fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Memmert: 20.02.2006 15:10

Memmert

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die 5,17 km² große und abgesehen von einem oder zwei Vogelschutzwächtern unbewohnte deutsche Nordsee - Insel Memmert liegt südwestlich von Juist und gehört zum Landkreis Aurich in Niedersachsen. Die Insel ist ein gemeindefreies Gebiet (Schlüssel: 03 4 52 501).

Da sie in der Schutzzone I des Nationalparks Niedersächsisches Wattenmeer liegt, darf sie ohne ausdrückliche Genehmigung der Nationalparksverwaltung nicht betreten werden. Allerdings gibt es im August und September von den Nachbarinseln aus Fahrten zur Insel mit Führung durch den Vogelwart. Aufgrund der fehlenden Küstenbefestigung wandert die Insel durch Sandverlagerungen weiter ostwärts.

Der letzte 1939 errichtete 15 m hohe im Südwesten der Insel gelegene Leuchtturm wurde daher 1986 aufgegeben und 2002 abgerissen, da er bereits in der Brandung stand. Die Optik wurde bereits 1992 auf dem in der Nähe des Hafens von Juist neu errichteten Leuchtturms (der keine funktionale Bedeutung hat, sondern lediglich als Aussichtspunkt dient) wieder eingebaut.


Koordinaten: 53° 37′ 58" n. Br., 6° 52′ 40" ö. L.

Informationen aus der Umgebung

Weitere Artikel aus der Umgebung

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Memmert aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Memmert verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de