fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Neviges: 29.01.2006 09:49

Neviges

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die ehemals selbständige und aus der Herrschaft Hardenberg im Bergischen Land hervorgegangene Stadt Neviges ist seit dem 1. Januar 1975 ein Stadtteil von Velbert im Kreis Mettmann im Land Nordrhein-Westfalen in der Bundesrepublik Deutschland .

Neviges hat 20.454 Einwohner (31. Dezember 2002).

Nevigeser Wappen

Inhaltsverzeichnis

Geographie

Die Ortschaft liegt in Niederberg im Bergischen Land zwischen den nächstgelegenen Großstädten Wuppertal, Essen und Düsseldorf im Tal des Hardenberger Bachs.

Wappen

Das Nevigeser Wappen zeigt einen Turm des Schloss Hardenberg mit dem Wappen der Herren von Hardenberg. Das angedeutete Gewässer darunter bezieht sich heraldisch auf den für Neviges namensgebenden Hardenberger Bach.

Geschichte

Der Wallfahrtsdom von Neviges
Der Wallfahrtsdom von Neviges

Der Ortsname ist abgeleitet von Navigisa, der Bezeichnung des Hardenberger Bachs. Beide Namensbestandteile (nava, gisa) bedeuten soviel wie Gewässer, Fluss. Erstmals erwähnt wird die Ortschaft 1220 als Bestandtteil der unabhängigen Herrschaft Hardenberg.

Zum Ortsgebiet gehören damals 13 Bauerschaften. Bereits 1354 wird die Herrschaft jedoch von ihrem damaligen Inhaber, dem Ritter Heinrich von Hardenberg, aus finanziellen Gründen an den Grafen Gerhard von Jülich-Berg und Ravensberg verkauft. Nach 142 Jahren, während derer Hardenberg von bergischen Amtleuten verwaltet wurde, geht Neviges 1496 als erbliches Lehen an Bertram von Lützerode über.

Als Unterherrschaft bewahrt sich der Ort eine gewisse Selbständigkeit; Steuer- und Gerichtshoheit verbleiben etwa bis 1806 in Hardenberg. Ähnliches kommt auch in einer stärkeren Unabhängigkeit gegenüber den Landesherren zum Ausdruck, die sich unter anderem darin zeigt, dass sich die Nevigeser bereits 1551 das Recht erkaufen können, ohne Einspruch der Herrschaft zu heiraten. 1573 konnten sie zudem die Ablösung von Hand- und Spanndiensten, 1615 die Einschränkung der Wachtdienste erwerben.

Im Gefolge der Reformation wird Neviges 1589 zum Tagungsort der ersten Bergischen Synode. Der damalige Inhaber der Herrschaft Wilhelm von Bernsau und seine Nachfolger werden bis zu ihrer Rückkehr zum Katholizismus im Jahre 1649 zu Schutzherren der Reformation .

Auf eine angebliche Marienerscheinung des Dorstener Franziskanermönches Antonius Schirley geht die Stellung von Neviges als Wallfahrtsort zurück. Als der Fürstbischof von Paderborn und Münster, Ferdinand von Fürstenberg, nach schwerer Krankheit unerwartet seine Gesundheit wiedererlangt, unternimmt er zum Dank eine Pilgerfahrt nach Neviges und finanziert auch die Fertigstellung des dort als Teil einer katholischen Gegenbewegung bereits im Bau befindlichen Franziskanerklosters . 1688 wurde die Pilgerfahrt durch den Kölner Generalvikar offiziell genehmigt. Durch Papst Klemens XII. wurde allen Hardenberg-Pilgern völliger Sündenablass versprochen.

Bereits 1847 beginnt in Neviges durch die Prinz-Wilhelm-Bahn zwischen (Essen-)Steele und (Wuppertal-)Vohwinkel das Zeitalter der Eisenbahn . Der alte, seit dem 27. April 2003 stillgelegte Bahnhof hat sich bis heute erhalten und steht unter Denkmalschutz . In der Folge der Industrialisierung wird 1861 von der Firma David Peters eine „Unterstützungskasse für Krankheit und Sterbefälle“ eingeführt, die heute noch als vorbildlicher Schritt zu einer betrieblichen Sozialabsicherung gilt.

1894 von seinem ursprünglichen Namen Hardenberg in Hardenberg-Neviges umbenannt, erhält die Ortschaft im Jahre 1922 Stadtrechte; dreizehn Jahre später erfolgt die endgültige Umbenennung in Neviges. Langenberg, ursprünglich Bestandteil des Gemeindeverbands, hatte sich bereits 1859 von Neviges getrennt.

1968 wird der von dem Architekten Gottfried Böhm als großes Zelt konzipierte Nevigeser Wallfahrtsdom fertiggestellt und erhält den Namen „Maria, Königin des Friedens“.

Im Rahmen der nordrheinwestfälischen Gemeindereform verliert Neviges 1975 seine Stadtrechte und wird mit den Nachbarorten Velbert und Langenberg zu einer Stadt vereinigt. Der bis dahin zur Stadt Neviges gehörende Ortsteil Dönberg fällt an Wuppertal.

