fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Limburg an der Lahn: 18.02.2006 20:34

Limburg an der Lahn

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen Karte
Wappen von Limburg an der Lahn Deutschlandkarte, Position von Limburg hervorgehoben
Basisdaten
Bundesland: Hessen
Regierungsbezirk : Gießen
Landkreis : Limburg-Weilburg
Geografische Lage :
Koordinaten: 50° 23' Nördl. Breite, 8° 4' Östl. Länge
50° 23' Nördl. Breite, 8° 4' Östl. Länge
Höhe : 117 m ü. NN
Fläche : 45,15 km²
Einwohner : 33.842 (31. Dezember 2004)
Bevölkerungsdichte : 750 Einwohner je km²
Postleitzahlen : 65531–65556 (alt: 6250)
Vorwahl : 06431
Kfz-Kennzeichen : LM
Gemeindeschlüssel : 06 5 33 009
Adresse der
Stadtverwaltung:
Werner-Senger-Str. 10
65549 Limburg
Offizielle Website: www.limburg.de
E-Mail-Adresse: info@stadt.limburg.de
Politik
Bürgermeister : Martin Richard

Limburg an der Lahn ist die Kreisstadt des Landkreis Limburg-Weilburg in Hessen.

Inhaltsverzeichnis

Geografie

Ãœbersichtskarte
Ãœbersichtskarte

Limburg liegt im Westen Hessens zwischen Taunus und Westerwald am Fluss Lahn.

Geografische Lage

Die Stadt liegt relativ zentral in einem größeren intramontanen Senkungsraum innerhalb des Rheinischen Schiefergebirges, dem von den den Mittelgebirgshöhen des Taunus und Westerwald umgebenen Limburger Becken . Dank seiner Boden- und Klimagunst bildet das Limburger Becken eine der ertragreichsten Argarlandschaften Hessens und hat darüber hinaus als günstiger Lahnübergang seit dem Mittelalter hohe verkehrsgeographische Bedeutung. Innerhalb des Beckens weist das sonst recht enge Untertal der Lahn einige deutliche Weitungen auf, so daß mittlere Höhenlage Limburgs lediglich 117 m beträgt.

Nachbargemeinden

Limburg bildet ein Mittelzentrum im Westen Mittelhessens. Umliegende Städte und Gemeinden sind Elz und die Stadt Hadamar im Norden, Beselich im Nordosten, die Stadt Runkel im Osten, Brechen im Südosten, Hünfelden im Süden, Hahnstätten (Rheinland-Pfalz) im Südwesten und Diez (Rheinland-Pfalz) im Westen. Die nächsten größeren Städte sind Wetzlar im Nordosten, Wiesbaden im Süden und Koblenz im Westen.

Stadtgliederung

Limburgs größter Stadtteil ist Lindenholzhausen (3.388 Einwohner), zweitgrößter ist Linter. Weitere Stadtteile sind Offheim, Dietkirchen , Eschhofen , Blumenrod, Ahlbach und Staffel.

Blumenrod ist als Stadtteil nicht eigenständig, sondern ein großes Wohngebiet der Kernstadt. Es liegt im Süden von Limburg. Sein Wahrzeichen ist die Domäne Blumenrod, ein ehemaliges Hofgut, das gerade von der Freien evangelischen Gemeinde Limburg saniert und angebaut wird.

Etymologie

Der Name Limburg geht wohl auf eine dort gegründete Burg zurück. Im Jahr 910 wurde die Stadt unter dem Namen Lintpurc erwähnt. Diese Bezeichnung geht wahrscheinlich auf eine Drachensage (siehe Lindwurm ) zurück. Darauf weist auch der Stift der dem Heiligen Georg , dem "Drachentöter" geweiht wurde hin. Siehe auch Drachensage

Eine weitere Vermutung geht auf das gallische Wort "linda" für Wasser zurück. Dieser Bezug wird jedoch eher für den Stadtteil Linter angenommen.

Geschichte

Limburg wurde erstmals 910 erwähnt. Seit 1827 ist Limburg Bischofssitz der gleichnamigen Diözese. Bischof ist seit 1982 Dr. Franz Kamphaus, Weihbischof ist seit 1978 Gerhard Pieschl.

Schloss und Dom um 1900
Schloss und Dom um 1900

Erste urkundliche Erwähnung der „Lintpurc“ im Jahre 910 . Limburg wuchs im Mittelalter um die vermutlich im 7. Jahrhundert gegründete Burg und das im Jahre 910 gegründete Stift "St. Georg". Der Name der Stadt geht auf den der gleichnamigen Burg zurück, zu deren Füßen der Linterer Bach in die Lahn mündet. Über das Geschiebe dieses Baches führte eine historische Lahnfurt, zu deren Schutz die Burg in merowingischer Zeit entstand.

