bietet auch jenseits der Fastnacht manchen Schwank. Das Mombacher Straßenfest im August und der Weihnachtsmarkt locken alljährlich viele Besucher an.

Natur

Der Große Sand

Sandlandschaften sind nicht gleichbedeutend mit toten und kahlen Landschaften, wie z. B. die „klassische“ Wüste. Sandlandschaften bieten vielen Pflanzen und Tieren einen Lebensraum. Reiner Sandboden gehört zu den unfruchtsbarsten Bodenarten, trägt jedoch oft reiche Kiefernwälder, wie in der Mark Brandenburg.

Der Große Sand zählt zu den bedeutendsten Naturschutzgebieten in Europa. Aufgrund seiner klimatisch günstigen Lage und den kalkhaltigen Flugsanden konnte sich hier eine einzigartige Flora und Fauna erhalten. Es handelt sich um eine postglaziale Reliktflora mit Arten, deren Hauptverbreitung heute im osteuropäischen bis zentralasiatischen sowie im mediterranen Raum liegt.

Die Entstehung der Sandflächen setzte vor etwa 18.000 Jahren während der letzten Eiszeit ein. Damals führte der Rhein, der immer wieder sein Flußbett änderte, nur sehr wenig Wasser, da der größte Teil der Niederschläge in den Eis- und Schneemassen gebunden war. Während des kurzen, schneefreien Hochsommers, konnten dann nördliche und nordwestliche Winde die kalkreichen, feinkörnigen Sande aus dem Rheingraben verwehen und entweder flächig ausbreiten oder zu bis zu 10 m hohe Dünen aufbauen. Das Gelände bis zur heutigen Zeit immer wieder als militärischer Übungsplatz mißbraucht. Teile wurden in den 30er Jahren des letzten Jahrhundert zum Konversionsgebiet erklärt und mit Obstbäumen bepflanzt. Seit 1997 wurden Obstflächen wiederum unter Naturschutz gestellt, was nun aber zur Verwilderung führt. Der Arbeitskreis Umwelt hat eine Patenschaft für Teile des Mombacher Oberfeldes übernommen. In diesem Gebiet führt er Pflegemaßnahmen durch, um die Biotopqualität zu erhalten oder zu steigern.

Storchwiesen

Seit einigen Jahren sind die Weißstörche wieder „Nachbarn„ der Menschen in Mombach und Budenheim. Genau an der Grenze zwischen beiden Orten gibt es am Rheinufer einen Storchenhorst. In diesem Horst haben Störche seit 1997 mehrere Male mit gutem Erfolg gebrütet.

Als auf dem Gelände der ehemaligen Deichmeisterei neben dem Kreuzerhof eine Nisthilfe aufgestellt wurde, nahmen Störche aus einer größeren Population in Wiesbaden-Schierstein sie an. Der AK-Umwelt pflegt diverse Flächen im Unterfeld, die die Störche zur Nahrungssuche nutzen. Viele Jahrzehnte ging die Zahl der Weißstörche in Deutschland dramatisch zurück. War der Storch vor rund hundert Jahren in unseren Dörfern noch allgegenwärtig, so ist er mittlerweile zur bedrohten Art geworden. Wesentliche Ursachen dafür waren die Zerstörung seiner Lebensräume in Westeuropa und Nahrungsmangel durch langjährige Dürreperioden in den Überwinterungsgebieten in Afrika.

Durch die Verbesserung der Situation in den Winterquartieren und Schutzmaßnahmen in den Brutgebieten können sich die Störche zur Zeit wieder ausbreiten.

Spaziergänge und Radwege

Mit verschiedenfarbigen Sternen gekennzeichnete Holzpfosten führen durch die Naturschutzgebiete NSG1 (Großer Sand) und NSG 2 (Oberfeld), sowie weiter in den Lennebergwald und um den Mombacher Waldfriedhof. An den zahlreichen Eingängen zu den Naturschutzgebieten und stehen großformatige Tafeln, welche die Fauna, Flora und Entstehungsgeschichte des Gebiets erklären. Der Weg durch die Ludwigsschneise führt zum Schloß Waldhausen im Budenheimer Wald. Von dort führen weitere Wanderwege zur Rheingoldruhe.

