fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Wolfsburg: 20.02.2006 14:39

Wolfsburg

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen Karte
stilisiertes Wappen der Stadt Wolfsburg Lage der kreisfreien Stadt Wolfsburg in Deutschland
Kompetenzaussage
"Lust an Entdeckungen"
Basisdaten
Bundesland: Niedersachsen
Landkreis : kreisfreie Stadt
Höhe : 63 m ü. NN
Geografische Lage :
Koordinaten: 52° 26' N, 10° 48' O
52° 26' N, 10° 48' O
Fläche : 204,01 km²
Einwohner : 121.666 (30. September 2005)
Bevölkerungsdichte : 596 Einwohner je km²
Postleitzahl : 38400-38448
Telefonvorwahlen : 05361, 05362, 05363,
05365, 05366, 05367,
05308
Kfz-Kennzeichen : WOB
Gemeindeschlüssel : 03 1 03 000
UN/LOCODE : DE WOB
NUTS -Region: Wolfsburg, KRFR.ST.
DE913
Stadtgliederung: 16 Ortschaften ,
40 Stadtteile
Adresse der
Stadtverwaltung:
Porschestraße 49
38440 Wolfsburg
Website: www.wolfsburg.de
E-Mail-Adresse: stadt@stadt.wolfsburg.de
Politik
Oberbürgermeister : Rolf Schnellecke ( CDU )

Wolfsburg ist eine Stadt in Norddeutschland, im Osten des Landes Niedersachsen. Die kreisfreie Stadt ist Sitz des Volkswagen-Konzerns und bildet mit den Städten Braunschweig und Salzgitter eines der sieben Oberzentren des Landes. Wolfsburg ist nach Hannover, Braunschweig, Osnabrück, Oldenburg (Oldb) und Göttingen die sechstgrößte Stadt des Landes. Nächstgelegene größere Städte sind Braunschweig, ca. 26 km südwestlich, Magdeburg, ca. 64 km südöstlich, Hannover 74 km westlich und Hamburg, ca. 135 km nordwestlich von Wolfsburg. Die Einwohnerzahl der Stadt Wolfsburg überschritt 1972 die Grenze von 100.000, wodurch sie zur Großstadt wurde. Wolfsburg, 1938 zur Produktion des Volkswagen von Hitler geschaffen, war eine der wenigen neuen Stadtgründungen in Deutschland in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Bis 1945 trug sie den Namen "Stadt des KdF-Wagens",

Inhaltsverzeichnis

Geografie

Ãœbersicht der Region
Ãœbersicht der Region

Wolfsburg liegt am Südrand des Aller- Urstromtals am Mittellandkanal . Das Stadtgebiet greift im Süden auf die Hochfläche des Ostbraunschweigischen Flachlandes, im Norden auf den Vorsfelder Werder, im Westen auf das Feuchtgebiet Barnbruch und im Osten auf den Naturpark Drömling über.

Nachbargemeinden / Nachbarkreise

Die nachfolgenden Städte und Gemeinden grenzen an die Stadt Wolfsburg. Sie werden im Uhrzeigersinn beginnend im Westen genannt:

Die kreisfreie Stadt Wolfsburg ist umgeben von den Landkreisen Gifhorn und Helmstedt.

Stadtgliederung

Gliederung der Stadt Wolfsburg (in Ortschaften)
Gliederung der Stadt Wolfsburg (in Ortschaften)
Gliederung der Stadt Wolfsburg (in Stadtteile)
Gliederung der Stadt Wolfsburg (in Stadtteile)

Das Stadtgebiet von Wolfsburg gliedert sich in 40 Stadtteile . Ein oder mehrere Stadtteile gemeinsam bilden zusammen die insgesamt 16 Ortschaften , die durch Ortsräte vertreten werden. Jeder Ortsrat hat einen Ortsbürgermeister als Vorsitzenden.

Die Ortsräte wurden zunächst in den 1972 nach Wolfsburg eingemeindeten Stadtteilen gebildet. Damals wurden elf Ortsräte eingerichtet. Sie übernahmen teilweise die Funktionen der früheren Stadt- und Gemeinderäte dieser Orte. 1991 wurden für Detmerode, Westhagen und für die Nordstadt, die aus mehreren Stadtteilen besteht, weitere Ortsräte gebildet und 2001 erfolgte die Bildung der Ortsräte für die ebenfalls aus mehreren Stadtteilen bestehende Bereiche Stadtmitte und Mitte-West. Somit gibt es in Wolfsburg heute flächendeckend insgesamt 16 Ortsräte. Diese Gremien werden von den Bürgerinnen und Bürgern direkt gewählt und sind in ihrem Gebiet zu allen wichtigen Angelegenheiten zu hören.

Die 16 Ortschaften (mit Einwohnerzahlen 2004):

Links:

Der Allerpark

Einen Sonderfall stellt der Allerpark in der Stadtgliederung dar: Obwohl er sich fast mittig im Wolfsburger Stadtgebiet befindet, ist er, wie auch das Gelände des Volkswagen-Werkes, keiner Ortschaft zugeordnet und somit "rechtsfreier Raum". Nun will die Stadt Wolfsburg den Allerpark politisch zuordnen. Jedoch beansprucht die Ortschaft "Nordstadt" ebenso wie die "Stadtmitte" Besitzansprüche am Allerpark. Um die Verwirrung perfekt zu machen: der Ostteil des Allersees, der sich im Allerpark befindet gehört politisch zur Ortschaft "Neuhaus/Reislingen". Das liegt an den alten Gemarkungsgrenzen, die durch die Gebietsreform 1972 nicht geändert wurden.

Geschichte

Wolfsburg um 1654
Wolfsburg um 1654

1302 wurde die Wolfsburg als Sitz des Adelsgeschlechts derer von Bartensleben erstmals urkundlich erwähnt. 1372 folgte die erste urkundliche Erwähnung der Burg Neuhaus.

