fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Limburg-Dietkirchen: 12.02.2006 17:29

Limburg-Dietkirchen

Wechseln zu: Navigation, Suche

Dietkirchen an der Lahn ist ein Stadtteil der Kreisstadt Limburg im Westen Hessens zwischen Taunus und Westerwald.

Wappen Karte
Wappen von Dietkirchen an der Lahn Deutschlandkarte, Position von Limburg hervorgehoben
Basisdaten
Bundesland: Hessen
Regierungsbezirk : Gießen
Landkreis : Limburg-Weilburg
Stadt : Limburg
Fläche : 3,0959 km²
Einwohner : 1682 (Juli 2003)
Bevölkerungsdichte : 240 Einwohner je km²
Höhe : 140 m ü. NN
Postleitzahl : 65553
Vorwahl : 06431
Geografische Lage :
Koordinaten: 50° 24' N, 8° 5' O
50° 24' N, 8° 5' O
Kfz-Kennzeichen : LM
Website : www.limburg-dietkirchen.de
oder: www.dickerisch.de
oder: www.dietkirchen.info
oder: www.dietkirchen.de
E-Mail-Adresse: webmaster@limburg-dietkirchen.de
Politik
Bürgermeister : Martin Richard
-

Inhaltsverzeichnis

Vorzeit

Aus der Zeit der Germanen hat sich bis auf den heutigen Tag die Kenntnis von einem heidnischen Kultort auf dem Kalkfelsen bei Dietkirchen gehalten. Diesen Ort nannte man Hain. Er war der erste im Lahngau. Hier pflegte man Gericht zu halten. Der Reckenforst, der gerichtliche Versammlungsort, lag in unmittelbarer Nähe. Er wird schon 1217 urkundlich erwähnt. Man nannte diese Versammlungsstätte auch Thing .

Erste urkundliche Erwähnung

Dietkirchen wird erstmalig im Jahre 841 urkundlich erwähnt. Das Dorf ist jedoch älter. Ein niederes Adelsgeschlecht: "Die Dietkirchener Herren" waren hier wohnhaft.

Christianisierung

In der Geschichte des Dorfes nimmt die Christianisierung des Lahngebietes und das ehemalige Lubentiusstift eine besondere Rolle ein. Bei der Christianisierung von Dietkirchen wird immer wieder behauptet, der Hl. Lubentius habe dort missioniert. Diese Auffassung ist falsch. Die Anfänge des Christentums an der Lahn reichen etwa vom 6. bis zum Ende des 7. Jahrhunderts. In diesem Zeitraum dürfte wohl auch die Gründung des Dorfes liegen.

Lubentiusstift

Die Gründung des Lubentiusstiftes ist auf das Jahr 841 zu datieren. In der romanischen Stiftskirche ruhen die Gebeine von St. Lubentius, um den sich viele Legenden gebildet haben. Wahrscheinlich sind die sterblichen Überreste schon vor 841 von Kobern an der Mosel nach Dietkirchen überführt worden. In der Säkularisierung stand das Stift in der vollen Ausstrahlung. Etwa 425 Seelen zählte zu diesem Zeitpunkt die Pfarrei.

Inmitten einer stillen gepflegten parkähnlichen Friedhofsanlage trifft man auf einen Kirchenbau, der von einer für die Architektur der Zeit typischen Schwere der Bauglieder und allgemein kubischen Massigkeit geprägt ist, wovon sich nur der Innenraum stellenweise zu lösen vermag. Der Anspruch der Architektur sowie die Qualität der Innenausstattung erinnern noch heute an die wichtige kirchenpolitische Rolle des Stifts sowie des Archidiakonats.

Als weitere Schutzheilige wird die Hl. Juliana benannt.

Lahnfähre

Die Lahnfähre in Dietkirchen wird bereits zwischen 1048 und 1098 erwähnt. Der Betrieb dieser Fähre war ein Lehnsrecht. 1959 wurde der Fährbetrieb eingestellt. Als Ersatz wurde 1989 eine 145 Meter lange und 3,30 Meter breite Rad- und Fußbrücke aus Holz unterhalb des Felsens gebaut.

An dieser Brücke treffen sich die Radwege R7 und R8.

Im Bereich der Emsbachmündung (Emsbach = ein kleiner Bach, der zwischen Dietkirchen und Eschhofen in die Lahn mündet), gibt es eine Furt in der Lahn. Die Kaiserliche Reichspost nutzte diesen Wall auf der Streckenführung Frankfurt - Köln und trug dazu bei, daß die Bezeichnung "Postmauer" bis heute noch lebendig ist.

Dietkircher Markt

Zur Ortsgeschichte gehört auch der Dietkircher Markt. Die ersten Anfänge sind nicht mehr zu datieren. Wahrscheinlich liegen sie im Hochmittelalter .