  • Der Rhein-Radweg ist ein Radfernweg , der durch vier Länder auf ca. 1300 km vom Quellgebiet des Flusses bis zur Deltamündung führt. Die Fahrt nach Bingen und weiter ins Weltkulturerbe Mittelrheintal entlang der Rheinauen ist ein echtes Naturerlebnis.
  • In die andere Richtung geht es über das Mainzer Radwegenetz in die Innenstadt. Mainz verfügt über eine gut ausgebautes Radinfrastruktur.
  • Das Radwegenetz des Landkreises Mainz-Bingen, der direkt an Mombach grenzt umfasst zur Zeit zirka 550 Kilometer in folgenden Qualitäten:
  • Radwege auf klassifizierten Straßen - 184 Kilometer (34 Prozent)
  • Radwege auf Wirtschaftswegen - 302 Kilometer (55,5 Prozent)
  • Radwege auf eigenständigen Abschnitten - 61 Kilometer (10,5 Prozent)

Bus und Bahnverbindungen

Linienbusse

Mombach ist mit den MVG-Linien 58, 60, 61, 62 und 63 direkt mit der Mainzer City verbunden. :: Fahrplan der Mainzer Verkehrgesellschaft

Bahn

  • Mombach liegt ebenfalls an der Bahnbusstrecke (ORN) Mainz-Ingelheim
  • Zwei Bahnhöfe verbinden Mombach mit Ingelheim -Bad Kreuznach bzw. Ingelheim-Bingen und der Strecke Mainz-Alzey. Ganz am Rande ist mit dem Nordbahnhof auch die Verbindungsstrecke Mainz-Wiesbaden zu finden.

Bus, Bahn und Räder können gut kombiniert werden, da MVG und Bahnn auch Räder befördern.

Schierstein Biebrich Mainz-Amöneburg
Budenheim Bild:Windrose_klein.png Mainz
Finthen Gonsenheim Hartenberg-Münchfeld

Prominente Mombacher

  • Paul Haenlein , Luftfahrtpionier
  • Julius Buckler , Fliegerass im ersten Weltkrieg
  • Eduard David erster Präsident der Nationalversammlung in der Weimarer Republik . Lebte von 1898 bis 1900 in Mombach.
  • Geigerfränzje, Original
  • Worschtsupp , Original
  • Hanns Pfeifer , Lithograph
  • Paul Distelhut , Politiker
  • Werner Kohlmeyer , Fußballspieler
  • Adolf Gottron , Fastnachter und Weinkellereibesitzer
  • Heinz Koch , Fastnachter
  • Ursula Distelhut , Politikerin
  • Prof. Dr. Hermann Reifenberg , katholischer Pfarrer

Vereine und Initiativen

  • Angelsportverein Mainz-Mombach 1925, An der Sandflora
  • Carneval Club Mombach 1981 e.V. „Die Eulenspiegel„, Am Hipperich 52
  • Deutscher Alpenverein Sektion Mainz e.V., Turmstraße 85 Große Kletterwand
  • DJK Tennisverein Mombach e.V., Obere Kreuzstraße 34
  • Fastnachtsgesellschaft „Meenzer Herzjer" e. V.
  • FC Fortuna Mombach e.V. 1975
  • FVgg. 03 Mombach e.V., Auf der Langen Lein 2 a
  • Jugendfeuerwehr Mombach, Am Lemmchen 1
  • Kanu- und Ski-Gesellschaft 1921 Mombach e.V., Rheinallee 128 c
  • Kanu-Club 1981 e.V., Turmstraße 51
  • Kanufreunde 1929 e.V., Rheinallee 128 b
  • KSC 88 Mombach, Kreuzstraße 7
  • Mainzer Ruder-Gesellschaft, Gaßnerallee 93
  • Mainzer Schwimmverein 1901 e.V., Obere Kreuzstraße 13
  • Mombacher Carneval-Gesellschaft „Maletengarde„ 1953 e.V.
  • Mombacher Carneval Verein 1886 e.V. „Die Bohnebeitel„, Meixlerstraße 5
  • Mombacher Prinzengarde 1886 e.V.
  • Mombacher Schachverein, Turnerstraße 33
  • Mombacher Turnverein 1861 e.V., Turnerstraße 31 - 33
  • Verein der Sportangler Mainz I. e.V., Gaßnerallee 97
  • Wasser-Sport-Verein „Neptun" Mombach, Turmstraße 45

Mombacher Wirtschaft

Historie

Das Mombach unter anderem ein bedeutendes Bauerndorf war kann man an den noch heute existierenden Obst- und Gemüsesorten sehen:

  • Mombacher Speck (Stangenbohnen)
  • Winter Mombacher,Maiwunder ( Winterkopfsalat )
  • Mombacher Frühe (Aprikose)

Gegenwart

  • Ineos Paraform
  • Lackfabrik Albrecht
  • Krandienst Riga
  • Kistenpfennig Kugellager
  • Zentrum des Autohandels
  • Autocenter Heinz
  • Mitsubishi
  • Peugot
  • Honda
  • Opel