Am 26. Mai 1938 wurde der Grundstein für das Volkswagenwerk auf der Nordseite des Mittellandkanals gelegt, wo später der VW Käfer gebaut wurde. Um die nötigen Arbeiter unterzubringen, sollte in unmittelbarer Nähe eine neue Stadt entstehen. Daher wurde mit Wirkung vom 1. Juli 1938 durch Verordnung des Oberpräsidenten der Regierung zu Lüneburg die "Stadt des KdF-Wagens bei Fallersleben" im Landkreis Gifhorn durch Vereinigung der Gemeinden Rothehof-Rothenfelde und Heßlingen (einschließlich des Wohnplatzes Wolfsburg) sowie einzelner Grundstücke der Gemeinden Mörse (Gemarkungen Mörse, Hattorf und Barnstorf), Sandkamp, Fallersleben und Hattorf, alle zum Landkreis Gifhorn gehörig, gebildet. Das Zentrum der neuen Stadt sollte auf der Gemarkung Heßlingen entstehen. Bis Kriegsausbruch verließen allerdings nur wenige VW Käfer das Werksgelände.

Während des Zweiten Weltkriegs diente das neu gebaute Autowerk vor allem der Rüstungsindustrie, so dass in den für die Käfer-Produktion gebauten Hallen, auch unter Einsatz von Zwangsarbeitern, Kübelwagen, Panzer und andere Rüstungsgüter produziert wurden. Siehe auch: KZ Arbeitsdorf.

Durch den Kriegsausbruch kam es auch nie zur Verwirklichung der ursprünglichen Stadtplanung (" Koller-Plan ", benannt nach dem Stadtplaner Peter Koller ), die unter anderem eine Residenz für Hitler auf dem Klieversberg vorsah. Zu den wenigen verwirklichten Bauvorhaben zählt die (heute zum Parkplatz gehörende) Prachtstraße am CongressPark, welche nach der ursprünglichen Planung als Paradestraße für die fulminanten Aufmärsche der NSDAP nach dem Endsieg unter der (geplanten) Residenz des Führers genutzt werden sollte. Am 11. April 1945 wurde das Werk Ziel der Angriffe der Alliierten und zu zwei Dritteln zerbombt.

Am 25. Mai 1945 wurde auf Weisung der amerikanischen Besatzungsmacht die Stadt in "Wolfsburg" umbenannt. Damit erhielt sie ihren endgültigen Namen nach dem gleichnamigen Schloss bzw. Wohnplatz an der Aller. Das VW-Werk stand zunächst unter der Leitung des englischen Majors Hirst, welcher den Abtransport der Fertigungsmaschinen verhinderte, indem er dem Volkswagenwerk Aufträge der britischen Regierung verschaffte. Nur durch diese Aufträge konnte das Volkswagenwerk nach Kriegsende bestehen bleiben und somit das Wachstum der Stadt Wolfsburg auslösen.

Zum 1. Oktober 1951 schied die Stadt aus dem Landkreis Gifhorn aus und wurde eine kreisfreie Stadt.

1955 lief der einmillionste Käfer in Wolfsburg vom Band. Dieses Ereignis wurde mit einem juwelenbesetzten Käfer (der Käfer mit der Nummer 1.000.000) gefeiert. In den Jahren des Wirtschaftswunders erlebte Wolfsburg einen enormen Zuwachs durch - vor allem italienische - Gastarbeiter .

1958 wurde das Rathaus der Stadt eingeweiht und 1960 wurde die Volkswagenwerk GmbH in eine AG umgewandelt.

Im Zuge der niedersächsischen Kommunalreform von 1972 wurden 20 Orte durch das "Wolfsburg-Gesetz" nach Wolfsburg eingemeindet (siehe auch unter Eingemeindungen). Dadurch überschritt die Einwohnerzahl die 100.000 Grenze und Wolfsburg erlangte den Status einer Großstadt mit nahezu 131.000 Einwohnern; die Stadtfläche hatte sich von 35 auf 204 km² vergrößert. Für die eingemeindeten Stadtteile wurden 11 vom Volk gewählte Ortsräte mit jeweils einem Ortsbürgermeister eingerichtet.

Bahnhof Wolfsburg während der "Golfsburg-Aktion" (Foto 18. September 2003)
Bahnhof Wolfsburg während der "Golfsburg-Aktion" (Foto 18. September 2003)
Mit Wirkung vom 1. Februar 1978 wurde die Stadt Wolfsburg aus dem Regierungsbezirk Lüneburg ausgegliedert und dem Regierungsbezirk Braunschweig zugeordnet (Die Regierungsbezirke wurden in Niedersachsen zum 1. Januar 2005 aufgelöst). 1982 erhielt die Stadt einen direkten Autobahnanschluss (A 39) als Abzweigung von der A 2 Hannover-Berlin und 1988 wurde Wolfsburg Hochschulstadt (Fachhochschule Braunschweig-Wolfenbüttel).

1991 kamen zu den 11 Ortsräten aus dem Jahre 1972 noch weitere drei hinzu (Detmerode, Westhagen und Nordstadt). Schließlich wurden 2001 noch die Ortsräte Stadtmitte und Mitte-West eingerichtet. Damit gibt es derzeit 16 Ortsräte in der Stadt. In einer Sympathiekundgebung für den neuen VW Golf V hat die Stadt Wolfsburg vom 25. August bis 10. Oktober 2003 unter www.wolfsburg.de und auf den Ortsschildern alle Besucher mit dem Namen Golfsburg begrüßt. Diese Aktion fand bundesweit ihr Echo in der Presse, in Rundfunk- und Fernsehnachrichten.

Eingemeindungen

Mit Wirkung vom 1. Juli 1938 wurden die Gemeinden Rothehof-Rothenfelde und Heßlingen (einschließlich des Wohnplatzes Wolfsburg) mit insgesamt 857 Einwohnern sowie zahlreiche Flurstücke der Gemeinden Mörse (Gemarkungen Mörse, Hattorf und Barnstorf), Sandkamp , Fallersleben und Hattorf (damals alle Landkreis Gifhorn) zur "Stadt des KdF-Wagens" vereinigt, 1945 wurde sie in "Stadt Wolfsburg" umbenannt. 1951 verließ sie den Landkreis Gifhorn und wurde kreisfrei.

