fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Frankfurt-Nied: 07.02.2006 14:22

Frankfurt-Nied

Wechseln zu: Navigation, Suche
Nied
Stadtteil von Frankfurt am Main
Wappen Karte
Wappen Karte
Basisdaten
Fläche : 3,723 km²
Einwohner : 16.918
Bevölkerungsdichte : 4.544 Einwohner/km²
Postleitzahlen : 65934
Vorwahlen : 069
Gliederung
Ortsbezirk: 6 – West
Stadtbezirke:
  • 561 - Nied-Nord
  • 562 - Nied-Süd
Website

Nied ist ein Stadtteil von Frankfurt am Main mit etwa 17.000 Einwohnern. Nied liegt ca. 9 km westlich der Innenstadt zwischen den Flüssen Main und Nidda sowie dem Lachegraben. Die Nachbarstadtteile sind im Osten Griesheim, im Westen Höchst, im Norden Sossenheim und im Süden Schwanheim.

Inhaltsverzeichnis

Geschichtliches

Um 3000 v. Chr. gab es jungsteinzeitliche Siedlungen an Main und Nidda, so auch in Nied (bandkeramische Zeit). Um 800 v. Chr. folgt die keltische Besiedlung (Eisenzeit), mit nachfolgender germanischer Landnahme ab ca. 500 v. Chr. In den Jahren 83/84 n. Chr. dringen die Römer die Nidda aufwärts in die Wetterau vor. In Nied wurden die Reste einer römischen Niddabrücke und großer Zentralziegeleien gefunden, die die ganze Wetterau und den Limes versorgten. Für einen Ort dieser Größe eher selten, liegt für Nied wegen dessen strategischer Lage und besonderer historischer Ereignisse eine umfangreiche geschichtliche Dokumentation vor.

Der Ortsname stammt ursprünglich aus dem Keltischen und steht in Zusammenhang mit dem Fluss Nidda. Gegenüber der Niddamündung in den Main befand sich damals ein Heiligtum der keltischen Flussgöttin Nida, in dem auch Menschenopfer dargebracht wurden. Bereits im 2. Jahrhundert n.Chr. befand sich eine römische Ansiedlung mit bedeutender Ziegelei für den Limesbau an der Niddabrücke (siehe Straße: Im Ziegelfeld/ bis 1928 Römerstraße, Gaststätte "Zum Römer/Dreifürst"). Auch wurde Töpferware für die regionale Versorgung der Civitas Taunensium mit dem Hauptort Nida (Frankfurt-Heddernheim / Römerstadt) hergestellt. Bei Ausgrabungen im Nieder Kirchweg wurden im Jahr 2003 römische Gräber entdeckt. Um 260 n. Chr. kommt es zum Zusammenbruch der Römerherrschaft und der Eroberung des Hauptortes Nida, dem sogen. "Alemannensturm" - gefolgt von den Wirren der Völkerwanderung.

Um 500 n. Chr. vollzog sich die Fränkische Landnahme mit einer Einteilung des Landes in Gaue - Um 770 n. Chr. erste Erwähnung des Niddagaues (Nitahgowe). Um 817 n. Chr. gibt es eine erste Erwähnung des Â»Fiscus Franconofurt«, eines königlichen Herrschaftsbereiches in Nied.

Um 1200 n. Chr. zerfällt der Fiskus Frankfurt. In den Reliktgebieten, vor allem in der Grafschaft Bornheimer Berg, zu der Nied gehörte, erhalten die Reichsministerialen von Hagen-Münzenberg Hoheitsrechte. Nied (Nyeda, Nidt od. Nida) wurde erstmals 1218 urkundlich erwähnt. Erzbischof Sigfried II. von Mainz bestätigt das Mainzer Mariengredenstift in seinen Rechten auf die Kirche zu Nied und den Zehn-ten in Nied und Umgebung. Da sich in Nied eine stabile Holzbrücke über die Nidda befand, war der lange Zeit nur als Fischerdorf (Urkunden zum Fischereirecht von 1275) bekannte Ort ein wesentlicher Rastplatz auf dem Handelsweg von Mainz nach Frankfurt. Das Dorf war von Gräben mit Zäunen und zwei mächtigen Falltoren geschützt. Der wehrhafte Kirchturm prägte das Ortsbild, unterhalb der Niddabrücke (heutiger Kerbplatz) befand sich damals der "Bildstock zu St. Wolfgang". In Richtung Höchst lagen einst Weinfelder (s. Frankfurter Geleitsplan). Am Mainufer zwischen Nied und Griesheim lagen einst das Wäldchen auf der Heide und ein jüdischer Friedhof - heute Industriegelände.

