fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Osnabrück: 20.02.2006 00:11

Osnabrück

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen Karte
Lage der kreisfreien Stadt Osnabrück in Deutschland
Basisdaten
Bundesland: Niedersachsen
Landkreis : Kreisfreie Stadt
Geografische Lage :
Koordinaten: 52° 16' n. Br., 8° 3' ö. L.
52° 16' n. Br., 8° 3' ö. L.
Höhe : 54-190 m ü. NN
Fläche : 119,80 km²
Einwohner : 163.860 (30. September 2005)
Bevölkerungsdichte : 1.368 Einwohner je km²
Postleitzahlen : 49074-49090 (alt: 4500)
Vorwahlen : 0541
Kfz-Kennzeichen : OS
Gemeindeschlüssel : 03 4 04 000
Stadtgliederung: 23 Stadtteile
Adresse der Stadtverwaltung: Natruper-Tor-Wall 2
49076 Osnabrück
Website: www.osnabrueck.de
E-Mail Adresse: redaktion@osnabrueck.de
Politik
Oberbürgermeister : Hans-Jürgen Fip ( SPD )
Regierende Partei : CDU und FDP

Osnabrück ist eine kreisfreie Stadt in Niedersachsen, mit derzeit etwa 164.000 Einwohnern. Sie ist nach Hannover und Braunschweig die drittgrößte Stadt sowie eines der Oberzentren des Landes Niedersachsen. Das Einzugsgebiet umfasst ca. 1,2 Millionen Menschen. Die Stadt ist Sitz einer Universität, einer Fachhochschule, eines katholischen Bistums und der Deutschen Bundesstiftung Umwelt .

Nächstgrößere Städte sind Bielefeld, etwa 43 km südöstlich, Münster, etwa 44 km südwestlich, das niederländische Enschede , etwa 78 km westlich, Oldenburg etwa 95 km nördlich, Bremen, etwa 103 km nordöstlich und Hannover etwa 114 km östlich von Osnabrück. Die Einwohnerzahl der Stadt Osnabrück überschritt 1940 die Grenze von 100.000, wodurch sie zur Großstadt wurde.

Inhaltsverzeichnis

Geografie

Osnabrück liegt im so genannten Osnabrücker Land inmitten des "Osnabrücker Hügellandes" zwischen Höhenzügen des Wiehengebirges im Norden und des Teutoburger Waldes im Süden am linken Ufer der Hase. Die Höhenlage am Neumarkt (Innenstadt) beträgt 64 m über NN. Der höchste Punkt der Stadt befindet sich am Piesberg und misst 190 m über NN, der tiefste Punkt befindet sich beim Fluss Hase in Pye und misst 54 m über NN.

Stadtbild

Schloss, Westseite
Schloss, Westseite

Das Bild der Innenstadt ist von Kirchen (Turmhöhen bis zu 103,5 m) geprägt. Im nördlichen Teil der Innenstadt, zwischen Dom und Heger Tor, erstreckt sich die historische Altstadt. Hier finden sich viele Gebäude des Klassizismus und der Zeit des Rokoko , sowie Häuser aus der Zeit, in der die Stadt noch aus Fachwerk bestand. Der dreieckige Marktplatz mit dem "Rathaus des westfälischen Friedens" versprüht mittelalterliches Flair. Zudem sind in Osnabrück sehr viele romanische und gotische Steinwerke zu sehen. Besonders eindrucksvoll ist z.B. der Ledenhof, gegenüber dem ehemals fürstbischöflichen Barockschloss.

Die Fußgängerzone , im mittleren Teil der Innenstadt, schließt an die Altstadt an und bildet die Haupteinkaufstraße ("Große Straße"). Neben wenigen Gebäuden, die den Krieg überstanden haben, dominieren hier moderne Zweckbauten. Zwischen der Alt- und Neustadt (südliche Innenstadt) befindet sich der Neumarkt. Früher ein zentraler Marktplatz der Stadt, ist er heute durch eine vierspurige Straße zerschnitten und dient als Verkehrsknotenpunkt und Haupt-Busbahnhof. Fußgänger können den Neumarkt nicht nur ebenerdig überqueren, sondern auch durch einen unterirdischen Fußgängertunnel. Diese wurde im Jahr 2005 zu seinem heutigen Erscheinungsbild umgebaut. Die Neustadt bietet besonders im Bereich um die Johanniskirche noch altes Baumaterial.

Die Innenstadt wird von einem nierenförmigen Stadtring umschlossen, der den Autoverkehr aufnimmt. Von diesem so genannten Wall gehen sternförmig die Hauptstraßen der Stadt ab. Sieben Türme, eine Wallanlage und zwei Mauern säumen den Stadtring, der ein Überbleibsel der alten Stadtbefestigungen ist.

Zentrumsnah finden sich architektonisch interessante moderne Bauten in der Stadt, wie das Gebäude der Deutschen Bundesstiftung Umwelt oder das Felix-Nussbaum -Haus, erbaut von Daniel Libeskind . Einen Spagat zwischen Alt und Neu wagt die Vitischanze, wo ein Kasino in moderner Architektur auf eine alte Stadtbefestigung gesetzt wurde.

Die zentralen Wohngebiete bestehen zu großen Teilen aus meist drei- bis viergeschossigen Mietshäusern, je nach Stadtteil auch aus Bürgerhäusern und Villen (z.B. Westerberg). Etwas vom Stadtkern entfernt geht die Bebauung in zweigeschossige Reihen- und freistehende Häuser über. Große Mietskasernen sind selten. Höhere Bauten, meist gewerblich genutzt, finden sich vor allem im Bereich des Berliner Platz (Höchstes Bauwerk: „Iduna-Hochhaus“ mit 16 Stockwerken).

Bis nah an den Stadtkern reichen aus allen Himmelsrichtungen „grüne Finger“, die auch als Naherholungsgebiete dienen. Osnabrück ist die größte Stadt Deutschlands, die inmitten eines Naturparks liegt.

Nachbargemeinden

Folgende Städte und Gemeinden grenzen an die Stadt Osnabrück und bilden um die Stadt eine Art Speckgürtel . Sie werden im Uhrzeigersinn beginnend im Norden genannt:

Wallenhorst, Belm, Bissendorf, Georgsmarienhütte und Hasbergen (alle Landkreis Osnabrück) sowie Lotte (Kreis Steinfurt) in Nordrhein-Westfalen.

Stadtgliederung

Das Stadtgebiet Osnabrücks ist in 23 Stadtteile eingeteilt. Diese werden von 01 bis 23 fortlaufend nummeriert und haben Namen, die sich meist aus historisch überlieferten Bezeichnungen ergeben. Dabei wurden teilweise auch mehrere frühere Ortschaften zu einem Stadtteil vereinigt. Jeder Stadtteil gliedert sich weiter in "statistische Bezirke", von denen jeder mit einer dreistelligen Nummer bezeichnet wird.