Am 1. Juli 1972 wurden eingemeindet :

Einwohnerentwicklung

Einwohnerzahlen nach dem jeweiligen Gebietsstand.

Bevölkerungsentwicklung
Bevölkerungsentwicklung
Jahr Einwohnerzahlen
1938 1.144
1940 14.494
1945 14.296
1948 23.351
1955 44.397
1958 53.793
6. Juni 1961 ¹ 64.560
1965 84.099
1970 93.546
1975 128.586
1980 131.225
25. Mai 1987 ¹ 124.896
1990 127.067
1997 123.900
2004 122.057
30. Juni 2005 121.716

¹ Volkszählungsergebnis

Religionen

  • Das Gebiet der heutigen Stadt Wolfsburg gehörte bis 1945 zu den beiden ehemaligen Ländern Hannover und Braunschweig. Daher gehörten die protestantischen Kirchengemeinden der Orte im heutigen Stadtgebiet Wolfsburgs auch zu diesen beiden Landeskirchen . An dieser Zugehörigkeit hat sich bis heute nichts geändert. Grob gesehen gehören die Kirchengemeinden der Innenstadt und des westlichen Stadtgebiets zum Kirchenkreis Wolfsburg innerhalb des Sprengels Hildesheim der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Hannovers und die Kirchengemeinden des östlichen Stadtgebiets zur Propstei Vorsfelde der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche in Braunschweig. Eine Gemeinde der Evangelisch-reformierten Kirche befindet sich ebenfalls in Wolfsburg sowie die Stadtmission und die Evangelische Gemeinschaft Fallersleben, die zum Evangelischen Gnadauer Gemeinschaftsverband gehören (Gemeinschaften innerhalb der Evangelischen Kirche).
  • Von Anfang an zogen jedoch auch Katholiken nach Wolfsburg. Sie gehörten alle zum Bistum Hildesheim, das später in Wolfsburg ein eigenes Dekanat errichtete, zu dem heute alle Pfarrgemeinden der Stadt gehören.

Neben den beiden großen Kirchen gibt es auch freikirchliche Gemeinden:

  • zwei Gemeinden der Siebenten-Tags-Adventisten
  • die Immanuelgemeinde (Freie evangelische Baptistengemeinde e. V.)
  • zwei Evangelisch-Freikirchliche Gemeinden ( Baptisten )
  • das Christuszentrum Wolfsburg "Lammburg"
  • die Gemeinde Gottes
  • die St. Michaelsgemeinde ( Selbständige Evangelisch-Lutherische Kirche - SELK)
  • eine Mennonitengemeinde
  • zwei Gemeinden der Evangelisch-methodistischen Kirche
  • eine Freie evangelische Kirche.

Außerdem:

  • Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage
  • Jehovas Zeugen
  • Neuapostolische Kirche
  • Apostelamt Jesu Christi .
  • Ein Islamisches Zentrum , das eine große Moschee sowie Sozialräume etc. beherbergt ist zurzeit im Bau und soll 2006 fertiggestellt sein.

Politik

An die Spitze der jungen "Stadt des KdF-Wagens" wurde gemäß Verordnung des Oberpräsidenten der Regierung zu Lüneburg Nr. 145 vom 22. Juni 1938 mit Wirkung vom 1. Juli 1938 Regierungsassessor Dr. Karl Bock als kommissarischer Bürgermeister bestimmt. Auch seine Nachfolger wurden von der Regierung eingesetzt.

1946 führte die Militärregierung der Britischen Besatzungszone die Kommunalverfassung nach britischem Vorbild ein. Danach gab es einen vom Volk gewählten Rat. Dieser wählte aus seiner Mitte den Bürgermeister bzw. Oberbürgermeister als Vorsitzenden und Repräsentant der Stadt, welcher ehrenamtlich tätig war. Daneben gab es ab 1946 einen ebenfalls vom Rat gewählten hauptamtlichen Stadtdirektor bzw. Oberstadtdirektor als Leiter der Stadtverwaltung. 2001 wurde in Wolfsburg die Doppelspitze in der Stadtverwaltung aufgegeben. Seither gibt es nur noch den hauptamtlichen Oberbürgermeister. Dieser ist Leiter der Stadtverwaltung und Repräsentant der Stadt. Er wird seit 2001 direkt vom Volk gewählt. Es gibt jedoch weiterhin einen eigenen Vorsitzenden des Rates, der nach jeder Kommunalwahl bei der konstituierenden Sitzung des Rates aus dessen Mitte gewählt wird.

Bürgermeister bis zur Trennung der Ämter in der Stadtverwaltung 1938-1946

  • 1. Juli 1938 - Dezember 1938: Dr. Karl H. Bock, kommissarischer Bürgermeister der "Stadt des KdF-Wagens"
  • Dezember 1938 - 1945: Werner Steinecke, Bürgermeister
  • 14. Mai 1945 - 30. September 1945: Dr. Felix Laurent, Bürgermeister
  • 1. Oktober 1945 - 25. September 1946: Siegfried Zaayenga, Bürgermeister

Bürgermeister bzw. Oberbürgermeister seit 1946

  • 25. September 1946 - 12. Juni 1947: Werner Kunze, Bürgermeister
  • 12. Juni 1947 - 20. Dezember 1948: Karl Hieber, Bürgermeister
  • 20. Dezember 1948 - 4. März 1949: Heinrich Heuchling, Bürgermeister
  • 4. März 1949 - 21. Juni 1949: Dr. Ulrich Pusch, Staatskommissar
  • 21. Juni 1949 - 4. Dezember 1953: Arthur Bransch, Bürgermeister, ab 28. November 1951 Oberbürgermeister
  • 4. Dezember 1953 - 17. Dezember 1954: Friedrich Mock, Oberbürgermeister
  • 17. Dezember 1954 - 28. April 1958: Arthur Bransch, Oberbürgermeister (2. Amtszeit)
  • 28. April 1958 - 18. September 1961: Dr. Uwe-Jens Nissen, Oberbürgermeister
  • 24. Oktober 1961 - 5. Juli 1972: Hugo Bork, Oberbürgermeister
  • 5. Juli 1972 - 15. November 1972: Dr. Volkmar Köhler, Oberbürgermeister
  • 15. November 1972 - 9. August 1974: Hugo Bork, Oberbürgermeister (2. Amtszeit)
  • 17. September 1974 - 3. November 1976: Helmut Simson, Oberbürgermeister
  • 3. November 1976 - 12. November 1986: Rolf Nolting, Oberbürgermeister
  • 12. November 1986 - 6. November 1996: Werner Schlimme, Oberbürgermeister
  • 6. November 1996 - 30. April 2001: Ingrid Eckel, Oberbürgermeisterin
  • 1. Mai 2001 - heute: Rolf Schnellecke, Oberbürgermeister

