fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Johannes Gutenberg-Universität Mainz: 17.02.2006 18:43

Johannes Gutenberg-Universität Mainz

Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Johannes Gutenberg-Universität Mainz ist eine deutsche Hochschule in Mainz, Rheinland-Pfalz. Mit rund 35.000 Studenten (2005) an etwa 150 Instituten und Kliniken gehört sie zu den zehn größten Hochschulen in Deutschland. Seit einer Strukturreform zum 1. Januar 2005 ist die Universität in elf Fachbereichen organisiert.
Blick aus dem Fachbereich Informatik
Blick aus dem Fachbereich Informatik

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Die erste Mainzer Universität geht auf den Mainzer Erzbischof, Kurfürst und Reichserzkanzler Adolf II. von Nassau zurück. Die Gründung einer Universität musste damals vom Papst approbiert werden und Adolf II. hatte einen entsprechenden Genehmigungsprozess während seiner Amtszeit in die Wege geleitet. Eröffnet wurde die Universität aber erst 1477 von Adolfs Nachfolger auf dem Bischofsthron Diether von Isenburg. In den Wirren nach der Gründung der Mainzer Republik 1792 und anschließender Rückeroberung durch die Preußen kam es zu einem allmählichen Erliegen des Lehrbetriebs. 1798 wurde die Universität unter französischer Herrschaft offiziell aufgehoben, bis 1823 fanden in der medizinischen Fakultät noch Vorlesungen statt.

Die heute existierende Johannes Gutenberg-Universität Mainz wurde 1946 von der französischen Besatzungsmacht gegründet. Durch das Dekret der französischen Militärregierung am 1. März wird die Kontinuität der Mainzer Universität impliziert: Die Universität wird „ermächtigt, ihre Tätigkeit wieder aufzunehmen“. Als erste Universitätsgebäude dienten die auch heute noch in Gebrauch befindlichen Reste einer Luftwaffenkaserne, die 1938 nach der Remilitarisierung des Rheinlandes während der Zeit des Dritten Reiches errichtet worden war.

Die Kontinuität zwischen Alter Universität und Johannes Gutenberg-Universität Mainz trotz Unterbrechung des Lehrbetriebes von über 100 Jahren ist strittig. Lediglich das Priesterseminar und eine Hebammenlehranstalt bestanden in der Zeit bis zur Wiedereröffnung fort.

1972 schlägt sich die Wirkung der 68er Studentenproteste auch in der Struktur der Universität Mainz nieder. Die Fakultäten werden aufgehoben und die Universität in Fachbereiche gegliedert. 1974 wird schließlich Prof. Dr. iur. litt. D. h. c. Peter Schneider als erster Präsident der nun als „verfasste Gruppenuniversität“ organisierten Hochschule gewählt. 1990 wird Prof. Dr. med. E. Jürgen Zöllner Präsident, er bleibt jedoch nur ein Jahr im Amt und wird dann Minister für Wissenschaft und Weiterbildung des Landes Rheinland-Pfalz. Als Koordinator der SPD für Hochschulpolitik spielt der beurlaubte Professor des Institutes für Physiologische Chemie eine entscheidende Rolle in der Hochschulpolitik der SPD und bei der Entwicklung der Studienkonten .

Gegenwart

Heute hat die Johannes Gutenberg-Universität Mainz zirka 35.000 Studenten (Stand 2005) und besteht aus mehr als 150 Instituten und Kliniken.

Das Fächerspektrum ist fast vollständig, es fehlen lediglich die technischen Fächer, die Tiermedizin und Ernährungswissenschaften. Stattdessen kann man Buchwissenschaften , Sport, Musik, Bildende Kunst sowie Theater- und Filmwissenschaft studieren.