1255 erfolgt die Teilung der Münzenberger Erbschaft: Nied fällt an das Haus Falkenstein. 1271 Erste Erwähnung einer Gemeinde (universitas Nyeda). Für das Jahr 1342 liegt eine erste urkundliche Erwähnung einer Niddabrücke in Nied vor. 1434 gelangt die Grafschaft Bornheimer Berg - und damit Nied - als Reichslehen an die Grafen von Hanau. Hanau erwirbt die Hoheitsrechte in Nied, das Mariengredenstift behält die kirchlichen Rechte und die Niedere Gerichtsbarkeit (Vogteirechte). Ab 1438 besitzt Nied Burgrecht in Frankfurt, das heißt, seine Bewohner finden in unruhigen Zeiten Zuflucht hinter der Stadtmauer. Im Jahr 1474 übereignet das Mariengredenstift seine Nieder Grund- und Vogteirechte an das Erzbistum Mainz. Zwischen Mainz und Hanau kommt es zu einem 200 Jahre langen Streit.

Im 16. Jahrhundert kam es mit der Reformation in dem Ort zu einer Dreiteilung der Konfessionen. 1554 wird die Reformation in Nied durch die Grafen von Hanau eingeführt. Katholiken , Lutheraner und Reformierte teilten sich gemeinsam eine Kirche ( Simultankirche ). Zwischen Lutheranern, Calvinisten und Katholiken brechen jahrzehntelange Konfessionsstreitigkeiten aus. Im Dreißigjährigen Krieg wird Nied durch die Truppen des Herzogs Christian von Braunschweig zerstört. Im Juni 1622 fand hier die Schlacht bei Höchst statt, in dem die Katholische Liga unter Graf Tilly auf die Protestantische Union traf (siehe Tillystraße, Schwedenpfad). Landsknechte verschleppten die Bewohner nach Bockenheim und brannten das Ursulinenkloster am Römerhof (Rebstock) nieder. Das Dorf wurde mehrfach zerstört; am Ende des Krieges - 1648 - zählte der Ort noch "fünf Nachbarn und einige ledige Leut". 1693 leben hier wieder 28 Familien, davon 13 Bauern und 7 Fischer.

In der Folgezeit wechselte Nied mehrfach den Landesherren, Kurmainz, Hanau und Hessen-Nassau. Mit der Französischen Revolution und später unter Napoléon wurde Nied von den Franzosen besetzt (siehe Franzosenweg).Im Revolutionskrieg 1795 wird Nied auch von den Kaiserlichen geplündert. Immer wieder war die Niddabrücke für die kämpfenden Parteien von strategischer Bedeutung. Um 1800 wurden der zweite Mündungsarm der Nidda (heute: Wörthspitze) und der das Dorf umgebende Haingraben zugeschüttet und die beiden Pforten/Falltore beseitigt, da der Ort weiter ausgebaut wurde. Im Jahr 1803 fällt Nied im Reichsdeputationshauptschluss an das Fürstentum Nassau-Usingen (ab 1815 Herzogtum Nassau). 1866 wird Nied gemeinsam mit dem Herzogtum Nassau preußisch.

