fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Talsperre Brohm: 08.01.2006 19:00

Talsperre Brohm

Wechseln zu: Navigation, Suche
Bild
Informationstafel an der Talsperre
Informationstafel an der Talsperre
Daten
Bauzeit: 1969 - 1972
Höhe über Talsohle: 10,7 m
Höhe über Gründungssohle: 15 m
Höhe der Dammkrone: ... m ü. NN
Speicherraum: 1,11 Mio. m³
Gesamtstauraum: 1,21 Mio. m³
Höchstes Stauziel: 32,36 m ü. HN
Absenkziel: 27,03 m ü. HN
Wasseroberfläche bei Vollstau: 33 ha
Dammvolumen: 80.800 m³
Kronenlänge: 500 m
Kronenbreite: ... m
Böschungsneigung luftseitig: 1:...
Böschungsneigung wasserseitig: 1:...
Einzugsgebiet: 106 km²
Bemessungshochwasser: ... m³/s

Die Talsperre Brohm (Brohmer Stausee), die in Mecklenburg-Vorpommern im Landkreis Mecklenburg-Strelitz bei Neubrandenburg liegt, ist nach dem Farpener Stausee die nördlichste "größere" Talsperre in Deutschland und die einzige in Vorpommern.

Inhaltsverzeichnis

Lage und Namensdeutung

In Vorpommern befindet er sich 24 km nordöstlich von Neubrandenburg in den nordwestlichen Brohmer Bergen. Der Ort Brohm (seit 13. Juni 2004 zu Friedland gehörig) liegt zu beiden Seiten der Stausee- Ufer . Der Name Brohm bedeutet im Slawischen "Tor", also das Tor zu den Brohmer Bergen.

Technische Daten

Der Erddamm des genau 1457 m langen Sees, mit dem der Golmer Mühlbach aufgestaut wird, ist 500 m lang und rund 11 m hoch bei 15 m Höhe über Gründung. Sein Volumen beträgt 80.800 m³, der Stauinhalt bei Vollstau 1,11 Mio m³ und die Staufläche 33 ha. In der Mitte des Dammes an der Wasserseite befindet sich ein kombiniertes Entnahme- und Entlastungsbauwerk mit der Hochwasserentlastung . Von dort aus fließt das Wasser durch einen Stollen unter dem Damm durch bis ins Tosbecken .

Nutzung

Die Stauanlage wird vom Staatlichen Amt für Umwelt und Natur Neubrandenburg betrieben. Die heutigen Nutzungen des Stausees sind:

  • Aufhöhung des Golmer Mühlenbaches bei Niedrigwasser
  • Zuschusswasser und Wasserverbesserung des Galenbecker Sees, dessen Naturschutzgebiet und das Moor "Friedländer Große Wiese"
  • Hochwasserschutz
  • Fischerei und Angeln
  • Baden und Erholung
  • Sauerstoffanreicherung im Winter

Bauzeit und Geschichte

Die Talsperre wurde von 4. Juni 1969 bis zum 30. Juni 1972 im Auftrag der Wasserwirtschaftsdirektion Küste-Warnow-Peene in Stralsund gebaut und am 1. Juli 1972 in Betrieb genommen. Von 1999 bis 2002 wurde sie rekonstruiert und modernisiert. Der Stausee war ursprünglich für die Bewässerung von Feldern angelegt worden. Diese Nutzung ist 1991 entfallen. In Brohm feiert man jedes Jahr im Juni das traditionelle "Staufest". 1997 wurde die Vorsperre zurück gebaut und eine Fischtreppe ("Brohmer Wasserterrassen") errichtet.

Siehe auch: Liste von Talsperren in Deutschland

Weblinks


Koordinaten: 53° 37' 12" N, 13° 36' 30" O

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Talsperre Brohm aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Talsperre Brohm verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de