Der blühende Handel auf verschiedenen Marktplätzen vor den Toren der Burg, auch bedingt durch die günstige Verkehrslage, prägte sehr bald das Leben in der Handels- und Kaufmannsstadt. Reste der Stadtbefestigungen aus den Jahren 1130 , 1230 und 1340 zeigen noch heute die schnelle Entwicklung der aufblühenden Stadt im Mittelalter.

Eng verbunden ist die Geschichte der Stadt mit der Geschichte ihres von 1206 bis 1235 an der Stelle des Stiftes „St. Georg“ errichteten Wahrzeichens, dem Dom. Eine Urkunde von 942 sagt, dass ein Konrad Kurzbold das Limburger Stift in seiner Burg errichtet habe. Der heute noch vorhandene Brückenturm erinnert an die mittelalterlichen Stadtbefestigungsanlagen.

Am Fuße des Domes befindet sich mit der Limburger Altstadt eines der geschlossensten mittelalterlichen Stadtbilder, das erhalten geblieben ist. Bestimmt wird das Bild der Altstadt durch die dem 13. bis 18. Jahrhundert entstammenden Fachwerkbauten mit ihren oft figürlichen Schnitzereien.

Während der noch immer andauernden Sanierungsmaßnahmen konnte auch eines der ältesten Fachwerkhäuser aus dem Jahre 1289 freigelegt und nach Befund restauriert werden: Das gotische Haus Römer 2-4-6, das den Status eines nationalen Denkmals inne hat.

Politik

Altstadt
Altstadt

Stadtverordnetenversammlung

Sitze je Partei

  • CDU 22
  • SPD 13
  • FWG 5
  • Grüne 3
  • FDP 1
  • BZL 1

Bürgermeister

Bürgermeister der Stadt ist derzeit Martin Richard (CDU).

Städtepartnerschaften

Es bestehen Partnerschaften mit

  • Oudenburg ( Belgien ),
  • Ste. Foy les Lyon ( Frankreich ) und
  • Lichfield ( England ).

Wirtschaft

ICE-Brücke (Strecke Frankfurt-Köln) über die Lahn
ICE-Brücke ( Strecke Frankfurt-Köln ) über die Lahn

Verkehr

  • Bundesautobahn 3
  • Haltepunkt an der ICE - Schnellfahrstrecke Köln-Rhein/Main
  • Eisenbahnknotenpunkt des Regionalverkehrs , in Limburg enden die Main-Lahn-Bahn-Strecke und die Unterwesterwaldbahn -Strecke, außerdem hat die Lahntalbahn hier ihren wichtigsten Zwischenhalt.

Ansässige Unternehmen

  • Vectus Verkehrsgesellschaft mbH
  • Mundipharma
  • Tetra Pak
  • Blechwarenfabrik Limburg

Öffentliche Einrichtungen

Bildungseinrichtungen

Limburg hat drei Gymnasien:

  • die Tilemannschule, die seit Ende des 19. Jahrhunderts besteht und in den 1950ern nach dem berühmten Limburger Stadtschreiber Tilemann Ehlen von Wolfshagen benannt wurde.
  • die Marienschule , ein privates Mädchengymnasium, das seit 1895 besteht und zum Bistum Limburg gehört
  • die Peter-Paul-Cahensly-Schule Fachrichtung Wirtschaft und Verwaltung und Fachrichtung Datenverarbeitung, Elektrotechnik und Maschinenbau

Berufsbildende Schulen:

  • Peter-Paul-Cahensly-Schule
  • Friedrich-Dessauer-Schule
  • Adolf-Reichwein-Schule
  • Marienschule

Haupt- und Realschulen:

  • Johann-Wolfgang-von-Goethe-Schule
  • Leo-Sternberg-Schule
  • Theodor-Heuss-Schule

Bibliotheken:

  • Dombibliothek
  • Diözesanbibliothek

Freizeit- und Sportanlagen & Firmen

Die Schleuseneinfahrt am Limburger Campingplatz
Die Schleuseneinfahrt am Limburger Campingplatz

In Limburg gibt es verschiedene Sportvereine, einige sind sogar in verschiedenen Bundesligen und sogar in der Weltspitze vertreten.

  • Limburger Club für Wassersport 1895/1907 e.V. (Trainingsstützpunkt des DRV )
  • Limburger Hockey Club

Jugendtreff in Limburg

Die evangelische Kirche bietet mit der Jugendfreizeitstätte Limburg (kurz: JFS) einen Treffpunkt für Jugendliche mit zahlreichen Veranstaltungen. Mit Kicker, Internet-Cafe und vielen Events ist diese Einrichtung nicht nur kirchlich geprägt. Dabei unterstützen 2 Mitarbeiter und ein Zivildienstleistender die Besucher nicht nur bei ihren Problemen.

Mütterzentrum Limburg

Das Mütterzentrum Limburg ist eine familiäre Begegnungsstätte für Menschen mit oder ohne Kinder in der Hospitalstrasse. Der Verein wird von der Stadt Limburg und dem Land Hessen unterstützt und bietet unter anderem einen Elternservice der Kinderbetreuung vermittelt, ein vielfältiges Kursangebot für Kinder und Erwachsene, einen Minikindergarten und ein Café.