Um 1900 hat Nied 4.028 Einwohner. Ab 1902 wird die Nieder Zeitung herausgegeben. 1905 entstand das Villenviertel "zur Ansiedlung besserer Steuerzahler". Die Eingemeindung nach Frankfurt am Main wurde mit der Einwohnerzahl von 8.673 zusammen mit dem Landkreis Höchst am 01.04.1928 vollzogen. Die alten Straßennamen wurden durch neue Bezeichnungen ersetzt, so die Frankfurter Straße in "Mainzer Landstraße" und die Rödelheimer Straße in "Oeserstraße".

In der Nazi-Zeit wurde auf der Wörthspitze ein Ehrenmal errichtet (Abbruch 1965), dessen Reste am Mainufer heute als Aussichtsplattform und Spielplatz dienen. Für die Opfer des Nationalsozialismus wurde am Kahnplatz vor dem Friedhof eine Gedenksäule errichtet.

Nach dem Zweiten Weltkrieg (1947) kontrollierten die US-Streitkräfte den Verkehr nach Schwanheim an einer drehbaren Holzbrücke (Notbrücke) über den Main, die später durch die Schwanheimer Brücke ersetzt wurde. Mit der Erweiterung der Eisenbahnersiedlung, dem Bau der Parkstadt, Nied-Süd, Nied-Ost und der Bebauung des ehemaligen Ausbesserungswerks an der Oeserstraße hat sich die bebaute Fläche des Stadtteils mehr als verdreifacht.

Eisenbahnersiedlung in Frankfurt-Nied
Eisenbahnersiedlung in Frankfurt-Nied

Nied und die Eisenbahn

1838 wurde die Taunusbahn durch die Nieder Gemarkung geführt; für den Nahverkehr wurde ein Bahnhofsgebäude errichtet. Als 1918 in Nied die deutsche Eisenbahn das königlich-preußische Dampflokomotiv-Ausbesserungs-Werk (AW) eröffnete und eine heute noch unter Denkmalschutz stehende Eisenbahnersiedlung errichtete, siedelten sich mehr Menschen - vor allem aus Süddeutschland - an. Das Werk gab Hunderten von Ortsansässigen Beschäftigung, musste jedoch Jahrzehnte später veränderten Wirtschaftsbedingungen weichen und wurde 1967 stillgelegt.

Sehenswürdigkeiten

Selzerbrunnen
Selzerbrunnen

Im nahegelegenen Niedwald befindet sich der frei zugängliche so genannte Selzerbrunnen, ein Mineralbrunnen , dessen Wasser zwar trinkbar ist, jedoch durch einen leichten Geruch nach Schwefelwasserstoff den potentiellen Konsumenten eher davon Abstand nehmen lässt. Ein zweiter schwefelhaltiger Mineralbrunnen (Faulbrunnen) befindet sich innerhalb der Eisenbahner-Siedlung in der Straße Brunnenpfad. Vor der Eingemeindung wurde über einen möglichen Bäder-/ Kurbetrieb nachgedacht. Verschiedene Naturschutzmaßnahmen an der Nidda, den Altarmen und im Niedwald machen diese Wald-Auenlandschaft zu einem beliebten Erholungs- und Ausflugziel.

Die 1824 in nassauischer Zeit als Sandsteinkonstruktion neu errichtete Niddabrücke mit 6 weiten Flutbogen hat bis heute jedem Hochwasser von Main und Nidda widerstanden. Ein Gedenkstein erinnert an den Wiederaufbau nach der Zerstörung durch die Franzosen. Das 1840 errichtete Rathaus an der Niddabrücke ist heute als Polizeiposten eingerichtet.

Vereine und Einrichtungen

Das Freizeitgelände des Vereins für Freikörperkultur Orplid-Frankfurt befindet sich auf einer Niddainsel zwischen zwei Altarmen der Nidda am Niedwald. Der Reiterhof Georgshof bietet im Sommer Polo- Veranstaltungen, die über den Frankfurter Raum hinaus bekannt wurden. Im Sommer findet an der Niddahalle Beach-Volleyball statt, auch sind Tennisplätze und eine Anlage für Bogenschießen vorhanden. Sportlich bekannt ist Nied vor allem durch die Sportgemeinschaft 1877 Frankfurt-Nied e.V. ( SG Nied ). Diese ist fünffacher Deutscher Meister im Trampolinturnen (zuletzt 2001 ). Zudem zählen viele erfolgreiche Einzelturner, wie Markus Kubicka , der 2003 Weltmeister im Mannschaftsspringen und 2002 Europameister im Synchronspringen wurde zu deren Mitgliedern. In der Karnevalsaison bietet der NCC Abwechslung in der kalten Jahreszeit. Fußballveranstaltungen der Alemannia Nied finden am Sportplatz in Nied-Ost statt.

