fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Bad Nauheim: 15.02.2006 20:44

Bad Nauheim

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wappen Karte
Wappen der Stadt Bad Nauheim
Wappenbeschreibung
Deutschlandkarte, Position von Bad Nauheim hervorgehoben
Basisdaten
Bundesland: Hessen
Regierungsbezirk : Darmstadt
Landkreis : Wetteraukreis
Fläche : 32,55 km²
Geographische Lage :
Koordinaten: 50° 22' N, 8° 45' O
50° 22' N, 8° 45' O
Höhe : 148 m ü. NN
Einwohner : 30.365 (31. Dezember 2004)
Bevölkerungsdichte : 933 Einwohner je km²
Postleitzahl : 61231
Vorwahl : 06032
Kfz-Kennzeichen : FB
Gemeindeschlüssel : 06 4 40 002
Stadtgliederung: 6 Stadtteile
Adresse der
Stadtverwaltung:
Parkstraße 36-38
61231 Bad Nauheim
Website: Stadt Bad-Nauheim
E-Mail-Adresse: info@bad-nauheim.de
Politik
Stadtverordneten-
vorsteher :
Prof.Dr. Friedrich-Karl Feyerabend
Bürgermeister : Bernd Witzel ( UWG )
hauptamtlicher
Magistrat:
Bernd Witzel (Bürgermeister, UWG),

Erster Stadtrat Konrad Dörner (CDU)

Sitzverteilung in <p> der Stadtverordneten-
versammlung:
CDU : 18
SPD  : 13
UWG : 6
Grüne  : 4
FDP  : 2
fraktionslos : 2

Bad Nauheim ist eine Kurstadt im Wetteraukreis in Hessen, Deutschland .

Inhaltsverzeichnis

Geographie

Geographische Lage

Die Stadt liegt 35 km nördlich von Frankfurt am Main, am Ost-Rande des Taunus. Sie wird von der Wetter und der Usa durchflossen.

Nachbargemeinden

Bad Nauheim grenzt im Norden an die Gemeinde Rockenberg, im Osten an die Gemeinde Wölfersheim, im Süden an die Stadt Friedberg, sowie im Westen an die Gemeinde Ober-Mörlen.

Stadtgliederung

Bad Nauheim gliedert sich in Steinfurth, Nauheim-Kernstadt, Nieder-Mörlen, Rödgen, Schwalheim, und Wisselsheim.

Geschichte

Blick aus Friedberg auf Bad Nauheim
Blick aus Friedberg auf Bad Nauheim

Erste Siedlungen

Schon vor über 4.000 Jahren gab es Besiedelungen an der Stelle, an der später Nauheim gegründet wurde. Die altzeitliche Siedlung wuchs und wurde wohl sehr wohlhabend, als die Kelten aus dem Wasser der auch heute noch sprudelnden Quellen Salz gewannen. In den letzten Jahren (ab etwa 1997) wurden bei archäologischen Grabungen fast im Zentrum der Stadt recht gut erhaltene und für das Alter erstaunlich technisch fortschrittliche Salzsiedeöfen freigelegt.

Erste urkundliche Erwähnung

Um 900 n.Chr. wurde Nauheim als "Niwiheim" erstmals in einem Zinsregister des Klosters Seligenstadt erwähnt. Im 14.Jh. wurde die Saline erstmals erwähnt und gelangte zu Beginn des 18.Jh. zur Blüte. Die Einführung der Schwarzdorngradierung war entscheidend, denn somit konnte der Holzverbrauch drastisch reduziert werden.

Entwicklung Bad Nauheims

In der Mitte des 19.Jh. entwickelte sich die Balneologie und Bad Nauheim wurde ein Heilbad für Herz- Kreislauf- Erkrankungen. Die Besonderheit lag in der Entdeckung und Anwendung der heilsamen Wirkung der natürlich vorkommenden Kohlensäure in der Thermalsole. 1854 erhielt Bad Nauheim Stadtrechte und 1869 die Bezeichnung "Bad".

