fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Hauptfriedhof Frankfurt: 20.02.2006 00:16

Hauptfriedhof Frankfurt

Wechseln zu: Navigation, Suche
200 Jahre alte Buche auf dem Hauptfriedhof, Gewann C
200 Jahre alte Buche auf dem Hauptfriedhof, Gewann C

Der Hauptfriedhof von Frankfurt am Main wurde 1828 eröffnet. Gemeinsam mit den beiden direkt angrenzenden jüdischen Friedhöfen bildet das Areal an der Eckenheimer Landstraße einen der größten Friedhofkomplexe Deutschlands. Die monumentalen Portalbauten, die Gartenarchitektur, Grabdenkmäler aus 180 Jahren sowie Grabstätten zahlreicher bedeutender Persönlichkeiten machen den Hauptfriedhof zu einem äußerst sehenswerten Stück Frankfurt.

Es gibt wenige Orte in Frankfurt, die dem Besucher die gleiche Ansammlung an historischen, kĂĽnstlerischen und menschlichen Spuren vermitteln.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Altes Portal. Friedrich Rumpf, 1828
Altes Portal. Friedrich Rumpf, 1828
Grabstätten im historischen Teil des Hauptfriedhofs
Grabstätten im historischen Teil des Hauptfriedhofs
Der Hauptfriedhof im Winter
Der Hauptfriedhof im Winter
Der Friedhofskrawall vom Juli 1883
Der Friedhofskrawall vom Juli 1883

Seit Anfang des 16. Jahrhunderts wurden die meisten Toten der Stadt auf dem Peterskirchhof in der Neustadt beerdigt. Nach der Einführung der Reformation war der Peterskirchhof für die protestantischen Toten der Altstadt und der Neustadt reserviert; in Sachsenhausen gab es einen eigenen Friedhof. Der jüdische Friedhof gehörte zum Areal der Judengasse, des jüdischen Ghettos , während die wenigen katholischen Toten auf dem zum Dom gehörenden Kirchhof bestattet wurden.

Der Peterskirchhof wurde über 300 Jahre lang genutzt und in dieser Zeit mehrfach erweitert. Trotzdem reichte der Platz innerhalb der engen Mauern Frankfurts schon im 18. Jahrhundert nicht mehr aus. Der Friedhof war so stark überbelegt, dass Gräber häufig schon nach 10 bis 15 Jahren wiederbelegt werden mussten. Die Situation verschärfte sich weiter, als ab 1812 auch die katholischen Toten auf dem Peterskirchhof beerdigt wurden. Die Zahl der Katholiken war inzwischen wieder soweit angestiegen, dass der winzige Domkirchhof geschlossen werden musste.

Die Stadt entschloss sich deshalb, einen neuen, großzügigen Friedhof vor den Toren der Stadt anzulegen. Die Pläne stießen jedoch auf Widerstand in der Bevölkerung. Insbesondere die nach wie vor einflussreichen Patrizierfamilien wollten nicht auf ihre großzügigen Familiengrabstätten auf dem Peterskirchhof verzichten. Auf dem geplanten neuen Friedhof sollten dagegen alle Toten, ohne Rücksicht auf ihren Stand, in Reihengräbern beigesetzt werden.

UnterstĂĽtzung erhielten die BefĂĽrworter des neuen Friedhofs von den Ă„rzten der Stadt, die eindringlich vor den untragbar gewordenen hygienischen Verhältnisse auf dem alten Peterskirchhof warnten. 1821 bestimmte man schlieĂźlich ein Areal fĂĽr den neu anzulegenden Hauptfriedhof und richtete 1825 eine Kirch- und Friedhofs-Commission unter Leitung des Senators und Hessischen Geheimen Hofrats Johann Adam Beil ein, des späteren Direktors der Taunusbahn . Um den Widerstand der städtischen Oberschicht zu ĂĽberwinden, gab man die Absicht auf, alle Toten gleichzubehandeln, und reservierte fĂĽr die Familienbegräbnisse und Epitaphien groĂźzĂĽgigen Raum entlang der Umfassungsmauern. Mit der Planung des Hauptfriedhofs wurden der Architekt Friedrich Rumpf (1795 bis 1867) und der Stadtgärtner Sebastian Rinz (1782 bis 1861) beauftragt. Rinz legte den Friedhof im Stil eines englischen Landschaftsparks auf einer rechteckigen Fläche von ca. sechs Hektar an, etwa der dreifachen Fläche des Peterskirchhofs. Die Ost-West-Ausdehnung betrug ca. 340 m, in Nord-SĂĽd-Richtung ca. 200 m. Ă–stlich des durch eine Mauer begrenzten Hauptfriedhofs schloss sich der zur gleichen Zeit errichtete jĂĽdische Friedhof an (heute Alter jĂĽdischer Friedhof). Im Westen des Hauptfriedhofs errichtete Rumpf ein klassizistisches Portal mit zwei FlĂĽgelbauten. Das Alte Portal ist ĂĽber den Grundmauern eines römischen Gutshofs errichtet worden. Im nördlichen Teil war ursprĂĽnglich das Leichenhaus untergebracht. Neben einem Zimmer fĂĽr den Leichenwärter gab es noch einen Raum zur Wiederbelebung. Im sĂĽdlichen Teil waren neben einem Aussegnungsraum noch BĂĽros fĂĽr die Verwaltung des Friedhofs.

Am 25. Juni kündigte die Stadt die bevorstehende Öffnung des neuen Friedhofs an und gab bekannt, „daß nicht gezweifelt werde, löbliche Bürgerschaft werde sich der durch das Todtenhaus dargebotenen mannigfachen Vortheile, insonderheit möglichst vollkommener Sicherstellung vor der Gefahr lebendig begraben zu werden,...durch fleißige Benutzung derselben theilhaftig machen.“

Am 30. Juni 1828 fand die letzte Beerdigung auf dem alten Peterskirchhof statt und einen Tag später, am 1. Juli , wurde die aus Amsterdam stammende Maria Catherine Alewyn als erste auf dem neuen Hauptfriedhof beigesetzt. Sie war im Alter von 52 Jahren im Hotel Zum Schwan im Steinweg verstorben. Ihre Grabstelle (Gewann D - An der Mauer 192) existiert heute nicht mehr, jedoch befindet sich an dieser Stelle ein Gedenkstein.

Historische Ereignisse auf dem Hauptfriedhof

In den 1870er und 1880er Jahren kam es in Frankfurt zu einer Reihe von Ausschreitungen, vor allem nach der Verabschiedung des Bismarckschen Sozialistengesetzes . Besonders der sogenannte Friedhofskrawall erregte seinerzeit die Gemüter. Am 22. Juli 1883 wurde der Sozialdemokrat Hugo Hiller auf dem Hauptfriedhof beerdigt. Eine Menge von über 200 Menschen, darunter Frauen und Kinder, gaben ihm das letzte Geleit. Die Trauergemeinde wurde von einer Einheit der Schutzpolizei überwacht. Obwohl die Behörden Ansprachen und das Tragen roter Farben verboten hatten, setzte einer der Trauergäste zu einer Rede an. Der Polizeikommissar ließ daraufhin umgehend seine Mannschaft mit gezogenem Säbel gegen die Menge vorgehen und sie zerstreuen. Es gab über zwanzig Verletzte. Aufgrund der öffentlichen Empörung, die der Vorfall auslöste, wurde der unbeherrschte Polizeikommissar vom Dienst suspendiert.