Sonstiges

Im Februar 2002 ist Nied durch den bisher größten Geldtransporter-Raub der deutschen Kriminalgeschichte in die Schlagzeilen gekommen. Damals entwendeten zwei Männer, die wahrscheinlich mit mindestens zwei weiteren Komplizen zusammenarbeiteten, eine Summe von rund 10 Millionen Euro. Alle Täter und damit einen Teil der Beute hat man inzwischen gefasst, die Fahndung dehnte sich bis nach Italien aus.

Weblink


Koordinaten: 50° 5' 59" N, 8° 33' 53" O

Informationen aus der Umgebung

Hotels in der Umgebung

Hotel Plz Ort Mail Url Kategorie Telefon
Bommersheim 65760 Eschborn http://www.hotel-bommersheim.de/ Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 406173 / 6008-00
Steigenberger Frankfurter Hof 60311 Frankfurt am Main http://www.frankfurter-hof.steigenberger.de Kategorie: 5Kategorie: 5Kategorie: 5Kategorie: 5Kategorie: 5069 / 2 15-02
ArabellaSheraton Grand Hotel 60313 Frankfurt am Main http://www.starwoodhotels.com  069 / 29810
Frankfurt Marriott Hotel 60486 Frankfurt am Main http://marriott.de  069 / 7955-0
Hotel Hessischer Hof 60325 Frankfurt am Main http://www.hessischer-hof.de  069 / 75 40 0
InterContinental Frankfurt 60329 Frankfurt am Main http://www.frankfurt.intercontinental.com  069 / 2605 0
Le Meridien Parkhotel Frankfurt 60329 Frankfurt am Main http://www.lemeridien.de  069 / 26970
Dorint Sofitel Savigny Frankfurt 60325 Frankfurt am Main   069 / 75330
Hotel An der Messe 60325 Frankfurt am Main http://www.hotel-an-der-messe.de  069 / 747979
Mercure Hotel & Residenz Frankfurt Messe 60486 Frankfurt am Main http://www.mercure.com/mercure Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4069 / 79260
Hotel Palmenhof 60325 Frankfurt am Main http://www.palmenhof.com  069 / 753 00 60
InterCityHotel Frankfurt 60329 Frankfurt am Main http://www.intercityhotel.de/intercityhotel/view/hotelinformationen/frankfurt.sh  069 / 27391-0
Savoy Hotel 60329 Frankfurt am Main http://www.savoyhotel.de Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4069 / 27396 0
Best Western Imperial Hotel am Palmengarten 60487 Frankfurt am Main http://www.imperial.bestwestern.de  069 / 7930030
Hotel National 60329 Frankfurt am Main http://www.hotelnational.de Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4069 / 24 26 48-0
Novotel Frankfurt City West 60486 Frankfurt am Main http://www.novotel.com  069 / 793030
Hotel Rhein-Main 60327 Frankfurt am Main http://www.hotel-rhein-main.de Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 3069 / 25 00 35
Hotel Continental 60329 Frankfurt am Main http://www.hotelcontifrankfurt.de Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 3069 / 23 03 41
Hotel Concorde 60329 Frankfurt am Main http://www.hotelconcorde.de Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4069 / 24 24 22-0
Am Dom 60311 Frankfurt am Main http://www.hotelamdom.de/  069 / 282141
Hotel Mozart 60322 Frankfurt am Main http://www.hotelmozart.de Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 3069 / 1568060
Astoria Hotel 60325 Frankfurt am Main http://www.block.de  069 / 975 600
Florentina 60325 Frankfurt am Main http://www.hotelflorentina.de/  069 / 97 40 37 - 0
