fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Ratingen: 19.02.2006 10:35

Ratingen

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen Karte
Stadtwappen von Ratingen Lage von Ratingen in Deutschland
Basisdaten
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Regierungsbezirk : Düsseldorf
Landkreis : Mettmann
Geografische Lage :
Koordinaten: 51° 18' N, 6° 51' O
51° 18' N, 6° 51' O
Höhe : 35 - 180 m ü. NN
Fläche : 88,72 km²
Einwohner : 91.887 (2004)
Bevölkerungsdichte : 1.037 Einwohner je km²
Postleitzahl : 40878 - 40885
Vorwahl : 02102
Kfz-Kennzeichen : ME
Gemeindeschlüssel : 05 1 58 028
Stadtgliederung: 6 Gemeindebezirke mit 10 Stadtteilen
Hausanschrift der
Stadtverwaltung:
Minoritenstraße 2-6
40878 Ratingen
Website: www.ratingen.de
E-Mail-Adresse: stadt@ratingen.de
Politik
Bürgermeister :
(seit 10.2004)
Harald Birkenkamp (Bürger-Union Ratingen)
Schuldenstand:
(Haushaltsplan 2005)
128 Mio. â‚¬
(1.394 â‚¬ je Einwohner/in)
Ratingen, St. Peter und Paul
Ratingen, St. Peter und Paul

Die Stadt Ratingen liegt im Bundesland Nordrhein-Westfalen und ist eine große kreisangehörige Stadt des Kreises Mettmann im Regierungsbezirk Düsseldorf.

Inhaltsverzeichnis

Geographie

Ratingen liegt im nordwestlichen Vorland des Bergischen Landes, grenzt im Westen an die Landeshauptstadt Düsseldorf und im Norden an die Städte Duisburg, Mülheim an der Ruhr und Essen. Ratingen ist die bevölkerungsreichste Stadt des Kreises Mettmann.

Geschichte

Erste urkundliche Erwähnung der Siedlung vor 849. Seit dem Mittelalter gehörte das Ratinger Gebiet den Grafen, späteren Herzögen von Berg. Der Siedlung wurden am 11. Dezember 1276 die Stadtrechte verliehen. Ratingen als einer der vier Hauptorte von Berg erlebte im ausgehenden Mittelalter eine wirtschaftliche Blütezeit, verfiel jedoch nahezu völlig in den Wirren des Dreißigjährigen Krieges .

Zu Beginn des Zeitalters der Industrialisierung entstand im Ortsteil Cromford durch Johann Gottfried Brügelmann 1783 die erste mechanische Baumwoll - Spinnerei auf dem europäischen Kontinent . Ihrer technikhistorischen Bedeutung wegen wird die ehemalige Textilfabrik Cromford heute vom Rheinischen Industriemuseum als Textilmuseum weiter betrieben.

Die Stadt gehörte zum Herzogtum Berg und aufgrund des Wiener Kongresses seit 1815 zu Preußen , dem Regierungsbezirk Düsseldorf und der Provinz Jülich-Kleve-Berg (Sitz in Köln), ab 1822 zur Rheinprovinz mit Sitz in Koblenz.

Aufgrund von Formsandvorkommen entstand ab der Mitte des 19. Jahrhunderts eine Eisenindustrie . In der kommunalen Neuordnung 1929 behauptete Ratingen seine Selbstständigkeit. Die Gebiete der heutigen Stadtteile Tiefenbroich und Ratingen-West aus der damaligen Bürgermeisterei Eckamp wurden damals eingegliedert.

Nach relativ geringen Kriegsschäden erlebte Ratingen in den 1960er und 1970er Jahren die Entwicklung zur Wohnstadt (so der in den späten 60er Jahren entstandene Stadtteil Ratingen-West mit 20.000 Einwohnern 1980) und zum Standort von Dienstleistungs - und Kleingewerbebetrieben für das nahe Düsseldorf. In den letzten Jahrzehnten siedelten sich zudem zahlreiche überregional bekannte Unternehmen vor allem aus den Branchen Elektronik , EDV und Telekommunikation an, unter ihnen Vodafone, Sun Microsystems , Hewlett Packard , SAP, Tiptel , sd&m , Royal Bank of Scotland und Esprit . Um das Jahr 1970 wurde die Einwohnerzahl von 50.000 noch vor weiteren Eingemeindungen überschritten.

Kommunale Neugliederung

Im Zuge der kommunalen Neugliederung wurden am 1. Januar 1975 die bis dahin selbständigen Gemeinden Breitscheid , Eggerscheidt, Hösel und Lintorf (alle zum ehemaligen Amt Angerland gehörig) sowie Homberg-Meiersberg (zum ehemaligen Amt Hubbelrath gehörig) und die alte Stadt Ratingen aufgelöst und unter Einschluss des in der aufgelösten Gemeinde Hasselbeck-Schwarzbach (zum ehemaligen Amt Hubbelrath gehörig) liegenden Schwarzbachtales zu einer neuen Stadt Ratingen zusammengeschlossen.

