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Letzte Änderung für Artikel Flughafen Münster/Osnabrück: 16.02.2006 22:44

Flughafen Münster/Osnabrück

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Münster-Osnabrück International Airport
Karte Münster-Osnabrück in Deutschland
Schnellinfo
Typ Flughafen Internationaler Verkehrsflughafen
IATA FMO
ICAO EDDG
Betreiber Flughafen Münster/Osnabrück GmbH
Eröffnung 1972
Stadt Greven (Westfalen)
Höhe 52 m ü. NN
Breite 52° 08' 10" N
Länge 07° 41' 09" O
Bahnsystem
Richtung Länge Oberfläche
Meter Fuß
07/25 2.170 6.614,16 Asphalt - PCN 68 F/B/X/T
Statistik
Jahr Passagiere
2003 1,6 Mio.
2004 1,5 Mio.
2005 1,6 Mio.

Der Flughafen Münster Osnabrück International Airport, ehemals nur „Flughafen Münster Osnabrück“ ist der drittgrößte internationale Verkehrsflughafen in Nordrhein-Westfalen, 25 km von Münster, bzw. 40 km von Osnabrück entfernt, auf dem Gelände der Gemeinde Greven.

Inhaltsverzeichnis

Fluggesellschaften und Ziele

Der Flughafen wird neben vielen Chartergesellschaften im Linienverkehr von Lufthansa , EAE , dba und Air Berlin angeflogen.
Flugziele in Planung: [Amsterdam ab März 2006]. Ausserdem fliegt ab Sommerflugplan 2006 dauair einmal wöchentlich linienflüge nach Heringsdorf auf Usedom.

Fluggesellschaften

  • Air Berlin
  • Air Europa
  • Hapagfly
  • Condor
  • dba
  • Lufthansa
  • EAE
  • KLM (Codeshare mit EAE )
  • SunExpress
  • Atlasjet
  • Bulgarian Air Charter
  • dauair
  • Pegasus Airlines
  • Air Via
  • Tunisair
  • Nordic Leisure

Einzugsgebiet

Das Einzugsgebiet (über 6 Mio. Menschen) des Flughafens umfaßt neben dem Münsterland das nördliche Ruhrgebiet, das südliche Niedersachsen und Emsland, sowie Teile der Niederlande (Euregio) und auch Ostwestfalen .

Ausbaupläne

Die Flughafen-Geschäftsführung strebt eine Verlängerung der Start -und Landebahn an, damit vom FMO aus auch Interkontinentalflüge angeboten werden können. Dagegen gibt es allerdings massive Widerstände, die vor allem aus den Reihen der Naturschützer kommen, da von den Planungen das FFH-Gebiet Eltingmühlenbach tangiert wäre. Das Planfeststellungsverfahren wurde jedoch Ende 2004 positiv abgeschlossen, der FMO darf seine Startbahn künftig also auf 3600 Meter verlängern. Zunächst soll die Bahn auf 3.000 Meter ausgebaut werden (diese Maßnahme kostet ca. 60 Mio. Euro und ist inzwischen finanziell gesichert). Der Ausbau soll 2008 abgeschlossen sein.

Die Städte Münster und Greven und der Kreis Steinfurt haben am FMO einen 200 Hektar großen Airportpark für flughafenaffines Gewerbe ausgewiesen. Dies kann langfristig die Zerstörung des wertvollen Naturschutzgebietes Hüttruper Heide bedeuten, das immerhin schon seit 1938 besteht. Auch ein direkter Autobahnanschluss und Zubringer von der Autobahn A1 zum Flughafen ist in Planung und soll demnächst realisiert werden.

Eine Anbindung an das deutsche Schienennetz ist ebenfalls als langfristige Zukunftsmaßnahme in die Überlegungen einbezogen worden.

Verkehrsanbindung

Busverbindungen (S = SchnellBus D = DirektBus R = RegioTakt) ab Münster Hbf und mit FMO-eXpress ab Osnabrück.

Anreise über die Autobahn :

  • A 1 aus Richtung Bremen/Osnabrück : Ausfahrt 74 Ladbergen
  • A 1/A 43 aus Richtung Dortmund/Münster : Ausfahrt 76 Greven
  • A 30 aus Richtung Amsterdam/Rheine : Ausfahrt 11b Ibbenbüren

Am Flughafen stehen rund 7.500 Parkplätze auf mehreren Parkarealen und in zwei Parkhäusern zur Verfügung.

