fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Tollow: 05.02.2006 08:17

Tollow

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die unbewohnte Insel Tollow liegt im Maltziener Wiek und wird fast völlig von der zur Insel Rügen gehörenden Halbinsel Zudar umschlossen. Sie ist etwa 300 Meter lang und 100 Meter breit. Der Sage nach soll auf Tollow der Pirat Claus Störtebeker begraben worden sein.

Auf Tollow lebt eine große Kormoranpopulation , die durch ihren Kot die ursprüngliche Vegetation zum großen Teil zum Absterben gebracht hat. Die Kormorane, die zeitweise von Baum- zu Bodenbrütern geworden sind, verziehen sich nun langsam, nachdem ihr Kot die Bäume und damit ihre Nistgrundlage zerstört hat. Mittlerweile befindet sich die Insel in Privatbesitz. Der neue Eigentümer möchte sie durch Bepflanzung von Kormoranen befreien.

Früher war die Insel ein beliebtes Ausflugsziel, das man von Altefähr-Poppelvitz mit dem Boot erreichen konnte. Im angrenzenden Landschafts- und Gutspark befindet sich eine „Fuchsbau“ genannte künstliche Anhöhe, von der aus man - an einem Tee-Tischchen sitzend - über die Insel auf den See schauen kann.

Auf der Insel befinden sich viele Gräber. Gutsbesitzer hatten bis in die 1950er -Jahre das Recht, eine Grabstätte auf ihrem Grund zu errichten. Am Ende des Zweiten Weltkrieges , beim Einmarsch der Roten Armee , wählten auf Tollow (wie auch auf Kartzitz , einer Insel westlich von Rügen) viele Menschen den Freitod.


Koordinaten: 54° 15′ 6" N, 13° 21′ 43" O

Informationen aus der Umgebung

Hotels in der Umgebung

Hotel Plz Ort Mail Url Kategorie Telefon
Lindenkrug 18574 Poseritz http://www.lindenkrug-poseritz.de/  03 83 07 / 2 51

Weitere Artikel aus der Umgebung

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Tollow aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Tollow verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de