Sehenswürdigkeiten

Marktplatz

Das Zentrum Ratingens bildet der Marktplatz, auf dem schon mindestens seit 1371 Waren angeboten werden. Der heutzutage jeden Dienstag, Donnerstag und Samstag dort stattfindende Wochenmarkt ist einer der belebtesten und beliebtesten weit und breit. Der Marktplatz wird bestimmt von dem Bürgerhaus (entstanden um 1300) und der dahinter liegenden Kirche St. Peter und Paul (s. u.). Nördlich des Marktplatzes befindet sich etwas versteckt das Minoritenkloster (gebaut 1656).

Kornsturm und Stadtmauer
Kornsturm und Stadtmauer

Stadtmauer

Von der Stadtmauer sind nur noch Teilstücke erhalten:

  • Nördlich des Zentrums zwischen Turm- und Angerstraße befindet sich neben der Stadtmauer auch noch der rekonstruierte Stadtgraben sowie der Dicke Turm, ein 13 Meter hoher und ungewöhnlich breiter Wachturm aus dem 15. Jahrhundert.
  • Westlich des Zentrums beim Rathaus liegt an der Stadtmauer der 1474 gebaute Trinsenturm, der als Waffenkammer diente.
  • Östlich des Zentrums befindet sich an der Wallstraße ein kleineres Stück Stadtmauer mit dem Kornsturm aus dem Jahr 1464.
St. Peter und Paul, Turm
St. Peter und Paul, Turm

Kirchen

Die bekannteste Kirche Ratingens ist St. Peter und Paul. Die Fundamente des frühgotischen Baus stammen aus dem 8. Jahrhundert. Die beiden Osttürme wurden im 11. oder 12. Jahrhundert errichtet. Das Hauptschiff stammt im wesentlichen aus dem Jahr 1300. Im Inneren der Kirche sind vor allem die drei Glocken und die Turm monstranz sehenswert.

Die evangelische Stadtkirche (Fertigstellung 1684) ist die älteste noch erhaltene protestantische Kirche des Rheinlandes.

Wasserburg Haus zum Haus

Die Wasserburg wurde im 13. Jahrhundert errichtet und war Teil der „Angerlinie“, eine Reihe von Verteidigungsanlagen längs der Anger. Sie wurde im Laufe der Jahrhunderte mehrfach erweitert und umgebaut, zuletzt noch Ende des 20. Jahrhunderts. Sie verfügt über drei Rundtürme zur Verteidigung und den rechteckigen Torturm. Die Burgmauer und der Wassergraben umgeben die Burg heute nur noch zu etwa drei Viertel. In der Burg sind heute ein Kulturzentrum, ein Restaurant, Wohngebäude und ein Architekturbüro untergebracht.

Industriemuseum Cromford, Herrenhaus
Industriemuseum Cromford, Herrenhaus

Cromford

Im Stadtteil Cromford errichtete Johann Gottfried Brügelmann 1783 die erste industrielle Baumwollspinnerei des europäischen Kontinents, zugleich der erste Fabrikneubau Europas. Er benannte sie nach der mittelenglischen Stadt Cromford , aus der er mittels Industriespionage die Kontruktionsprinzipien einer dort eingesetzten Spinnmaschine erhielt.

Industriemuseum Cromford, Spinnerei
Industriemuseum Cromford, Spinnerei

In dem aufwändig restaurierten Fabrikgebäude befindet sich heute das Rheinisch-westfälische Industriemuseum, in dem man mithilfe von funktionstüchtigen Nachbauten die damalige Spinnerei in Betrieb erleben kann. Vor der Fabrik befindet sich das großzügige Herrenhaus. Über die barocke Gartenanlage gegenüber dem Herrenhaus gelangt man zum 1890 angelegten Poensgen-Park (auch: Cromford-Park) mit großzügigen Rasenflächen und vielen exotischen Bäumen und Sträuchern aus der ganzen Welt.

Im Roten Hahn

Das aus dem 15. Jahrhundert stammende Fachwerkhaus (auch Wallersches Haus oder Suitbertus-Haus genannt) in der Oberstraße 23 gilt als schönstes Fachwerkhaus Ratingens. Es beherbergt heute eine Gastwirtschaft, die „Suitbertus-Stuben“.

Grünanlagen

Neben dem oben erwähnten Poensgen-Park verfügt Ratingen über ausgedehnte Waldflächen sowie den 110 ha großen Erholungspark Volkardey, der den Grünen See' und den Silbersee umfasst (siehe hierzu auch Ratingen-West), sowie über den Blauen See mit kleinem Freizeitpark und Freiluft-Theater. Ironischerweise ist das Wasser des Blauen Sees grün und das des Grünen Sees blau.