Als Kurort hatte Bad Nauheim um 1900 Weltrang mit Tausenden von Gästen. Die Kur diente nicht nur gesundheitlichen Zwecken, sondern auch der Geselligkeit mit zahlreichen internationaler Prominenz. Die gewandelten hygienischen und ästhetischen Vorstellungen machten um die Jahrhundertwende die Einrichtung neuer Badehäuser unumgänglich. Großherzog Ernst Ludwig zu Hessen und bei Rhein, in dessen Großherzogtum Bad Nauheim lag, war fortschrittlich und kunstsinnig. Der Großherzog dachte auch wirtschaftlich, so sollte Kunst und ein viel versprechender Wirtschaftszweig nach dem Motto werden: "Mein Hessenland blühe und gedeihe und in ihm die Kunst." Bad Nauheimer Neubauten sollten dies anschaulich machen.

Unter der Leitung des Großherzoglichen Regierungsbauinspektors Wilhelm Jost kommt es zwischen 1901/1902 bis 1912 zu einer einheitlichen Gestaltung der Bade-, Kur- und Wirtschaftsanlagen. Zunächst erbaute Jost 1902 inmitten des Kurparks ein Inhalatorium, heute Stadtbücherei.

Zwischen 1905 und 1912 entsteht der Sprudelhof mit insgesamt 240 Badezimmern, Fürstenbädern und neue Quell-Fassungen. Mit seinen reich verzierten Badehäusern, den üppig ornamentierten Wartesälen und Schmuckhöfen zählt er zu den eindrucksvollsten Zeugnissen des deutschen Jugendstils. Schmuckhöfe und Warteräume der sechs Badehäuser werden individuell mit zahlreichen künstlerischen Details gestaltet. Die Ornamentik der Brunnen, Figuren und Dekore bezieht sich auf das Wasser als gesundheitsspendende Kraft.

Zwischen 1910 und 1912 entsteht die Trinkkuranlage. Die hufeisenförmige Anlage umschließt einen Innenhof mit einer Trinkhalle, Wandelgängen und einer großen Konzertmuschel, der ein rechteckiges Wasserbecken vorgelagert ist. Am Ende der westlichen Wandelhalle befindet sich der Kurbrunnen. Mit einem Gang verbunden ist die Trinkhalle in deren Mitte ein achteckiger Brunnen mit goldener Kuppel und Bekrönung heilkräftige Wasser spendet.

Auch das 1862-64 erbaute Kurhaus wird in dieser Zeit umgestaltet und ausgebaut: Terrasse und Kurgarten werden erweitert, ein Musiktempel errichtet. Ein reich mit abstrakten und figürlichen Jugendstilmalereien geschmückter Konzertsaal wurde erbaut.

Jahrzehnte lang kamen prominente Gäste zur Kur und nach dem 2. Weltkrieg wurden Kliniken der Sozialversicherungsanstalten gebaut. Heute sind die Methoden der Heilung von Herz-Kreislauferkrankungen andere geworden und es befinden sich in Bad Nauheim einige Spezialkliniken. Die Herzforschung und damit verbundenen Kongresse und Tagungen haben hier eine lange Tradition.

Einwohner

(jeweils zum 31. Dezember)

  • 1998 - 29.806
  • 1999 - 30.017
  • 2000 - 30.199
  • 2001 - 30.459
  • 2002 - 30.411
  • 2003 - 30.342
  • 2004 - 30.365

Politik

Wappen

Auf dem Wappen ist ein Schild zu erkennen, den ein mit neun silbernen Salzkristallen bestückter Balken horizontal halbiert. Auf der oberen Hälfte ist vor blauem Hintergrund ein golden gekrönter und golden bewehrter, fünfmal von rot und silber geteilter Löwe erkennbar und unten vor schwarzem Hintergrund ein silberner Sprudel über silbernem Becken.