Die 23 Stadtteile mit ihren amtlichen Nummern:

  • 01 Innenstadt
  • 02 Weststadt
  • 03 Westerberg
  • 04 Eversburg
  • 05 Hafen
  • 06 Sonnenhügel
  • 07 Haste
  • 08 Dodesheide
  • 17 Sutthausen
  • 18 Hellern
  • 19 Atter
  • 20 Pye
  • 21 Darum/Gretesch/Lüstringen
  • 22 Voxtrup
  • 23 Nahne

Geschichte

Schloss, Südseite
Schloss, Südseite

Osnabrück entwickelte sich als Markt um den 780 von Karl dem Großen gegründeten Bischofssitz. 804 soll er auch das Carolinum gegründet haben, was mit diesem Datum das älteste Gymnasium wäre; Die Urkunde, die dies belegt, ist aber höchstwahrscheinlich gefälscht. Im Alten Reich war Osnabrück bis 1803 Hauptstadt des gleichnamigen Hochstiftes. 1643 - 1648 wurde hier und in Münster (Westfalen) der Westfälische Friede ausgehandelt. In dieser Zeit bemühte sich die Stadt, die zur Hälfte lutherisch war, mehrfach um den Status einer reichsfreien Stadt. Die Regelung " Cuius regio, eius religio " wurde in Osnabrück als Sonderfall gehandhabt. Bis zur Säkularisierung wechselte jeweils nach dem Tode des Amtsinhabers die Konfessionszugehörigkeit des Fürstbischofs (geregelt in der sogenannten "Capitulatio Perpetua" von 1650). Somit lösten sich katholische und evangelische Fürstbischöfe (aus dem Haus Braunschweig-Lüneburg ) als Herrscher ab. Die Konfessionszugehörigkeit der Untertanen blieb davon unberührt. Dieser einmalige Zustand endete erst mit dem Reichsdeputationshauptschluss von 1803, als das Fürstbistum aufgehoben wurde.

Die 1631 gegründete Universität wurde 1633 von schwedischen Truppen aufgehoben; sie wurde 1974 neu gegründet. Mit dem Hochstift kam Osnabrück 1803 an Hannover, wurde jedoch noch im selben Jahr von französischen Truppen besetzt, 1806 für kurze Zeit von Preußen , danach wieder von Frankreich annektiert, fiel 1807 an das neu gegründete Königreich Westfalen, wurde 1811 noch einmal französisch und 1813 schließlich erneut Teil von Hannover. Im Königreich Hannover bestand das Hochstift als Verwaltungseinheit weiter beziehungsweise neu. Nach 1867 war Osnabrück Hauptstadt des Regierungsbezirks Osnabrück. Diesen Status verlor es erst 1977 bei der Gebietsreform , als der Regierungsbezirk Weser-Ems geschaffen wurde, für den Oldenburg als Hauptort bestimmt wurde. Die Regierungsbezirke in Niedersachsen wurden zum 31. Dezember 2004 jedoch aufgelöst.

Am 25. März 1945, kurz vor Ende des 2. Weltkrieges, wurde Osnabrück bei einem schweren Luftangriff englischer und amerikanischer Bomber, bei dem viele Menschen starben, schwer zerstört.

Eingemeindungen

Folgende Gemeinden wurden nach Osnabrück eingemeindet:

  • 1914 : Schinkel
  • 1940 : Haste
  • 7. März 1970 : Sutthausen
  • 1. Juli 1972 : Atter, Pye, Lüstringen, Gretesch, Darum, Voxtrup, Nahne und Hellern

Durch seine Tal-Lage und die geographische Nähe zu Nordrhein-Westfalen wurde in Osnabrück vergleichsweise nur wenig eingemeindet. So blieben bspw. die Gemeinden Belm (hinter dem Schinkelberg), Wallenhorst, Büren (inzw. eingemeindet in die Gemeinde Lotte/Westfalen), Hasbergen und Georgsmarienhütte von einer Eingemeindung verschont. Das nördlich gelegene Hollage wurde (statt von Osnabrück) von Wallenhorst eingemeindet.

Einwohnerentwicklung

Bevölkerungsentwicklung
Bevölkerungsentwicklung

1575 starben etwa 75 Prozent der Einwohner Osnabrücks an der Pest . Wegen der folgenden Epidemien, Feuersbrünste, Hungersnöte und Kriege dauert es rund 200 Jahre, bis wieder die Bevölkerungszahl vor Ausbruch der Pest von 1575 erreicht wurde. Mit der Industrialisierung verfünffachte sich die Einwohnerzahl von über 10.000 im Jahre 1823 auf mehr als 50.000 im Jahre 1900.

Bis 1939 verdoppelte sich die Bevölkerung der Stadt auf 100.000, wodurch sie zur Großstadt wurde. 1995 erreichte die Einwohnerzahl mit 168.618 ihren historischen Höchststand. Ende September 2005 lebten in Osnabrück nach amtlicher Fortschreibung 163.860 Menschen mit Hauptwohnsitz.

Die folgende Übersicht zeigt die Einwohnerzahlen nach dem jeweiligen Gebietsstand. Bis 1833 handelt es sich meist um Schätzungen, danach um Volkszählungsergebnisse (¹) oder amtliche Fortschreibungen der jeweiligen Statistischen Ämter beziehungsweise der Stadtverwaltung selbst. Die Angaben beziehen sich ab 1843 auf die „Ortsanwesende Bevölkerung“, ab 1925 auf die Wohnbevölkerung und seit 1987 auf die „Bevölkerung am Ort der Hauptwohnung“. Vor 1843 wurde die Einwohnerzahl nach uneinheitlichen Erhebungsverfahren ermittelt.

Jahr Einwohner
780 800
1171 3.500
1425 4.800
1500 6.000
1570 7.500
1575 2.000
1646 5.500
1771 5.923
1780 6.651
1800 8.564
1823 10.915
3. Dezember 1852 ¹ 13.718
3. Dezember 1861 ¹ 16.180
3. Dezember 1864 ¹ 18.033
3. Dezember 1867 ¹ 19.579
Jahr Einwohner
1. Dezember 1871 ¹ 23.308
1. Dezember 1875 ¹ 29.860
1. Dezember 1880 ¹ 32.819
1. Dezember 1885 ¹ 35.899
1. Dezember 1890 ¹ 39.929
2. Dezember 1895 ¹ 45.137
1. Dezember 1900 ¹ 51.573
1. Dezember 1905 ¹ 59.580
1. Dezember 1910 ¹ 65.957
1. Dezember 1916 ¹ 72.505
5. Dezember 1917 ¹ 70.872
8. Oktober 1919 ¹ 85.017
16. Juni 1925 ¹ 88.911
16. Juni 1933 ¹ 94.277
17. Mai 1939 ¹ 99.070
Jahr Einwohner
31. Dezember 1945 81.828
29. Oktober 1946 ¹ 88.663
13. September 1950 ¹ 109.538
25. September 1956 ¹ 127.658
6. Juni 1961 ¹ 138.658
31. Dezember 1965 143.101
27. Mai 1970 ¹ 143.905
31. Dezember 1975 161.671
31. Dezember 1980 157.367
31. Dezember 1985 153.202
25. Mai 1987 ¹ 150.807
31. Dezember 1990 163.168
31. Dezember 1995 168.618
31. Dezember 2000 164.101
30. September 2005 163.860