Die Entwicklung des Hauptfriedhofs

Größe (2003)
Fläche: ca. 70,1  ha
Nord-SĂĽd-Ausdehnung: 1,4 km
Ost-West-Ausdehnung: 0,9 km
Anzahl der Wahlgräber: ca. 40.000
Anzahl der Reihengräber: ca. 20.000
Anzahl der Kriegsgräber: ca. 17.000
Asphaltwege: ca. 24 km
Nicht asphaltierte Wege: ca. 40 km
Das Neue Portal
Das Neue Portal

Der Hauptfriedhof liegt in den Frankfurter Gemarkungen Nordend und Eckenheim zwischen Eckenheimer Landstraße im Westen, Marbachweg im Norden, Gießener Straße im Osten und Rat-Beil-Straße im Süden. Er umfaßt heute eine Fläche von über 70 Hektar, das ist mehr als zehnmal so groß wie der älteste Teil von 1828. Der Friedhof wurde in mehreren Abschnitten entsprechend dem Wachstum der Stadt im 19. und 20. Jahrhundert erweitert.

Frankfurt am Main hatte im Jahr 1828 etwa 45.000 Einwohner. Der erste Bauabschnitt, der sogenannte Allgemeine Begräbnisplatz, war zunächst nicht unterteilt. Etwa um 1840 wurde er in die vier Gewanne A, B, C und D gegliedert. Zwischen 1845 und 1891 wurden nacheinander nördlich der Gewanne A bis D auf einer Fläche von ca. 250 mal 600 m die Gewanne E bis K angelegt. Der Friedhof war damit auf ca. 18 ha erweitert. Während dieser Zeit war die Einwohnerzahl auf rund 180.000 gestiegen.

In den folgenden 15 Jahren bis 1905 erhöhte sich die Einwohnerzahl auf 400.000. Demzufolge musste der Friedhof weiter vergrößert werden: Zunächst wurden die Gewanne M bis N entlang der Friedberger Landstraße angelegt, 1907 bis 1912 folgten die Gewanne I bis XV. Der Hauptfriedhof erstreckte sich nunmehr auf einer Fläche von 47 Hektar zwischen Eckenheimer Landstraße, Rat-Beil-Straße, Friedberger Landstraße und Gießener Straße.

Am 4. Juli 1912 wurde nördlich vom Alten Portal an der Eckenheimer Landstraße der neue Portalbau mit der Trauerhalle und dem Krematorium eröffnet, ein monumentaler Gebäudekomplex in neoklassizistischen Formen mit einer Innendekoration im Jugendstil . Im Zweiten Weltkrieg wurden Totenhalle, Gruftenhalle und Altes Portal zerstört.

1927 / 1928 wurden die Gewanne XVI - XX entlang der Gießener Straße angelegt bis zum Marbachweg. Die Friedhofsfläche stieg auf 57 Hektar. Die neuen Flächen wurden nach Entwürfen des städtischen Siedlungsamtes unter Leitung von Stadtrat Ernst May und des städtischen Gartenbaudirektors Max Bromme betont schlicht und sachlich gestaltet, im bewußten Gegensatz zu den älteren Gewannen.

Die letzte Erweiterung erfolgte 1952 bis 1957 mit den Gewannen XXI - XXXI zwischen Marbachweg und dem bereits 1928/1929 angelegten Neuen jĂĽdischen Friedhof. Heute umfasst der Hauptfriedhof eine Fläche von 70,1 Hektar. Die Ausdehnung beträgt ca. 1,4 km in Nord-SĂĽd-Richtung und 0,9 km in Ost-West-Richtung.

Benachbarte Jüdische Friedhöfe

Gleich neben dem Hauptfriedhof liegen der Alte JĂĽdische Friedhof an der Rat-Beil-StraĂźe und der Neue JĂĽdische Friedhof an der Eckenheimer LandstraĂźe mit separaten Eingängen und eigener Verwaltung. Die 165 m lange Mauer des Hauptfriedhofs entlang der Eckenheimer LandstraĂźe, zwischen Neuem Portal und Neuem JĂĽdischen Friedhof, wurde 1939 aus TrĂĽmmern zweier bei der sogenannten Reichskristallnacht am 9. November 1938 zerstörten Synagogen errichtet. Hieran erinnert heute eine Gedenktafel.

Gestaltung

Frankfurter Hauptfriedhof Plan Ein/Ausgänge
Frankfurter Hauptfriedhof Plan Ein/Ausgänge
Der Frankfurter Hauptfriedhof gehört zum geschützten Grüngürtel der Stadt
Der Frankfurter Hauptfriedhof gehört zum geschützten Grüngürtel der Stadt

Bei der Anlage des Friedhofs 1828 wurden ähnliche Grundsätze befolgt wie bei der Gestaltung zeitgenössischer Landschaftsgärten. Die Wege entlang des Friedhofsrandes sind geschwungen, als ob sie einer natürlichen Führung durch das Gelände folgen. Die vorhandene Vegetation wurde in die Neuanlage einbezogen. Ein Beispiel ist der am Anfang diese Artikels abgebildete Baum, eine über 200 Jahre alte Buche im Gewann C. Ursprünglich sollte auch ein kleiner Teich angelegt werden, doch war das Gelände dafür ungeeignet.

Der größte Teil des Friedhofs blieb allerdings zunächst völlig unstrukturiert. Die hygienischen Vorstellungen der Zeit und die Erfahrungen des alten Peterskirchhofs ließen es geboten erscheinen, die vorhandene Fläche möglichst intensiv auszunutzen und die Luftzirkulation nicht zu behindern. Erst später wurde das Areal in unterschiedlich gestaltete Gewanne eingeteilt.

Waren die Wege im ältesten Bereich des Hauptfriedhofs noch relativ schmal, so änderte sich das in den später angelegten Gewannen. Hier gibt es regelrechte Alleen und großzügige Plätze. Ein wichtiges Gestaltungselement sind auch die zahlreichen Hecken. Etwa ab der Mitte des 19. Jahrhunderts wurden zahlreiche hochwachsende Bäume angepflanzt, darunter Buchen , Eichen , Platanen , Kastanien und Ulmen , von denen einige das Ulmensterben des 20. Jahrhunderts überlebt haben.

Die nach 1927 angelegten Gewanne XVI bis XXXI sind betont schlicht gestaltet. Da das Gelände in Richtung Eckenheim leicht ansteigt, wurden die Gewanne XVI bis XX terrassenartig abgestuft.

Altes Portal

Von 1826 bis 1828 wurde dieses wuchtige, im klassizistischen Stil erbaute Eingangsportal nach einem Plan des Architekten Friedrich Rumpf erbaut. Auf dem Giebel des Portals befinden sich seit etwa 1880 zwei Engelsköpfe des Bildhauers Johann Nepomuk Zwerger. An den Seiten des auf dorischen Säulen errichteten Bauwerks waren Verwaltungsräume, ein Aussegnungsraum, eine kleine Leichenhalle, sowie ein für die damalige Zeit typischer Wiederbelebungsraum untergebracht – die Angst vor dem Scheintod war noch sehr groß. Das Alte Portal wurde nach seiner Zerstörung im Zweiten Weltkrieg wiederaufgebaut und zuletzt 1977 renoviert.