An der Universität Mainz werden zurzeit für ein reguläres Studium keine Studiengebühren erhoben. Für Seniorstudenten, Gasthörer, Studierende von Aufbaustudiengängen können Studiengebühren anfallen. Vom Ministerium für Wissenschaft und Weiterbildung wurden die von Prof. Zöllner mitentwickelten Studienkonten eingeführt. Bei Überziehen des Studienkontos fallen in der Übergangszeit pauschal Studiengebühren von 650 Euro pro überzogenes Semester an. Die Studienkonten erlauben ein kostenfreies Erststudium innerhalb des 1,75fachen der Regelstudienzeit . In einem zweiten Schritt sollen die Konten zukünftig nach tatsächlich „verbrauchten“ Studienzeiten abgebucht werden. Ob der enorme Verwaltungsaufwand zur tatsächlichen Verbesserung der Studienbedingungen führt, ist nach wie vor umstritten. Messbarer Erfolg ist ähnlich wie bei der Einführung von Langzeitstudiengebühren in anderen Bundesländern der Rückgang der nominell eingeschriebenen Studenten. Ob durch die Maßnahme tatsächlich weniger Lehrleistung an der Universität abgefragt wirkt, oder letztlich nur Karteileichen aus den Akten des Studierendensekretariates entfernt werden, ist durch die dezentrale Organisation der universitären Lehre nicht nachweisbar.

Besonderheiten

Die Johannes Gutenberg-Universität Mainz ist eine der wenigen Campus-Universitäten in Deutschland. Beinahe alle Institute und Einrichtungen sind auf einem ehemaligen Kasernengelände im Südwesten der Stadt untergebracht. Außerhalb des Campusgeländes befinden sich die Universitätsklinik sowie der 1949 eingegliederte Fachbereich Angewandte Sprach- und Kulturwissenschaften mit Sitz in Germersheim. Neben der Universität sind auf dem Campus auch das Max-Planck-Institut für Chemie und das Max-Planck-Institut für Polymerforschung untergebracht. Auf dem Universitätsgelände befinden sich außerdem der Elektronenbeschleuniger MAMI und der Forschungsreaktor TRIGA, der Botanische Garten sowie ein Sportstadion samt Hallenbad.

Schreibweise

Die Schreibweise der Universität weicht auch im Hochschulgesetz des Landes Rheinland-Pfalz von der eigentlich zu erwartenden Schreibweise Johannes-Gutenberg-Universität Mainz ab, da auf eine Ausnahmemöglichkeit in den Rechtschreibregeln Bezug genommen wird.

Fachbereiche

Die Johannes Gutenberg-Universität Mainz ist seit dem 1. April 2005 in elf Fachbereiche gegliedert.

  • 01 Katholische Theologie und Evangelische Theologie
  • 02 Sozialwissenschaften, Medien und Sport
  • 03 Rechts- und Wirtschaftswissenschaften
  • 04 Medizin
  • 05 Philosophie und Philologie
  • 06 Angewandte Sprach- und Kulturwissenschaft
  • 07 Geschichts- und Kulturwissenschaften
  • 08 Physik, Mathematik und Informatik
  • 09 Chemie, Pharmazie und Geowissenschaften
  • 10 Biologie
  • 11 Hochschule für Musik und Akademie für bildende Künste

Geschichtstafel

1477 Gründung der alten Universität

um 1800 Beendigung des Lehrbetriebs

Ab 1945 wurde die Wiedereröffnung der Mainzer Universität mit Unterstützung durch die französische Militärregierung vorbereitet. Mit der Gründungurkunde, in der ausdrücklich die Wiederaufnahme der Tätigkeit gestattet wird, begründet der Generalverwalter der französischen Militärregierung in Baden-Baden die umstrittene Kontinuität der Mainzer Universität. [1] . Am 15. Mai 1946 nahm die nun „Johannes Gutenberg-Universität Mainz“ genannte Hochschule unter dem Leitspruch „Ut omnes unum sint – Dass alle eins seien“ den Lehrbetrieb auf.

1949 wurde das Auslands- und Dolmetscher-Institut Germersheim eingegliedert.

1950 Gründung des Forschungsinstituts für Wirtschaftspolitik

Seit Wiedereröffnung der Universität widmete sich Fritz Straßmann dem Aufbau des Instituts für Chemie und des MPI für Chemie, das aus dem Umzug des vormaligen Kaiser-Wilhelm-Instituts für Chemie in Berlin nach Mainz entstand. 1956 wurde das MPI für Chemie von Otto Hahn eingeweiht.