Hotel Mondial Comfort 60322 Frankfurt am Main http://hotelmondialfrankfurt.de Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 3069 / 69 59 04 22
Best Western Hotel Domicil 60329 Frankfurt am Main http://bestwestern.de  069 / 271110
Ibis Frankfurt Friedensbrücke 60327 Frankfurt am Main http://www.ibishotel.com  069 / 273030
Borger 60388 Frankfurt am Main   06109 / 30900
City Partner Hotel Klein 60388 Frankfurt am Main http://www.citypartnerhotels.de  06109 / 73460
Sheraton Frankfurt Hotel & Towers Conference Center 60549 Frankfurt am Main http://www.starwoodhotels.com  069 / 69770
InterCityHotel Frankfurt Airport 60549 Frankfurt am Main http://www.frankfurt-airport.intercityhotel.de Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 3069 / 69 70 99
Hotel Höchster Hof 65929 Frankfurt am Main http://www.hoechster-hof.de/  069 / 3004-0
Courtyard Frankfurt Messe 65933 Frankfurt am Main http://marriott.de  069 / 3905 0
Alte Scheune 60437 Frankfurt am Main http://www.alte-scheune.de/ Kategorie: 106101 / 54 40 00
Darmstädter Hof 60437 Frankfurt am Main http://www.hoteldarmstaedterhof-frankfurt.de/  0 69-509 / 109 0
Hotel Markgraf 60437 Frankfurt am Main http://www.hotelmarkgraf-ffm.de  069 / 95 07 63 0
ArabellaSheraton Congress Hotel 60528 Frankfurt am Main http://www.arabellasheraton.de  069 / 66330
Dorint Novotel Frankfurt Niederrad 60528 Frankfurt am Main http://www.accorhotels.com Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4069 / 663060
Courtyard Frankfurt NWZ 60439 Frankfurt am Main http://marriott.de  069 / 58 09 30
Holiday Inn Frankfurt City-South, Conference Centre 60598 Frankfurt am Main http://www.frankfurt-citysouth-holiday-inn.de Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4069 / 68 02 0
Hotel Post 65931 Frankfurt am Main http://www.airporthotel-post.de  069 / 3 70 10
Parkhotel am Posthof 65795 Hattersheim http://www.parkhotel-ffm.de/  0 61 90 / 89 99 - 0
Am Schwimmbad 65795 Hattersheim http://www.hotel-am-schwimmbad.de/  06190 / 99 05 0
Burkartsmühle 65719 Hofheim am Taunus http://www.burkartsmuehle.com/  06192 / 9680
Dreispitz 65719 Hofheim am Taunus http://www.hotel-dreispitz.de/  06192 / 96520
Ramada-Treff Hotel Rhein-Main 65719 Hofheim am Taunus http://www.ramada-treff.de/  06192 / 9500
Völker's 65719 Hofheim am Taunus http://www.hotel-voelkers.de/  06192 / 3065
Casa Mexicana 65719 Hofheim am Taunus   06192 / 99300
Hotel Mercure Frankfurt Airport 65451 Kelsterbach http://www.mercure.com/ Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 406107 / 7680
Lindenhof 65451 Kelsterbach http://www.lindenhof-kelsterbach.de/  06107 / 93 30
Mirabell 65830 Kriftel http://www.hotel-mirabell.de/  06192 / 4 20 88
Ramada 65812 Soden am Taunus, Bad http://www.ramada-treff.de/ Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 406196 / 20 00
Hotel Concorde 65812 Bad Soden / Ts. http://www.hotel-concorde.de  06196 / 209-0
Salina Hotel 65812 Soden am Taunus, Bad http://www.salina.de/ Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 406196 / 56 40
Thermen-Hotel 65812 Soden am Taunus, Bad   06196 / 5 94 30
Rheinischer Hof 65812 Soden am Taunus, Bad http://www.rheinischer-hof.com/  06196 / 56 20