Neues Portal

82 Jahre nach dem Bau des alten Eingangstors genügten die Räume nicht mehr der schnell gewachsenen Stadt. Ein neues Portal mit Trauerhalle, Kapelle , Krematorium und Leichenhalle wurde 1908 nach Plänen der Berliner Architekten Heinrich Reinhardt (1868 bis 1947) und Georg Süßenguth (1862 bis 1947) erbaut. Das Bauwerk weist eine gewisse Ähnlichkeit mit der Grabstätte Theoderichs des Großen in Ravenna auf.

Weitere Ein- und Ausgänge befinden sich an folgenden Punkten:

  • Eckenheimer LandstraĂźe, Versorgungsamt
  • Marbachweg, Sozialzentrum
  • Marbachweg / GieĂźener StraĂźe
  • Friedberger LandstraĂźe
  • Rat-Beil-StraĂźe / Gruftenweg

Mausoleum Reichenbach-Lessonitz

Mausoleum Reichenbach-Lessonitz
Mausoleum Reichenbach-Lessonitz
Das Mausoleum Reichenbach-Lessonitz liegt auf einer Anhöhe im Gewann F. Der ganze Bau im byzantinischen Stil ist in rotem Mainsandstein ausgeführt. Eine oktogonale Kuppel erhebt sich über dem Gedenkraum mit quadratischem Grundriss, an den sich an drei Seiten schmale, geschlossene Nischen für die Sarkophage anschließen. An der vierten Seite steht die Vorhalle, die nur über die Rundfenster über der Eingangstür beleuchtet wird.

Das Mausoleum wurde 1845-1847 errichtet durch den Architekten Friedrich Hessemer im Auftrag des Kurfürsten Wilhelm II. von Hessen (1777–1847) zum Gedenken an seine zweite Gattin, der Gräfin Emilie von Reichenbach-Lessonitz geb. Ortlepp (1791–1843). Die Gräfin wurde jedoch erst 1896 hierhin umgebettet. Als erster wurde 1861 ihr zweiter Sohn Carl-Gustav Graf von Reichenbach-Lessonitz (1818–1861) im Mausoleum beigesetzt. Das Kruzifix im Innern stammt von dem Bildhauer Johann Nepomuk Zwerger, der Marmorsarkophag der Gräfin von dem Bildhauer Eduard Schmidt von der Launitz. Das Mausoleum ist der Öffentlichkeit nur im Rahmen spezieller Führungen zugänglich.

Mausoleum Gans

Mausoleum Gans
Mausoleum Gans
Das Mausoleum Gans steht am Ende des Lindenwegs im Gewann IV auf einer großen Freifläche. Es ist die größte Grabstätte auf dem Hauptfriedhof und wurde 1909 durch den Industriellen Friedrich Ludwig von Gans (1833–1920) erbaut. Der Entwurf stammt von dem Bildhauer Friedrich Christoph Hausmann (1860–1936) in Anlehnung an den Tempietto des Bramante auf dem Gelände der Kirche S. Pietro in Montorio in Rom. 1932 wurde das Mausoleum durch den Frankfurter Verein für Feuerbestattung übernommen. Es wird nach wie vor für die Beisetzung von Urnen genutzt und ist während der Öffnungszeiten des Friedhofs für die Öffentlichkeit zugänglich.

Weitere Gedenkstätten auf dem Hauptfriedhof

Ein Denkmal erinnert im Gewann E an die Gefallenen des 18. September 1848 .

Auf der Grünfläche gegenüber dem Neuen Portal steht seit 1997 eine überlebensgroße Bronzefigur des Berliner Bildhauers Georg Kolbe . Die Statue des Adam ist eine Dauerleihgabe des Städel, in dessen Besitz sie sich seit 1921 befindet. Ursprünglich war die Figur für ein Mausoleum des Dresdner Fabrikanten Karl August Lingner entworfen worden.

Im Gewann VII befindet sich das 1928 eingeweihte Ehrenmal für die Toten des Ersten Weltkrieges . 1.625 deutsche Soldaten sowie 41 russische und serbische Kriegsgefangene, die in den Lazaretten der Stadt starben, fanden hier ihre letzte Ruhestätte. Im hinteren Teil des Gewanns VII stehen 3.109 Sandsteinkreuze zum Gedenken an die hier beigesetzten deutschen Soldaten und zivilen Bombenkriegsopfer des Zweiten Weltkrieges . Im südlich davon gelegenen Gewann I schließt sich eine Gedenkstätte für Opfer des Nationalsozialismus an.

Im Nordwesten des Friedhofs (Gewann XV) wurde eine Gemeinschaftsgrabstätte für sieben Opfer errichtet, die beim Brand des Luftschiffs LZ 129 Hindenburg am 6. Mai 1937 in Lakehurst ums Leben kamen.

Nördlich der Eckenheimer Mauer im Gewann G wurde ein Denkmal für die Opfer eines Flugzeugabsturzes der Birgenair errichtet. Es trägt die Inschrift „Am 6. Februar 1996 stürzte auf dem Flug nach Deutschland vor der Küste der Dominikanischen Republik ein Flugzeug ins Meer. Bei diesem Unglück gab es keine Überlebenden und nur 73 Opfer konnten geborgen werden. Für 116 Menschen wurde das Meer zur letzten Ruhestätte.“

An der Eckenheimer Mauer im Gewann E wurde am 6. Juni 2002 die Gedenkstätte „Ein Hauch von Leben“ geweiht. Seit 1999 wurden auf einer vorher verwahrlosten Grabstätte bisher über 250 totgeborene Kinder anonym beigesetzt.

Persönlichkeiten, die hier ihre letzte Ruhe fanden

DenkmalgeschĂĽtztes Grabmal der Familier GrĂĽttner, Gewann I, 423 auf dem Hauptfriedhof
DenkmalgeschĂĽtztes Grabmal der Familier GrĂĽttner, Gewann I, 423 auf dem Hauptfriedhof

Vor allem in den älteren Teilen des Friedhofs ist so mancher bekannte Name zu entdecken:

Hier ruhen zahlreiche Frankfurter Berühmtheiten wie der Dichter Friedrich Stoltze und die Volksschauspielerin Liesel Christ, aber auch Schriftstellerinnen wie Dorothea Schlegel und Ricarda Huch , Goethes „Suleika“ Marianne von Willemer und die Philosophen Arthur Schopenhauer und Theodor W. Adorno.

Eines der meistbesuchten Gräber ist das von Pauline Schmidt. Sie war das Vorbild für die Figur des „Paulinchen“ in der „gar traurigen Geschichte mit den Streichhölzern“ aus dem Kinderbuch Der Struwwelpeter von Dr. Heinrich Hoffmann. Dessen letzte Ruhestätte, die Familiengrabstätte Hoffmann-Donner, befindet sich an der alten Friedhofsmauer.