1967 nahm Otto Hahn den Forschungsreaktor TRIGA Mark II in Betrieb, der als Forschungsneutronenquelle dient.

1991 wurde die Stufe B des Elektronen-Beschleuniger MAMI (Mainzer Mikrotron) nach zehnjähriger Umbau- und Entwicklungszeit am Institut für Kernphysik in Betrieb genommen.

2002 wurde die Johannes Gutenberg-Universität Mainz für ihre besonderen Reformergebnisse als „Best-Practice-Hochschule“ durch das Centrum für Hochschulentwicklung (CHE) ausgezeichnet.

Im Jahr 2004 kam die Universität durch die europäischen und amerikanischen Mars -Missionen Mars Express / Beagle 2 und Opportunity / Spirit in die Schlagzeilen, da zwei der wichtigsten Analysegeräte an Bord aus Mainz stammten. Das APXS ( Alpha Particle X-Ray Spectrometer ) wurde vom MPI für Chemie in Mainz auf dem Campusgelände der Universität und das MIMOS II (Miniaturisiertes Mößbauer - Spektrometer ) an der Johannes Gutenberg-Universität entwickelt.

Bekannte Persönlichkeiten

  • Georg Forster , Weltreisender, Naturforscher, Aufklärer, Revolutionär ( 1754 bis 1794 ),
    Oberbibliothekar der Universität Mainz ab 1788
  • Fritz Straßmann ( 1902 bis 1980 ) Chemiker
  • Helmut Schoeck ( 1922 bis 1993 ) Professor für Soziologie
  • Paul J. Crutzen (* 1933 , Nobelpreis für Chemie 1995 )
  • Rolf Peffekoven (* 1938 ) Professor für VWL und Finanzwissenschaft, Mitglied der 5 Wirtschaftsweisen ( 1991 - 2001 )
  • Jürgen W. Falter Dr. (* 1944 ) Politikwissenschaftler insbesondere Parteienforschung
  • Beatrice Weder di Mauro (* 1965 ) Professorin für VWL insbesondere Wirtschaftspolitik und Internationale Makroökonomik, Mitglied der 5 Wirtschaftsweisen (seit 2004 )
  • Carl Zuckmayer Dr. mult. h.c., Schriftsteller ( 1896 bis 1977 )
  • Anna Seghers Dr. phil., Schriftstellerin ( 1900 bis 1983 )
  • Erich Welter Prof. Dr. rer.pol. ( 1900 bis 1982 ) Publizist und Wirtschaftswissenschaftler
  • Jockel Fuchs Oberbürgermeister a. D. der Stadt Mainz ( 1919 bis 2002 )
  • Hanns Dieter Hüsch Kabarettist ( 1925 bis 2005 ) studierte 1946 - 1949 an der Uni-Mainz Literatur, Philosophie und Theaterwissenschaft
  • Hans Friderichs Dr., Bundeswirtschaftsminister a. D. (* 1931 )
  • Michel Friedman Dr., Fernsehmoderator, Publizist und Jurist (* 1956 ), promovierte an der Uni Mainz
  • Andreas Türck , Fernsehmoderator (* 1968 ), studierte 1992–1995 Publizistik
  • Stefan Hradil Prof. Dr. Dr. h.c., Soziologe (* 1946 )
  • E. Jürgen Zöllner Prof. Dr. med., Minister für Wissenschaft und Weiterbildung des Landes Rheinland-Pfalz (* 1945 )
  • Elisabeth Noelle-Neumann Prof. Dr. Dr. h.c., (* 1916 ) Institut für Publizistik; Gründerin des Instituts für Demoskopie , Allensbach
  • Herbert Dittgen Prof. Dr., Politikwissenschaftler

