fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Ruden (Insel): 05.02.2006 00:12

Ruden (Insel)

Wechseln zu: Navigation, Suche
Blick vom Turm nach Norden über die Insel
Blick vom Turm nach Norden über die Insel
Der Ruden ist eine Insel in der Mündung des Peenestroms vor der zu Mecklenburg-Vorpommern gehörenden Ostseeküste .
Lage der Insel Ruden
Lage der Insel Ruden

Der Ruden war vor der Allerheiligen-Sturmflut 1320 Teil einer Landverbindung zwischen Usedom und der zu Rügen gehörenden Halbinsel Mönchgut. Seit dem 17. Jhdt. wurde er von Dänen und Schweden als Zoll- und Lotsenstation genutzt. Während des 2. Weltkrieges errichtete die Wehrmacht auf dem Ruden einen Flugbeobachtungsturm, von dem aus die Flugbahnen der im nahe gelegen Peenemünde abgeschossenen Raketen beobachtet werden konnten.

Heute ist der Ruden ein Naturschutzgebiet . Die Insel verfügt über einen kleinen Hafen, der zumeist von Sportbooten oder Tagesausflüglern, die sich mit Fischerbooten aus Freest übersetzen lassen, angelaufen wird.

Rechtlich gesehen gehört der Ruden zur Gemeinde Kröslin. Der Ruden ist eine deutsche Grenzübergangsstelle .

Siehe auch: Liste der Naturschutzgebiete in Deutschland

Weblinks


Koordinaten: 54° 12′ 14" n. Br., 13° 46′ 14" ö. L.

Informationen aus der Umgebung

Hotels in der Umgebung

Hotel Plz Ort Mail Url Kategorie Telefon
JAROMAR-Ferienpark Schwimmbad, Wellness, Erlebnisrestaurant 18586 Thiessow    038308 / 34 - 5
GODEWIND 18586 Thiessow auf Rügen http://www.godewind-thiessow.de/  03 83 08 / 34 20

Weitere Artikel aus der Umgebung

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Ruden (Insel) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Ruden (Insel) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de