Religionen

In Neviges gibt es seit Jahrhunderten, für einen katholischen Wallfahrtsort ungewöhnlich, eine evangelische Mehrheit. Die Evangelisch-reformierte Kirchengemeinde Neviges trifft sich in der von einem Oval von Fachwerkhäusern umgebenen Stadtkirche und der im Ortsteil Siepen in den 60er Jahren erbauten Kirche. Ökumenisch sind u.a. das Sternsingen und das Pfarrgemeindefest.

Politik

Da Neviges heute Teil der Stadt Velbert ist, werden nur noch politische Entscheidungen auf niedrigster Ebene im Bezirksausschuss Neviges getroffen.

Staatliche Einrichtungen

Im alten Rathaus der ehemaligen Stadt Neviges war bis 2005 eine Zweigstelle der Stadtverwaltung untergebracht.

Wirtschaft

Die Wirtschaft ist dominiert durch mittelständische Industriebetriebe, die u. a. in der Metallverarbeitung tätig sind.

Ansässige Unternehmen

  • Erbslöh Aluminium -- Aluminiumverarbeitung;
  • Helmut Mauell GmbH -- Automatisierungs- und Kommunikationstechnik
  • Herbert Dopstadt GmbH -- Elektroinstallation

Glaessner-Elektohausgeraete-Service

Verkehr

Neviges ist seit 2003 durch eine zweigleisige S-Bahn-Linie, die auf der Strecke der historischen Prinz-Wilhelm-Eisenbahn verkehrt, an die Städte Essen im Norden und Wuppertal im Süden angebunden. Von den zwei behindertengerecht ausgestatteten Haltepunkten befindet sich einer im Zentrum und einer, Velbert-Rosenhügel, am südlichen Stadtrand. Die planmäßige Fahrtzeit vom Zentrum beträgt etwa 26 Minuten zum Hauptbahnhof Essen und 22 Minuten zum Hauptbahnhof Wuppertal .

Außerdem bestehen Buslinien nach Velbert, Langenberg, Wuppertal-Elberfeld und Wuppertal-Barmen. Die autobahnähnlich ausgebaute Bundesstraße 224n verbindet Neviges nicht nur mit Velbert-Mitte, sondern in Wuppertal-Sonnborn auch mit der Bundesautobahn 46.

Erholungsmöglichkeiten

  • Wandermöglichkeiten durch eine landschaftlich reizvolle Gegend mit Wäldern
  • großes und modernes Hallen- und Freibad mit Wellenanlage
  • Minigolfanlage am Schloss Hardenberg

Sehenswürdigkeiten

  • Wallfahrtskirche Maria, Königin des Friedens, erbaut zwischen 1963 und 1968 in Gestalt eines Felsendoms, Architekt: Gottfried Böhm
  • Schloss Hardenberg Wasserschloss aus dem 13. Jahrhundert
  • Historischer Stadtkern aus bergischen Fachwerkhäusern um die alte evangelische Stadtkirche

Sport

  • Am 01. März 1972 wurde der Rollsport-Club Neviges gegründet, der Mitglied im Rollsportverband Nordrhein-Westfalen ist.
  • Im Jahre 1862 wurde der NTV (Nevigeser Turnverein) gegründet, er bietet bis heute verschiedene Sportarten an, wobei die Schwerpunkte im Turnen, Handball, Leichtathletik und im Jazzdance liegen.
  • Seit 1968 gibt es den Mini-Golf-Club Neviges.
  • Seit dem Jahre 1945 gibt es den TuS Neviges, auch ein Breitensportverein, dessen Hauptaugenmerk in den Bereichen Fußball, Tischtennis, Tennis und Gymnastik liegen.
  • Der Schwimmverein Neviges besteht seit dem 28. Oktober 1974 und wurde als Reaktion auf den Bau des Nevigeser Schwimmbads gegründet. Neben der Schwimmausbildung ist der Verein im Wettkampfsport aktiv; sowohl Herren- als auch Damenteam waren zeitweilig in der 2. Bundesliga vertreten. Herausragende sportliche Erfolge waren die Auszeichnung zum Vize-Europameister in der Lagen-Mixed-Staffel und der Gewinn einer Bronzemedaille 1995 im italienischen Riccione durch die Freistilstaffel.

Literatur

  • Christoph Schotten: Neviges - Bewegte Zeiten. Die 50er Jahre, Gu­dens­berg: Wartberg-Verlag 1999.
  • Gerd Haun / Uwe Holtz / Willi Willebrand: 50 Jahre Stadtrechte Neviges, Neviges: Bühner-Druck 1972.
  • Kurt Wesoly: Städteatlas Neviges, Köln Böhlau-Verlag 2001.

Weblinks


Koordinaten: Wallfahrtskirche 51° 18' 46" N, 7° 5' 13" O

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Neviges aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Neviges verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de