Weblinks


Koordinaten: 49° 59' 35" N 8° 14' 30" O

Informationen aus der Umgebung

Hotels in der Umgebung

Hotel Plz Ort Mail Url Kategorie Telefon
Landhotel Battenheimer Hof 55294 Bodenheim http://www.battenheimerhof.com/  06135 / 7090
Rheinischer Hof 65462 Ginsheim-Gustavsburg http://www.schaefer-hotel.de/  06144 / 935400
Alte Post 65462 Ginsheim-Gustavsburg http://www.info-wiesbaden.de/gastst/AltePost/  06134 / 75 55-0
Rheingauer Tor Hotel garni 65239 Hochheim am Main http://www.hotel-rheingauertor.de  06146 / 82 62 0
Favorite Parkhotel 55131 Mainz http://www.favorite-mainz.de Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 406131 / 80 15 0
Advena Europa Hotel Mainz 55116 Mainz http://advena.de/mainz  06131 / 971070
Mainzer Hof 55116 Mainz http://www.hotel-mainzerhof.de  06131 / 28 89 90
Hotel Hammer 55116 Mainz http://www.hotel-hammer.com  06131 / 96 528 0
Central-Hotel Eden 55116 Mainz   06131 / 276-0
Hotel Moguntia 55118 Mainz http://www.moguntia-hotel.de  06131 / 96 12 40
Dormotel Mainz 55128 Mainz http://www.dormotel-mainz.de  06131 / 7208-0
Hotel Römerstein 55128 Mainz http://hotel-roemerstein.de Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 306131 / 93666-0
Hotel Hechtsheimer Hof 55129 Mainz http://www.hotel-hechtsheimerhof.de  06131 / 916-0
Hotel Am Hechenberg 55129 Mainz http://hechenberg.de  06131 / 25 08 20
Hotel Alina 55252 Mainz http://www.hotelalina.de  06134 / 29 50
Günnewig Hotel Bristol Mainz 55130 Mainz http://www.gruennewig.de/mz/index1024.php Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 406131 / 8 06-0
Zum Neuen Schwan 65396 Walluf http://www.hotel-zum-neuen-schwan.de/  06123 / 99590
Zum Weissen Mohren 65396 Walluf http://www.zum-weissen-mohren.de/  06123 / 97850
Hilton Mainz City 55116 Mainz http://www.hilton.de/mainzcity  06131 / 2780
Ibis Mainz 55116 Mainz http://www.ibishotel.com  06131 / 2470
Stiftswingert 55131 Mainz http://www.hotel-stiftswingert.de/  06131 / 982640
Dorint 55131 Mainz http://www.info-mainz.de/dorint/index.htm  06131 / 954-0
Gästehaus Rheintal 55294 Bodenheim http://www.gaestehaus-rheintal.de/  06135 / 92 34 0
Angelika 55294 Bodenheim   06135 / 92290
Waldhotel "Zum Taunus" 55257 Budenheim http://www.apartmenthaus-zum-hahn.de/taunus/  06139 / 6436
Frankfurter Hof 65239 Hochheim am Main http://www.hotel-frankfurter-hof.de/  06146 / 82590
Hilton Mainz 55116 Mainz http://www.hilton.de/mainz  06131 / 245 0
City Hotel Neubrunnenhof 55116 Mainz http://www.cityhotel-neubrunnenhof.de  06131 / 232237
Hotel Restaurant Zum Babbelnit 55126 Mainz   06131 / 40000
Ruppert 65396 Walluf http://www.hotel-ruppert.de/  06123 / 99 71 - 0
Hyatt Regency Mainz 55116 Mainz http://mainz.regency.hyatt.de  06131 / 731234
Ditt 65462 Ginsheim-Gustavsburg   06134 / 5 38 38
City Partner Hotel Austria 55116 Mainz http://www.citypartnerhotels.com  06131 / 27 02 70
Schäfer's Landhaus 65462 Ginsheim-Gustavsburg http://www.schaefers-landhaus.de/  06144 / 93 53-0
Hotel Café Restaurant Schottenhof 55116 Mainz   06131 / 232968 oder 69
Hotel Contel Mainz 55122 Mainz http://www.contel-mainz.de  06131 / 30400
Atrium Hotel Mainz 55126 Mainz http://www.atrium-mainz.de Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 406131 / 491 0

Weitere Artikel aus der Umgebung

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Johannes Gutenberg-Universität Mainz aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Johannes Gutenberg-Universität Mainz verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de