Aus älteren Quellen ist bekannt, dass sich der Schöffe Friedrich Köth von Wahnscheid am 23.Oktober 1653 darüber beklagt, dass "... allen undt yeden Jahres uff Dükkircher Marktags einen ymbs, oder mahlzeit Zugeben, welches von 400 Jahren hero also obseruirt und Continuirt worden, aber yetzo eine Zeitlang eingesteldt ...".

Dieser Beleg ist aber nicht der älteste Nachweis zum Dietkircher Markt. Es wird davon ausgegangen, dass die Anfänge bis ins Hochmittelalter zurückreichen und mit dem Fest des Patrones St. Lubentius eng verbunden sind

Aus Nah und Fern kamen früher die Besucher zum Marktbesuch.

Seit 1991 gibt es allerdings nun wieder, auf Initiative des damaligen Ortsvorstehers Kurt van der Burg und der Zusammenarbeit aller Vereine, eine Neuauflage des Marktes. Dieser findet als historisch orientierter Markt alle 3 Jahre seine Neuauflage.

Mitglieder aller Dorfvereine, Freundesgruppierungen und Einzelpersonen tragen gemeinsam zum Erfolg dieses, sehr schnell in der ganzen Region bekannt und beliebt gewordenen Festes bei. Dies bedeutet immerhin ungefähr 400 Mitwirkende am Markttag selbst. In selbstgenähten alten Gewändern und Kleidern wird versucht, das Originalflair des ursprünglichen Marktes nachzuempfinden.

Kriege

Von kriegerischen Ereignissen blieb das Dorf in den vergangenen Jahrhunderten nicht verschont. Im 1. Weltkrieg wurde bei Dietkirchen ein Kriegsgefangenenlager eingerichtet. Heute befindet sich in der Nähe des ehemaligen Lagers eine Kriegsgräberstätte ( Kriegsgräberstätte Dietkirchen ).

Am 23. Dezember 1914 wurde mit militärischen Ehren, unter der Teilnahme des Dietkircher Kriegervereins, der erste Tote des Lagers, ein Irländer, Fredrick Reilly (* 24. August 1864, † 20. Dezember 1914), bestattet

Dietkirchen als Stadtteil von Limburg

1971 gab die Gemeinde ihre Selbständigkeit auf und wurde als erste der umliegenden Orte der Stadt Limburg einverleibt. Der Stadtteil hat nach Stand Juli 2003 1682 Einwohner.

St. Lubentiuskirche von Dietkirchen im Abendlicht 2004
St. Lubentiuskirche von Dietkirchen im Abendlicht 2004
Altes Rathaus bzw. ehemalige Verwaltungsstelle von Dietkirchen
Altes Rathaus bzw. ehemalige Verwaltungsstelle von Dietkirchen
Wappen von Dietkirchen an der Lahn am alten Rathaus in Dietkirchen
Wappen von Dietkirchen an der Lahn am alten Rathaus in Dietkirchen

Informationen aus der Umgebung

Hotels in der Umgebung

Hotel Plz Ort Mail Url Kategorie Telefon
Wilhelm von Nassau Minotel 65582 Diez http://www.hotel-wilhelm-von-nassau.de/ Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 306432 / 8002-0
Nassau-Oranien 65589 Hadamar http://www.nassau-oranien.de/ Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 406433 / 919-0
Romantik Hotel Zimmermann 65549 Limburg a. d. Lahn http://www.romantik-hotel-zimmermann.de/  06431 / 46 11
Nassauer Hof 65549 Limburg a. d. Lahn http://www.hotel-nassauerhof-limburg.de/ Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 306431 / 9 96-0
Dom Hotel 65549 Limburg a. d. Lahn http://www.domhotel.net/  06431 / 9 01-0
Martin 65549 Limburg a. d. Lahn http://www.hotel-martin.de/  06431 / 9 48 40
Huss 65549 Limburg a. d. Lahn http://www.hotel-huss.de/  06431 / 9 33 50
Zur Sonne 65589 Hadamar   06433 / 2544
Alt-Staffel 65556 Limburg a. d. Lahn http://www.alt-staffel.de/  06431 / 91 91-0
Landhaus Schaaf 65594 Runkel http://www.landhaus-schaaf.de/  06482 / 2980
Zum Grünen Wald 65606 Villmar   06474 / 8001
Lahnbrücke 65606 Villmar http://www.hotel-lahnbruecke.de/  06474 / 9149-0
Mercure 65549 Limburg a. d. Lahn http://www.mercure.de/ Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 306431 / 20 7-0

Weitere Artikel aus der Umgebung

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Limburg-Dietkirchen aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Limburg-Dietkirchen verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de