Waldhotel Bad Soden 65812 Soden am Taunus, Bad http://www.waldhotel-bad-soden.de/ Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 306196 / 50 28 00
Rohrwiese 65812 Soden am Taunus, Bad http://www.hotel-rohrwiese.de/  06196 / 5 02 90
Zum Brunnen 61449 Steinbach   06171 / 75091
Alt Steinbach 61449 Steinbach   06171 / 78051
Hotel Victoria 60329 Frankfurt am Main http://www.victoriahotel.de  069 / 27306-0
Hotel Monopol 60329 Frankfurt am Main http://www.hotelmonopol-frankfurt.de  069 / 22 737-0
Nizza 60329 Frankfurt am Main http://www.hotelnizza.de/  069 / 24 25 38 - 0
NH Frankfurt Die Villa 60486 Frankfurt am Main http://www.nh-hotels.com  069 / 9799070
Holiday Inn Frankfurt Airport-North 60528 Frankfurt am Main http://www.frankfurt-airport-north-holiday-inn.de Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4069 / 67 84 0
Airport-Hotel-Tanne 65451 Kelsterbach http://www.airporthoteltanne.de/  06107 / 9340
Best Western Alexander am Zoo 60316 Frankfurt am Main http://bestwestern.de  069 / 94 96 00
Sonnblick 65812 Soden am Taunus, Bad http://www.hotel-sonnblick.de/  06196 / 2 26 73
Haus Kronberg 65812 Soden am Taunus, Bad  Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 306196 / 5 02 10
Batzenhaus garni 65812 Soden am Taunus, Bad http://www.batzenhaus.de/  06196 / 2 34 30
Sprudel 65812 Soden am Taunus, Bad http://www.hotel-sprudel.de/ Kategorie: 2Kategorie: 206196 / 7 66 68 90
Café Dörr garni 65812 Soden am Taunus, Bad   06196 / 2 26 59
Hotel Monopol 60329 Frankfurt am Main http://www.hotelmonopol-frankfurt.de Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4069 / 22737-0
Hotel Am Zoo 60316 Frankfurt am Main http://www.hotel-am-zoo.com  069 / 94 99 30
Turm Hotel 60322 Frankfurt am Main http://www.turmhotel-fra.de Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 3069 / 15 40 5-0
Motel Frankfurt 60320 Frankfurt am Main http://advena.de/frankfurt/ Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 3069 / 5600060
Best Western Hotel Scala 60313 Frankfurt am Main http://www.scala.bestwestern.de  069 / 1381110
Hotel Münchner Hof 60329 Frankfurt am Main http://www.hotel-muenchner-hof.de Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 3069 / 23 00 66
Hotel Westend 60325 Frankfurt am Main http://www.hotelwestend.com  069 / 78 98 81 80
Philipp-Jakob-Spener-Haus 60311 Frankfurt am Main http://www.spenerhaus.de/  069 / 2165-1410
Diana 60325 Frankfurt am Main   0 69 / 9074420
Hotel West 60486 Frankfurt am Main http://hotelwest.de  069 / 24 79 020
Prinz-Otto 60329 Frankfurt am Main http://www.hotel-prinz-otto.de/  069 / 253030
Hotel Kautz 60594 Frankfurt am Main http://hotelkautz.de/ Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 3069 / 61 80 61
Liebig 60323 Frankfurt am Main http://www.hotelliebig.de/   +49(0)69 / 2418299-0
Glockshuber 60325 Frankfurt am Main   069 / 742628
Hotel Gölz 60325 Frankfurt am Main http://www.hotel-goelz.de  069 / 74 67 35
Gasthaus Zum Goldenen Löwen 65929 Frankfurt am Main http://www.hotel-zumgoldenenloewen.de  069 / 30 09 51 0
Wallauer Hof 65719 Hofheim am Taunus   06122 / 98290
Zur Sonne 65719 Hofheim am Taunus   06192 / 900145
Darmstädter Hof 65451 Kelsterbach http://www.darmstaedterhof-kelsterbach.de/  06107 / 23 23