Über 900 Grabstätten stehen unter Denkmalschutz. Sie liegen alle im alten Teil des Friedhofs in den Gewannen A bis IX und werden erhalten, auch wenn daran kein Nutzungsrecht mehr besteht, das in der Regel nach 20 Jahren ausläuft und auf höchstens 40 Jahre verlängert werden kann. Für über 70 dieser Gräber bestehen Patenschaften, um die Pflege der denkmalgeschützten Gräber in die Hände der Bürger zu legen. Der Pate verpflichtet sich, die historische Grabstätte zu restaurieren und instandzuhalten; im Gegenzug erhält er dafür ein Nutzungsrecht für die betreffende Grabstelle.

Wenn die Stadt Frankfurt einer Grabstätte den Status als Ehrengrabstätte zuerkennt, übernimmt sie damit gleichzeitig die Verantwortung für Anlage und Unterhalt des Grabes.

Lage der Gräber:

Grabmal von Franz Adickes, Gewann II GG 24
Grabmal von Franz Adickes, Gewann II GG 24
Grab von Alois Alzheimer, Gewann J, 447a
Grab von Alois Alzheimer, Gewann J, 447a
Grab von Johannes Janssen, Gewann E 562
Grab von Johannes Janssen, Gewann E 562
Grab der Familie Launitz, Gewann E 398a . Eduard Schmidt von der Launitz schuf zahlreiche Grabmäler auf dem Hauptfriedhof
Grab der Familie Launitz, Gewann E 398a . Eduard Schmidt von der Launitz schuf zahlreiche Grabmäler auf dem Hauptfriedhof
CĂ©cile Charlotte Sophie Mendelssohn Bartholdy geb. Jeanrenaud ist im Grab ihrer Familie bestattet, Gewann E 172
CĂ©cile Charlotte Sophie Mendelssohn Bartholdy geb. Jeanrenaud ist im Grab ihrer Familie bestattet, Gewann E 172
Grab der Familie Metzler, Gewann C
Grab der Familie Metzler, Gewann C
Grabmal des ehemaligen OberbĂĽrgermeisters Johannes von Miquel, Gewann D 297
Grabmal des ehemaligen OberbĂĽrgermeisters Johannes von Miquel, Gewann D 297
Grab von Arthur Schopenhauer, Gewann A 24
Grab von Arthur Schopenhauer, Gewann A 24
DenkmalgeschĂĽtztes Grabmal der Familie Seitz, Gewann A 427 auf dem Hauptfriedhof
DenkmalgeschĂĽtztes Grabmal der Familie Seitz, Gewann A 427 auf dem Hauptfriedhof
Denkmal fĂĽr die Gefallenen des 18. September 1848, Gewann E
Denkmal fĂĽr die Gefallenen des 18. September 1848, Gewann E
  • A
    • Wilhelm Heinrich Ackermann (1789–1848), LĂĽtzowscher Jäger und Pädagoge – Gewann E 69
    • Franz Adickes (1846–1915), OberbĂĽrgermeister 1890-1912 – Gewann II GG 24
    • Justinian von Adlerflycht (1761–1831) Jurist, Rechtshistoriker und Politiker – Gewann A an der Mauer 277
    • Theodor W. Adorno (1903–1969), Philosoph – Gewann K 119
    • Wilhelm Altheim (1871–1914), Maler und Radierer – Gewann XIV
    • Alois Alzheimer (1864–1915), Nervenarzt – Gewann J an der Mauer 447a
    • Alois Ammerschläger (1913–1995), Kaufhausbesitzer – Gewann A 283
    • Rudi Arndt (1927–2004), OberbĂĽrgermeister 1971-1977 – Gewann II 203b
    • Hans von Auerswald (1792–1848, ermordet), PreuĂźischer Generalmajor und Mitglied der Nationalversammlung – Gewann E243
  • B
    • Karl Ballenberger (1801–1860) Historienmaler – Gewann F 47
    • Anne Bärenz (1950–2005), Jazzmusikerin – Gewann V 774
    • Jakob Becker (1810–1872), Maler und Lithograph – Gewann F 143
    • Peter Becker (1828–1904), Maler Radierer und Lithograph – Gewann F 1889
    • Maria Belli-Gontard (1788–1883), Schriftstellerin – Gruft 43
    • Matthias Beltz (1945–2002), Kabarettist – Gewann XIII GG48
    • Willy Berking (1910–1979), Komponist – Gedenkstätte - Gewann E an der Mauer 339a
    • Familie von Bethmann , Bankiers – Gewann B an der Mauer 362 + 400
    • Ernst Beutler (1885–1960), Literaturwissenschaftler – Gewann C214a
    • Conrad Binding (1846–1933), GrĂĽnder der Binding-Brauerei – Gewann F 816–817
    • Friedrich Landolin Karl Freiherr von Blittersdorf (1792–1861), Badischer AuĂźenminister und Gesandter beim Bundestag – an der Mauer 106
    • Fritz Boehle (1873–1916), Maler und Bildhauer – Gewann X II 1
    • Johann Friedrich Böhmer (1795–1863), Historiker und Stadtarchivar, Herausgeber der regesta imperii und der Fontes rerum Germanicarum – Gewann A 239
    • Familie Bolongaro , seit 1733 in Frankfurt ansässige Tabakhändler und Förderer gemeinnĂĽtziger Unternehmungen – an der Mauer 432
    • Friedrich Bothe (1869–1952), Historiker, bekannt durch seine Arbeiten zur Frankfurter Stadtgeschichte – Gewann IV 171
    • Rudolf Christian Böttger (1806–1881), Chemiker und Dozent am Physikalischen Verein – Gewann J 751a
    • Otto Brenner (1907–1972), Vorsitzender der IG Metall – Gewann E 1479b
    • Willi Brundert (1912–1970), OberbĂĽrgermeister 1964-1970 – Gewann II 204a
    • Adolf von BrĂĽning (1837–1884), GrĂĽnder der Hoechst AG – Gewann J an der Mauer 606-609
    • Margarete Buber-Neumann (1901–1989), Publizistin – Gewann F 1908
    • Carl Peter Burnitz (1824–1886), Maler – Gewann E 724
    • Rudolf Burnitz (1789–1849), Architekt – An der Mauer 516
    • Rudolf Heinrich Burnitz (1827–1880), Architekt – An der Mauer 516
  • C-D
    • Liesel Christ (1919–1996), Volksschauspielerin – Gewann J 296
    • Emil Claar (1847–1930), Intendant des Schauspielhauses – Gewann I 183
    • Hermine Claar-Delia (1848–1908), Ă–sterreichische Schauspielerin – Gewann I 183
    • Philipp Otto Cornil (1824–1907), Maler, Kunsthistoriker und erster Direktor des Historischen Museums – Gewann D 12
    • Sophie Cossaeus (1893–1965), Schauspielerin – Gewann F 1459
    • Philipp Jakob Cretzschmar (1786–1845), Arzt und Zoologe, GrĂĽnder der Senckenbergischen Naturforschenden Gesellschaft – Gewann D 244/45