Kultur und Sehenswürdigkeiten

Theater

Weit über die Grenzen Limburgs hinaus bekannt ist die Kleinkunstbühne „THING e.V.“. Gegründet vor über 25 Jahren, wechselte sie, nach einiger Zeit, aus ihrem anfänglichen Domizil im Limburger Stadtteil Staffel, in die Stadthalle Limburg (Josef-Kohlmaier-Halle), wo sich heute ihre Bühne in den Clubräumen der Stadthalle findet. Viele Künstler aus den Bereichen Chanson, Kabarett, Literatur und Jazz sowie Folk, Rock und Liedermacher waren bisher schon im THING zu Gast.

Bis heute versucht der Verein, eine Mischung aus etablierten, bekannten Namen aber auch neue, unbekannte, vielleicht schon als Insidertipp gehandelte Künstler auf die Bühne zu holen. Das THING möchte Kunst & Kultur bieten und dabei auch jungen - oder gerade jungen - Künstlern die Möglichkeit geben, ihr Können zu zeigen.

In einer lockeren Atmosphäre werden pro Monat ca 2-3 Veranstaltungen angeboten, bei denen man an kleinen runden Tischen, bei guten Getränken im Halbrund um die Bühne sitzt und den direkten Kontakt mit den Künstlern erlebt.

THING versteht sich als Ergänzung des kulturellen Angebotes in Limburg.

Das Engagement von THING wurde am 6. Dezember 2003 durch die Verleihung des „Kulturpreises Mittelhessen“ gewürdigt.

Bauwerke

An der Autobahn A3 zwischen Köln und Frankfurt am Main gelegen, kann man schon von weitem den imposanten siebentürmigen Georgsdom auf dem Lahnfelsen erkennen. Besondere Berühmtheit erlangte er als Zierde auf dem ersten 1000-DM-Schein. Der Dom wurde ab dem 13. Jahrhundert erbaut und weist eine architekturgeschichtliche Besonderheit auf wegen seiner einzigartigen Verbindung von Spätromanik und Gotik . Als eine der wenigen deutschen Städte hat Limburg einen fast vollkommen erhaltenen Altstadtkern , darunter eines der ältesten Häuser Deutschlands. In den Fachwerkhäusern der sehenswerten Altstadt sind viele kleine Läden und alte Caféhäuser.

Siehe auch:

Persönlichkeiten

Literatur

  • Eugen Stille, "Limburg an der Lahn und seine Geschichte", Limburger Vereinsdruckerei, Selbstverlag E. Stille, Limburg/Kassel 1971
  • Heinz Maibach, "Limburg an der Lahn in alten Ansichten", Siebte Auflage, Zaltbommel/Niederlande 1993
  • Heinz Maibach, "Dokumente zur Limburger Stadt- und Kreisgeschichte 1870-1945", Limburg 1992

Weblinks

Informationen aus der Umgebung

Hotels in der Umgebung

Hotel Plz Ort Mail Url Kategorie Telefon
Zum Bären 65558 Balduinstein http://www.landhotel-zum-baeren.de/  06432 / 8 00 78 - 0
Wilhelm von Nassau Minotel 65582 Diez http://www.hotel-wilhelm-von-nassau.de/ Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 306432 / 8002-0
Nassau-Oranien 65589 Hadamar http://www.nassau-oranien.de/ Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 406433 / 919-0
Romantik Hotel Zimmermann 65549 Limburg a. d. Lahn http://www.romantik-hotel-zimmermann.de/  06431 / 46 11
Nassauer Hof 65549 Limburg a. d. Lahn http://www.hotel-nassauerhof-limburg.de/ Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 306431 / 9 96-0
Dom Hotel 65549 Limburg a. d. Lahn http://www.domhotel.net/  06431 / 9 01-0
Martin 65549 Limburg a. d. Lahn http://www.hotel-martin.de/  06431 / 9 48 40
Huss 65549 Limburg a. d. Lahn http://www.hotel-huss.de/  06431 / 9 33 50
Haus Lahnblick 65558 Balduinstein http://www.lahnblick.de/  06432 / 81 55 6
Zur Sonne 65589 Hadamar   06433 / 2544
Alt-Staffel 65556 Limburg a. d. Lahn http://www.alt-staffel.de/  06431 / 91 91-0
Landhaus Schaaf 65594 Runkel http://www.landhaus-schaaf.de/  06482 / 2980
Zum Grünen Wald 65606 Villmar   06474 / 8001
Lahnbrücke 65606 Villmar http://www.hotel-lahnbruecke.de/  06474 / 9149-0
Mercure 65549 Limburg a. d. Lahn http://www.mercure.de/ Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 306431 / 20 7-0

Weitere Artikel aus der Umgebung

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Limburg an der Lahn aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Limburg an der Lahn verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de