¹ Volkszählungsergebnis

Religion

Christentum

Dom
Dom

Die Stadt Osnabrück wurde bereits 804 Sitz eines Bistums , so dass die Stadt bis zur Reformation auch komplett zu diesem Bistum gehörte. Das zuständige Archidiakonat war die Dompropstei. Seit 1521 wurden in Osnabrück lutherische Predigten gehalten und 1543 führte die Stadt die Reformation nach lutherischem Bekenntnis ein. Der Dom und die Kirche St. Johann blieben jedoch katholisch. Dies ist die Ursache dafür, dass die Stadt weder ganz protestantisch noch ganz katholisch wurde. Der Dom bildete das Herz des Hochstifts Osnabrück, das bis 1803 ein geistliches Territorium innerhalb des Heiligen Römischen Reichs Deutscher Nation blieb. Die katholischen Bewohner unterstanden dem Hochstift, für die protestantischen Bewohner übte der Rat der Stadt die Kirchenverwaltung aus, indem er ein Konsistorium einrichtete. 1803 kam das Hochstift Osnabrück an Hannover, anschließend an Frankreich und 1813 zum Königreich Hannover . Dieses bildete 1815 für die protestantische Kirchenverwaltung insgesamt fünf Konsistorialbezirke , darunter ein lutherisches Konsistorium in Osnabrück und ein paritätisch (lutherisch und reformiert) besetztes Konsistorium in Aurich. Die Konsistorialbezirke wurden in Superintendenturen beziehungsweise Kirchenkreise eingeteilt. Osnabrück wurde Sitz eines Kirchenkreises. 1903 wurde der Konsistorialbezirk Osnabrück aufgelöst, als alle lutherischen Gemeinden der inzwischen zu Preußen gehörigen Provinz Hannover dem Landeskonsistorium in Hannover ( Evangelisch-Lutherische Landeskirche Hannovers ) unterstellt wurden. Osnabrück wurde später jedoch wieder Sitz eines Sprengels , der sich ebenfalls in Kirchenkreise gliedert. Heute gehören alle lutherischen Gemeinden der Stadt, sofern es sich nicht um Freikirchen handelt, zum Kirchenkreis Osnabrück innerhalb des gleichnamigen Sprengels der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Hannovers.

Eine reformierte Bewegung ist in Osnabrück schon seit 1788 nachweisbar. Die Gläubigen waren seinerzeit jedoch der benachbarten Grafschaft Tecklenburg angeschlossen. Erst die vermehrte Zuwanderung reformierter Gemeindeglieder im 19. Jahrhundert führte 1889 zur Gründung einer eigenständigen reformierten Gemeinde in Osnabrück, die dem Konsistorium in Aurich unterstand. Aus dem Auricher Konsistorium war 1882 die heute als Evangelisch-reformierte Kirche - Synode evangelisch-reformierter Kirchen in Bayern und Nordwestdeutschland bezeichnete Kirche entstanden, die seit den 1950er Jahren ihren Sitz in Leer hat. Die Osnabrücker reformierte Gemeinde konnte 1893 ihre eigene Kirche bauen, die Bergkirche. Sie war der erste Kirchenbau Osnabrücks nach der Reformation. 1926 entstand die Friedenskirche und in den 1960er Jahren wurden drei weitere reformierte Kirchen gebaut, die Gnadenkirche ( 1960 ), die Atterkirche ( 1962 ) und die Erlöserkirche ( 1966 ). Die reformierte Gemeinde Osnabrück gehört heute zum Synodalverband Emsland/Osnabrück, dem VII. Synodalverband innerhalb der Evangelisch-reformierten Kirche.

Nachdem der Dom und die St. Johanneskirche in Osnabrück auch nach der Reformation katholisch blieben und Osnabrück bis 1803 Hauptstadt des Hochstifts Osnabrück war, lebten in der Stadt stets auch Katholiken . Das Verhältnis beider Konfessionen war in etwa ausgeglichen. Das im Jahre 809 errichtete Bistum Osnabrück war in den Wirren der Reformation stark verkleinert worden, doch bestand es stets fort. Nach Auflösung des Hochstifts Osnabrück wurde die Stadt 1824 Sitz des neu festgelegten Bistums Osnabrück. Dieses umfasste danach im wesentlichen das damalige Königreich Hannover . 1841 erhielt es die Jurisdiktion der Nordischen Mission und 1868 der Norddeutschen Mission. Formell wurden diese Gebiete 1930 dem Bistum Osnabrück angegliedert. Es war damit das flächengrößte Bistum Deutschlands. Bis 1995 gehörte es zur Kirchenprovinz Köln, dann wurde es dem neuen Erzbistum Hamburg zugeordnet. Die Pfarrgemeinden der Stadt Osnabrück gehören heute zum Dekanat Osnabrück, das jedoch auch eine Gemeinde (Hasbergen) umfasst, die nicht zur Stadt Osnabrück gehört. Im Jahr 2008 wird der Katholikentag in Osnabrück stattfinden.

Neben den beiden großen Kirchen gibt es auch verschiedene Freikirchen in Osnabrück, im Einzelnen:

  • Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde ( Baptisten ) an der Kokschen Straße 74 - Die Anfänge der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde gehen auf das Jahr 1928 zurück. Zur eigentlichen Gemeindegründung kam es allerdings erst 1948 . Dabei spielte der Flüchtlingszustrom aus den ehemals deutschen Ostgebieten eine große Rolle. Heute hat die Gemeinde 300 getaufte Mitglieder (ohne Kinder und Freundeskreis) und besitzt eine Zweiggemeinde in Diepholz. Der Gemeindepastor Jürgen Saß ist zugleich Präses der Nordwestdeutschen Vereinigung Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden.
  • Freikirchlich-Evangelische Gemeinde , Hauswörmannsweg 90
  • Christus-Centrum Osnabrück der Freien Christengemeinde , Anna-Gastvogel-Str. 11
  • Selbständige Evangelisch-Lutherische Kirche (SELK), Natruper Straße 14
  • Gemeinschaft der Siebenten-Tags-Adventisten , Rehmstraße 86
  • Evangelisch-methodistische Kirche (EmK), Heinrichstr. 63/64
  • Freikirche FIT-Gemeinde fürs Leben, Wachsbleiche/ Polizeistation

Außerdem sind in Osnabrück die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage , die Apostolische Gemeinschaft , die Neuapostolische Kirche und die Zeugen Jehovas vertreten.