    • Hermann Dechent (1850–1935), Evangelischer Pfarrer und Kirchenhistoriker – Gewann A 282
    • Jakob FĂĽrchtegott Dielmann (1809–1885), Genre- und Landschaftsmaler – Gewann J 548
    • Fritz Dietz (1909–1984), Kaufmann und Förderer des Wiederaufbaus der Alten Oper – an der Mauer 410a
  • E–F
    • Ludwig Edinger (1855–1918), Nervenarzt und Hirnforscher – Gewann II GG 21
    • Anna Edinger (1863–1929), Sozialpolitikerin und Frauenrechtlerin – Gewann II GG 21
    • Tilly Edinger (1897–1967), Paläontologin und Hirnforscherin – Gewann II GG 21
    • August Euler (1868–1957), Flugpionier, Inhaber des FlugzeugfĂĽhrerpatentes Nr. 1 und erster deutscher Luftfahrtminister – Gewann IV 120
    • Louis Eysen (1843–1899), Impressionistischer Landschaftsmaler – an der Mauer 555a
    • Karl Konstanz Viktor Fellner (1817–1866), Letzter Ă„lterer BĂĽrgermeister der Freien Stadt Frankfurt – Gewann D an der Mauer 164
    • Emil Fester (1877–1964), Kaufmann und Förderer wohltätiger Unternehmungen in Frankfurt – Gewann E 736
    • Joachim Fester (1903–1984), Direktor der StraĂźenbahn – Gewann IV 114
    • Anselm von Feuerbach (1775–1833), Rechtsgelehrter – Gewann C an der Mauer 105
    • Johann Karl von Fichard genannt „Baur von Eysseneck“ (1773–1829), Frankfurter Patrizier und Historiker – Gewann C a.d.Mauer 79
    • Karl Flesch (1853–1915), Sozialpolitiker – Gewann E 47a
    • Leo Frobenius (1873–1938), Afrikaforscher und Völkerkundler – Gewann C 424
  • G–H
    • Mausoleum Gans, erbaut 1909 von Friedrich Ludwig von Gans – Gewann IV
    • Leo Gans (1843–1935), Fabrikant, EhrenbĂĽrger – Gewann III GG 9
    • Familie Gontard – Gewann B Gruft 44
    • Karl Graebe (1841–1927), Chemiker, Entdecker des Alizarins – Gewann D 75
    • Georg Friedrich von Guaita (1772–1851), Erster katholischer Ă„lterer BĂĽrgermeister der Freien Stadt Frankfurt – Gewann C 8
    • Karl Gutzkow (1811–1878), Schriftsteller – Gewann D 272a
    • Philipp Friedrich Gwinner (1796–1868), Ă„lterer BĂĽrgermeister der Freien Stadt Frankfurt 1865 – Gewann B an der Mauer 399
    • Adolf Haeuser (1857–1938), Industrieller und Stifter – Gewann II 192
    • Ferdinand Happ (1868–1952), Frankfurter Mundartdichter – Gewann A 159a
    • Georg Hartmann (1870–1954), Fabrikant, Retter des Goethehauses, EhrenbĂĽrger – Gewann II 34
    • Samuel Friedrich Hassel (1798–1876), Frankfurter Sänger und Volksschauspieler – Gewann A 24
    • Johann Heinrich Hasselhorst (1825–1904), Maler und Zeichner – Gewann F 1820
    • Philipp Helfmann (1843–1909), Bauunternehmer und GrĂĽnder der HOCHTIEF AG – Gewann E 774
    • Johann Friedrich Christian Hess (1785–1845), Architekt und Stadtbaumeister 1816–1843, Erbauer der Paulskirche und der Stadtbibliothek – Gewann D 457
    • Friedrich Hessemer (1800–1860), Architekt – Gewann F II
    • Kurt Hessenberg (1908–1994), Komponist – Gewann A an der Mauer 301
    • Joseph Hoch (1815–1874), Rechtsanwalt und GrĂĽnder des Hoch′schen Konservatoriums – Gruft 39
    • Heinrich Hoffmann (1809–1894), Nervenarzt, Schriftsteller (Struwwelpeter) – Gewann G an der Mauer 541
    • Wilhelm Hollbach (1893–1962), Erster OberbĂĽrgermeister Frankfurts nach dem Zweiten Weltkrieg – Gewann I 1118
    • Adolph von Holzhausen (1866–1923), Letzter Angehöriger der Patrizierfamilie Holzhausen – Gewann E an der Mauer 428
    • Heinrich Holzmann (1879–1962), Bauunternehmer – Gewann II GG3
    • Johann Philipp Holzmann (1805–1870), Bauunternehmer und GrĂĽnder der Philipp Holzmann AG – Gewann F 568
    • Arthur HĂĽbscher (1897–1985), Schriftsteller und Vorsitzender der Schopenhauer-Gesellschaft – Gewann A 24a (neben Arthur Schopenhauer )
    • Ricarda Huch (1864–1947), Schriftstellerin – Gewann II 204
    • Wilhelm Friedrich Hufnagel (1754–1830), Evangelischer Theologe und Schulreformer – Gewann C Reihe 12/37
  • I–L
    • Johannes Janssen (1829–1891), Prälat , Historiker und Politiker – Gewann E 562
    • Wilhelm Jordan (1819–1904), Schriftsteller und Politiker – Gewann F 946
    • Heinz Herbert Karry (1920–1981, ermordet), Hessischer Minister und Terroropfer – Gewann XIV 202
    • Anton Kirchner (1779–1835), Evangelischer Pfarrer, Historiker und Schulreformer – Gewann D 60
    • Johanna Kirchner (1889–1944, hingerichtet), Widerstandskämpferin – Gewann I 242
    • Walter Kolb (1902–1956), OberbĂĽrgermeister 1946-1956 – Gewann A 55a
    • Friedrich Krebs (1894–1961), OberbĂĽrgermeister während der NS-Zeit 1933–1945 – Gewann XII 646
    • Ludwig Landmann (1868–1945), OberbĂĽrgermeister 1924–1933 – Gewann A 290
    • Jakob Latscha (1849–1912), Kaufmann, GrĂĽnder der Lebensmittel-Einzelhandelskette „Latscha“ – Gewann J 463a
    • Familie Julius Lejeune – Gewann B 106
    • Theodor Lerner (1866–1931), Journalist und Erforscher Spitzbergens – Gewann A 47
    • Felix Maria Vincenz Andreas FĂĽrst von Lichnowsky (1814–1848, ermordet), Politiker, Mitglied der Nationalversammlung – Gewann E 243 (Denkmal)
    • Bruno Liebrucks (1911–1986), Philosoph – Gewann IV 207
    • Alexander Linnemann (1839–1902), Architekt und Glasmaler – Gewann F 1356
    • Eugen Lucius (1834–1903), Chemiker und GrĂĽnder der Hoechst AG – Gewann F 2046, 2047
    • Carl Luley (1887–1966), Schauspieler – Gewann XIII 618
  • M–N
    • Erwin Madelung (1881–1972), Physiker – Gewann A 609
    • Charlotte Mahler (1894–1973), Chirurgin – Gewann II GG 31