Die Salzkristalle heben die besondere Bedeutung der Gradierbauten (Holzkonstruktionen) für Bad Nauheim hervor. Der rot-silberne Löwe ist das Wappentier des Landes Hessens, wiederzufinden im hessischen Wappen. Der Sprudelhof ist ein Wahrzeichen Bad Nauheims.

Städtepartnerschaften

Kultur und Sehenswürdigkeiten

Bauwerke

In einem gotischen Turm auf dem Johannisberg ist die Volkssternwarte Wetterau untergebracht.


Wirtschaft und Infrastruktur

Öffentliche Einrichtungen

Freizeit- und Sportanlagen

Neben einem Kurpark und einer Trinkkuranlage gibt es ein Thermalbad, ein Wellenbad, einen Sportpark und das Colonel-Knight-Stadion mit dem Eishockeyclub „Rote Teufel Bad Nauheim“, die diese Saison in der dritthöchsten Eishockeyliga Deutschlands, der Oberliga, aktiv sind. Im Sommer finden hier die Bundesligaspiele der Inlinehockeymannschaft der „Bad Nauheim Grizzlys“ statt.

Außerdem existiert das selbstverwaltete „Jugendzentrum Alte Feuerwache“, in dem Freizeit- und Kulturprogramm für Jugendliche geboten wird.

Schulische und weiterbildende Institutionen

  • Freie Waldorfschule Wetterau
  • Ernst Ludwig-Schule (Gymnasium )
  • St. Lioba Gymnasium
  • Stadtschule an der Wilhelmskirche (Grund- und Hauptschule)
  • Realschule Am Solgraben
  • Kaufmännische Berufsschule (u.A. einzige "Medizin"-Berufsschule des Kreises)
  • Carl-Oelemann -Schule

Persönlichkeiten

Vom 1. Oktober 1958 bis 2. März 1960 war Elvis Presley in Friedberg stationiert. Er wohnte während dieser Zeit in der Villa Grunewald und in den letzten 12 Monaten in einem gemieteten Bad Nauheimer Privathaus in der Goethestrasse. Ein kleines Denkmal und ein nach ihm benannter Platz erinnern an ihn und diese Zeit.

Ehrenbürger

  • Heinrich Siesmayer

Söhne und Töchter der Stadt

  • 1869 , Heinrich Ströbel , sozialistischer Politiker und Publizist
  • 1926 , Hermann Göpfert , deutscher Maler
  • 1942 , Dr. Dieter Wedel , deutscher Regisseur und Drehbuchautor - in Bad Nauheim aufgewachsen.
  • 1964 , Caroline Link , deutsche Regisseurin und Oscar-Gewinnerin (Nirgendwo in Afrika)
  • 1976 , Andreas Maier , deutscher Schriftsteller

Medien

Weblinks


Informationen aus der Umgebung

Hotels in der Umgebung

Hotel Plz Ort Mail Url Kategorie Telefon
Stadt Friedberg 61169 Friedberg http://www.hotel-stadt-friedberg.com/  06031 / 607-0
Dorheimer Hof 61169 Friedberg http://www.dorheimerhof.de/  06031 / 73 70-0
Best Western Hotel Rosenau 61231 Nauheim, Bad http://www.rosenau.bestwestern.de/ Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 306032 / 96460
Sportpark 61231 Nauheim, Bad http://www.sportpark-badnauheim.de/  06032 / 40 04
Brunnenhof 61231 Nauheim, Bad http://www.brunnenhof-hotel-garni.de/  06032 / 92 90-0
Herrenhaus von Löw 61231 Nauheim, Bad http://www.herrenhaus-von-loew.de/ Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 30 60 32 / 96 95 - 0
Arabella 61231 Nauheim, Bad http://www.arabella-badnauheim.de/  06032 / 9607-0

Weitere Artikel aus der Umgebung

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Bad Nauheim aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Bad Nauheim verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de