Islam

Neben den christlichen Konfessionen ist auch der Islam in Osnabrück vertreten. Die meisten Muslime sind türkischer Herkunft. Aber auch Araber und Pakistaner bilden einen beträchtlichen Teil. 2001 wurde die Basharat Moschee an der Atterstraße 104a von der Ahmadiyya Muslim Jamaat eröffnet. Somit haben auch die Muslime in Osnabrück ein repräsentatives Gotteshaus. Eine weitere Moschee mit der Werbeschrift "Es gibt nur einen Gott und Mohammed ist sein Prophet" befindet sich am Goethering in der Innenstadt.

Judentum

Im 19. Jahrhundert wurde ein jüdischer Friedhof angelegt, der bereits im Oktober 1927 von Schülern geschändet wurde. Die alte Synagoge wurde 1907 gebaut. Zu diesem Zeitpunkt umfasste die jüdische Gemeinde Osnabrück ca. 500 Mitglieder, darunter die Familie von Felix Nußbaum . Schon Anfang 1938 wurden sogenannte Judenhäuser, kleine Zwangsghettos, errichtet. Die Synagoge wurde in der Reichspogromnacht 1938 in Brand gesteckt. Mehrere jüdische Geschäfte wurden geplündert, Wohnungen jüdischer Familien verwüstet und der jüdische Friedhof von "Unbekannten" geschändet. Heute steht fest, dass der Abriss der alten Synagoge vom Osnabrücker Bürgermeister Gärtner bereits Wochen vor der Progromnacht geplant worden war. Am 12. Dezember 1941 verließ der erste Deportationszug mit 190 noch in Osnabrück verbliebenen Juden die Stadt.

Nach dem 2. Weltkrieg lebten noch etwa fünf Juden in Osnabrück. 1967 wurde eine neue Synagoge gebaut. Bis zur Wiedervereinigung Deutschlands hatten ca. 90 Juden ihren Wohnsitz in Osnabrück. Nach dem zuzug von Kontigentsflüchtlingen aus den Staaten der ehemaligen Sowjetunion umfasst die jüdische Gemeinde im Jahr 2005 ca. 1544 Mitglieder. Am Bezirksregierungsamt befindet sich heute eine Gedenktafel zur Erinnerung an die Pogromnacht. Hier werden jedes Jahr am 9.11. Kränze niedergelegt und das Kaddisch gebetet. 1986 wurde der jüdische Friedhof erneut geschändet, was zeigt, dass es in Osnabrück immer noch Antisemitismus gibt.

Politik

An der Spitze der Stadt Osnabrück stand schon seit dem 14. Jahrhundert ein Rat, der sich aus einem "Alten Rat" und einem "sitzenden Rat" aufteilte. Dem Rat stand ein Bürgermeister vor. Gegenüber dem Bischof konnte sich die Stadt schon sehr früh verschiedene Freiheiten erwerben, doch reichte es nie zur vollständigen Reichsfreiheit . Nach vorübergehender Zugehörigkeit zu Frankreich , in der die Marieverfassung galt, standen in hannoverischer Zeit ein Verwaltungs- und ein Justizbürgermeister an der Spitze der Stadt. 1851 wurde die hannoversche Städteordnung eingeführt. Danach gab es einen Bürgermeister , der meist den Titel "Oberbürgermeister" erhielt. Während der Zeit des Dritten Reiches wurde dieser von der NSDAP eingesetzt.

1946 führte die Militärregierung der Britischen Besatzungszone die Kommunalverfassung nach britischem Vorbild ein. Danach gab es einen vom Volk gewählten Rat. Dieser wählte aus seiner Mitte den Oberbürgermeister als Vorsitzenden und Repräsentanten der Stadt, welcher ehrenamtlich tätig war. Daneben gab es ab 1946 einen ebenfalls vom Rat gewählten hauptamtlichen Oberstadtdirektor als Leiter der Stadtverwaltung. 1997 wurde in Osnabrück die Doppelspitze in der Stadtverwaltung aufgegeben. Seither gibt es nur noch den hauptamtlichen Oberbürgermeister. Dieser ist Leiter der Stadtverwaltung und Repräsentant der Stadt. Er wird seither direkt vom Volk gewählt. Es gibt jedoch weiterhin einen eigenen Vorsitzenden des Rates, der nach jeder Kommunalwahl bei der konstituierenden Sitzung des Rates aus dessen Mitte gewählt wird.

Justizbürgermeister von Osnabrück 1814 - 1852

  • 1814 - 1833 : August Eberhard Stüve
  • 1833 - 1841 : Kemper
  • 1841 - 1852 : Wilhelm Stüve

Verwaltungsbürgermeister von Osnabrück 1814 - 1848

  • 1814 - 1830 : Thorbecke
  • 1830 - 1832 : Wiethoff
  • 1833 - 1848 : Johann Carl Bertram Stüve

Bürgermeister beziehungsweise Oberbürgermeister von Osnabrück seit 1852

  • 1852 - 1864 : Johann Carl Bertram Stüve , Bürgermeister
  • 1865 - 1869 : Johannes von Miquel, Bürgermeister, ab 1869 Oberbürgermeister
  • 1870 - 1876 : Detering, Oberbürgermeister (vertretungsweise)
  • 1876 - 1880 : Johannes von Miquel, Oberbürgermeister
  • 1880 - 1888 : Heinrich Brüning , Oberbürgermeister
  • 1888 - 1897 : Dr. Bernhard Dietrich Friedrich Möllmann , Bürgermeister ab 1892 Oberbürgermeister
  • 1898 - 1901 : Karl Westerkamp , Bürgermeister, ab 1899 Oberbürgermeister
  • 1901 - 1927 : Dr. Julius Rißmüller , Bürgermeister, ab 1904 Oberbürgermeister
  • 1927 - 1945 : Dr. Erich Gaertner , Oberbürgermeister
  • 1945 : Dr. Johannes Petermann , amtierender Oberbürgermeister
  • 1945 : Dr. Wilhelm Rosenbrock , amtierender Oberbürgermeister
  • 1945 - 1946 : Dr. Willi Vollbrecht , amtierender Oberbürgermeister
  • 1946 : Dr. Adolf Kreft , Oberbürgermeister
  • 1946 - 1948 : Heinrich Herlitzius , Oberbürgermeister
  • 1948 - 1949 : Dr. Adolf Kreft , Oberbürgermeister
  • 1949 - 1951 : Heinrich Herlitzius , Oberbürgermeister
  • 1951 - 1952 : Friedrich Janssen , Oberbürgermeister
  • 1952 - 1956 : Heinrich Buddenberg , Oberbürgermeister
  • 1956 - 1959 : Hellmut Drescher , Oberbürgermeister
  • 1959 - 1972 : Willi Kelch , Oberbürgermeister
  • 1972 - 1981 : Ernst Weber , Oberbürgermeister
  • 1981 - 1985 : Carl Möller , Oberbürgermeister
  • 1985 - 1991 : Ursula Flick , Oberbürgermeisterin
  • 1991 - 2006: Hans-Jürgen Fip, Oberbürgermeister (seit 1. Juni 1997 hauptamtlich tätig)

