fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Kachelotplate: 19.02.2006 13:27

Kachelotplate

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Kachelotplate ist eine Düneninsel , die aus einer Sandbank entstanden ist. Sie liegt im deutschen Ostfriesischen Wattenmeer der Nordsee , ca. 5 km westlich der Insel Juist, ca. 3 km nordwestlich der Vogelinsel Memmert und ca. 7 km östlich der Insel Borkum und ist nur per Boot erreichbar. Der Name leitet sich aus dem französischem Wort "cachelot" für "Pottwal" her.

Am 28. Juli 2003 gab der Niedersächsische Landesbetrieb für Wasserwirtschaft und Küstenschutz (NLWK) bekannt, dass die Sandbank Kachelotplate, die zwischen Juist und Borkum liegt, zu einer Insel angewachsen sei. 1975 hatte bereits ein wenig Sand beim mittleren Tidehochwasser herausgeragt, 2006 beträgt die Fläche bereits 230 Hektar , die sich auf einer Länge von 3 km und Breite von bis zu 1 km erstreckt. Die höchsten Erhebungen sind 2,5 m hohe Dünen mit erstem Grasbewuchs. Stürme oder Strömungsänderungen können die "Insel" allerdings noch immer wieder zu einer Sandbank schrumpfen lassen, daher bleibt vorerst der Name Kachelotplate.

Die Kachelotplate gehört zur Schutzzone des Nationalparks und darf nicht betreten werden. Die Nationalparkverwaltung hat dringend darum gebeten, das Rückzugsgebiet für Seevögel und Seehunde zu respektieren und die Sandbank weder zu betreten, noch sie mit Booten zu umrunden oder unnötig mit Flugzeugen zu überfliegen.

Im Januar 2006 konnte beobachtet werden, dass sich eine Gruppe Kegelrobben auf der Kachelotplate niedergelassen hat, was ein Erfolg der Schutzmaßnahmen ist.

Weblinks

Quellen


Koordinaten: 53° 38′ 42" n. Br., 6° 49′ 8" ö. L.

Informationen aus der Umgebung

Weitere Artikel aus der Umgebung

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Kachelotplate aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Kachelotplate verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de