Geschichte

Terminal II am Flughafen Münster Osnabrück
Terminal II am Flughafen Münster Osnabrück
Lage der Flughäfen in NRW
Lage der Flughäfen in NRW
Datum Ereignis
1954 Offizielle Zulassung als Segelfluggelände. Am 20. Dezember 1957 Zulassung als Motorlandeplatz der Luftfahrtvereinigung Greven.
1966 Am 21. Dezember gründen die Städte Münster (Westfalen), Osnabrück und Greven sowie die Landkreise Münster und Tecklenburg die Flughafen Münster/Osnabrück GmbH.
1968 Am 1. Januar übergibt die Luftfahrtvereinigung Greven der Flughafengesellschaft Münster/Osnabrück alle Rechte und Pflichten als Platzinhaberin.
1968 Am 24. September erteilt das Land Nordrhein-Westfalen die Genehmigung für die erste Ausbaustufe. Ein Vorfeld und eine 2000 m lange Start- und Landebahn entstehen. Die Planierarbeiten werden von der Britischen Rheinarmee durchgeführt.
1972 Nach fünfjähriger Bauzeit wird am 27. Mai der Flughafen Münster/Osnabrück offiziell eröffnet.
1973 Start des ersten Charterflugs vom Flughafen Münster/Osnabrück nach Palma de Mallorca
1975 Der neue Tower wird in Betrieb genommen, und die Luftaufsichtsbehörde bezieht ihre Räumlichkeiten. Die Luftverkehrskontrolle und das Instrumentenlandesystem ( ILS ) ermöglichen noch sicherere Starts und Landungen. Die Erklärung zum Zollflughafen erfolgt im gleichen Jahr. Damit sind " Duty-free " sowie Frachtimport und Frachtexport möglich.
1976 Die Start- und Landebahn wird um 170 m auf 2170 m verlängert.
1986 Der Flughafen Münster/Osnabrück wird als 12. Mitglied in den Kreis der internationalen Verkehrsflughäfen der Bundesrepublik Deutschland aufgenommen.
1987 Die dringend benötigte Flugzeughalle 4 wird fertig gestellt.
1989 Der Flughafen Münster/Osnabrück wird als zehnter Verkehrsflughafen in das Nachtflugpostnetz der Lufthansa integriert.
1990 Der neue Tower geht an gleicher Stelle wie sein Vorgänger in Betrieb.
1991 Inbetriebnahme einer neuen 1.200 m² große Cargohalle im Herbst.
1995 Eröffnung des neuen Fluggastgebäudes.
1997 Der neue 36 m hohe Radarturm geht in Betrieb.
2001 Eröffnung des neuen Terminals II.
2002 Neubau einer Flugzeugswartungshalle für Air Berlin.
2004 Im November wird die Start- und Landebahn komplett erneuert: Viertägige Schließung.
2005 Nach zehn Jahren bringt das Land Nordrhein-Westfalen das Planfeststellungsverfahren zur Verlängerung der Start- und Landebahn zum Ende. Danach darf der Flughafen die Bahn verlängern, muss dabei jedoch strenge Umweltauflagen beachten. Die Verlängerung von 2170 m auf 3600 m soll etwa 120 Mio. € kosten. Zunächst soll daher eine Verlängerung auf 3000 m vorgenommen werden.
2005 Am 16.12. beschließt die Gesellschafterversammlung die zügige Realisierung der Startbahnverlängerung.

Gesellschafter

Technische Details

  • Instrumentenlandesystem : RWY 07 ILS CAT I ; RWY 25 ILS CAT IIIb
  • Radaranlagen : SSR-Anlage
  • Fluggast-Terminal: 1 Abflughalle/1 Ankunftshalle/5 Fluggastbrücken
  • Vorfeld : 182.500 m²; 23-27 Parkpositionen, je nach Flugzeugtyp
  • Allgemeine Angaben:
    • Klassifizierung nach ICAO: 4E
    • Betriebszeit: 24 h Flugbetrieb ; 22.00-06.00 Uhr nur Flugzeuge Chapter 3b nach Bonusliste
  • Zollflughafen : zugelassen
  • Winterdienst : vorhanden
  • Tankvorrichtung: Tankwagen / Tanker, AVGAS 100 LL.4 ; Jet A1
  • Brandschutz : Kategorie 7
  • Bergungsgerät: bis 5,7 MTOW verfügbar
  • Instandsetzung : Flugzeugwerkstatt (Eurowings) + (Air Berlin), Avionic für GA, Air Service - Klausheide (für Luftfahrzeuge bis 5,7t.)

Galerie

Commons: Flughafen Münster Osnabrück – Bilder, Videos oder Audiodateien

Behördliche Dienststellen

  • Deutsche Flugsicherung GmbH (DFS)
  • Hauptzollamt Münster
  • Polizeidienststelle Flughafen der Polizeiinspektion Greven
  • Flugwetterwarte Münster/Osnabrück
  • Münster/Osnabrück Luftaufsicht FMO

Weblinks

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