Oberstadtdirektoren von Osnabrück 1945 - 1997

  • 1946 - 1953 : Dr. Willi Vollbrecht
  • 1953 - 1960 : Dr. Dr. Walter Wegener
  • 1960 - 1972 : Joachim Fischer
  • 1972 - 1983 : Dr. Dr. Raimund Wimmer
  • 1983 - 1995 : Prof. Dierk Meyer-Pries
  • 1995 - 1997 : Dr. Jörg Haverkämper (Er musste sein Amt vorzeitig aufgeben, daher führte bis zum Amtsantritt des hauptamtlichen Oberbürgermeisters Fip Stadtdirektor Karl-Josef Leyendecker die Amtsgeschäfte)

Wappen

Das Wappen der Stadt Osnabrück zeigt in Silber ein sechsspeichiges schwarzes Rad. Die Stadtflagge ist weiß mit schwarzen Randstreifen, belegt mit dem Rad. Das Rad als Münzzeichen des Hochstifts Osnabrück ist schon seit dem 13. Jahrhundert in den Siegeln nachzuweisen, allerdings wurde es im Laufe der Geschichte in unterschiedlichen Formen abgebildet. War es anfangs noch Rot, so ist es seit 1496 in schwarzer Farbe überliefert. Später wird es aber erneut auch rot dargestellt. Doch hat sich die schwarze Tingierung letztlich bis heute durchgesetzt. Im 13. Jahrhundert war neben dem Rad auch der Heilige Petrus als Patron des Domes im Wappen abgebildet. Später wurde jedoch nur noch das Rad gezeigt.

Städtepartnerschaften, Städtefreundschaften, Städtebotschafter

Osnabrück unterhält Städtepartnerschaften und Städtefreundschaften mit mehreren Städten. Als einmalig in Deutschland gilt der wechselseitige Austausch von offiziellen Städtebotschaftern mit den ausländischen Partnerstädten. Dabei handelt es sich um junge Frauen und Männer, die für die Dauer eines Jahres eine Stelle in der Stadtverwaltung der Partnerstadt erhalten, wo sie alle Aufgaben erledigen, die im Rahmen der jeweiligen Städtepartnerschaft anfallen.

Städtepartnerschaften

  • Haarlem ( Niederlande ), seit 1961
  • Angers ( Frankreich ), seit 1964
  • Derby ( Vereinigtes Königreich ), seit 1976
  • Greifswald (Mecklenburg-Vorpommern), seit 1988
  • Twer ( Russland ), seit 1991
  • Çanakkale ( Türkei ), seit 2004
  • Vila Real ( Portugal ), seit 2005

Städtefreundschaften

  • Kwangmyong ( Korea ), seit 1997
  • Gmünd ( Österreich ), seit 1971
  • Evansville ( USA , Bundesstaat Indiana ), seit 1991

Infrastruktur

Verkehrsanbindungen

Der Hauptbahnhof Osnabrück wurde 1895 erbaut
Der Hauptbahnhof Osnabrück wurde 1895 erbaut

Durch Osnabrück führen mehrere Bundesautobahnen : Im Nordosten die A 1 Dortmund - Bremen, im Süden die A 30 Hannover - Amsterdam und im Osten die A 33 Osnabrück - Bielefeld. Ferner führen die Bundesstraßen B 68 und B 51 durch die Stadt.

Osnabrück ist Eisenbahnknotenpunkt mit einem Personenbahnhof in der seltenen Bauform eines Turmbahnhofes und einem Rangierbahnhof . Der Osnabrücker Hauptbahnhof ist Knotenpunkt der Bahnlinien Köln - Dortmund - Bremen ( ICE -Halt) und Hannover - Amsterdam ( InterCity -Halt). Eine weitere Bahnlinie führt nach Oldenburg (Oldb) (mit Abzweig nach Delmenhorst), deren Personenverkehr im Auftrag des Landes Niedersachsen durch die NordWestBahn durchgeführt wird. Am 12. Juni 2005 wurde die Strecke des Haller Willem zwischen Bad Rothenfelde und Osnabrück reaktiviert. Damit besteht wieder eine direkte Eisenbahnverbindung nach Bielefeld.

Über einen Stichkanal ist der Osnabrücker Binnenhafen an den Mittellandkanal angebunden.

Im Stadtgebiet befindet sich der Flugplatz Osnabrück-Atterheide und in ca. 35 km Entfernung vom Stadtzentrum der internationale Flughafen Münster-Osnabrück (FMO) in Greven.

Den Öffentlichen Personennahverkehr ( ÖPNV ) im Stadtbereich bedienen 9 Stadtbus -Grundlinien der Stadtwerke Osnabrück AG und (eng damit verknüpft) Regionalbusse der Weser-Ems-Bus GmbH und von weiteren Unternehmen. Es gibt einen einheitlichen Tarif für alle Busse im Landkreis Osnabrück durch die Verkehrsgemeinschaft Osnabrück (VOS). Außerdem sind Tickets des "Münsterland-Tarifs" gültig (auch im Schienenverkehr Richtung NRW). Der Tarif VOS Plus bietet einen Verbundtarif in Richtung Dissen -Bad Rothenfelde und Bielefeld mit dem "Haller Willem" ( NordWestBahn ).

Individualverkehr

Innerhalb des Stadtringes („Wall“, siehe oben) sind einige Durchfahrtsstraßen nur für Anwohner freigegeben oder komplett gesperrt. Zentraler Verkehrsknotenpunkt ist der Neumarkt (Straße "Neuer Graben"). Von dort aus sind mehrere Parkhäuser und andere Parkmöglichkeiten ausgeschildert.

Außerhalb von Parkhäusern und gebührenpflichtigen Großparkplätzen ist das Parken in Osnabrück grundsätzlich kostenlos. In Wohngebieten sind allerdings viele Plätze für die Anwohner reserviert. In der gesamten Innenstadt und auch an den zentralen Straßen vieler anderer Stadtteile müssen Autofahrer eine Parkscheibe auslegen. Die Höchstparkdauer ist in der Regel auf eine Stunde festgesetzt. Die zuvor in den zentralen Lagen fast flächendeckend vorhandenen Parkuhren und Parkscheinautomaten wurden in Einlösung eines Wahlversprechens nach dem Wechsel der politischen Mehrheiten bei der vergangenen Kommunalwahl abmontiert. Die Entscheidung der CDU/FDP-Ratsmehrheit, im Interesse der Wirtschaftsförderung anders als ihre rotgrünen Vorgänger weitgehend auf Parkraumbewirtschaftung zu verzichten, ist politisch auch weiterhin sehr umstritten. Sie führt bis heute immer wieder zu erregten Debatten, vor allem wenn an anderer Stelle Einsparungen im städtischen Haushalt vorgenommen werden.

