fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Alpen (Gemeinde): 18.02.2006 00:22

Alpen (Gemeinde)

Wechseln zu: Navigation, Suche
Gemeindewappen Lage der Gemeinde
Gemeindewappen Alpen Deutschlandkarte, Position von Alpen hervorgehoben
Basisdaten
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Regierungsbezirk : Düsseldorf
Regionalverband : Ruhr
Landschaftsverband: Rheinland
Kreis : Wesel
Geografische Lage :
Koordinaten: 51° 34' 60" n. Br., 6° 31' 00" Ã¶. L.
51° 34' 60" n. Br., 6° 31' 00" Ã¶. L.
Höhe : 25 m über NN
Fläche : 59,54 km²
Einwohner : 12.862 (31. Dez. 2004)
Bevölkerungsdichte : 216,0 Einwohner je km²
Postleitzahlen : 46519
Telefonvorwahl : 0 28 02
Kfz-Kennzeichen : WES
Gemeindeschlüssel : 05 1 70 004
Gemeindegliederung: 4 Ortsteile
Hausanschrift der
Gemeindeverwaltung:
Rathausstraße 3 - 5
46519 Alpen
Postanschrift der
Gemeindeverwaltung:
Postfach 11 40
46515 Alpen
Website : www.alpen.de
E-Mail-Adresse : info@alpen.de
Politik
Bürgermeister : Thomas Ahls
( CDU )

Die Gemeinde Alpen liegt am unteren Niederrhein im Nordwesten des Bundeslands Nordrhein-Westfalen und ist eine kreisangehörige Gemeinde des Kreises Wesel im Regierungsbezirk Düsseldorf.

Inhaltsverzeichnis

Geographie

Räumliche Lage

Die Gemeinde Alpen liegt in der niederrheinischen Tiefebene, zwischen Xanten (10 km) und Rheinberg (8 km) sowie 11 km südwestlich der Kreisstadt Wesel. Im nordwestlichen Gemeindegebiet liegen Teile des Naturschutzgebiets Grenzdyck.

Gemeindegliederung

Die Gemeinde Alpen gliedert sich in die vier Ortsteile Alpen, Bönninghardt, Menzelen und Veen.

Nachbargemeinden/-städte

Die Gemeinde Alpen grenzt im Norden an die Stadt Xanten, im Osten an die Städte Wesel und Rheinberg, im Süden an die Stadt Kamp-Lintfort und die Gemeinde Issum im Kreis Kleve sowie im Westen an die Gemeinde Sonsbeck.
Nachbargemeinden und -städte Alpens

Geschichte

Alpen wurde 1074 zum ersten Mal urkundlich erwähnt und bis etwa 1330 von dem Geschlecht „von Alpen“ beherrscht. Von 1330 bis 1422 besaßen die Vögte von Köln den Ort, die sich dann ebenfalls von Alpen nannten. 1354 erhielt Alpen Stadtrechte und später sogar das Münzrecht. Bis 1602 blieb Alpen im Besitz der Grafen von Neuenahr und fiel dann bis zur französischen Besetzung ( 1794 - 1815 ) in den Besitz der Grafen von Bentheim .

Gebietsreform

Alpen gehörte in vorrevolutionärer Zeit zum kurkölnischen Amt Rheinberg, das unter anderem 1815 auf dem Wiener Kongress dem Königreich Preußen zugeschlagen wurde. Daraufhin kam Alpen im Zuge der Preußischen Verwaltungsorganisation am 23. April 1816 zum Landkreis Rheinberg als einem von über 40 Landkreisen der Provinz Jülich-Kleve-Berg, der späteren Rheinprovinz, der aber schon 1823 mit dem Landkreis Geldern vereinigt wurde. Diese Vereinigung wurde bereits 1857 rückgängig gemacht. Von da ab gehörte Alpen zum Landkreis Moers.

Zum 1. Juli 1969 wurden in der 1. Phase der Neugliederung in Nordrhein-Westfalen die bis dahin selbstständigen Gemeinden Alpen, Menzelen und Veen des ehemaligen Amtes Alpen-Veen zur neuen Gemeinde Alpen zusammengeschlossen.

Seit dem 1. Januar 1975 gehört Alpen zum Kreis Wesel, in dem der frühere Kreis Moers aufging.

Politik

Gemeinderat

Bürgermeister der Gemeinde Alpen ist Thomas Ahls ( CDU ).

Die 32 Sitze im Gemeinderat verteilen sich nach dem Ergebnis der Kommunalwahl 2004 folgendermaßen auf die einzelnen Parteien:

Partei
Sitze
Christlich Demokratische Union
18
Sozialdemokratische Partei Deutschlands
8
Freie Demokratische Partei
3
Bündnis 90/Die Grünen
3

Infrastruktur und Wirtschaft

Verkehrsinfrastruktur

Öffentlicher Personenverkehr

Der Bahnhof Alpen liegt ungefähr 500 m östlich des Stadtzentrums an der eingleisigen Niederrheinstrecke ( DB-Kursbuchstrecke 498 ), auf der im Schienenpersonennahverkehr die Regionalbahn "Der Niederrheiner" (RB 31) täglich alle 60 Minuten im NRW-Takt von Xanten über Moers nach Duisburg verkehrt.

Durchgeführt wird der Schienenpersonennahverkehr von der DB Regio NRW , die Dieseltriebwagen „Talent“ der Firma Bombardier Transportation (DB-Baureihe 643) einsetzt.

Für den gesamten Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) gilt der Tarif der Verkehrsgemeinschaft Niederrhein (VGN) und tarifraumüberschreitend der NRW-Tarif .

Straßen

Alpen ist an die Bundesautobahn 57 ( E 31 ) sowie an die Bundesstraße 58 und die Bundesstraße 57 angebunden.

Unternehmen

Größere Firmen in Alpen sind der Hersteller für Landmaschinen, Lemken, die Firma IMI-Norgren, die dort pneumatische Steuerungen herstellt sowie der Verleih von Arbeitsbühnen Gardemann.

Medien

Das Lokalradio „Radio K.W.“ sendet im gesamten Kreisgebiet und hat seinen Sitz in Rheinberg. In Alpen existiert bei der Volkshochschule eine von sechs Radiowerkstätten. In diesen Studios wird der größte Teil der Sendungen des Bürgerfunks produziert. Die Ausstattung ist auf technisch hohem Niveau. Neben den traditionellen Bandmaschinen sind längst die digitalen Schnittplätze im linearen Audionetzwerk eingezogen.

Persönlichkeiten

Die Kurfürstin Amalia, Pfalzgräfin bei Rhein, Herzogin in Bayern, geborene Gräfin zu Neuenahr und Limburg, Frau zu Alpen etc. wurde 1539 auf dem Schloss in Alpen geboren und ist dort auch am 20. April 1602 gestorben. Zuerst war sie mit dem Führer der niederländischen Freiheitsbewegung, Heinrich von Brederode , später mit dem Kurfürst Friedrich III. von der Pfalz verheiratet.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Alpen (Gemeinde) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Alpen (Gemeinde) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de