fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Burg Winnenthal: 08.12.2005 03:37

Burg Winnenthal

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Burg Winnenthal ist die älteste Wasserburg des Niederrheins und liegt nahe dem Xantener Stadtteil Birten.

Burg Winnenthal
Burg Winnenthal
Frontansicht der Burg
Frontansicht der Burg

Die Wasserburg Winnenthal wurde im 14. Jahrhundert von Graf Adolf I. von Kleve als Residenz und Witwensitz inmitten einer weitläufigen Parkanlage erbaut. Im Jahr 1822 wurde der Burg ein Hof vorgelagert und der Torturm errichtet, welcher heute als Standesamt dient. 1996 wurde Winnenthal schließlich restauriert und zu einem Seniorenstift mit circa 180 Betten umgebaut. Weiterhin enthält die Burg ein Hotel mit 30 Zimmern, einem Bankett saal und einem Konferenzraum.

Jährlich findet ein Weihnachtsmarkt auf dem Gelände der Wasserburg statt sowie ein "Burgfest" mit mittelalterlichem Handwerkermarkt ausgerichtet wird. Eine Außenbesichtigung der Burg ist jederzeit möglich.

Weblinks


Koordinaten: 51° 36' 59" N 6° 29' 14" O

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Burg Winnenthal aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Burg Winnenthal verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de