Stadtdirektoren und Oberstadtdirektoren 1946 - 2001

  • 1. August 1946 - 30. Juni 1950: Dr. Johannes Dahme, Stadtdirektor
  • 15. Mai 1950 - 31. Oktober 1951: Dr. Otto Grimm, Stadtdirektor, ab 1. Oktober 1951 Oberstadtdirektor
  • 1. Februar 1952 - 9. Mai 1953: Dr. Dr. Walter Wegener, Oberstadtdirektor
  • 1. Oktober 1953 - 31. Oktober 1964: Dr. Wolfgang Hesse, Oberstadtdirektor
  • 16. Februar 1965 - 11. Oktober 1973: Günter Balk, Oberstadtdirektor
  • 23. Januar 1974 - 22. September 1982: Werner Hasselbring, Oberstadtdirektor
  • 1. Mai 1983 - 30. April 1995: Prof. Dr. Peter Lamberg, Oberstadtdirektor
  • 1. Mai 1995 - 30. April 2001: Rolf Schnellecke, Oberstadtdirektor

Rat der Stadt

Sitzverteilung (47 Sitze)

CDU 20 Sitze
SPD 17 Sitze
PUG 5 Sitze
Bündnis 90/Die Grünen 2 Sitze
FDP 1 Sitz
WASG 1 Sitz
Oberbürgermeister 1 Sitz

Wappen

Das Wappen der Stadt Wolfsburg zeigt über grünem Schildfuß, darin silberne Wellenbalken, in Rot eine zweitürmige silberne Burg mit geschlossenem Tor, über den Mauerzinnen schreitend, ein widersehender blau gezungter goldener Wolf. Die Stadtflagge ist grün-weiß.

Das Wappen wurde 1952 durch das Innenministerium des Landes Niedersachsens verliehen, nachdem es bereits 1947 in der Hauptsatzung festgelegt worden war. 1961 wurde es heraldisch verbessert und durch das Regierungspräsidium Lüneburg neu verliehen. Die Symbole Wolf und Burg spiegeln den Namen der Stadt wider ("redendes Wappen") und haben keinen direkten historisch überlieferten Bezug. Die Stadtflagge wurde bereits 1955 eingeführt.

Städtepartnerschaften

Die Stadt Wolfsburg unterhält mit folgenden Städten eine Städtepartnerschaft :

  • Luton , Vereinigtes Königreich (seit 1950)
  • Marignane , Frankreich (seit 1963)
  • Provinz Pesaro-Urbino, Italien (seit 1975)
  • Halberstadt, Sachsen-Anhalt (seit 1989)
  • Togliatti , Russland (seit 1991)
  • Bielsko-BiaÅ‚a , Polen (seit 1998)

Städtefreundschaften

  • Sarajevo , Bosnien-Herzegowina (seit 1985)
  • Toyohashi , Japan (seit 2002)

Wirtschaft und Infrastruktur

Verkehr

  • Der "Berliner Ring" stellt eine Art Stadt-Peripherie dar, die die Innenstadt mit einer 4- (teilweise auch 6-)spurigen Straße umgibt und zahlreiche, ebenfalls mehrspurige Abzweigungen z.B. zur A 39 oder zur Heinrich-Nordhoff-Straße besitzt. Ãœber den Berliner Ring/Braunschweiger Straße sind alle wichtigen Orte innerhalb Wolfsburgs zu erreichen.
  • Die Bahnhöfe Wolfsburg-Vorsfelde an der Stendaler Strecke und Wolfsburg-Ehmen an der Braunschweiger Strecke wurden stillgelegt.
  • Bis 2015 soll Wolfsburg überdies an das Regiostadtbahnnetz angeschlossen werden, eine Stadt-/S-Bahn, die die Städte Wolfsburg, Braunschweig und Salzgitter sowie die Region miteinander verbindet.
  • Den Öffentlichen Personennahverkehr in der Stadt Wolfsburg bedienen zahlreiche Buslinien der Wolfsburger_Verkehrs_GmbH ( WVG ) mit einem Fahrgastsaufkommen von ca. 12,8 Millionen Fahrgästen pro Jahr.
  • Der Flughafen Braunschweig-Wolfsburg (befindet sich in Braunschweig) wird größtenteils von Privatfliegern und Firmen (Volkswagen) genutzt, Linienflüge gibt es nicht. Er ist der zweitgrößte Forschungsflughafen Europas.

Medien

  • Wolfsburger Allgemeine - WAZ (Tageszeitung)
  • Wolfsburger Nachrichten (Tageszeitung)
  • Wolfsburger Rundblick (Sonntagszeitung)
  • Wolfsburger Kurier (Mittwochs- und Sonntagszeitung)
  • indigo Stadtmagazin (erscheint monatlich).
  • viseo Stadtmagazin (erscheint vierteljährlich)
  • TV38 - Fernsehsender der Region (früher OKTV) mit Hauptsitz und Sendezentrale in Wolfsburg-Westhagen.
  • Der Radiosender Hit-Radio Antenne hat ein "Gläsernes Regionalstudio" in der Innenstadt (Poststraße).

