fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Sonderlandeplatz Neuhardenberg: 20.11.2005 02:26

Sonderlandeplatz Neuhardenberg

Wechseln zu: Navigation, Suche
Flugplatz Neuhardenberg
Lage Neuhardenbergs in Deutschland.png
Schnellinfo
Typ Sonderlandeplatz
Betreiber Airport Berlin-Neuhardenberg GmbH
Eröffnung ?
Ort Neuhardenberg
Höhe 10,75 m (35,3 Fuß)
Breite Länge
52° 36' 47" N 14° 14' 33" O
IATA ? ICAO EDON
Startbahn
Richtung Länge Oberfläche
Meter Fuß
08/26 2.400 7.874 Beton
Statistik
2004
Passagiere ?

Der Flughafen Neuhardenberg ist der Flugplatz des Ortes Neuhardenberg östlich von Berlin. Er liegt im Landkreis Märkisch-Oderland und ist als Sonderlandeplatz klassifiziert.

Der Flugplatz wird von der Airport Berlin-Neuhardenberg GmbH betrieben. Er besitzt eine Startbahn mit Ost-West-Ausrichtung.

Inhaltsverzeichnis

Fluggesellschaften und Ziele

Im Sommer 2005 finden keine Linienflüge statt.

Ausbau

Wegen der hohen Bedeutung für die regionale Wirtschaft ist eine Einstufung als Verkehrslandeplatz vom Betreiber geplant.

Geschichte

Der Bau des Flugplatzes Neuhardenberg begann 1934 als geheim gehaltener Militärflughafen . Im Nationalsozialismus wurden hier 1937 die ersten raketengetriebenen Flugzeuge aus den Heinkel-Werken getestet. Außerdem wurde der Flughafen als militärische Basis genutzt.

Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde das Dorf 1957 - 59 , das seit 1949 Marxwalde hieß, zu einem Garnisionsstandort der NVA , wobei auch der Flugplatz weiter ausgebaut wurde. 1959 wird die DDR -Regierungsfliegerstaffel nach Marxwalde verlegt, 1960 wird das Jagdfliegergeschwader 8 auf dem Flugplatz stationiert.

Nach dem Ende der DDR wird hier 1990 bis 1992 die Bundeswehr stationiert, die den Flugplatz bei dem Oderhochwasser 1997 als Basis der Transporthubschrauber nutzt. Nach Abzug der Bundeswehr wurde der Flughafen privatisiert.

Am 6. Juli 2004 wurde eine Fluglinie Neuhardenberg- Krakau aufgenommen, die sich in erster Linie an Geschäftsreisende richtete und von der Private Wings Flugcharter GmbH durchgeführt werden sollte. Diese Fluglinie wurde aber einige Monate später wieder eingestellt.

Unternehmen am Flugplatz

Laut Bericht des Wirtschaftsmagazins Brandeins gibt es am Airport eine Kartbahn und eine Forstwirtschaft ; in den Bunkern werden Würmer zur Kompostierung und hitzeresistente Hummeln gezüchtet. Die 40 MIG-Bunker werden teilweise vermietet. Eine Solarkraftanlage und ein Biomassekraftwerk sind geplant.

Zukunft des Flugplatzes

Seit 2003 bemüht sich der Flugplatzbetreiber Dieter Vornhagen zusammen mit der Bürgerinitiative "Pro Flughafen Neuhardenberg", die von großen Teilen der betroffenen Bevölkerung gestützt wird, um eine Reaktivierung des Flugplatzes und die Einstufung als Verkehrslandeplatz . Nach Erlangen der Betriebslizenz soll von hier die Billigfluggesellschaft Ryanair starten, die nach Angaben des Betreibers großes Interesse am Betrieb auf dem Flugplatz haben soll.

Die Genehmigung des Ausbaus und gleichzeitig die Lizenz als Verkehrslandeplatz wurden am 6. November 2003 dem bislang als "Sonderlandeplatz Neuhardenberg" eingestuften Flugplatz von der Landesregierung Brandenburgs versagt, weil sie dem "Landesentwicklungsprogramm für den Ausbau Schönefelds" entgegen stehen würden. Davon unabhängig haben sich verschiedene brandenburgische Landespolitiker aller im Landtag vertretenden Fraktionen für die Genehmigung des Ausbaus Neuhardenbergs ausgesprochen und dabei darauf verwiesen, dass kein öffentliches Kapital für den privaten Flugplatz benötigt würde.

Die offizielle Ablehnung des Landes folgte am 2. April 2004 , wogegen der Betreiber Klage eingereicht hat.

Am 15. Juli 2004 wurde bekannt, dass die Fluggesellschaft Ryanair dem Flughafen ein Ultimatum gestellt hätte und sich aus Neuhardenberg zurückziehen würde, wenn nicht bis spätestens September 2004 klar wird, dass der Flugplatz genutzt werden könne. [1]

Technische Daten

Die erlaubten Anflüge sind NVFR und VFR . Der IFR -Anfllug ist nicht erlaubt.

Folgende Luftfahrtzeuge sind auf dem Flugplatz zugelassen: Motorflugzeuge, Helikopter , Motorsegler , Segelflugzeuge , Ballone , Ultraleichtflugzeuge und Fallschirmspringen . Der Anflug mit größeren Flugzeugen wäre zwar möglich, ist zurzeit vom zuständigen Landesministeriums jedoch nur in besonderen Situationen zugelassen. Ein Linienflugverkehr etwa mit einer Boeing 737 wäre zurzeit nicht erlaubt.

Weblinks

Informationen aus der Umgebung

Hotels in der Umgebung

Hotel Plz Ort Mail Url Kategorie Telefon
Parkhotel Schloß Wulkow 15320 Wulkow bei Neuhardenberg http://www.parkhotel-schloss-wulkow.de  033476 / 58-0

Weitere Artikel aus der Umgebung

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Sonderlandeplatz Neuhardenberg aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Sonderlandeplatz Neuhardenberg verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de