fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Hildesheimer Dom: 23.01.2006 15:10

Hildesheimer Dom

Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Der Bau

Mariendom zu Hildesheim, Nord-West-Ansicht
Mariendom zu Hildesheim, Nord-West-Ansicht

Der Hildesheimer Dom St. Maria wurde 872 unter Bischof Altfrid erbaut und vom 11. bis zum 14. Jahrhundert bedeutend erweitert und umgebaut. Alle Nachfolgebauten erheben sich auf dessen Fundamenten.
Der ihn umgebende Domhof lässt noch heute klar die Struktur der bernwardinischen Domburg erkennen.

Zerstörung im Zweiten Weltkrieg

Westwerk
Westwerk
Grundriss
Grundriss

Im Zweiten Weltkrieg wurde der Dom so gut wie vollständig zerstört und zwischen 1950 und 1960 neu aufgebaut. Dabei wurde die Barockisierung des Doms aufgegeben und eine Wiedererrichtung in angenommenen "frühromanischen" Formen durchgeführt. Mit Blick auf das 1200jährige Bistumsjubiläum im Jahr 2015 wird derzeit eine aufwändige Renovierung und Umgestaltung geplant.

Der Tausendjährige Rosenstock

Weithin bekannt ist das Kirchengebäude wegen einer Besonderheit, die sich außerhalb des Dombaus befindet: der so genannte "Tausendjährige Rosenstock". Sie wächst an der Außenwand der Apsis , im Innenhof des Kreuzgangs. Das exakte Alter der Rose lässt sich nicht mehr genau bestimmen. Die Rosenstock-Legende nennt das Datum 815 .

Damals, so wird erzählt, habe Kaiser Ludwig der Fromme auf der Jagd mitten im Wald eine Messe lesen lassen, wobei das mitgeführte Marien- Reliquiar am Zweig einer Wildrose aufgehängt wurde. Nach der Messe sei es von dem Zweig nicht mehr zu lösen gewesen. Darin habe der Kaiser das Zeichen gesehen, hier - und nicht, wie geplant, in Elze - das neue Bistum zu gründen und es der Gottesmutter Maria zu weihen, deren Symbol die Rose ist.

Kontinuierlich bezeugt ist der heutige Rosenstock seit mindestens vierhundert Jahren.

Im Zweiten Weltkrieg beschädigten 1945 Spreng- und Brandbomben den Dom, und die Apsis mit dem Rosenstock. Von der Rose blieb unter den Trümmern nur ein verkohlter Stumpf stehen, und man dachte, nun sei das Ende der berühmten Rose gekommen. Doch die Wurzeln der Rose waren weitestgehend unbeschädigt. Schon nach kurzer Zeit entwickelten sich wieder neue Zweige. Seither werden die sich neu zeigenden Äste der "Tausendjährigen Rose" mit kleinen Blech-Schildern mit dem Jahr gekennzeichnet, in dem sie neu gewachsen sind. Als die Hildesheimer Bevölkerung sah, dass der Rosenstrauch neue Triebe entwickele, nahm sie das als Zeichen des guten Neuanfangs, und die Rose wurde zu einem Wahrzeichen der Stadt. Die Hildesheimer Rose gilt als die älteste lebende Rose weltweit.

Innenausstattung, Kunst und Schätze

WeltberĂĽhmt sind die BronzegĂĽsse aus der Zeit Bischof Bernwards ( 993 - 1022 ):

  • die BernwardstĂĽr aus dem Jahre 1015 (mit Darstellungen aus der Heilsgeschichte)
  • die Christussäule aus dem Jahre 1020 (mit Darstellungen der Taten Christi)

Weitere Schätze sind:

  • der Heziloleuchter aus dem 11. Jahrhundert (roman. Leuchterkrone in der Vierung, "himmlisches Jerusalem")
  • der Schrein des hl. Epiphanius von Pavia und der Dompatrone unter dem Hauptaltar
  • der Schrein des hl. Godehard in der Krypta
  • das Bernwardskreuz sowie weitere prachtvolle Reliquiare und liturgische Geräte, ausgestellt im Diözesanmuseum
  • das spätromanische Bronze-Taufbecken aus dem Jahre 1225 .
  • Von der Nachkriegsausstattung erwähnenswert sind das Marienfenster im Scheitel des Hauptchors (Maria mit Mond und Sternen nach Offb 12) sowie das Apsismosaik, das zugleich an die Kriegszerstörung Hildesheims und den apokalyptischen Weltbrand erinnert. DarĂĽber steht das Psalmwort (Ps 104,30) "Renovabis faciem terrae, alleluia" - "Du erneuerst das Antlitz der Erde, halleluja".

Weltkulturerbe

1985 wurde der Hildesheimer Dom durch die UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt.

Weblinks

Commons: Hildesheimer Dom – Bilder, Videos oder Audiodateien


Koordinaten: 52° 08′ 58″ N, 09° 56′ 51″ O

Informationen aus der Umgebung

Hotels in der Umgebung

Hotel Plz Ort Mail Url Kategorie Telefon
Gasthof Jörns 31199 Diekholzen http://www.gasthof-joerns.de/ Kategorie: 105121 / 20 70 0
Le MĂ©ridien 31134 Hildesheim http://www.lemeridien.de/germany/hildesheim/hotel_de1314.shtml Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 30800 / 2944000
BĂĽrgermeisterkapelle 31134 Hildesheim http://www.hotelbuergermeisterkapelle.de/  05121 / 179 29-99
Gästehaus Klocke 31134 Hildesheim http://www.gaestehaus-klocke.de/ Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 305121 / 179213
Am Steinberg 31139 Hildesheim http://www.hotelamsteinberg.de/ Kategorie: 105121 / 80 90 30
Gollart's Hotel Deutsches Haus 31134 Hildesheim  Kategorie: 2Kategorie: 205121 / 15890
Zur Scharfen Ecke 31141 Hildesheim http://www.landgasthof-zur-scharfen-ecke.de/ Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 305121 / 203 -0
Parkhotel Berghölzchen 31139 Hildesheim http://www.berghoelzchen.de/ Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 405121 / 97 9 -0
Itzumer Pass 31141 Hildesheim http://www.itzumerpass.de/ Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 305064 / 93 96 - 0

Weitere Artikel aus der Umgebung

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Hildesheimer Dom aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Hildesheimer Dom verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de