Öffentliche Einrichtungen

  • Zentrum für Entwicklungsdiagnostik und Sozialpädiatrie (ZEUS)
  • Institut für klinische Pathologie
  • Institut für klinische Chemie, Laboratoriums- und Transfusionsmedizin

Ansässige Unternehmen

VW-Werk
VW-Werk

Neben der Volkswagen AG haben auch weitere große Unternehmen in Wolfsburg ihren Firmensitz oder betreiben Niederlassungen. Auch heute noch lassen sich zahlreiche Unternehmen in Wolfsburg nieder und werden neue Unternehmen gegründet.

  • applied internet systems
  • Auto5000 GmbH
  • Autoplus
  • Autostadt GmbH
  • Autovision GmbH
  • CADENAS Solutions GmbH
  • Cadera GmbH
  • Deutsche BKK
  • gedas Deutschland GmbH
  • IVM AUTOMOTIVE
  • Klier (Friseurkette)
  • Klinikum der Stadt Wolfsburg
  • LSW LandE-Stadtwerke GmbH & Co. KG
  • NHN Foundation
  • Schnellecke GmbH
  • Siemens Automatisierungstechnik
  • Sitech Sitztechnik
  • TE-SYSTEMS GmbH
  • Thyssen AG
  • Visteon
  • Volke Entwicklungsring
  • Volkswagen Immobilien
  • Volkswagen Transport
  • VW Coaching
  • WobCom GmbH
  • Wolfsburg AG

Bildung & Forschung

Bildungseinrichtungen

  • 24 Grundschulen
  • 5 Hauptschulen
  • 2 Integrierte Gesamtschulen
davon eine Deutsch-Italienische Gesamtschule
  • 5 Realschulen
  • 7 Gymnasien
darunter das Wolfsburg Kolleg; ein Gymnasium für Erwachsene zum Nachholen des Abiturs
  • Die Musikschule der Stadt Wolfsburg ist die Größte der Musikschulen in Wolfsburg. Neben dieser gibt es noch zahlreiche private Musikschulen in Wolfsburg.
  • Das Bildungszentrum Wolfsburg gGmbH mit Volkshochschule und Berufsbildungsstätte bietet unterschiedliche Kurse wie Sprachkurse, EDV-Kurse sowie kulturelle Bildung an.
  • 3 Berufsbildende Schulen
BBS I (Fachrichtung: Wirtschaft/Verwaltung und Gesundheit)
BBS I Schachtweg, Stadtmitte
BBS I Schreberstraße, Hellwinkel
BBS 2 (Fachrichtung: gewerblich-technisch)
BBS 2 Kleiststraße, Stadtmitte
BBS 2 Dieselstraße, Reislingen
BBS Anne-Marie Tausch, Bonhoefferstraße, Detmerode (Fachrichtung: Erziehung, Pflege und Therapie)


  • Forum Gesundheit (ehem. "Bauhof")
  • Evangelische Familienbildungsstätte (FABI)

Hochschulen

  • Seit 1988 befindet sich in Wolfsburg ein weiterer Standort der Fachhochschule Braunschweig/Wolfenbüttel, die 1971 durch Zusammenschluss der Staatlichen Ingenieurschule Wolfenbüttel mit der Höheren Fachschule für Sozialarbeit des Landes Niedersachsen entstand. Die sonstigen Standorte des Fachhochschule sind Braunschweig, Wolfenbüttel und Salzgitter. Die Hochschule wird im Jahre 2005 für 25 Millionen € erweitert, da stets ein erheblicher Bewerberüberhang besteht.
Fachbereich für Fahrzeug-, Produktions- und Verfahrenstechnik, FbP
Fachbereich für Gesundheitswesen, FbG
Fachbereich für Wirtschaft, FbW
  • Institute der Fachhochschule Braunschweig/Wolfenbüttel in Wolfsburg:
Institut für Fahrzeugbau Wolfsburg
Institut für Recycling
Institut für Industrieinformatik
Wolfsburger Institut zur Betriebs- und Unternehmensentwicklung e.V.
Mobilelife Campus Gebäude 1, AutoUni
Mobilelife Campus Gebäude 1, AutoUni
  • Die AutoUni ist eine unternehmenseigene Bildungseinrichtung der Volkswagen AG (VW) in der Stadt Wolfsburg. Sie wurde 2002 gegründet, die Eröffnung ist für 2005 geplant. Angeboten werden sollen vorerst Bildungsprogramme für Postgraduierte, bis 2008 ausschließlich für Angehörige des VW-Konzerns.
Fachbereich für "Mobilität"
Fachbereich für "Nachhaltigkeit"
Fachbereich für "Gesundheit"
Fachbereich "Führung und Dienstleistung"

Forschung & Institute

  • Institut für klinische Pathologie
  • Zentrum für Entwicklungsdiagnostik und Sozialpädiatrie (ZEUS)
  • Institut für klinische Chemie, Laboratoriums- und Transfusionsmedizin
  • Das Klinkum der Stadt Wolfsburg ist das akademische Lehrkrankenhaus der Universität Göttingen und eines der größten in ganz Niedersachsen; es besitzt einen Einzugsradius von mehr als 180.000 Menschen in der Region.

Im Jahre 2003 haben über 26.000 (Tendenz steigend) Menschen an Wolfsburger Schulen und Instituten gelernt und studiert.

Freizeit & Sport

Freizeit

  • Das größte (nord)deutsche Wellenbad, das BadeLand, befindet sich im Allerpark.
  • Die Autostadt , ein Themenpark rund um das Thema Auto und Maschine, befindet sich nördlich des Mittellandkanals, unweit vom Hauptbahnhof und der Innenstadt.
  • Im Allerpark gibt es die einzige Sechs-Mast-Wasserski-Anlage Europas im sogenannten "Arena-See".
  • Wolfsburg besitzt viele Stadtparks, wie zum Beispiel den Schlosspark, den Klieversberg, den Allerpark, den Schillerteich-Park. Alle Parks laden zum Joggen und teils auch zum Cross-Golfen ein. Insgesamt sind die öffentlichen Parkanlagen in Wolfsburg doppelt so groß wie der Central Park in New York.
  • Das "Zentrum Junge Kultur" im ehemaligen Hallenbad Schachtweg bietet (ab 2005) ebenso wie das "Schlachthaus" (Eröffnung Mitte 2005) jungen Musikern Proberäume und anderen Kulturtätigen Räume und Platz zum Schaffen.
  • Darüber hinaus gibt es in Wolfsburg mehrere Theater (siehe unten), viele Museen, Reitanlagen, Sportplätze, Jugendzentren, Stadien etc.
  • Das sportliche Angebot wird noch weiter steigen, wenn die neue Multifunktions-Arena für die Grizzly Adams fertiggestellt ist.
  • Luftsport: Aero Club Wolfsburg e.V.