Hotel - Restaurant - Café Schöne Aussicht 60388 Frankfurt am Main http://www.schoene-aussicht.de Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 306109 / 5047 0
Blattl's Comfort Aparthotel 60314 Frankfurt am Main http://www.golden-leaf-hotel.de/html/hotels_frankfurt/ffm_uebersicht.cfm  069 / 94 99 00
Maritim Hotel Frankfurt / Main 60486 Frankfurt am Main http://www.maritim.de  069 / 7578-0
Hilton Frankfurt 60313 Frankfurt am Main http://www.hilton.de/frankfurt  069 / 1338 000
Lindner Congress Hotel 65929 Frankfurt am Main http://www.lindner.de  069 / 33 00 2-00
Sulzbacher Hof 65843 Sulzbach (Taunus) http://www.hotels-rheinmain.de/  06196 / 50510
relexa hotel Frankfurt / Main 60439 Frankfurt am Main http://www.relexa-hotels.de  069 / 95778-0
Steinbrech 65795 Hattersheim   06145 / 9341-0
Hotel Mercator 60316 Frankfurt am Main http://www.hotel-mercator.com  069 / 94 34 07–0
Art-Hotel Robert Mayer 60486 Frankfurt am Main http://www.arthotel-frankfurt.de  069 / 97 09 10-0
Top Hotel Ambassador 60329 Frankfurt am Main http://www.ambassadorhotel.de  069 / 25611-0
Premier Hotel 60327 Frankfurt am Main http://www.hotel-premier.de  069 / 974 041-0
Manhattan Hotel 60329 Frankfurt am Main http://www.manhattan-hotel.com  069 / 269597-0
Ramada Hotel Frankfurt City Center 60329 Frankfurt am Main http://www.ramada.de  069 / 31081-0
Am Eichwald 65812 Soden am Taunus, Bad http://www.hotel-am-eichwald.de/  06196 / 6 00 70
Hotel Maingau 60594 Frankfurt am Main http://www.maingau.de  069 / 60 91 40
Hotel Atrium 60325 Frankfurt am Main http://www.hotel-atrium-frankfurt.de  069 / 97567-0
InterCityHotel Frankfurt Airport Steigenberger Esprix 60549 Frankfurt am Main http://www.intercityhotel.de/intercityhotel/view/hotelinformationen/frankfurt_ai  0 69 / 69 70 99
Hotel Miramar 60311 Frankfurt am Main http://www.miramar-frankfurt.de Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4069 / 92 03 97 0
Steigenberger Hotel Metropolitan 60329 Frankfurt am Main http://www.metropolitan.steigenberger.de Kategorie: 5Kategorie: 5Kategorie: 5Kategorie: 5Kategorie: 5069 / 50 60 70 - 0
Hotel Falk 60487 Frankfurt am Main http://www.hotel-falk.de  069 / 71 91 88 70
Appartements Johann Wolfgang 60598 Frankfurt am Main http://www.deraghotels.de  069 / 6 80 92-0
Ibis Frankfurt-Airport 65451 Kelsterbach http://www.ibishotel.com/  06107 / 98 70
Villa Orange 60318 Frankfurt am Main contact@villa-orange.de Kategorie: 2Kategorie: 20049-69 / 40584-0
Best Western Hotel Plaza 60329 Frankfurt am Main http://www.plaza-frankfurt.bestwestern.de  069 / 2713780
Steigenberger Hotel Frankfurt City 60311 Frankfurt am Main http://www.frankfurt-city.steigenberger.de Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4069 / 21930-0
Die Welle - Althoff Residences Frankfurt 60322 Frankfurt am Main http://www.althoffresidences.com/  069 / 69 76 - 19 00
Lindner Hotel & Residence Main Plaza 60594 Frankfurt / Main http://www.lindner.de/de/MP/index_html  069 / 66401 0

Weitere Artikel aus der Umgebung

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Frankfurt-Nied aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Frankfurt-Nied verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de