    • Carl MalĂź (1792–1848), Dichter und Theaterdirektor – Gewann A Reihe 94/98
    • Albert Mangelsdorff (1928–2005), Jazzmusiker
    • Edwin von Manteuffel (1809–1885), PreuĂźischer Generalfeldmarschall – Altes Portal (Denkmal)
    • Ernst May (1886–1970), Architekt und Stadtbaurat – Gewann A 274
    • Carl Friedrich Wilhelm Meister (1827–1895), Industrieller, GrĂĽnder der Hoechst AG – an der Mauer 450
    • CĂ©cile Charlotte Sophie Mendelssohn Bartholdy geb. Jeanrenaud (1817–1851), Gattin des Komponisten Felix Mendelssohn Bartholdy – Gewann E 172
    • Richard Merton (1881–1960), Industrieller, EhrenbĂĽrger – Gewann II GG 10, 11
    • Wilhelm Merton (1848–1916), Industrieller, GrĂĽnder der Metallgesellschaft – Gewann II GG 10,11
    • Familie von Metzler , Bankiers – Gewann C 88
    • Johann Friedrich von Meyer (1772–1849), Senator, BibelĂĽbersetzer und GrĂĽnder der Frankfurter Bibelgesellschaft – an der Mauer D 176
    • Johannes von Miquel (1828–1901), OberbĂĽrgermeister 1880–1890, EhrenbĂĽrger der Stadt Frankfurt am Main – Gewann D 297
    • Alexander Mitscherlich (1908–1982), Sozialpsychologe und Schriftsteller – Gewann J 1049
    • Walter Möller (1920–1971), OberbĂĽrgermeister 1970–1971 – Gewann II 202c
    • Tycho Mommsen (1819–1900), Altphilologe und Direktor des Städtischen Gymnasiums – Gewann F 1608
    • Carl Morgenstern (1811–1893), Maler – Gewann F 864
    • Johann Friedrich Morgenstern (1777–1844), Maler und Lithograph – Gewann A 101
    • Johann Georg Mouson (1812–1894), Kosmetikfabrikant – Gewann V 163
    • Victor MĂĽller (1830–1871), Maler – an der Mauer 542a
    • Daniel Heinrich Mumm von Schwarzenstein (1818–1890), OberbĂĽrgermeister 1868–1880 – Gewann A 84
    • Ernst Franz August MĂĽnzenberger (1833–1890), Katholischer Stadtpfarrer und Kunstsammler – Gewann B 141
    • Carl Friedrich Mylius (1827–1916), Photograph – Gewann C Gruft 24
    • Karl Jonas Mylius (1839–1883), Architekt, Planer des Wiener Zentralfriedhofs (mit seinem Partner Alfred Friedrich Bluntschli) – Gewann C Gruft 24
    • Josef Neckermann (1912–1992), GrĂĽnder der Neckermann Versand AG – Gewann B an der Mauer 380–81
    • Christian Ernst Neeff (1782–1849), Arzt und GrĂĽnder des Physikalischen Vereins – an der Mauer 62
  • P–R
    • Alfons Paquet (1881–1945), Journalist und Schriftsteller – Gewann A 276a
    • Johann David Passavant (1787–1861), Kustgeschichtler – Gewann F 589
    • Camille Armand Jules Marie Prince de Polignac (1832–1913), Generalmajor der Armee der Konföderierten Staaten von Amerika – Gewann C Gruft 30
    • Joseph Joachim Raff (1822–1882), Schweizer Komponist und Musikpädagoge – Gewann D 298
    • Gräfin Emilie von Reichenbach-Lessonitz geb. Ortlepp (1791–1843), Gattin des KurfĂĽrsten von Hessen – Mausoleum , Gewann F 1
    • Carl Theodor Reiffenstein (1820–1893), Architektur- und Landschaftsmaler – Gewann G 372
    • Sebastian Rinz (1782–1861), Stadtgärtner – Gewann C 155
    • Friedrich Roessler (1813–1883), MĂĽnzwardein der Freien Stadt Frankfurt und GrĂĽnder der Degussa – an der Mauer 444
    • Friedrich Rumpf (1795–1867), Architekt und Baumeister – an der Mauer 269a
    • Eduard RĂĽppell (1794–1884), Afrikaforscher – Gewann F 155a
  • S
    • Adolf Schindling (1887–1963), Senator und GrĂĽnder von VDO – Gewann III
    • Dorothea Schlegel geb. Mendelssohn (1763–1839), Schriftstellerin – Gewann B 180
    • Matthias Jacob Schleiden (1804–1881), Botaniker, erkannte die Bedeutung der Zelle fĂĽr den Organismus – Gewann J 751b
    • Wilhelm Schmick (1833–1899), Ingenieur und Architekt, Erbauer zahlreicher BrĂĽcken (Kaa Brick ohne Schmick!), darunter des Eisernen Steges – an der Mauer 465a
    • Johann Friedrich Schmidt-Metzler (1838–1907), Hals-, Nasen- und Ohrenarzt, Leibarzt Kaiser Friedrich III. und Wilhelm II., Bruder von Pauline Schmidt – Gewann C 90
    • Pauline Schmidt (1840–1856), „Paulinchen“ aus dem Struwwelpeter – Gewann C 148
    • Eduard Schmidt von der Launitz (1797–1869), Bildhauer – an der Mauer 398a
    • Otto Scholderer (1834–1902), Maler – Gewann F 185a
    • Arthur Schopenhauer (1788–1860), Philosoph – Gewann A 24
    • Norbert Schrödl (1842–1912), Maler – Gewann I 531
    • Samuel Thomas von Soemmerring (1755–1830), Anatom, Paläontologe und Erfinder des Telegraphen – an der Mauer 178
    • Elisabeth Schwarzhaupt (1901–1986), erste deutsche Bundesministerin – Gewann II 268
    • Wilhelm Steinhausen (1846–1924), Maler und Lithograph – Gewann E 577a
    • David Stempel (1869–1927), SchriftgieĂźer und Kooperationspartner von Linotype – Gewann II 220
    • Adolf Stoltze (1842–1933), Frankfurter Dichter, Sohn von Friedrich Stoltze – Gewann II GG 23
    • Friedrich Stoltze (1816–1891), Dichter und Journalist – Gewann J 306
  • T–Z
    • Alfred Teves mit Familie, Unternehmer – Gewann II 135
    • Siegfried Unseld (1924–2002), Verleger, EhrenbĂĽrger – Gewann II 203
    • Arthur von Weinberg (1860–1943), Fabrikant, Stifter und EhrenbĂĽrger – Gewann II GG 29, 29a, 30
    • Marianne von Willemer (1784–1860), Geliebte Goethes („Suleika“) – Gewann D 261
    • Franz Xaver Winterhalter (1805–1873), Maler – Gewann C 123/124
    • Johann Georg August Wirth (1798–1848), Politischer Schriftsteller und Mitglied der Nationalversammlung – Gewann A Reihe 98-88
    • Julius Ziehen (1864–1925), deutscher Pädagoge – Gewann D 228
    • Johann Nepomuk Zwerger (1796–1868), Bildhauer – Gewann D 256