Sport

Wolfsburg ist in den ersten Ligen unter anderen durch die Herren-Fußballmannschaft des VfL Wolfsburg ( Fußball-Bundesliga ) und die Wolfsburg Honeybees ( Cheerleading ) vertreten. Jeweils in der zweiten Bundesliga spielen die Damen-Fußballmannschaft des VfL Wolfsburg ( Fußball-Bundesliga (Frauen) ) und die Eishockeymannschaft der Grizzly Adams ( 2. Eishockey-Bundesliga ).

Kultur und Sehenswürdigkeiten

Theater und Veranstaltungszentren

  • Das Theater Wolfsburg wurde 1973 eröffnet. Der Architekt war Hans Scharoun und es bietet im Zuschauerraum 777 Plätze bei Musiktheater und 833 Plätze im Schauspiel .
  • Wolfsburger Figurentheater Compagnie in der Bollmohr-Scheune in Wolfsburg-Heßlingen
  • Das Galerie Theater, ebenfalls in Wolfsburg-Heßlingen
  • CongressPark
  • Schlachthaus im Gewerbegebiet Ost

Im Bau:

  • "Hallenbad - Zentrum Junge Kultur" im ehemaligen Hallenbad Schachtweg (Stadtmitte)

Museen

Siehe eigener Artikel: Museen in Wolfsburg

Bauwerke und Einkaufsmöglichkeiten

Schloss Wolfsburg (Süd-West-Seite)
Schloss Wolfsburg (Süd-West-Seite)
  • Die Wolfsburg, ein Weserrenaissance -Schloss aus dem 13. Jahrhundert , erstmals erwähnt 1302 als Sitz des Adelsgeschlechts derer von Bartensleben, gab der Stadt ihren Namen. Das Schloss gehört seit 1961 der Stadt und beheimatet das Stadtmuseum, die Städtische Galerie, den Kunstverein und das Institut Heidersberger mit wechselnden Ausstellungen. Die im 18. Jahrhundert in den Besitz der preußischen Adelsfamilie von der Schulenburg gekommene Anlage ist das älteste und kunsthistorische bedeutendste Bauwerk. Es gilt daher als Wahrzeichen der Stadt.
  • Die Burg Neuhaus im Stadtteil Neuhaus ist eine mittelalterliche Wasserburg aus dem 14. Jahrhundert und befindet sich seit 1981 im Besitz der Stadt.
  • Neben diesen historischen Bauwerken gibt es noch zahlreiche alte Kirchen in den historischen Stadtteilen. Sehenswert sind aber auch einige neu erbauten Kirchen, darunter die Heilig-Geist-Kirche im Stadtteil Klieversberg und die Stephanuskirche im Stadtteil Detmerode, die beide, ebenso wie das Alvar-Aalto-Kulturhaus mit Bibliothek von dem finnischen Architekten Alvar Aalto erbaut wurden. Auch der berühmte Architekt Hans Scharoun wirkte in Wolfsburg. Er erbaute das städtische Theater.
Heilig-Geist-Kirche von Alvar Aalto
Heilig-Geist-Kirche von Alvar Aalto
  • In der Innenstadt wurde 1980 die bis dahin noch befahrbare Porschestraße zur Fußgängerzone umgewandelt und damit eine moderne City einer Großstadt geschaffen. Sie teilt den Haupteinkaufsbereich der Innenstadt in drei Teile: Porschestraße-Nord, -Mitte und -Süd. Die Porschestraße-Mitte ist vor allem durch seine Wasserlandschaft und die vielen Sitzgelegenheiten ein reizvoller Ort um sich beim Einkauf ein wenig zu entspannen. Auch die 2001 fertig gestellte Einkaufspassage "City-Galerie" mit 95 Geschäften befindet sich in diesem Abschnitt der Fußgängerzone.
  • 1990 wurde der Südkopf ausgebaut, wobei die Einkaufspassage "Südkopf-Center" (von den Wolfsburgern aufgrund der Form auch "Schiff" genannt) entstand. Am Südkopf befindet sich auch die Wolfsburger "Kulturmeile", bestehend aus Theater, CongressPark (ehem. Stadthalle), Planetarium, Alvar-Aalto-Kulturhaus (mit Stadtbibliothek) und dem 1994 eröffneten Kunstmuseum.
Planetarium Wolfsburg
Planetarium Wolfsburg
  • Unweit der Fußgängerzone befinden sich auch die beiden Hauptkirchen der Stadt, die evangelische Christuskirche und die katholische St.-Christophorus-Kirche.
  • Neben der Innenstadt sind auch die Stadtteile Fallersleben und Vorsfelde als Einkaufsmöglichkeit zu erwähnen, wobei diese vor allem durch ihre historische Altstadt einen (Einkaufs-)Bummel wert sind.
  • In Wolfsburg wurden im Jahre 2000 die Autostadt (nördlich des Mittellandkanals) und das CinemaxX eröffnet, 2002 die neue Volkswagen-Arena gegenüber der Autostadt.
  • Neben der Volkswagen-Arena liegen der "Eispalast", das Heimatstadion der "Grizzly Adams" EHC Wolfsburg , das "BadeLand" und der Allersee im "Allerpark".
  • In absehbarer Zeit wird im Stadtteil Kästorf der "Themenpark Landleben" mit einem historischen niedersächsischen Dorf und Gastronomie eröffnet.
  • Vom 23. April bis zum 10. Oktober 2004 fand in der Stadt Wolfsburg die zweite Niedersächsische Landesgartenschau statt.
  • Im November 2005 wurde das phæno eröffnet, ein Science-Center wie es auch in Bremen zu finden ist. Der archektonisch außergewöhnliche Bau entstand nach den Plänen von Zaha Hadid . Auf fast 7.000 m² Ausstellungsfläche sind 250 Experimentierstationen aufgebaut, die naturwissenschaftliche Phänomene erlebbar machen. Die Baukosten beliefen sich auf ca. 80 Millionen Euro.