Wirtschaft

Unternehmen

Insgesamt sind in Osnabrück ca. 370 Unternehmen tätig. Zu den bedeutendsten Unternehmen zählen:

  • Adolf Meyer & Josef Meyer Internationale Spediteure GmbH & Co. KG, ca. 1.500 Beschäftigte
  • Conditorei Coppenrath & Wiese GmbH & Co. KG, ca. 1.200 Beschäftigte
  • Felix Schoeller GmbH & Co KG, ca. 1.100 Beschäftigte
  • Hellmann Worldwide Logistics GmbH & Co. KG, ca. 6.000 Beschäftigte
  • Ihr Platz GmbH & Co. KG, bundesweit über 8.000 Beschäftigte
  • KM Europa Metall AG , ca. 2.700 Beschäftigte
  • Köster AG , ca. 1.000 Beschäftigte
  • Marienhospital Osnabrück GmbH, ca. 1.500 Beschäftigte
  • Piepenbrock Dienstleistungen GmbH & Co. KG, bundesweit ca. 23.000 Beschäftigte (2004)
  • Roncadin GmbH, ca. 1.000 Beschäfigten in Europa, mit Werken in Frankreich und Polen
  • Wilhelm Karmann GmbH, ca. 7.000 Beschäftigte (2004)

Medien

In Osnabrück erscheinen die Tageszeitung "Neue Osnabrücker Zeitung", sowie wöchentlich beziehungsweise zweimal wöchentlich die Anzeigenblätter "Osnabrücker Sonntagszeitung" und "Osnabrücker Nachrichten". Monatlich erscheint die Stadtillustrierte "STADTBLATT".

Der Sender os-radio 104,8 bezeichnet sich als das Regionalradio für die Region Osnabrück

Das international renommierte "European Media Art Festival" findet jährlich in Osnabrück statt.

Öffentliche Einrichtungen

In Osnabrück haben folgende Einrichtungen und Institutionen beziehungsweise Körperschaften des öffentlichen Rechts ihren Sitz:

  • Deutsche Bundesstiftung Umwelt
  • Deutsche Stiftung für Friedensforschung
  • Handwerkskammer Osnabrück-Emsland - Kammerbezirk: Kreisfreie Stadt Osnabrück sowie Landkreise Emsland, Grafschaft Bentheim und Osnabrück
  • Hauptzollamt Osnabrück
  • Industrie- und Handelskammer (IHK) Osnabrück-Emsland - Kammerbezirk: Kreisfreie Stadt Osnabrück sowie Landkreise Emsland, Grafschaft Bentheim und Osnabrück

Bildungswesen

  • Universität Osnabrück; gegründet 1974
  • Fachhochschule Osnabrück; gegründet 1971 durch Zusammenlegung mehrere Einrichtungen, darunter die Höhere Laufbahnschule, die Höhere Gartenbauschule und die Staatliche Ingenieurschule. 2005 ging die ebenfalls 1971 aus einer Höheren Fachschule für Sozialpädagogik gegründete Katholische Fachhochschule Norddeutschland Osnabrück und Vechta in der Fachhochschule Osnabrück auf, da sich Bistümer aus der Trägerstiftung zurückgezogen.

In Osnabrück gibt es ferner das komplette Angebot allgemein bildender und beruflicher Schulen. Erwähnenswert erscheint hier das Gymnasium Carolinum, welches im Jahre 804 von Karl dem Großen gegründet wurde und somit eine der ältesten Schulen Deutschland ist. Das 1595 eingeweihte staatliche Ratsgymnasium Osnabrück ist die älteste nicht geistliche Schule ( Domschule ) der Stadt.

Kultur und Sehenswürdigkeiten

Theater

Stadttheater Osnabrück
Stadttheater Osnabrück
  • Städtische Bühnen GmbH (Schauspiel, Oper, Operette, Tanztheater)
  • die probebühne e.V. - Amateurtheater
  • erstes unordentliches Zimmertheater - Amateurtheater
  • Figurentheater
  • Plattdeutsche Spielgemeinschaft Voxtrup

Kinos

  • Filmtheater Hasetor - 1 Leinwand; Programminformation vgl. Cinema Arthouse
  • Cinema Arthouse - Multiplex mit 5 Leinwänden
  • CineStar Filmpalast (ehemals UFA-Palast) - Multiplex mit 7 Leinwänden
  • UFA-Filmpassage - Multiplex mit 9 Leinwänden

Regelmäßige Filmvorführungen durch Uni-Film und im Kino in der Lagerhalle

Sport

  • VfL Osnabrück
  • VfL Osnabrück (Basketball)
  • ASC - American Sports Club Osnabrück Tigers e.V
  • Blau-Weiß Schinkel
  • TSG 07 Burg Gretesch
  • Rollstuhl-Sport-Club Osnabrück (RSC)
  • Leichtathletik-Gemeinschaft Osnabrück
  • TuS Osnabrück-Haste e.V.
  • SSC Dodesheide
  • Osnabrücker SC (OSC)
  • Osnabrücker Turnerbund (OTB)
  • Osnabrücker Tennis und Hockey Club (OTHC)
  • Osnabrücker Ruder-Verein e.V. (ORV)
  • Ruderclub Carolinum e.V. (RCC)
  • Ruderclub Ratsgymnasium e.V. Osnabrück (RCR)
  • Judo Crocodiles Osnabrück
  • Osnabrücker Kanu-Club (OKC)
  • VfR Voxtrup 1927 e.V.
  • SV Rasensport DJK von 1925 e.V.
  • VfB Schinkel 1919 e.V.
  • Wassersportverein Osnabrück e.V. (WSV)

Unvergessen sind die zahlreichen Meisterschaftserfolge und Europapokalspiele der Basketballmannschaft und die Turnier- und Meisterschaftserfolge der Tischtennismannschaften bzw. der Einzelspieler/innen und Doppel des VfL Osnabrück in den 60er Jahren.

Museen

  • Felix-Nussbaum-Haus
  • Kunsthalle Dominikanerkirche
  • Domschatzkammer
  • Kulturgeschichtliches Museum
  • Museum am Schölerberg, Natur und Umwelt. Planetarium
  • Museum Industriekultur
  • Erich-Maria-Remarque-Friedenszentrum

Bauwerke

Rathaus
Rathaus

Das Rathaus ist das Wahrzeichen der Stadt. Es wurde 1512 nach 25 jähriger Bauzeit im spätgotischen Stil fertiggestellt. In diesem Rathaus wurde 1648 , neben dem Münsteraner Rathaus, der Westfälische Friede ausgehandelt. Im Friedenssaal hängen heute 42 Portraitgemälde von den Herrschern, sowie europäischen Gesandten aus jener Zeit. In der Schatzkammer ist eine Nachbildung der Friedensurkunde von 1648 zu sehen. Im ersten Obergeschoss befindet sich ein großes Modell von Osnabrück im Jahr 1633 aus der Vogelperspektive.

