fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Hariksee: 12.12.2005 03:11

Hariksee

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Hariksee am Niederrhein, zwischen Schwalmtal und Niederkrüchten gelegen, ist heute eines der bedeutendsten Naherholungsgebiete der Region.

Bild
Luftaufnahme des Hariksees (1952)
Luftaufnahme des Hariksees (1952)
Daten
Name: Hariksee
Geografische Lage:
Koordinaten: 51° 13′ 20" N, 6° 13′ 25" O
51° 13′ 20" N, 6° 13′ 25" O
Lage: Niederrhein; zwischen Schwalmtal und Niederkrüchen
Fläche: 200 m²
Zuflüsse: Schwalm
Abfluss: Schwalm

Der Hariksee hat eine Wasserfläche von ca. 20 ha und hat ein Alter von ca. 8.000 bis 12.000 Jahren. Die heutige Form erhielt der von der Schwalm durchflossene See durch die Austorfungen im 17. Jahrhundert. Das Ufer des Hariksees besteht aus Bruchwaldzonen und aus von Schwarzerlen bewachsenen Mooren .

Tourismus

In den 1920er Jahren begann der Harikseetourismus mit einem Strandbad am Ostufer sowie einer Bewirtungseinrichtung für Gäste. Auf dem Gelände des ehemaligen Strandbades befindet sich heute eine Wochenendhaus-Siedlung und eine Minigolfanlage. Weiterhin kann man den See mit ausleihbaren Tretbooten, Ruderbooten oder Kajaks erkunden. Zwischen den Anlegestellen "Mühlrather Mühle" und Insel-Schlösschen verkehrt das Fahrgastschiff " Patschel ".

Das am südlichen Zufluss gelegene 1891 errichtete Insel-Schlösschen brannte im März 2002 bis auf die Grundmauern nieder und wurde bis Ende 2003 neu aufgebaut. Es beherbergt heute wieder ein Ausflugsrestaurant. Pioniere des Hariksee-Tourismus waren wohl Paul Kruff und seine Ehefrau Annemarie. Paul Kruff war auch der erste "Patschelkapitän".

Sehenswert ist auch die am nördlichen Abfluss des Sees gelegene Mühlrather Mühle. Die älteste Wassermühle am Niederrhein anno 1447 nutzte den Hariksee einst als Wasserreservoir.

Die Landschaft des Hariksee ist in hervorragenden bildhaften Darstellungen im einzigen "Fischotter-Roman" der Welt verfasst. Diesen Roman schrieb Heinrich Malzkorn 1949 und nannte seine Hauptfigur "Patschel".

Weblinks

Informationen aus der Umgebung

Weitere Artikel aus der Umgebung

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Hariksee aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Hariksee verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de