Kirchenbau in Wolfsburg

siehe eigener Artikel Kirchenbau in Wolfsburg


Regelmäßige Veranstaltungen

  • Saisonbedingt: Eishockey Grizzly Adams Wolfsburg ( DEL ) im Eispalast, und Fußball-Bundesliga in der Volkswagen-Arena
  • Januar/Februar:
    • Hochzeitsmesse im CongressPark Wolfsburg
  • April/Mai: Movimentos - Internationales Tanzfestival im KraftWerk / Autostadt
  • Mai:
    • Schützen- und Volksfest im Allerpark (jedesmal ca. 450.000 Besucher)
    • alle zwei Jahre die Drömling-Messe auf dem Bürgerplatz und im Schützenhaus Vorsfelde
  • Juni: Internationale Sommerbühne Schloss Wolfsburg
  • Juni/Juli: GartenRomantik am Schloss Wolfsburg
  • August:
    • Altstadtfest in der Altstadt Fallersleben
    • Eberfest in der Altstadt Vorsfelde
  • September:
    • Ritterspiele und Zunftmarkt am Schloss Wolfsburg
    • Wolfsburg Open am Schloss Wolfsburg - Festival junger Kultur
  • Oktober:
    • Herbstmarkt der Kunsthandwerker auf Burg Neuhaus
    • Alle zwei Jahre die IZB ( Internationale Zulieferer Börse ), die größte Automobilzulieferer Börse Europas (2004 aus Platzmangel im CongressPark erstmals im Allerpark)
    • Alle zwei Jahre die Wolfsburger Messe, eine Messe der Wolfsburger Wirtschaft mit ca. 40.000 Besuchern im CongressPark
  • Dezember: Weihnachtsmarkt im Schloss Wolfsburg und verschiedenen Plätzen in der Stadt

Kulinarische Spezialitäten

Die bekannteste Speise aus Wolfsburg ist die VW-Currywurst. Das beliebte Werksessen der Wolfsburger ist die nach einem Rezept der Volkswagen-eigenen Wirtschaftsbetriebe zubereitete Currywurst bzw. die dazugehörige (typischerweise warme) Currysauce. Täglich wandern Tausende davon über die Theken der Kantinen. Die große Beliebtheit von Wurst und Sauce haben mittlerweile dazu geführt, dass man sie auch außerhalb von Volkswagen käuflich erwerben kann.

Vereine und Verbände

Wolfsburg bietet außerordentlich viele und vielfältige Sportvereine. Aber auch sonstige Vereine verschiedenster Art sind in Wolfsburg anzutreffen.

Sonstiges

  • Das "Istituto Italiano di Cultura" ist eine Abteilung der Italienischen Konsularagentur in Wolfsburg und beteiligt sich mit Konzerten, Ausstellungen und Seminaren am kulturellen Leben dieser Stadt.

Ehrenbürger

Folgenden Personen hat die Stadt Wolfsburg das Ehrenbürgerrecht verliehen:

  • Dr. Volkmar Köhler , führender Kulturpolitiker im Rat der Stadt
  • Helmut Simson, Ratsherr, Niedersächsischer Landtagsabgeordneter
  • 1955 : Prof. Heinrich Nordhoff ehem. Vorstandsvorsitzender der Volkswagenwerk GmbH Wolfsburg
  • 1955 : Dr. Willi Wolf, erster Wolfsburger Arzt
  • 1965 : Otto Wolgast (Wolfsburg-Fallersleben)*
  • 1965 : Fritz Weiberg (Wolfsburg-Vorsfelde)*
  • 1971 : Max Valentin, ehem. Bürgermeister Vorsfeldes (Wolfsburg-Vorsfelde)*
  • 1977 : Hugo Bork, Oberbürgermeister a. D.
  • 1977 : Prälat Antonius Holling
  • 1977 : Dr. Carl H. Hahn , ehem. Vorstandsvorsitzender der Volkswagen AG
  • 1977 : Werner Schlimme, Oberbürgermeister a. D.
  • 1977 : Walter Hiller , Vorsitzender des Gesamt- und Konzernbetriebsrates der Volkswagen AG
  • 1981 : Günther Graf von der Schulenburg
  • 2001 : Käthe Schmidt
  • 2002 : Dr. Ferdinand Piëch, ehem. Vorstandsvorsitzender der Volkswagen AG
  • 2003 : Heinrich Heidersberger, Wolfsburger Künstler und Fotograf

"*" = Diese Ehrenbürger wurden von Gemeinden ernannt, die zu dieser Zeit noch nicht zur Stadt Wolfsburg gehörten sondern selbständig waren.