Weblinks



Koordinaten: 50° 1' 10" N, 8° 13' 40" O

Informationen aus der Umgebung

Hotels in der Umgebung

Hotel Plz Ort Mail Url Kategorie Telefon
Hotel Frankenbach - Mainzer Hof 65343 Eltville am Rhein http://www.hotel-frankenbach.de Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 306123 / 904-0
Parkhotel Sonnenberg 65343 Eltville am Rhein http://www.parkhotel-sonnenberg.com  06123 / 60550
Schloss Rheinhartshausen 65346 Eltville am Rhein http://www.schloss-hotel.de/ Kategorie: 6Kategorie: 6Kategorie: 6Kategorie: 6Kategorie: 6Kategorie: 606123 / 6760
Hotel Restaurant Kronenschlösschen 65347 Eltville am Rhein http://www.kronenschloesschen.de/ Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 406123 / 640
Zum Krug 65347 Eltville am Rhein http://www.hotel-zum-krug.de/ Kategorie: 1+49 (6723) / 99680
Rheingauer Tor Hotel garni 65239 Hochheim am Main http://www.hotel-rheingauertor.de  06146 / 82 62 0
Favorite Parkhotel 55131 Mainz http://www.favorite-mainz.de Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 406131 / 80 15 0
Advena Europa Hotel Mainz 55116 Mainz http://advena.de/mainz  06131 / 971070
Mainzer Hof 55116 Mainz http://www.hotel-mainzerhof.de  06131 / 28 89 90
Hotel Hammer 55116 Mainz http://www.hotel-hammer.com  06131 / 96 528 0
Central-Hotel Eden 55116 Mainz   06131 / 276-0
Hotel Moguntia 55118 Mainz http://www.moguntia-hotel.de  06131 / 96 12 40
Dormotel Mainz 55128 Mainz http://www.dormotel-mainz.de  06131 / 7208-0
Hotel Römerstein 55128 Mainz http://hotel-roemerstein.de Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 306131 / 93666-0
Hotel Hechtsheimer Hof 55129 Mainz http://www.hotel-hechtsheimerhof.de  06131 / 916-0
Hotel Am Hechenberg 55129 Mainz http://hechenberg.de  06131 / 25 08 20
Hotel Alina 55252 Mainz http://www.hotelalina.de  06134 / 29 50
Günnewig Hotel Bristol Mainz 55130 Mainz http://www.gruennewig.de/mz/index1024.php Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 406131 / 8 06-0
Zum Neuen Schwan 65396 Walluf http://www.hotel-zum-neuen-schwan.de/  06123 / 99590
Zum Weissen Mohren 65396 Walluf http://www.zum-weissen-mohren.de/  06123 / 97850
Hotel Nassauer Hof 65183 Wiesbaden http://www.nassauer-hof.de  0611 / 133-0
Crowne Plaza Hotel 65185 Wiesbaden http://www.ichotelsgroup.com  0611 / 1620
NH Aukamm Wiesbaden 65191 Wiesbaden http://www.nh-hotels.com  0611 / 5760
RAMADA Hotel Wiesbaden 65189 Wiesbaden http://www.ramada.de Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 40611 / 7 97-0
Dorint Sofitel Pallas Wiesbaden 65185 Wiesbaden http://www.accorhotels.com Kategorie: 5Kategorie: 5Kategorie: 5Kategorie: 5Kategorie: 50611 / 33060
Hotel Klee am Park 65189 Wiesbaden http://www.klee-am-park.de  0611 / 9 00 10
Drei Lilien 65183 Wiesbaden http://www.dreililien.com/  06 11 / 99 17 80
Ibis Wiesbaden Kranzplatz 65183 Wiesbaden http://www.accorhotels.com  0611 / 36140
ACHAT Designhotel City-Wiesbaden 65183 Wiesbaden http://achat-hotel.de Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 40611 / 44766 0
Hotel Klemm 65193 Wiesbaden http://www.hotel-klemm.de  0611 / 5 82 - 0
Landhaus Diedert 65195 Wiesbaden http://www.landhaus-diedert.de  0611 / 184 660 0
Toskana Hotel 65205 Wiesbaden http://www.toskana-hotel.de  0611 / 76 35-0
Hotel Zur Rose von Naurad 65207 Wiesbaden http://www.hotelzurrose.de  06127 / 4006
RAMADA Hotel Wiesbaden-Nordenstadt 65205 Wiesbaden http://www.ramada.de Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 306122 / 80 10
Hilton Mainz City 55116 Mainz http://www.hilton.de/mainzcity  06131 / 2780