Der Bucksturm wurde Anfang des 13. Jahrhunderts als Wachturm an der Stadtmauer errichtet. Anhand seiner relativ kleinen Schießscharten kann man erkennen, dass der Turm nie für Kanonen, sondern lediglich für kleinere Handfeuerwaffen vorgesehen war. Im Mittelalter war im Turm das Städtische Gefängnis untergebracht. Von 1305 - 1311 saß hier beispielsweise Graf Simon von der Lippe ein. Zusätzlich kam während der Hexenverfolgung im 16. und 17. Jahrhundert die Funktion einer Folterkammer hinzu. Heute zeigt der Turm eine Ausstellung über die Hexenverfolgung, jedoch sind keine Folterinstrumente mehr zu sehen. Die ursprüngliche Höhe des Turmes betrug 28 Meter. 1805 jedoch mussten wegen Baufälligkeit rund 10 Meter abgetragen werden.

Das Heger Tor erinnert in seinem Erscheinungsbild an eine Wehranlage, wurde jedoch erst 1817 errichtet, also zwei Jahre nach dem weitestgehenden Abriss der eigentlichen Wehranlagen. Es erinnert an die Osnabrücker Krieger, die in der Schlacht bei Waterloo kämpften. Gestiftet wurde das Tor durch Gerhard Friedrich von Gülich, der Johann Christian Sieckmann mit dem Entwurf des Tores beauftragte. Auf dem Tor befindet sich eine Plattform , von der aus man über die Dächer der Altstadt guckt. Die Plattform ist über Rampen und Treppen zu erreichen.

Das Heger Tor
Das Heger Tor

Die Kirche St. Marien zu Osnabrück war, im Gegensatz zum Dom, die Bürgerkirche. Aufgrund von Bestattungen, die um das Jahr 800 stattfanden, wird davon ausgegangen, dass sich an heutiger Stelle bereits ein Vorgängerbau aus Holz befand. Dies ist jedoch nicht belegt. Im 10./11. Jahrhundert entstand ein einschiffiger Saalbau, der bereits im 13. Jahrhundert um die beiden Seitenschiffe erweitert wurde. In der ersten Hälfte des 15. Jahrhunderts kamen Chor und Chorgewölbe dazu. Seit dem 13. Jahrhundert wurde sie im Stil einer gotischen Hallenkirche umgebaut. Auch heute noch ist dieses Aussehen prägend für den Osnabrücker Marktplatz, da die Kirche eine architektonische Einheit mit dem Rathaus und der Stadtwaage bildet. Im Innern befinden sich unter anderem das Triumphkreuz aus dem 13. Jahrhundert und der Hauptaltar, der von 1510 - 1515 in Antwerpen gefertigt wurde. Im Chorumgang sind Grabsteine in den Boden eingelassen, auch der Grabstein von Justus Möser , einem bedeutenden Osnabrücker Staatsmann und Juristen. Den 79 Meter hohen Turm kann man über 190 Stufen besteigen und erhält eine Blick über Osnabrück.

Der Dom St. Peter wurde an der heutigen Stelle im Jahr 785 geweiht. Der heutige Bau jedoch entstand erst von 1218 bis 1277 . Die Kathedralkirche wurde im spätromanischen Stil erbaut. Ursprünglich verfügte der Dom über Zwillingstürme, jedoch wurde der Nordwestturm im 15. Jahrhundert durch einen dickeren gotischen Turm ersetzt. Im Innern finden sich unter anderem ein bronzenes Taufbecken von 1225 und ein großes Triumphkreuz von 1230 .

Für Informationen über den Löwenpudel: Löwenpudel

Die Bauzeit des Pernickelturmes ist unbekannt. Er wird in der ersten Hälfte des 13. Jahrhunderts erstmals erwähnt und diente als Wachturm und zum Schutz der Pernickelmühle, wie man an den Schießscharten erkennen kann. Der Turm dient seit dem 19. Jahrhundert als Wohngebäude, weshalb sein inneres nicht mehr dem Original entspricht. Die Pernickelmühle wurde 1891 zerstört und kurz darauf am anderen Ufer der Hase wiederaufgebaut.

Hase
Hase
  • ehm. Klosterkirche auf dem Gertrudenberg
  • Kirchen
    • Johanniskirche
    • Katharinenkirche
  • Schloss
  • Bürgerbrunnen
  • Ledenhof

Vereine

  • Osnabrücker genealogischer Forschungskreis e.V.
  • Staatsarchiv Osnabrück - Bestände
  • Staatarchive in Niedersachsen
  • Entwicklungspolitisches Kinderhilfswerk
  • Verein für Geschichte und Landeskunde von Osnabrück
  • NS-Dokumentationszentrum Osnabrück e.V.
  • Bürgerverein Neustadt e.V. (Gründung 1904 als Bürgerliche Vereinigung Neustadt)
  • Osnabrücker Tafel e.V.

Regelmäßige Veranstaltungen

  • Anfang September: Theaterfestival des ersten unordentlichen Zimmertheaters
  • vor Ostern: Frühjahrsmarkt
  • vor Ostern: Osnabrücker Kammermusiktage
  • April: European Media Art Festival
  • Mai: Maiwoche in der Innenstadt
  • Mai: Gay in May - lesbisch-schwule Kulturtage
  • Sommer: Kulturnächte, Osnabrücker Volks-, Schützen- und Heimatfest
  • Juni - August: Osnabrücker "Sommer in der Stadt" - Städtisches Sommerkulturprogramm
  • August: Immer am ersten Samstag: "Die Goldenen Säge" - Das Osnabrücker Straßenmusikfest
  • September: Osnabrücker Dampflokfest (alle 2 Jahre)
  • Oktober: Steckenpferdreiten und "Klingendes Rathaus" (Friedensfest und Brauchtum)
  • November: Herbstjahrmarkt
  • November: Laternenfestwoche im Zoo
  • Dezember: Weihnachtsmarkt

Persönlichkeiten

Folgende Personen sind in Osnabrück geboren. Nicht berücksichtig wurde dabei, ob sie ihren späteren Wirkungskreis in Osnabrück hatten. Die Auflistung erfolgt chronologisch nach Geburtsjahr.