Verkehr

Im öffentlichen Personennahverkehr verkehren in Ratingen die S 6 Köln-Nippes – Köln Hbf – Langenfeld – Düsseldorf – Ratingen Ost – Essen , die Straßenbahn 712 nach Düsseldorf und viele Buslinien . Die Stadt gehört zum Verkehrsverbund Rhein-Ruhr.

Politik

Wahlen

Kommunalwahl 2004

CDU: 34,7 % (23 Sitze), SPD: 23,5 % (16), GRÃœNE: 9,3 % (6), FDP: 6,4 % (4), MWG: 3,6 % (2), Bürger-Union: 21,7 % (14), Ratinger Linke: 0,9 % (1 Sitz)

Bürgermeister

seit der Neubildung der Stadt durch die Kommunale Neugliederung 1975 (bis 1999 ehrenamtlich)

1975 - 1989: Ernst Dietrich (CDU)
1989 - 1994: Hugo Schlimm (SPD)
1994 - 2004: Wolfgang Diedrich (CDU)
seit 2004: Harald Birkenkamp (Bürger-Union)

Einwohnerentwicklung

(jeweils zum 31. Dezember)

  • 1998 - 90.417
  • 1999 - 90.951
  • 2000 - 91.437
  • 2001 - 91.793
  • 2002 - 91.967
  • 2003 - 91.777
  • 2004 - 91.887

Gemeindebezirke und Stadtteile

Es bestehen 6 Gemeindebezirke nach der Gemeindeordnung:

Bezirk Stadtteil Einwohner
(Juni 2003)
Ratingen MitteZentrum
23.495
Ost
8.491
WestWest
17.923
TiefenbroichTiefenbroich
6.408
Ratingen-Lintorf/BreitscheidLintorf
14.954
Breitscheid
5.033
Hösel/EggerscheidtHösel
8.285
Eggerscheidt
1.037
Homberg/SchwarzbachHomberg
5.686
Schwarzbach
474

Partnerstädte

  • Beelitz seit 1990 (Brandenburg, Deutschland)
  • Blyth-Valley seit 1967 ( Großbritannien )
  • Gagarin seit 1998 ( Russland )
  • Kokkola seit 1989 ( Finnland )
  • Le Quesnoy seit 1963 ( Frankreich ) (Partnerschaft der Altgemeinde Hösel)
  • Maubeuge seit 1958 (Frankreich)
  • Vermillion seit 1969 ( South Dakota , USA )

Persönlichkeiten

  • Johann Gottfried Brügelmann , erster Industrieller auf dem europäischen Festland
  • Dieter Nuhr , Kabarettist und Comedian
  • Claudia Jung , Sängerin
  • Sönke Wortmann , Regisseur
  • Heribert Fassbender , Sportmoderator
  • Ahmet Kayed (gen. Akay), Sänger der Band Overground
  • Rosemarie Nitribitt , bekannte Edelprostituierte
  • Ferdinand Trimborn, Ratinger Mäzen und seit 17.12.2005 Ehrenbürger

Weblinks

Informationen aus der Umgebung

Hotels in der Umgebung

Hotel Plz Ort Mail Url Kategorie Telefon
Kronenthal 40882 Ratingen http://www.hotel-kronenthal.de/  02102 / 8 50 80
Altenkamp 40878 Ratingen http://www.hotel-altenkamp.de/  02102 / 9 90 20
Am Düsseldorfer Platz 40878 Ratingen http://www.hotel-am-duesseldorfer-platz.de/  02102 / 2 01 80
Allgäuer Hof 40878 Ratingen http://www.allgaeuerhof-ratingen.de/  02102 / 9 54 10
Holiday Inn Airport 40880 Ratingen http://www.duesseldorf-airport-holiday-inn.de/  02102 / 45 60
Novotel D-dorf Airport 40885 Ratingen   02102 / 18 70
Villa Ratingen 40880 Ratingen   02102 / 5 40 80
Dorint Budget Hotel 40885 Ratingen http://www.dorint.de/  02102 / 91 85
Relexa Airport 40880 Ratingen http://www.relexa-hotels.de/ Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 402102 / 16 75 0
Astoria 40878 Ratingen http://www.astoria-online.de/  02102 / 85 67 0
Zum Barbarossa 40878 Ratingen   02102 / 309770
Haus Birkenhof 40882 Ratingen   02102 / 8 36 46
INNSIDE Premium Hotels 40880 Ratingen http://www.innside.de/  02102 / 4 27 - 0
Am Hallenbad 40885 Ratingen http://www.hotel-am-hallenbad.de/  02102 / 89 31 91

Weitere Artikel aus der Umgebung

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Ratingen aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Ratingen verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de