Fontana Hotel 65193 Wiesbaden http://www.fontana.de Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 30611 / 18 11 60
Hotel Oranien Wiesbaden 65193 Wiesbaden http://www.hotel-oranien.de Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 40611 / 18 82 - 0
Hotel Stolberg 65205 Wiesbaden http://www.hotel-stolberg.de  06122 / 99 20
Zur Krone 65344 Eltville am Rhein   06123 / 99520
Ibis Mainz 55116 Mainz http://www.ibishotel.com  06131 / 2470
Stiftswingert 55131 Mainz http://www.hotel-stiftswingert.de/  06131 / 982640
Dorint 55131 Mainz http://www.info-mainz.de/dorint/index.htm  06131 / 954-0
Waldhotel "Zum Taunus" 55257 Budenheim http://www.apartmenthaus-zum-hahn.de/taunus/  06139 / 6436
Gästehaus Kloster Eberbach 65346 Eltville am Rhein http://www.klostereberbach.com/  06123 / 9930
Weinhaus Engel 65345 Eltville am Rhein http://www.weinhaus-engel.com  06123 / 72300
Glockenhof 65343 Eltville am Rhein http://www.hotelglockenhof.de/  06123 / 61141
Frankfurter Hof 65239 Hochheim am Main http://www.hotel-frankfurter-hof.de/  06146 / 82590
Hilton Mainz 55116 Mainz http://www.hilton.de/mainz  06131 / 245 0
City Hotel Neubrunnenhof 55116 Mainz http://www.cityhotel-neubrunnenhof.de  06131 / 232237
Hotel Restaurant Zum Babbelnit 55126 Mainz   06131 / 40000
Ruppert 65396 Walluf http://www.hotel-ruppert.de/  06123 / 99 71 - 0
Radisson SAS Schwarzer Bock Hotel 65183 Wiesbaden http://wiesbaden.radissonsas.com  0611 / 1550
City Partner Hotel Fürstenhof 65193 Wiesbaden http://www.fuerstenhof-wiesbaden.de  0611 / 522091
Hotel Bären 65183 Wiesbaden http://www.baeren-hotel.de Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 30611 / 30 10 21
EuroHotel Merkur 65205 Wiesbaden http://www.ahc-hotels.de/ Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 30 6122 / 9 17 0
Luisenhof 65185 Wiesbaden http://www.luisenhof-wiesbaden.de/  0611 / 39 78 8-0
Hotel Admiral 65193 Wiesbaden http://www.admiral-hotel.de  0611 / 58 66-0
Pension Tannenhof 65207 Wiesbaden http://www.pension-tannenhof.de  06122 / 15065
Alexander 65185 Wiesbaden http://www.hotel-alexander.de/  0611 / 9 92 85-0
Das Kleine Hotel 65183 Wiesbaden http://www.smallhotel.de  0611 / 952700
Hotel Zum Scheppen Eck 65203 Wiesbaden http://www.zum-scheppen-eck.de  0611 / 673-0
Best Western Hotel Hansa 65185 Wiesbaden http://www.hansa.bestwestern.de/  0 611 / 901240
Hotel De France 65183 Wiesbaden http://www.hotel-defrance.de  0611 / 95 97 30
Domäne Mechtildshausen 65205 Wiesbaden http://www.wjwgmbh.de/  0611 / 73740
Hyatt Regency Mainz 55116 Mainz http://mainz.regency.hyatt.de  06131 / 731234
Hotel & Weinhaus Sinz 65201 Wiesbaden http://www.weinhaus-sinz.de  0611 / 94 28 90
Hotel Maxi 65183 Wiesbaden http://www.hotel-maxi.de  0611 / 94-52-0
Tillmanns 65346 Eltville am Rhein http://www.hotel-tillmanns.de/ Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 306123 / 92330
Gästehaus im Weingut Maximilianshof 65346 Eltville am Rhein http://www.maximilianshof.de/  06123 / 92240
City Partner Hotel Austria 55116 Mainz http://www.citypartnerhotels.com  06131 / 27 02 70
Burg Crass 65343 Eltville am Rhein   06123 / 69060
Hotel Café Restaurant Schottenhof 55116 Mainz   06131 / 232968 oder 69
Hotel Contel Mainz 55122 Mainz http://www.contel-mainz.de  06131 / 30400
Atrium Hotel Mainz 55126 Mainz http://www.atrium-mainz.de Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 406131 / 491 0

Weitere Artikel aus der Umgebung

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Mainz-Mombach aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Mainz-Mombach verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de