  • 1564 , 2. Mai , Johannes Domann , † 20. September 1618, Jurist, Historiker, Dichter
  • 1649 , 1. Juni , Johann Wilhelm Petersen , † 31. Januar 1727, deutscher Theologe
  • 1720 , 14. Dezember , Justus Möser , † 8. Januar 1794 in Osnabrück, Schriftsteller, Jurist, Historiker
  • 1809 , 19. August , Heinrich Abeken , deutscher Theologe
  • 1822 , 23. März , Justus Wilhelm Lyra , † 30. Dezember 1882 in Gehrden, Pastor und Dichter
  • 1884 , 4. Januar , Max Brose, † 11. April 1968 in Coburg, Kaufmann und Industrieller
  • 1896 , 22. Oktober , Adalbert Lutter , † 28. Juli 1970 in, Orchesterleiter ("Nach Hause gehn wir nicht")
  • 1898 , 22. Juni , Erich Maria Remarque , † 25. September 1970, Schriftsteller ("Im Westen nichts Neues")
  • 1899 , 17. November , Friedrich Vordemberge-Gildewart , † 1962, bedeutender Vertreter des Konstruktivismus
  • 1902 , 23. Juni , Mathias Wieman , † 3. Dezember 1969 in Zürich, dt. Schauspieler.
  • 1903 , 23. Juni , Hans Georg Calmeyer , † 3. September 1972, Rechtsanwalt, "Gerechter unter den Völkern", Menschenretter.
  • 1904 , 11. Dezember , Felix Nussbaum , † 2. August 1944 in Auschwitz , jüdischer Maler
  • 1913 , 28. September , Dr. Helmut Hermann Wittler , † 30. Dezember 1987, Bischof von Osnabrück von 1957 bis 1987
  • 1916 , 3. März , Benno Sterzenbach , † 13. September 1985, dt. Schauspieler
  • 1923 , 27. November , Dr. Hubertus Brandenburg , Bischof em. von Stockholm, zuvor Weihbischof von Osnabrück
  • 1926 , 8. November , Peter van Pels , † 5. Mai 1945 im KZ Mauthausen, NS-Opfer, ein Freund der Familie Anne Franks
  • 1937 , 13. Oktober , Rudolf Seiters , Bundesminister für besondere Aufgaben (1989-1991), Bundesinnenminister (1991-1993), Vizepräsident des Bundestages (1998-2002)
  • 1943 , 21. Februar , Prof. Dr. Paul Kirchhof , 1987-1999 Richter am Bundesverfassungsgericht; Prof. f. Steuerrecht an d. Universität Heidelberg
  • 1946 , 19. Juli , Ulli Martin , Schlagersänger ("Monika", "Ich träume mit offenen Augen von dir")
  • 1947 , 11. Januar , Egon Homm, ehem. Basketball-Bundesligaspieler, 1962-1971 VfL Osnabrück, u.a. Deutscher Basketball-Meister 1969, DBB-Pokal-Sieger 1967 und Nationalspieler
  • 1949 , 1. Februar , Harry Chrash , Sänger der Gruppe " Moonbeats " ("Living doll")
  • 1951 , 24. Dezember , Beppo Pohlmann , Liedermacher, Texter und Komponist
  • 1955 , 8. März , Dr. Thomas Bellut , Journalist, Programmdirektor des ZDF
  • 1959 , 19. Juni , Christian Wulff , Ministerpräsident des Landes Niedersachsen

Literatur

  • "Geschichte der Stadt Osnabrück" Osnabrück 2004
  • "Chronik der Stadt Osnabrück" von Ludwig Hoffmeyer. Sechste Auflage, Osnabrück 1995
  • "Deutsches Städtebuch. Handbuch städtischer Geschichte" Band III Nordwestdeutschland, 1. Teilband Niedersachsen/Bremen - Im Auftrage der Arbeitsgemeinschaft der historischen Kommissionen und mit Unterstützung des Deutschen Städtetages, des Deutschen Städtebundes und des Deutschen Gemeindetages, hrsg. von Erich Keyser, Stuttgart, 1952
  • "Osnabrück. 1200 Jahre Fortschritt und Bewahrung" Nürnberg 1980
  • "Stationen auf dem Weg nach Auschwitz. Entrechtung, Vertreibung, Vernichtung. Juden in Osnabrück 1900-1945" v. Peter Junk/Martina Sellmeyer, Bramsche 1988
  • "Das Osnabrück Lexikon. Ein unterhaltsames Nachschlagewerk für Stadt und Land." v. Stefan Kröger, Osnabrück 2004
  • "Im Anflug auf Osnabrück. Die Bombenangriffe 1940 - 1945." v. Wido Spratte, Osnabrück 2004
  • "Die Osnabrücker Hexenprozesse" v. Heinz Jürgen Stebel, Osnabrück 2003
  • Die Gestapo war nicht allein... Politische Sozialkontrolle und Staatsterror im deutsch -niederländischen Grenzgebiet 1929 - 1945" (Gestapo Osnabrück) v. Herbert Wagner, Münster 2004

Weblinks

Informationen aus der Umgebung

Hotels in der Umgebung

Hotel Plz Ort Mail Url Kategorie Telefon
Hotel - Restaurant Westerkamp 49084 Osnabrück http://www.westerkamp.de Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 40541 / 97 77-412
Advena Hotel Hohenzollern 49074 Osnabrück http://www.advenahotels.de  0541 / 33170
Romantik Hotel Walhalla 49074 Osnabrück http://www.hotel-walhalla.de  0541 / 3491-0
Hotel-Nikolai 49074 Osnabrück http://www.hotel-nikolai.de  0541 / 33 13 00
Hotel Welp 49090 Osnabrück http://hotel-welp.de/ Kategorie: 2Kategorie: 20541 / 91307-0
Hotel - Restaurant Bürgerbräu 49080 Osnabrück http://hotel-buergerbraeu.de/  0541 / 40 43 50
Parkhotel am Heger Holz 49076 Osnabrück http://www.parkhotel-osnabrueck.de  0541 / 94140
Hotel Kortlüke 49191 Belm http://www.hotel-kortlueke.de Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 305406 / 83 50-0
Hotel Herrenrest 49124 Georgsmarienhütte http://www.hotel-herrenrest.de  05401 / 83130
Hotel - Restaurant - Café Waldesruh 49124 Georgsmarienhütte http://www.Hotel-Waldesruh-gmhuette.de  0541 / 54376
intour hotel 49078 Osnabrück http://intourhotel.de/  0541 / 96 38 60
Dom Hotel 49074 Osnabrück http://www.dom-hotel-osnabrueck.de  0541 / 35835-0
Kulmbacher Hof 49074 Osnabrück http://www.kulmbacher-hof.de  0541 / 35 700
Landhaus Osterhaus 49090 Osnabrück http://www.hotel-osterhaus.de  0541 / 96 212 -31
Steigenberger Hotel Remarque Osnabrück 49076 Osnabrück http://www.hotelremarque.de Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 40541 / 60 96 - 0
Hotel Klute 49078 Osnabrück http://www.hotel-klute.de Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 30541 / 4 09 12-0
Ibis Osnabrück 49078 Osnabrück http://www.accorhotels.com/accorhotels/fichehotel/de/ibi/0787/fiche_hotel.shtml  0541 / 40490
Hotel Westermann Am Rosenplatz 49080 Osnabrück http://www.westermann-hotel.de  0541 / 9 81 14-0
Hotel Sieme 49084 Osnabrück http://www.hotel-sieme.de  0541 / 572454
Gasthaus Tobergte 49124 Georgsmarienhütte http://www.gasthaus-tobergte.de  05401 / 5579

Weitere Artikel aus der Umgebung

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Osnabrück aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Osnabrück verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de