Literatur

  • Victor von Brauchitsch, Helga von Brauchitsch: Zum Gedenken - Grabmale in Frankfurt am Main. Kramer, Frankfurt am Main 1988, ISBN 3-7829-0354-4
  • Ebba D. Drolshagen: Der melancholische Garten, der Frankfurter Hauptfriedhof und seine Grabdenkmäler im 19. Jahrhundert. Fricke, Frankfurt am Main 1987, ISBN 3-88184-095-8
  • Bettina Erche: Denkmal Topographie Stadt Frankfurt am Main – Der Frankfurter Hauptfriedhof . Henrich, Frankfurt am Main 1999. ISBN 3-921606-35-7

Weblinks

Commons: Hauptfriedhof Frankfurt – Bilder, Videos oder Audiodateien
   
Dieser Artikel wurde in die Liste der Lesenswerten Artikel aufgenommen.


Koordinaten: 50° 08′ 09,9" N, 08° 41′ 05,5" O

Informationen aus der Umgebung

Hotels in der Umgebung

Hotel Plz Ort Mail Url Kategorie Telefon
Bommersheim 65760 Eschborn http://www.hotel-bommersheim.de/ Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 406173 / 6008-00
Steigenberger Frankfurter Hof 60311 Frankfurt am Main http://www.frankfurter-hof.steigenberger.de Kategorie: 5Kategorie: 5Kategorie: 5Kategorie: 5Kategorie: 5069 / 2 15-02
ArabellaSheraton Grand Hotel 60313 Frankfurt am Main http://www.starwoodhotels.com  069 / 29810
Frankfurt Marriott Hotel 60486 Frankfurt am Main http://marriott.de  069 / 7955-0
Hotel Hessischer Hof 60325 Frankfurt am Main http://www.hessischer-hof.de  069 / 75 40 0
InterContinental Frankfurt 60329 Frankfurt am Main http://www.frankfurt.intercontinental.com  069 / 2605 0
Le Meridien Parkhotel Frankfurt 60329 Frankfurt am Main http://www.lemeridien.de  069 / 26970
Dorint Sofitel Savigny Frankfurt 60325 Frankfurt am Main   069 / 75330
Hotel An der Messe 60325 Frankfurt am Main http://www.hotel-an-der-messe.de  069 / 747979
Mercure Hotel & Residenz Frankfurt Messe 60486 Frankfurt am Main http://www.mercure.com/mercure Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4069 / 79260
Hotel Palmenhof 60325 Frankfurt am Main http://www.palmenhof.com  069 / 753 00 60
InterCityHotel Frankfurt 60329 Frankfurt am Main http://www.intercityhotel.de/intercityhotel/view/hotelinformationen/frankfurt.sh  069 / 27391-0
Savoy Hotel 60329 Frankfurt am Main http://www.savoyhotel.de Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4069 / 27396 0
Best Western Imperial Hotel am Palmengarten 60487 Frankfurt am Main http://www.imperial.bestwestern.de  069 / 7930030
Hotel National 60329 Frankfurt am Main http://www.hotelnational.de Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4069 / 24 26 48-0
Novotel Frankfurt City West 60486 Frankfurt am Main http://www.novotel.com  069 / 793030
Hotel Rhein-Main 60327 Frankfurt am Main http://www.hotel-rhein-main.de Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 3069 / 25 00 35
Hotel Continental 60329 Frankfurt am Main http://www.hotelcontifrankfurt.de Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 3069 / 23 03 41
Hotel Concorde 60329 Frankfurt am Main http://www.hotelconcorde.de Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4069 / 24 24 22-0
Am Dom 60311 Frankfurt am Main http://www.hotelamdom.de/  069 / 282141
Hotel Mozart 60322 Frankfurt am Main http://www.hotelmozart.de Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 3069 / 1568060
Astoria Hotel 60325 Frankfurt am Main http://www.block.de  069 / 975 600
Florentina 60325 Frankfurt am Main http://www.hotelflorentina.de/  069 / 97 40 37 - 0
Hotel Mondial Comfort 60322 Frankfurt am Main http://hotelmondialfrankfurt.de Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 3069 / 69 59 04 22
Best Western Hotel Domicil 60329 Frankfurt am Main http://bestwestern.de  069 / 271110
Ibis Frankfurt FriedensbrĂĽcke 60327 Frankfurt am Main http://www.ibishotel.com  069 / 273030
Borger 60388 Frankfurt am Main   06109 / 30900
City Partner Hotel Klein 60388 Frankfurt am Main http://www.citypartnerhotels.de  06109 / 73460
Sheraton Frankfurt Hotel & Towers Conference Center 60549 Frankfurt am Main http://www.starwoodhotels.com  069 / 69770
InterCityHotel Frankfurt Airport 60549 Frankfurt am Main http://www.frankfurt-airport.intercityhotel.de Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 3069 / 69 70 99
Hotel Höchster Hof 65929 Frankfurt am Main http://www.hoechster-hof.de/  069 / 3004-0
Courtyard Frankfurt Messe 65933 Frankfurt am Main http://marriott.de  069 / 3905 0
Alte Scheune 60437 Frankfurt am Main http://www.alte-scheune.de/ Kategorie: 106101 / 54 40 00
Darmstädter Hof 60437 Frankfurt am Main http://www.hoteldarmstaedterhof-frankfurt.de/  0 69-509 / 109 0
Hotel Markgraf 60437 Frankfurt am Main http://www.hotelmarkgraf-ffm.de  069 / 95 07 63 0
ArabellaSheraton Congress Hotel 60528 Frankfurt am Main http://www.arabellasheraton.de  069 / 66330
Dorint Novotel Frankfurt Niederrad 60528 Frankfurt am Main http://www.accorhotels.com Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4069 / 663060
Courtyard Frankfurt NWZ 60439 Frankfurt am Main http://marriott.de  069 / 58 09 30
Holiday Inn Frankfurt City-South, Conference Centre 60598 Frankfurt am Main http://www.frankfurt-citysouth-holiday-inn.de Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4069 / 68 02 0
Hotel Post 65931 Frankfurt am Main http://www.airporthotel-post.de  069 / 3 70 10
Scandic Hotel Offenbach 63067 Offenbach am Main http://www.scandic-hotels.com/  069 / 80 61 – 0
Winter's Offenbacher Hof 63067 Offenbach am Main http://www.winters.de/offenbacher  069 / 829 82-0
Best Western Hotel Bismarckhof 63065 Offenbach am Main http://www.bismarckhof.bestwestern.de  069 / 850930
Novotel Frankfurt Offenbach 63067 Offenbach am Main http://www.accorhotels.com  069 / 820040
Hotel Graf 63065 Offenbach am Main http://www.hotel-graf.de Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 3069 / 800 851-0
Parkhotel Lindenhof 63075 Offenbach am Main http://www.parkhotel-lindenhof.de  069 / 986450-0
Zum Brunnen 61449 Steinbach   06171 / 75091
Alt Steinbach 61449 Steinbach   06171 / 78051
Hotel Victoria 60329 Frankfurt am Main http://www.victoriahotel.de  069 / 27306-0
Hotel Monopol 60329 Frankfurt am Main http://www.hotelmonopol-frankfurt.de  069 / 22 737-0
Hotel am Kurpark 61118 Bad Vilbel http://www.kurpark.de  06101 / 600700
Hotel Kreiling´s Höfchen 61118 Bad Vilbel http://www.hotel-kreiling.de  06101 / 85516
