fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Genovevaburg: 15.02.2006 19:56

Genovevaburg

Wechseln zu: Navigation, Suche
Genovevaburg - Wohnbau
Genovevaburg - Wohnbau

Eingebunden in die mittelalterliche Stadtbefestigung erhebt sich die Genovevaburg an der Südwestseite der Stadt Mayen in Rheinland-Pfalz. Ihr Name basiert auf einer Sage, nach welcher die Burg Sitz des Pfalzgrafen Siegfried und seiner Frau Genoveva von Brabant gewesen sein soll. Da diese Sage jedoch aus dem 19. Jahrhundert stammt, ist ihr Wahrheitsgehalt als eher gering einzuschätzen.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Urkundliche Erwähnung findet die Mayener Genovevaburg erstmals im Jahr 1281 , doch gilt es als sicher, dass ihr Bau bereits ein Jahr zuvor unter dem Trierer Erzbischof Heinrich II. von Finstingen begonnen wurde. Sie entstand zur Sicherung der Trierer Interessen gegenüber dem Erzbistum Köln. Heinrichs Nachfolger, Boemund I. von Warneberg , erreichte sogar, dass dem Ort Mayen 1291 durch Kaiser Rudolf I. von Habsburg die Stadtrechte zuerkannt wurden.

Nach ihrer Errichtung sollte die Burg 400 Jahre lang unversehrt Bestand haben. Dies änderte sich erst mit der Einnahme Mayens durch französische Truppen während des Pfälzischen Erbfolgekriegs . Am 6. Mai 1689 ließ General Marquis de Sourdis das churfürstlich Schloß von seinen Mannen niederbrennen.

Doch bereits ein Jahr später beauftragte der Erzbischof und Kurfürst Johann Hugo von Orsbeck seinen späteren Hofbaumeister Philipp Josef Honrius Ravensteyn mit dem Wiederaufbau und der Erweiterung der Anlage. Im Zuge dieser Arbeiten wurden die Wehrgänge neu überdacht und die Ecktürme mit geschweiften Hauben versehen. Außerdem mussten die gotischen Spitzbogenfenster barocken Doppelfenstern weichen.

Ab 1707 ließ der Kurfürst dann die "Unterburg" aus Basaltlava bauen. Neben einem Marstall und Ställen wurde ein Torbau am sogenannten "kleinen Burghof" errichtet. Von seinem Engagement als Bauherr zeugt noch heute sein Wappen auf dem barocken Portal des stadtseitigen Burgeingangs.

Unter französischer Herrschaft wurde die Genovevaburg zu Nationaleigentum erklärt und am 8. August 1803 versteigert. Für die Summe von 8.100 Francs kam Philipp Hartung, dessen Vater bereits seit 1793 Pächter der Burganlage war, in ihren Besitz. Er verkaufte sie Stück für Stück auf Abriss und ließ dafür das Amtshaus und den Ostturm abtragen.

1815 wurden auch Gebäude der Oberburg abgerissen.

Um das Jahr 1830 kaufte der Friedensrichter Cadenbach die Ruine und baute sie wieder auf, was dazu führte, dass das Gericht zeitweise in den Burggebäuden beheimatet war.

Nach Cadenbach hielt eine Brauerei samt Gasthaus Einzug in die Burggemäuer. Die Firma ließ die Anlage nach ihren Bedürfnissen umgestalten und schreckte auch nicht davor zurück, den Bergfried als Getreidesilo zu nutzen. Doch die Brauerei blieb nicht lange dort ansässig. 1880 kaufte eine Aktionärsgemeinschaft der Mayener Volksbank die Anlage und verkaufte einen Großteil der Oberburg 13 Jahre später an einen Kaufmann. Dieser ließ sie sich im Stil der Neo- Renaissance als Wohnsitz umbauen.

Am 7. November 1902 ging die Genovevaburg in Flammen auf, und große Teile von ihr wurden durch das Feuer zerstört.