Persönlichkeiten

  • Hans von Bartensleben ( Hans der Reiche , 1512 - 1583 ) Glaubensschlichter, Schlossbaumeister, Armenstifter.
  • Gebhard Werner Graf von der Schulenburg ( 1722 - 1788 ) Hofmarschall am preußischen Hofe unter Friedrich dem Großen , Begründer der Wolfsburger Linie der Grafen von der Schulenburg. Geboren und aufgewachsen auf der Wolfsburg im heutigen Stadtteil Alt-Wolfsburg.
  • Hoffmann von Fallersleben, bürgerlich August Heinrich Hoffmann ( 1798 - 1874 ) Germanist, Sprachforscher, Bibliothekar, (Lieder-) Dichter (" Das Lied der Deutschen "). Geboren und aufgewachsen im heutigen Stadtteil Fallersleben.
  • Heinrich Büssing ( 1843 - 1929 ) Fahrzeugkonstrukteur, Großunternehmer. Geboren und aufgewachsen im heutigen im Stadtteil Nordsteimke.
  • Heinrich Nordhoff ( 1899 - 1968 ) Unternehmer, erster Generaldirektor des Volkswagenwerkes
  • Heinrich Heidersberger (* 1906 ) Künstler, Fotograf, Ehrenbürger
  • Dorothea Chabert (* 1931 ) Künstlerin
  • Bernhard Mattes (* 1956 ) Unternehmer, Vorsitzender der Geschäftsführung der Ford-Werke GmbH . Geboren in Wolfsburg.
  • Wolfgang Müller (* 1957 ) Künstler, Musiker, Autor. Geboren in Wolfsburg.
  • Joachim Franz (* 1960 ) Extremsportler. Geboren und aufgewachsen in Wolfsburg.
  • Ingolf Viereck (* 1962 ) Politiker, Mitglied des Niedersächsischen Landtages, Ratsherr, ehem. Bürgermeister. Geboren und aufgewachsen in Wolfsburg.
  • Prof. Dr. Markus Karp (* 1966 ) Politiker, ehem. Ratsherr, ehem. Staatssekretär im Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg. Geboren und aufgewachsen in Wolfsburg.
  • Roy Präger (* 1971 ) Fußballspieler
  • Heidi Schmidt (* 1972 ) Schriftstellerin, Kinderbuchautorin. Geboren in Wolfsburg.
  • Krzysztof Nowak ( 1975 - 2005 ) Fußballspieler, Begründer der Krzysztof-Nowak-Stiftung
  • Katja Giammona (* 1975 ) Schauspielerin. Geboren und aufgewachsen in Wolfsburg.
  • Graziella de Santis (* 1976 ) Schauspielerin. Geboren und aufgewachsen in Wolfsburg.
  • Walter Hiller Politiker, ehemaliger niedersächsischer Sozialminister, ehemaliger Gesamt- und Konzernbetriebsratsvorsitzender der Volkswagen AG
  • Oomph! Rockband mit Charterfolgen. Gegründet 1989 in Wolfsburg.
  • Seventh Avenue Metal-Band. Gegründet 1989 in Wolfsburg.

Literatur

Siehe auch

Wikinews: Wolfsburg – aktuelle Nachrichten

Weblinks



Commons: Wolfsburg – Bilder, Videos oder Audiodateien

Informationen aus der Umgebung

Hotels in der Umgebung

Hotel Plz Ort Mail Url Kategorie Telefon
Holiday Inn 38440 Wolfsburg http://www.wolfsburg-citycentre-holiday-inn.de
 0 53 61 / 20 70
Parkhotel Wolfsburg 38446 Wolfsburg http://www.parkhotel-wolfsburg.de
 0 53 61 / 50 50
Goya 38440 Wolfsburg http://www.goya-hotel.de
 0 53 61 / 2 66 00
Alter Wolf 38448 Wolfsburg http://www.alter-wolf.de
 0 53 61 / 8 65 60
Porsche-Hotel 38440 Wolfsburg http://www.porsche-hotel.de
 0 53 61 / 2 66 20
Brackstedter Mühle 38448 Wolfsburg http://www.brackstedter-muehle.de
 0 53 66 / 9 00
Ludwig im Park 38442 Wolfsburg http://www.ludwig-im-park.de
 0 53 62 / 94 00
Jäger 38442 Wolfsburg http://www.home.wolfsburg.de/hotel-jaeger
 0 53 61 / 3 90 90
Vorsfelder Hof 38448 Wolfsburg http://www.hotel-vorsfelderhof.de
 0 53 63 / 95 00
Strijewski 38444 Wolfsburg http://www.hotel-strijewski.de
 0 53 61 / 8 76 40
Landhaus Dieterichs 38444 Wolfsburg   0 53 08 / 40 80
An der Wasserburg 38446 Wolfsburg http://www.an-der-wasserburg.de
 0 53 63 / 94 00
Simonshof 38444 Wolfsburg http://www.hotel-simonshof.de
 0 53 61 / 8 74 40
Conni 38448 Wolfsburg http://www.wolfsburg-info.com/conni
 0 53 63 / 9 77 70
Zur Erholung 38448 Wolfsburg   0 53 63 / 7 30 81
Neue Stuben 38442 Wolfsburg   0 53 62 / 9 69 00
Global Inn 38440 Wolfsburg http://www.globalinn.de
 0 53 61 / 27 00
The Ritz-Carlton 38436 Wolfsburg http://www.ritzcarlton.com
Kategorie: 10 53 61 / 60 70 00
vitapark Hotel am Drömling 38448 Wolfsburg http://www.vitapark.de
 0 53 63 / 98 98 98
TRYP Hotel Wolfsburg 38440 Wolfsburg http://www.solmelia.com
Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 40 53 61 / 89 90 00
Alter Dorfkrug „Am Kanal” 38442 Wolfsburg http://www.alter-dorfkrug-am-kanal.de
 0 53 61 / 3 98 83
Goldene Henne 38440 Wolfsburg http://www.goldene-henne.com
 0 53 61 / 2 62 60
Hotel Primas 38440 Wolfsburg http://www.hotel-primas.com
 0 53 61 / 2 00 40
Lindenhof Nordsteimke 38446 Wolfsburg http://www.lindenhofnordsteimke.de
 0 53 63 / 9 75 73
Penthouse-Hotel 38440 Wolfsburg http://www.penthouse-hotel.de
 0 53 61 / 27 10
Wohnpark-Forellenhof Köther 38448 Wolfsburg http://www.wohnpark-forellenhof.de
 0 53 61 / 6 12 03
Zur Riede 38442 Wolfsburg http://www.zur-riede-ehmen.de
 0 53 62 / 9 61 40
Alte Mühle 38554 Wolfsburg http://www.alte-muehle-wolfsburg.de
Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 40 53 62 / 9 80 00
Weyhäuser Hof 38554 Wolfsburg http://www.weyhaeuserhof.de
 0 53 62 / 9 77 00
Rühener Hof 38471 Wolfsburg http://www.ruehener-hof.de
 0 53 67 / 15 01

Weitere Artikel aus der Umgebung

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Wolfsburg aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Wolfsburg verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de