Nizza 60329 Frankfurt am Main http://www.hotelnizza.de/  069 / 24 25 38 - 0
NH Frankfurt Die Villa 60486 Frankfurt am Main http://www.nh-hotels.com  069 / 9799070
Holiday Inn Frankfurt Airport-North 60528 Frankfurt am Main http://www.frankfurt-airport-north-holiday-inn.de Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4069 / 67 84 0
Best Western Alexander am Zoo 60316 Frankfurt am Main http://bestwestern.de  069 / 94 96 00
Sprudel Hotel 61118 Bad Vilbel http://www.sprudel-hotel.de  06101 / 49940
Hotel Monopol 60329 Frankfurt am Main http://www.hotelmonopol-frankfurt.de Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4069 / 22737-0
Hotel Am Zoo 60316 Frankfurt am Main http://www.hotel-am-zoo.com  069 / 94 99 30
Turm Hotel 60322 Frankfurt am Main http://www.turmhotel-fra.de Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 3069 / 15 40 5-0
Motel Frankfurt 60320 Frankfurt am Main http://advena.de/frankfurt/ Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 3069 / 5600060
Best Western Hotel Scala 60313 Frankfurt am Main http://www.scala.bestwestern.de  069 / 1381110
Hotel MĂĽnchner Hof 60329 Frankfurt am Main http://www.hotel-muenchner-hof.de Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 3069 / 23 00 66
Hotel Westend 60325 Frankfurt am Main http://www.hotelwestend.com  069 / 78 98 81 80
Philipp-Jakob-Spener-Haus 60311 Frankfurt am Main http://www.spenerhaus.de/  069 / 2165-1410
Diana 60325 Frankfurt am Main   0 69 / 9074420
Hotel West 60486 Frankfurt am Main http://hotelwest.de  069 / 24 79 020
Prinz-Otto 60329 Frankfurt am Main http://www.hotel-prinz-otto.de/  069 / 253030
Hotel Kautz 60594 Frankfurt am Main http://hotelkautz.de/ Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 3069 / 61 80 61
Liebig 60323 Frankfurt am Main http://www.hotelliebig.de/   +49(0)69 / 2418299-0
Glockshuber 60325 Frankfurt am Main   069 / 742628
Hotel Gölz 60325 Frankfurt am Main http://www.hotel-goelz.de  069 / 74 67 35
Gasthaus Zum Goldenen Löwen 65929 Frankfurt am Main http://www.hotel-zumgoldenenloewen.de  069 / 30 09 51 0
Hotel Kaiserhof 63065 Offenbach am Main http://www.kaiserhof-offenbach.de  069 / 982491-0
Hotel Matthäus 63073 Offenbach am Main http://www.hotel-matthaeus.de  069 / 89 44 66
Hotel - Restaurant - Café Schöne Aussicht 60388 Frankfurt am Main http://www.schoene-aussicht.de Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 306109 / 5047 0
Ibis Frankfurt-Offenbach 63067 Offenbach am Main http://www.ibishotel.com  069 / 829040
Blattl's Comfort Aparthotel 60314 Frankfurt am Main http://www.golden-leaf-hotel.de/html/hotels_frankfurt/ffm_uebersicht.cfm  069 / 94 99 00
ArabellaSheraton Am BĂĽsing Palais 63065 Offenbach am Main http://www.arabellasheraton.com  069 / 829990
Maritim Hotel Frankfurt / Main 60486 Frankfurt am Main http://www.maritim.de  069 / 7578-0
Hilton Frankfurt 60313 Frankfurt am Main http://www.hilton.de/frankfurt  069 / 1338 000
City Hotel Bad Vilbel 61118 Bad Vilbel http://www.cityhotel-badvilbel.de Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 406101 / 5880
Lindner Congress Hotel 65929 Frankfurt am Main http://www.lindner.de  069 / 33 00 2-00
relexa hotel Frankfurt / Main 60439 Frankfurt am Main http://www.relexa-hotels.de  069 / 95778-0
Hotel Mercator 60316 Frankfurt am Main http://www.hotel-mercator.com  069 / 94 34 07–0
Art-Hotel Robert Mayer 60486 Frankfurt am Main http://www.arthotel-frankfurt.de  069 / 97 09 10-0
Golfclub Lindenhof 61118 Bad Vilbel http://www.golfhotel-lindenhof.de/  06101 / 5245-200
Top Hotel Ambassador 60329 Frankfurt am Main http://www.ambassadorhotel.de  069 / 25611-0
Premier Hotel 60327 Frankfurt am Main http://www.hotel-premier.de  069 / 974 041-0
Manhattan Hotel 60329 Frankfurt am Main http://www.manhattan-hotel.com  069 / 269597-0
Ramada Hotel Frankfurt City Center 60329 Frankfurt am Main http://www.ramada.de  069 / 31081-0
Hotel Maingau 60594 Frankfurt am Main http://www.maingau.de  069 / 60 91 40
Hotel Atrium 60325 Frankfurt am Main http://www.hotel-atrium-frankfurt.de  069 / 97567-0
InterCityHotel Frankfurt Airport Steigenberger Esprix 60549 Frankfurt am Main http://www.intercityhotel.de/intercityhotel/view/hotelinformationen/frankfurt_ai  0 69 / 69 70 99
Hotel Miramar 60311 Frankfurt am Main http://www.miramar-frankfurt.de Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4069 / 92 03 97 0
Winter's Boardinghouse Eurotel Offenbach 63065 Offenbach am Main http://www.winters.de/boarding  069 / 982 42-0
Steigenberger Hotel Metropolitan 60329 Frankfurt am Main http://www.metropolitan.steigenberger.de Kategorie: 5Kategorie: 5Kategorie: 5Kategorie: 5Kategorie: 5069 / 50 60 70 - 0
Hotel Falk 60487 Frankfurt am Main http://www.hotel-falk.de  069 / 71 91 88 70
ACHAT Plaza Frankfurt / Offenbach 63071 Offenbach am Main http://www.achat-hotel.de Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4069 / 80905-0
Appartements Johann Wolfgang 60598 Frankfurt am Main http://www.deraghotels.de  069 / 6 80 92-0
Villa Orange 60318 Frankfurt am Main contact@villa-orange.de Kategorie: 2Kategorie: 20049-69 / 40584-0
Best Western Hotel Plaza 60329 Frankfurt am Main http://www.plaza-frankfurt.bestwestern.de  069 / 2713780
Steigenberger Hotel Frankfurt City 60311 Frankfurt am Main http://www.frankfurt-city.steigenberger.de Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4069 / 21930-0
Motel One Frankfurt-Offenbach SĂĽd 63069 Offenbach am Main   069 / 83 83 65 20
Die Welle - Althoff Residences Frankfurt 60322 Frankfurt am Main http://www.althoffresidences.com/  069 / 69 76 - 19 00
Pension am Ledermuseum 63067 Offenbach am Main http://www.messe-pension.com  069 / 819 888
Hotel Hansa 63067 Offenbach http://hotelhansa.de/  069 / 82 98 50
Hotel Monte Cristo 63065 Offenbach am Main http://hotelmontecristo.de  069 / 981957-32 oder 33
Hotel garni Djaran 63067 Offenbach am Main http://www.hoteldjaran.de  069 / 82 36 44 22
Lindner Hotel & Residence Main Plaza 60594 Frankfurt / Main http://www.lindner.de/de/MP/index_html  069 / 66401 0

Weitere Artikel aus der Umgebung

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Hauptfriedhof Frankfurt aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Hauptfriedhof Frankfurt verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de