Erst als der Dipl.-Ing. Arend Scholten 1910 die Anlage kaufte und sie ab 1918 nach historischem Vorbild restaurieren und wieder aufbauen ließ, brechen für die Anlage bessere Zeiten an. Im Zuge dieser Arbeiten wurden auch viele der baulichen Neo-Renaissance-Elemente wieder entfernt. Scholten war es auch, der die Burg wieder der Öffentlichkeit zugänglich machte, indem er 1921 die Einrichtung des Eifelmuseums (früher: Eifeler Landschaftsmuseum) im wieder errichteten Marstall ermöglichte.

1938 erwarb die Stadt Mayen die Burg. Nur ein Jahr später wurden die darin befindlichen, leerstehenden Räume per Beschlagnahmung für militärische und Verwaltungszwecke akquiriert.

Während des 2. Weltkriegs wurden zahlreiche Anbauten der Burganlage zerstört. Doch ungeachtet dessen fanden nach 1945 die Mayener Stadtverwaltung und eine Landwirtschaftsschule dort eine vorübergehende Bleibe. Die Beseitigung der Kriegsschäden dauerte bis in das Jahr 1984 .

Heute ist der Innenhof der Genovevaburg alljährlich von Juni bis August Kulisse der "Burgfestspiele Mayen", einer weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannte Reihe von Theaterveranstaltungen.

Bauliche Beschreibung

Oberburg
Oberburg

Die heute unregelmäßig siebeneckige Anlage (auch Oberburg genannt) war einst durch Halsgraben , Zwinger und Bergfried zur stadtabgewandten Seite gesichert. Durch den Halsgraben verläuft heute eine Hauptverkehrsstraße. Sie wird überspannt von einer etwa 20 Meter langen gotischen Bogenbrücke aus Stein.

Der zinnenbewehrte Bergfried erhielt wie die Burg in Anlehnung an die Genovevasage seinen Namen: Goloturm. Er ist 32 Meter hoch und hat 3,60 Meter dicke Mauern. In seinem kuppelgewölbten Untergeschoss befand sich früher ein Verließ. Im Erdgeschoss sind zwei Gefängniszellen verbürgt, in denen nicht nur Verbrecher und unliebsame politische Gegner festgehalten wurden; Quellen aus dem 16. Jahrhundert berichten auch von der Hexerei für schuldig befundenen Frauen, die dort ihrer Hinrichtung harrten.

An der Stelle des heutigen barocken Wohngebäudes lag an der Nordseite der Anlage früher der Hauptwohnbau, der die gesamte Breite der Hauptburg ausmachte. Ihm gegenüber lagen im Süden vermutlich Wirtschaftsgebäude.

Ab dem Jahr 1362 ist eine Burgkapelle bezeugt.

Literatur

  • Matthias Kordel: Die schönsten Schlösser und Burgen in der Eifel. 1. Auflage. Wartberg Verlag GmbH, Gudensberg-Gleichen 1999. S. 44-45. ISBN 3861344823
  • Michael Losse: Hohe Eifel und Ahrtal. 57 Burgen und Schlösser. Konrad Theiss Verlag GmbH. Stuttgart 2003. S. 62-65. ISBN 3806217750

Weblinks

Commons: Genovevaburg – Bilder, Videos oder Audiodateien


Koordinaten: 50° 19' 34" N 7° 13' 16.59" O

Informationen aus der Umgebung

Hotels in der Umgebung

Hotel Plz Ort Mail Url Kategorie Telefon
Traube 56727 Mayen http://www.hotel-traube-mayen.de/  02651 / 9 60 10
Forsthaus 56745 Rieden http://www.hotel-forsthaus.com/  02655 / 95990
Jägerhof 56727 Mayen http://www.hotel-jaegerhof-mayen.de/  02651 / 4 32 93
Hansa 56743 Mendig http://www.mendighansahotel.de/  02652 / 9708-0
Pension Zum Obertor 56729 Monreal   02651 / 6729
Maifelder Hof 56727 Mayen http://www.maifelder-hof.de/  02651 / 9 60 40
Parkhotel Am Schloss 56729 Ettringen http://www.parkhotel-am-schloss.de/  02651 / 4940-0
Zum Alten Fritz 56727 Mayen http://www.hotel-alter-fritz-my.de/  02651 / 4 97 79 0

Weitere Artikel aus der Umgebung

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Genovevaburg aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Genovevaburg verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de